>

Forensuche kaputt?

#
pipapo schrieb:

Und jetzt reg dich ruhig weiter noch ein bisschen über irgendwas auf.  

Nö!
#
Basaltkopp schrieb:

Ich benutze die Suchfunktion nicht mehr, weil sie in 99% aller Fälle eh nicht richtig funzt!

Beitrag #12.
#
Kann's sein, dass das Ding wieder im Eimer ist?

Die Suche nach 'Frankfurt-Krimi' und 'Verfasser:Filzlaus' bringt jedenfalls keine Ergebnisse, obwohl dieser Fred ja noch existiert: http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/15/11177948,705546/goto/
#
Ich habe gerade ein bisschen rumprobiert und hatte mit einigen Suchaufträgen keine Probleme.
Im konkreten Fall klappt es tatsächlich nicht. Keine Ahnung, ob es am Bindestrich im Suchbegriff liegt oder an etwas anderem.
Ich gebe es weiter.
Prinzipiell im Eimer ist die Funktion nicht. Ich vermute eher einen Bug.

Edit. Suchindex ist nicht aktuell.
#
Dürfte wieder funktionieren.
Den Frankfurt-Krimi habe ich auch auf Anhieb gefunden.
#
Macht es eigentlich Sinn, dass die Forensuche weder "ae" "ue" noch "oe" kennt?
#
Könnte man die Forensuche nicht unterteilen in:

- nur Treadtitel durchsuchen
- gesamten Beitrag durchsuchen

Wenn ich auf Suche bin werden mir dutzende von Seiten angezeigt, wie eben nach der Suche nach Bayern München, da tauchen Seiten auf wie Spielplan o. Wehen supporten ect.  
#
Hallo Zusammen,
das Forum kennt ae, ue und oe. Dies habe ich soeben getestet. Wor liegt denn genau der Fehler?

Über eine umfangreichere Suche müssen wir intern noch diskutieren.

Gruß
Jan
#
Schneidi,

ja, richtig.....die suche funktioniert fuer "ae", aber nur wenn der Verfasser der Beitraege das Wort mit "ae" geschrieben hat.

Du bekommst voellig andere Treffer, wenn "ä" benutzt wurde.

So gesehen koennte man zwar sagen, die Suche funktioniert fuer "ae"....aber so habe ich das selbstverstaendlich nicht gemeint!!!
#
dawiede schrieb:
Schneidi,

ja, richtig.....die suche funktioniert fuer "ae", aber nur wenn der Verfasser der Beitraege das Wort mit "ae" geschrieben hat.

So gesehen koennte man zwar sagen, die Suche funktioniert fuer "ae"....aber so habe ich das selbstverstaendlich nicht gemeint!!!

Du meinst, wenn Du "Aeppler" in der Such eingibst, soll als Ergebnis auch alles mit "Äppler" rauskommen? Ne, ich glaube das funktioniert nicht und damit überforderst Du die Forensoftware. Woher soll die SW denn wissen, dass Du nach "ä" suchst und nicht nach "ae"? Den Zusammenhang kann sie nicht herstellen. Es bleibt Dir nix übrig, als in der Suche dann auch tatsächlich "ä" einzutippen.

Und jetzt komm bitte nicht mit der Ausrede, Deine Tastatur könne kein "ä". Einfach die ALT-Taste + 132 (mit dem  Nummernblock) eingeben und auch in Norwegen lassen sich so wunderbar ä's auf den Bildschirm zaubern. Ich kann ja auch æ, Ø, å usw. tippen...  
#
Ja, die Erklärung von Jugger ist richtig:

Hier ein Beispiel: Eine Suche nach "Möller" findet Ergebnisse wie

- "Andreas Möller"

Eine Suche nach "Moeller" findet Ergebnisse wie

- "Ralf Moeller"

Das Suchsystem kann nicht wissen, ob der Suchende Moeller mit oe schreibt weil er eben explizit nach Ralf Moeller sucht. Würden wir nun bei der Suche nach Moeller automatisch davon ausgehen, dass der Suchende eigentlich "Möller" meinte, würde man "Ralf Moeller" nicht mehr finden können.

Gruß
Jan
#
Jugger schrieb:
dawiede schrieb:
Schneidi,

Du meinst, wenn Du "Aeppler" in der Such eingibst, soll als Ergebnis auch alles mit "Äppler" rauskommen? Ne, ich glaube das funktioniert nicht und damit überforderst Du die Forensoftware. Woher soll die SW denn wissen, dass Du nach "ä" suchst und nicht nach "ae"? Den Zusammenhang kann sie nicht herstellen. Es bleibt Dir nix übrig, als in der Suche dann auch tatsächlich "ä" einzutippen.

Und jetzt komm bitte nicht mit der Ausrede, Deine Tastatur könne kein "ä". Einfach die ALT-Taste + 132 (mit dem  Nummernblock) eingeben und auch in Norwegen lassen sich so wunderbar ä's auf den Bildschirm zaubern. Ich kann ja auch æ, Ø, å usw. tippen...    

Ich dachte sowas wuerd halt gehen.

Teilen