ich fürchte ja, die sind nicht so aussergewöhnlich gut, unsere scouts. Die Griechen kommen vom Koutsoliakos. Schwegler kam von Skibby, Franz war für alle ersichtlich auffem Markt, Halil auch, Fenin und Caio haben sie immerhin an Land gezogen.
Ansonsten stellt ja im wesentlichen die Aufstiegsmansnchaft (ochs, Chris, Köhler, Meier, Vasi) das Gerüst, hinzu kamen Jung und Russ aus dem eigenen nachwuchs. Irgendein Überraschungs-Scouting-erfolg ist da Fehlanzeige.
Ich fürchte, die "guten Kontakte" von Holz und Webster... sind History. Vielleicht sollten da mal andere ran.
Käptn Ahab schrieb: ich fürchte ja, die sind nicht so aussergewöhnlich gut, unsere scouts. Die Griechen kommen vom Koutsoliakos. Schwegler kam von Skibby, Franz war für alle ersichtlich auffem Markt, Halil auch, Fenin und Caio haben sie immerhin an Land gezogen.
Ansonsten stellt ja im wesentlichen die Aufstiegsmansnchaft (ochs, Chris, Köhler, Meier, Vasi) das Gerüst, hinzu kamen Jung und Russ aus dem eigenen nachwuchs. Irgendein Überraschungs-Scouting-erfolg ist da Fehlanzeige.
Ich fürchte, die "guten Kontakte" von Holz und Webster... sind History. Vielleicht sollten da mal andere ran.
Jaja, und außerdem haben wir alle Spiele nur gewonnen, weil die anderen verloren haben. Zum Scouting gehört auch Konatktpflege, z.B. zu Leuten wie Koutsoliakos. Woher weisst Du, dass Schwegler nicht vorher schon gesichtet wurde? Es gibt jährlich viele Spieler, die für alle ersichtlich auf dem Markt sind....
Hier will offenbar nur ein völlig ahnungsloser dumm nörgeln!
Paul Koutsoliakos Falkensteiner Str. 16 60322 Frankfurt/M. Telefon 069-59794070
Und weiter?
Die Rhein-Main-Fussballszene kennt sich und trifft sich und es gibt Telefon.
Da ist es einfach Kontakt zu halten. Schwierig ist es, Kontakt mit einem portugiesisch sprechenden Berater zu halten, der in Rio sitzt. Obwohl es Telefon und Internet gibt. Erst wenn der Brasilianer ein Büro in Frankfurt eröffnet, ist es vielleicht (!) mal ähnlich möglich wie mit Koutsoliakos. Doch der hat noch einen Vorteil: Er hat in der Eintracht-Jugend gespielt, dem Mann vertraut man.
Basaltkopp schrieb: Nichts desto trotz könnte Paulchen seine Spieler auch bevorzugt woanders anbieten, oder? Eine gewisse Kontaktpflege wird da schon von Nöten sein...
Natürlich. Aber umgekehrt wird doch erst ein Schuh draus: Die Kunst ist es doch, mit ferner stehenden Agenten Kontakt aufzubauen und über Jahre zu halten, bis nutzbringend ein sehr guter Spieler über diese Schiene kommen kann.
Bayer oder VW haben doch auch einen infrastrukturellen Vorteil: Aus den Büros von Bayer oder VW in Brasilien kannst Du leichter Kontakt zu den dortigen Spielerberatern halten und Rechtsanwälte des Vertrauens hat Bayer und VW auch gleich vor Ort. Das sind doch unschätzbare und eigentlich auch unbezahlbare Vorteile!
Deswegen mein "Lach-Smiley" bei dem Thema "Kontaktpflege" mit Paul. Die ist vergleichsweise einfach.
Käptn Ahab schrieb: ich fürchte ja, die sind nicht so aussergewöhnlich gut, unsere scouts. ...
! Und wer hat denn das Gerüst (Ochs!, Chris!!, Köhler, Meier, Vasi) gescoutet? Und auch Jung und Russ müssen erst mal entdeckt werden!
Käptn Ahab schrieb: ich fürchte ja, die sind nicht so aussergewöhnlich gut, unsere scouts. Die Griechen kommen vom Koutsoliakos. Schwegler kam von Skibby, Franz war für alle ersichtlich auffem Markt, Halil auch, Fenin und Caio haben sie immerhin an Land gezogen.
So ein Schwachsinn. Du sagst selbst wir halten unser Team zusammen. Und gleichzeitig jammerst du, dass wir wenig scouten. Aber du bist natürlich heller und würdest Millionen für's Scouting rausballern, um am Ende nichtmal nen Penny für Neuzugänge übrig zu haben, wa?
So ein Schwachsinn. Du sagst selbst wir halten unser Team zusammen. Und gleichzeitig jammerst du, dass wir wenig scouten. Aber du bist natürlich heller und würdest Millionen für's Scouting rausballern, um am Ende nichtmal nen Penny für Neuzugänge übrig zu haben, wa?
Nutzt die Eintracht das Medium Internet bei der Spielersuche intensiv? Denn auch wenn es Profis sind- 1000de von Augen sehen mehr als 2 . Man schaue sich allein mal unser Wunschkonzert an, wo schon der ein oder andere gute Tipp eingegangen ist.
Ist man dann von einem Tipp überzeugt, könnte man ja auch mal in eine Diskussion einsteigen um in Erfahrung zu bringen, ob den Spieler andere Forenuser auch noch kennen und sie auch von ihm überzeugt sind. Danach könnte man ihn evtl. live beobachten usw. .
Leider ist das ein Thema, was auf vielen Ebenen sträflich behandelt wird.
In MMORPGS z.B. gibt es normalerweise überhaupt keinen Kontakt zwischen Spielern und Entwicklern, obwohl die Spieler mit ihren Massen von guten Ideen zur sehr schnellen Entwicklung beitragen könnten. Stattdessen funktioniert es nur über Umwege, wo natürlich viele wichtige Informationen verlorengehen. Verbesserungen werden nur einseitig (von den Usern) diskutiert. Hier liegt Potential brach.
Ein anderes Beispiel findet sich in der Industrie. Hier schlagen glücklicherweise viele Firmen den Weg des betrieblichen Vorschlagwesens ein, doch sind noch längst nicht alle dabei. Aber auch hier zeigt sich meiner Erfahrung nach, dass die Kommunikation zwischen Einreicher und Bearbeiter des Vorschlags nicht stimmt. Entweder wird ein Vorschlag angenommen oder er versinkt im Sand. Dabei wäre es sinnvoll bei einigen Vorschlägen nochmal nachzuhaken bzw. sie zu diskutieren. Evtl. kommt man dadurch zu einer Abwandlung und somit einem profitablen Vorschlag.
Nun, wie schaut es bei der Eintracht aus? Es ist ja schon sehr verdächtig, dass man hier über das Scouting so gut wie nichts weiss.
HB sagte zuletzt noch, dass die Bundesliga (und somit auch Eintracht Frankfurt) eine immer größere soziale Verantwortung übernehmen muss. Dazu gehört meines Erachtens auch, die wissbegierigen User über solche Vorgänge zu informieren. Letztlich tut man sich ja sogar was Gutes dabei ,-) .
... Man schaue sich allein mal unser Wunschkonzert an, wo schon der ein oder andere gute Tipp eingegangen ist.
Es wäre schön, wenn alle halbe Jahr mal eine Rückmeldung von der Eintracht käme, z. B. so:
"50 Namen im Wunschkonzert im letzten halben Jahr aufgetaucht von Usern, davon 40 aus verschiedenen Gründen verworfen, mit 10 vorgeschlagenen Spielern bzw. deren Beratern gesprochen, 8 zu teuer, 2 sind aus anderen Gründen zu anderen Vereinen gewechselt." davon
Würd mich schon mal interessieren warum wir die 14 Mio seinerzeit in die Fenins, Caios, Steinhöfers, Bellaids etc versenkt haben und Dortmund u.a. einen Japaner namens Shinji Kagawa von Cerezo Osaka verpflichtet der sehr erfolgreich seinen Job ausübt und seinen Marktwert inzwischen erheblich gesteigert haben dürfte. Wenn man unsere Scoutingabteilung endlich endlich mal nach wirtschaftlichen Kriterien beurteilen würde, also was ist denn der Gewinn oder Verlust aus Transfererlösen und dazu noch ein Scoringsystem einführen würde (denn nicht jeder Erfolg kann nach Transfergewinn oder -verlust beurteilt werden), und das Ganze mal transparent machen würde, wäre viel gewonnen und ich würde mal denken, dass die Bilanz eher mager und negativ für die Herren Hölzenbein und Weber ausfallen würde. Für Einkäufe wie Selim Teber, Franz, Gekas, Altintop braucht man keine Scoutingabteilung. Und wenn Mainz an Transfers mit unserem unmittelbaren nachbarn kickers offenbach (Bance) einen haufen geld verdienen kann... oh man ich schreibe mich mal wieder in rage zu meinem lieblings thema scouting das ich sehr sehr kritisch sehe denn ich weiss auch, scouting bestimmt letzlich alles und zwar den erfolg eines vereins.
Wie oft wird ein interessanter Spieler Live Beobachtet?
Ist es heutzutage wirklich nötig einen Spieler unbedingt live zu beobachten? Passiert das oft auf gut Glück, oder hat man vorher immer einen bestimmten Spieler im Augen?
Denn mit Live-Beobachtungen sind ja nicht ganz unerhebliche Kosten verbunden. Mit diesem Geld könnte man Mitarbeiter einstellen, die den ganzen Tag nichts anderes tun als nach interessanten Spielern zu suchen. Ich denke da muss man sich nur mal durch unzählige Spielaufzeichnungen wühlen um interessante Spieler ausfindig zu machen. So findet man eben auch die unbekannten Spieler, welche nur wenige Einsätze haben. Außerdem kann man sich nur so einen detailierten Überblick über die Fähigkeiten eines Spielers machen. Denn die ein oder andere Live-Beobachtung ersetzt sicher kein minuten- oder stundenlanges Videomaterial über den Spieler.
Die Frage ist wie die teuren Verpflichtungen unter Funkel zustande kamen, wie sie gescoutet worden sind. Bei Caio weiss ich z.B. nur, das man ihn wohl ein paar Mal live beobachtet hat, mehr nicht.
Die Spieler sind aus diversen Gruenden nicht eingeschlagen - gab ja auch Verletzungen usw. Ein paar Fehlgriffe waren neben dem Verletzungspech aber auf jeden Fall dabei (Petko, Bellaid usw.)
Man muss aber so fair sein Skibbe da rauszuhalten. Wuerde gerne wissen, ob Skibbe fuer 14 Mio nicht richtig was aus dem Hut gezaubert haette. Die Chance hat er aber nicht und das sollte man bei der Bewertung seiner Leistung mit einbeziehen.
Bernd Hölzenbein hatte seine besten Jahre, als er kurz nacheinander Uwe Bein und Ralf Falkenmayer (zurück-)geholt hat, neben Ralf Weber, Anthony Yeboah und Lothar Sippel aus der 2. Liga und schließlich die Rückholaktion von Andy Möller aus Dortmund. Und wenig später war Maurizio Gaudino auch noch ein geglückter Fischzug von ihm. Und davor hatte er Jörn Andersen, Stefan Studer und Heinz Gründel geholt. Andersen wurde dann nochmal aus Düsseldorf zurückgeholt.
Und "schon" hatte man "Fussball 2000" zusammengestellt.
Wenn ich die Qualität dieser Leute mir angucke: Heute hätten wir keine Chance aus finanziellen Gründen, die alle zu holen. Vielleicht zwei bis drei Spieler der oben genannten.
Glaube auch nicht, dass es uns zusteht ohne Insiderwissen jemanden zu kritisieren - find es halt nur schade, dass Skibbe eben jetzt nicht mehr die finanziellen Moeglichkeiten hat.
Mchal schrieb: Würd mich schon mal interessieren warum wir die 14 Mio seinerzeit in die Fenins, Caios, Steinhöfers, Bellaids etc versenkt haben und Dortmund u.a. einen Japaner namens Shinji Kagawa von Cerezo Osaka verpflichtet der sehr erfolgreich seinen Job ausübt und seinen Marktwert inzwischen erheblich gesteigert haben dürfte.
Ist doch gut so, sonst könntest Du ja nicht über alles maulen...
Wir haben ja auch für Schwegler deutlich weniger bezahlt als seinen aktuellen Marktwert.
Und was müssen Golfsburg und Shice06 denn für ein Scouting haben? Die haben (zumindest gefühlt) beide alleine für diese Saison mehr Geld für Neuverplichtungen investiert als wir seit dem ersten Abstieg 1996!
Aber Du ziehst ja alles was mit der Eintracht zu tun hat liebend gerne in den Dreck....
Die Griechen kommen vom Koutsoliakos.
Schwegler kam von Skibby,
Franz war für alle ersichtlich auffem Markt, Halil auch,
Fenin und Caio haben sie immerhin an Land gezogen.
Ansonsten stellt ja im wesentlichen die Aufstiegsmansnchaft (ochs, Chris, Köhler, Meier, Vasi) das Gerüst, hinzu kamen Jung und Russ aus dem eigenen nachwuchs.
Irgendein Überraschungs-Scouting-erfolg ist da Fehlanzeige.
Jaja, und außerdem haben wir alle Spiele nur gewonnen, weil die anderen verloren haben.
Zum Scouting gehört auch Konatktpflege, z.B. zu Leuten wie Koutsoliakos. Woher weisst Du, dass Schwegler nicht vorher schon gesichtet wurde? Es gibt jährlich viele Spieler, die für alle ersichtlich auf dem Markt sind....
Hier will offenbar nur ein völlig ahnungsloser dumm nörgeln!
Paul Koutsoliakos
Falkensteiner Str. 16
60322 Frankfurt/M.
Telefon 069-59794070
Und weiter?
Die Rhein-Main-Fussballszene kennt sich und trifft sich und es gibt Telefon.
Da ist es einfach Kontakt zu halten. Schwierig ist es, Kontakt mit einem portugiesisch sprechenden Berater zu halten, der in Rio sitzt. Obwohl es Telefon und Internet gibt. Erst wenn der Brasilianer ein Büro in Frankfurt eröffnet, ist es vielleicht (!) mal ähnlich möglich wie mit Koutsoliakos. Doch der hat noch einen Vorteil: Er hat in der Eintracht-Jugend gespielt, dem Mann vertraut man.
Natürlich. Aber umgekehrt wird doch erst ein Schuh draus: Die Kunst ist es doch, mit ferner stehenden Agenten Kontakt aufzubauen und über Jahre zu halten, bis nutzbringend ein sehr guter Spieler über diese Schiene kommen kann.
Bayer oder VW haben doch auch einen infrastrukturellen Vorteil: Aus den Büros von Bayer oder VW in Brasilien kannst Du leichter Kontakt zu den dortigen Spielerberatern halten und Rechtsanwälte des Vertrauens hat Bayer und VW auch gleich vor Ort. Das sind doch unschätzbare und eigentlich auch unbezahlbare Vorteile!
Deswegen mein "Lach-Smiley" bei dem Thema "Kontaktpflege" mit Paul. Die ist vergleichsweise einfach.
! Und wer hat denn das Gerüst (Ochs!, Chris!!, Köhler, Meier, Vasi) gescoutet?
Und auch Jung und Russ müssen erst mal entdeckt werden!
hö, das macht der heller doch gar nicht.
Stimmt, der malt ja nicht mal selber. ,-)
Da hat der Ohms damals die Gespräche geführt...
Nutzt die Eintracht das Medium Internet bei der Spielersuche intensiv? Denn auch wenn es Profis sind- 1000de von Augen sehen mehr als 2 .
Man schaue sich allein mal unser Wunschkonzert an, wo schon der ein oder andere gute Tipp eingegangen ist.
Ist man dann von einem Tipp überzeugt, könnte man ja auch mal in eine Diskussion einsteigen um in Erfahrung zu bringen, ob den Spieler andere Forenuser auch noch kennen und sie auch von ihm überzeugt sind. Danach könnte man ihn evtl. live beobachten usw. .
Leider ist das ein Thema, was auf vielen Ebenen sträflich behandelt wird.
In MMORPGS z.B. gibt es normalerweise überhaupt keinen Kontakt zwischen Spielern und Entwicklern, obwohl die Spieler mit ihren Massen von guten Ideen zur sehr schnellen Entwicklung beitragen könnten. Stattdessen funktioniert es nur über Umwege, wo natürlich viele wichtige Informationen verlorengehen. Verbesserungen werden nur einseitig (von den Usern) diskutiert. Hier liegt Potential brach.
Ein anderes Beispiel findet sich in der Industrie. Hier schlagen glücklicherweise viele Firmen den Weg des betrieblichen Vorschlagwesens ein, doch sind noch längst nicht alle dabei. Aber auch hier zeigt sich meiner Erfahrung nach, dass die Kommunikation zwischen Einreicher und Bearbeiter des Vorschlags nicht stimmt. Entweder wird ein Vorschlag angenommen oder er versinkt im Sand. Dabei wäre es sinnvoll bei einigen Vorschlägen nochmal nachzuhaken bzw. sie zu diskutieren. Evtl. kommt man dadurch zu einer Abwandlung und somit einem profitablen Vorschlag.
Nun, wie schaut es bei der Eintracht aus? Es ist ja schon sehr verdächtig, dass man hier über das Scouting so gut wie nichts weiss.
HB sagte zuletzt noch, dass die Bundesliga (und somit auch Eintracht Frankfurt) eine immer größere soziale Verantwortung übernehmen muss.
Dazu gehört meines Erachtens auch, die wissbegierigen User über solche Vorgänge zu informieren. Letztlich tut man sich ja sogar was Gutes dabei ,-) .
Es wäre schön, wenn alle halbe Jahr mal eine Rückmeldung von der Eintracht käme, z. B. so:
"50 Namen im Wunschkonzert im letzten halben Jahr aufgetaucht von Usern,
davon 40 aus verschiedenen Gründen verworfen,
mit 10 vorgeschlagenen Spielern bzw. deren Beratern gesprochen,
8 zu teuer,
2 sind aus anderen Gründen zu anderen Vereinen gewechselt."
davon
Ist es heutzutage wirklich nötig einen Spieler unbedingt live zu beobachten?
Passiert das oft auf gut Glück, oder hat man vorher immer einen bestimmten Spieler im Augen?
Denn mit Live-Beobachtungen sind ja nicht ganz unerhebliche Kosten verbunden. Mit diesem Geld könnte man Mitarbeiter einstellen, die den ganzen Tag nichts anderes tun als nach interessanten Spielern zu suchen.
Ich denke da muss man sich nur mal durch unzählige Spielaufzeichnungen wühlen um interessante Spieler ausfindig zu machen.
So findet man eben auch die unbekannten Spieler, welche nur wenige Einsätze haben.
Außerdem kann man sich nur so einen detailierten Überblick über die Fähigkeiten eines Spielers machen. Denn die ein oder andere Live-Beobachtung ersetzt sicher kein minuten- oder stundenlanges Videomaterial über den Spieler.
Die Frage ist wie die teuren Verpflichtungen unter Funkel zustande kamen, wie sie gescoutet worden sind.
Bei Caio weiss ich z.B. nur, das man ihn wohl ein paar Mal live beobachtet hat, mehr nicht.
Man muss aber so fair sein Skibbe da rauszuhalten.
Wuerde gerne wissen, ob Skibbe fuer 14 Mio nicht richtig was aus dem Hut gezaubert haette. Die Chance hat er aber nicht und das sollte man bei der Bewertung seiner Leistung mit einbeziehen.
Und "schon" hatte man "Fussball 2000" zusammengestellt.
Wenn ich die Qualität dieser Leute mir angucke: Heute hätten wir keine Chance aus finanziellen Gründen, die alle zu holen. Vielleicht zwei bis drei Spieler der oben genannten.
Ist doch gut so, sonst könntest Du ja nicht über alles maulen...
Wir haben ja auch für Schwegler deutlich weniger bezahlt als seinen aktuellen Marktwert.
Und was müssen Golfsburg und Shice06 denn für ein Scouting haben? Die haben (zumindest gefühlt) beide alleine für diese Saison mehr Geld für Neuverplichtungen investiert als wir seit dem ersten Abstieg 1996!
Aber Du ziehst ja alles was mit der Eintracht zu tun hat liebend gerne in den Dreck....