>

SaW-Gebabbel - 16.12.2010

#
Stoppdenbus schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Das Problem (oder auch nicht) ist, dass Skibbe ganz genaue Vorstellungen bei der Aufstellung und Verpflichtung von Spielern hat. Deshalb kann man auch den Eindruck gewinnen, dass das "Leistungsprinzip" nicht immer gilt. Er bevorzugt m.E. klar die "intelligenten" (nicht geistig sondern fußballerisch gemeint) gegenüber den "dynamischen" Spielern. So stellt er dann halt eher Halil als Ümit, Heller, Fenin oder Ama auf.
Bei einem eventuellen Abgang von Skibbe wären die Abgänge von solchen "Mit-dem-Kopf-durch-die-Wand"-Spielern dann natürlich ein Problem, da sie vielleicht nicht aus Leistungstechnischen Gründen vollzogen worden wären.
Man muss aber auch festhalten, dass wir erstens nun wirklich auch ein paar Spieler mal abgeben müssen und zweitens schon oft irgendwas kolportiert und MS als der neue Osram tituliert wurde, ohne dass diese Spieler dann wirklich weggehen mussten. Ich erinnere mich da an Köhler in der Hinrunde 09/10.


Wenn man irgendwie weiterkommen will, braucht man nun mal intelligente Spieler. Mit Nur-Rennern kommen wir nicht nach oben, das sollten wir seit Ruudi Elsener und Thorsten Legat
wissen.


Wie fast immer bestätigen hier Ausnahmen die Regel. Die Mischung machts. Auch Barcelona hat Klopper und Renner in seinen Reihen. Du brauchst Intelligenz und Kampfkraft gleichermaßen, Schnelligkeit und Abgebrühtheit, Jugend und Routine, Häuptlinge und Indianer. Wenn du da die richtige Mischung findest, hast du eine Top-Mannschaft.
#
Basaltkopp schrieb:
adlerkadabra schrieb:

IV: Kraus werffe. Kann bloß schief gehn, das würde gegen die Majas allerdings auch in Bestbesetzung gelten. Kann aber an einem guten Tag auch ebenso gut klappen, und dann haben wir uns und dem Bub einen Gefallen getan.



Bin eigentlich bei Dir. Die Frage ist aber, wie verkraftet Kraus es, wenn es schief geht - unabhängig davon, dass es wahrscheinlich so oder so schiefgegangen wäre.


Letztlich kann das ohnehin nur jemand entscheiden, der Leistungsvermögen und Charakter von dem Bub kennt. Und das sind, entgegen allen anderslautenden Gerüchten, nicht wir    Nur: spielt so ein Junger gegen Gladbach und macht Fehler, ist er der Depp; mach er keine, war's ja nur Gladbach. Gegen Dortmund sieht das anders aus.
#
Stoppdenbus schrieb:

Wenn man irgendwie weiterkommen will, braucht man nun mal intelligente Spieler. Mit Nur-Rennern kommen wir nicht nach oben, das sollten wir seit Ruudi Elsener und Thorsten Legat
wissen.


Genau, alles solche Legats, außer dem "intelligenten" Altintop. Der hat's drauf..
Spieltag für Spieltag zeigt er's uns (was sinnloses Herumgerenne ist !). Legatize it, Halil !
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Das Problem (oder auch nicht) ist, dass Skibbe ganz genaue Vorstellungen bei der Aufstellung und Verpflichtung von Spielern hat. Deshalb kann man auch den Eindruck gewinnen, dass das "Leistungsprinzip" nicht immer gilt. Er bevorzugt m.E. klar die "intelligenten" (nicht geistig sondern fußballerisch gemeint) gegenüber den "dynamischen" Spielern. So stellt er dann halt eher Halil als Ümit, Heller, Fenin oder Ama auf.
Bei einem eventuellen Abgang von Skibbe wären die Abgänge von solchen "Mit-dem-Kopf-durch-die-Wand"-Spielern dann natürlich ein Problem, da sie vielleicht nicht aus Leistungstechnischen Gründen vollzogen worden wären.
Man muss aber auch festhalten, dass wir erstens nun wirklich auch ein paar Spieler mal abgeben müssen und zweitens schon oft irgendwas kolportiert und MS als der neue Osram tituliert wurde, ohne dass diese Spieler dann wirklich weggehen mussten. Ich erinnere mich da an Köhler in der Hinrunde 09/10.


Wenn man irgendwie weiterkommen will, braucht man nun mal intelligente Spieler. Mit Nur-Rennern kommen wir nicht nach oben, das sollten wir seit Ruudi Elsener und Thorsten Legat
wissen.


Wie fast immer bestätigen hier Ausnahmen die Regel. Die Mischung machts. Auch Barcelona hat Klopper und Renner in seinen Reihen. Du brauchst Intelligenz und Kampfkraft gleichermaßen, Schnelligkeit und Abgebrühtheit, Jugend und Routine, Häuptlinge und Indianer. Wenn du da die richtige Mischung findest, hast du eine Top-Mannschaft.


Ich erwarte in unseren Reihen aber schachgroßmeisterliche Grätscher und kloppende Einsteins  
#
Aachener_Adler schrieb:


Unter dem Vorgänger war eher "sicher stehen" angesagt und da braucht man dann halt vermehrt Standards (-> Steinhöfer) oder Dribblings (-> Ümit), um die gegnerische Defensive aufzubrechen. Skibbe legt dagegen höchsten Wert auf Ball- und Passsicherheit und da passt Ümit nicht mehr ganz so gut ins System, wenn er sich festdribbelt. So gut wie nie im Kader zu stehen ist Zeichen genug; da ist's für alle Seiten besser, sich zu trennen. So leid es mir tut, denn ich habe immer viel von Ümit gehalten.



Im Prinzip gebe ich dir - wie fast immer   - recht. Allerdings gibt es auch andere Aspekte zu berücksichtigen, wie zB:

Guck dir die Übermannschaft Barca an. Die haben auch Klopper und Renner in ihren Reihen, nicht nur Kurzpasskönige. Das war schon vor vielen Jahren so, als Stoichkov in Ümit-Manier die linke Seite aufmischte, während die anderen ihr Kurzpassspiel pflegten.

Und: Was nützt mir ein System, in dem eine wichtige Schlüsselstelle (Altintop) wirkungslos bleibt?
#
Aachener_Adler schrieb:
Die ganzen Kaderdiskussionen sind für mich Spätfolgen des Trainer- und damit verbundenen Systemwechsels. Ein neuer Trainer braucht immer auch neues Personal, eben "seine" Spieler, für "sein" System.

Unter dem Vorgänger war eher "sicher stehen" angesagt und da braucht man dann halt vermehrt Standards (-> Steinhöfer) oder Dribblings (-> Ümit), um die gegnerische Defensive aufzubrechen. Skibbe legt dagegen höchsten Wert auf Ball- und Passsicherheit und da passt Ümit nicht mehr ganz so gut ins System, wenn er sich festdribbelt. So gut wie nie im Kader zu stehen ist Zeichen genug; da ist's für alle Seiten besser, sich zu trennen. So leid es mir tut, denn ich habe immer viel von Ümit gehalten.

Fenin sollte man maximal verleihen. Da habe ich auch unter Skibbe noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass er sein Potential ausschöpfen wird, wenn er 100% gesund ist. Wenn das passiert, kann Fenin noch sehr wertvoll für die Eintracht werden. Er hat super Anlagen.


Das sehe ich auch so. Nur würde ich, wenn Korkmaz wirklich gehen soll, ihn auch zu verleihen, ausser natürlich man würde jetzt schon ein ordentliches Angebot für ihn bekommen. Ich denke nämlich nicht dass man im Moment viel Geld für ihn bekommen würde. Bei einer Ausleihe würde er sich aber vielleicht wieder in den Fokus spielen und die Eintracht könnte mehr Geld für ihn bekommen. Inwiefern das möglich ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
#
woschti schrieb:
was hatte legat denn mit rennen zu tun.


Legat? Der war doch eher verkappter Zehnkämpfer.

WuerzburgerAdler schrieb:
Ümit: Von der Sache, nicht vom Spieler her, ähnlich gelagert wie Caio. Ein Spieler, der Entscheidendes machen kann. Eher noch als Altintop. Es wäre ein Jammer, wenn wir Ümits Potenzial nicht für uns nutzen könnten. Kein braver Mitläufer oder Querspieler, sondern einer, der was reißen will. Herrje, es muss doch möglich sein, dies irgendwie hinzukriegen!


Also wenn er gespielt hat, konnte man bei Ümit zwar technische Fähigkeiten erkennen, aber Null Spielverständnis, Null Übersicht. Mit dem Kopf nach unten festgewuselt und den Nebenmann nie gesehen.
Der Vergleich mit Caio hakt da aber gewaltig, auch wenn Caio genauso wenig der Bringer ist.
Und nur mit Willen kann man kein Fußballspiel gewinnen, da gehört ein wenig mehr dazu.
#
Aachener_Adler schrieb:
Die ganzen Kaderdiskussionen sind für mich Spätfolgen des Trainer- und damit verbundenen Systemwechsels. Ein neuer Trainer braucht immer auch neues Personal, eben "seine" Spieler, für "sein" System.

Unter dem Vorgänger war eher "sicher stehen" angesagt und da braucht man dann halt vermehrt Standards (-> Steinhöfer) oder Dribblings (-> Ümit), um die gegnerische Defensive aufzubrechen. Skibbe legt dagegen höchsten Wert auf Ball- und Passsicherheit und da passt Ümit nicht mehr ganz so gut ins System, wenn er sich festdribbelt. So gut wie nie im Kader zu stehen ist Zeichen genug; da ist's für alle Seiten besser, sich zu trennen. So leid es mir tut, denn ich habe immer viel von Ümit gehalten.

Fenin sollte man maximal verleihen. Da habe ich auch unter Skibbe noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass er sein Potential ausschöpfen wird, wenn er 100% gesund ist. Wenn das passiert, kann Fenin noch sehr wertvoll für die Eintracht werden. Er hat super Anlagen.


Dem kann man so zustimmen!  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Das war schon vor vielen Jahren so, als Stoichkov in Ümit-Manier die linke Seite aufmischte, während die anderen ihr Kurzpassspiel pflegten.


Vor allem war Stoitschkow einer der cleversten Stürmer, was man von Ümit nun wirklich nicht behaupten kann.
#
Pedrogranata schrieb:

Genau, alles solche Legats, außer dem "intelligenten" Altintop. Der hat's drauf..
Spieltag für Spieltag zeigt er's uns (was sinnloses Herumgerenne ist !). Legatize it, Halil !


Kommst du dir nicht selbst langsam vollkommen bescheuert vor?

Gruß,
tobago
#
Mit den Veranlagungen ist das so eine Sache. Haben wir nicht ein paar zuviele "Rohdiamanten", die sich alle (Vertragslauf-)Zeit der Welt nehmen um ihr Potenzial reifen zu lassen ? Ist es wirklich zu viel verlangt, daß sie dieses auch beizeiten mal abrufen ? Da merkt man plötzlich, was für Glücksfälle solche Spieler wie beispielsweise Pirmin Schwegler aber auch Sebastian Jung sind. Die kamen einst neu rein und lieferten sofort mit seltenen Schwankungen ein anständiges Spiel nach dem anderen ab. Und das bis heute.
#
sgevolker schrieb:
lykantroph schrieb:
Weiß nicht, wenn er in Nürnberg regelmäßige Spielanteile bekommt, dann wird er doch da aufgebaut. Dann kommt er u.U. im Sommer voller Tatendrang zurück und startet bei uns durch. Könnte ich mir schlechter vorstellen.

Gute Spieler baut man selbst auf und leiht sie nicht an Konkurrenten.

Ganz platt formuliert, wenn er so gut ist, dann würde er  bei uns spielen und aufgebaut werden. Im Moment kommt er an Gekas nicht vorbei.

sgevolker schrieb:

Er könnte sowohl auf der Position von Altintop spielen als auch als Ersatz für Ama, der mich bisher nicht überzeugt hat.
Außerdem kann er auch noch als Ochs Ersatz ran, dem etwas mehr Konkurrenz auch gut tun würde. Er ist imho unser flexibelster Spieler in der Offensive.

Also als Konkurrenz für Ochs haben wir ja eigentlich den Herrn Heller. Ob er besser ist als Ama weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist er anders. Und noch mal, wenn Chris (hoffentlich bald) wieder fit ist, wird Köhler wieder links spielen. Der ist mir da dann auch deutlich lieber als Fenin. Insofern hat er bei uns lediglich eine Reservistenrolle. Da soll er sich lieber Spielpraxis beim Glubb holen. Selbst wenn er ein Tor gegen uns macht, können wir uns ja freuen, dass er nächstes Jahr wieder für uns kickt.

sgevolker schrieb:

Wenn er bei Nürnberg erfolgreich spielt wird er vielleicht gar nicht mehr zurück kommen wollen.

Er hat doch Vertrag bis 2012. Insofern wird er schon wieder kommen. Wenn er bei uns dann auch erfolgreich ist sehen wir weiter.
#
tobago schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Genau, alles solche Legats, außer dem "intelligenten" Altintop. Der hat's drauf..
Spieltag für Spieltag zeigt er's uns (was sinnloses Herumgerenne ist !). Legatize it, Halil !


Kommst du dir nicht selbst langsam vollkommen bescheuert vor?

Gruß,
tobago


Die Frage steht seit Jahren im Raum.
#
Basaltkopp schrieb:

Bin eigentlich bei Dir. Die Frage ist aber, wie verkraftet Kraus es, wenn es schief geht - unabhängig davon, dass es wahrscheinlich so oder so schiefgegangen wäre.


Wie hätte es damals Charly verkraftet, wenn der Müller ihn schwindelig gespielt hätte?! Ist doch alles Weihnachts-Spekulatius - werfen, den Jungen, vielleicht ersparen wir uns sogar die Leihgebühr für einen Rückrunden-IV.
#
tobago schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Genau, alles solche Legats, außer dem "intelligenten" Altintop. Der hat's drauf..
Spieltag für Spieltag zeigt er's uns (was sinnloses Herumgerenne ist !). Legatize it, Halil !


Kommst du dir nicht selbst langsam vollkommen bescheuert vor?

Gruß,
tobago


Ganz ehrlich, wäre es nicht besser diesen Blödsinn einfach zu ignorieren?
#
bils schrieb:
Ganz ehrlich, wäre es nicht besser diesen Blödsinn einfach zu ignorieren?


Das wäre es sicherlich, ich werde mich daran halten.

Gruß,
tobago
#
Stoppdenbus schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Das war schon vor vielen Jahren so, als Stoichkov in Ümit-Manier die linke Seite aufmischte, während die anderen ihr Kurzpassspiel pflegten.


Vor allem war Stoitschkow einer der cleversten Stürmer, was man von Ümit nun wirklich nicht behaupten kann.




Weiß ich nicht. Also wie ein Fußballprofessor kam er mir damals nicht vor.  
#
Stoppdenbus schrieb:


WuerzburgerAdler schrieb:
Ümit: Von der Sache, nicht vom Spieler her, ähnlich gelagert wie Caio. Ein Spieler, der Entscheidendes machen kann. Eher noch als Altintop. Es wäre ein Jammer, wenn wir Ümits Potenzial nicht für uns nutzen könnten. Kein braver Mitläufer oder Querspieler, sondern einer, der was reißen will. Herrje, es muss doch möglich sein, dies irgendwie hinzukriegen!


Also wenn er gespielt hat, konnte man bei Ümit zwar technische Fähigkeiten erkennen, aber Null Spielverständnis, Null Übersicht. Mit dem Kopf nach unten festgewuselt und den Nebenmann nie gesehen.
Der Vergleich mit Caio hakt da aber gewaltig, auch wenn Caio genauso wenig der Bringer ist.
Und nur mit Willen kann man kein Fußballspiel gewinnen, da gehört ein wenig mehr dazu.



Deshalb schrieb ich ja extra: von der Sache, nicht vom Spieler her.  

Im Übrigen habe ich zum einen Ümit nach einem gelungenen Dribbling bis zur Grundlinie schon oft einen sehr gescheiten Rückpass spielen sehen, und zum zweiten kann ich nicht erkennen, wie ein guter Dribbler einer spielstarken Mannschaft schaden soll.

Nützen tut das, was Altintop da auf links veranstaltet, jedenfalls nicht. Da hat er mir im Zentrum letztes Jahr wesentlich besser gefallen.
#
tobago schrieb:
bils schrieb:
Ganz ehrlich, wäre es nicht besser diesen Blödsinn einfach zu ignorieren?


Das wäre es sicherlich, ich werde mich daran halten.

Gruß,
tobago


Der Vorsatz ist gut, die Umsetzung wahrscheinlich ähnlich schwer wie beim Koreaner  ,-) Das hat bei mir bisher noch nicht geklappt
#
WuerzburgerAdler schrieb:
und zum zweiten kann ich nicht erkennen, wie ein guter Dribbler einer spielstarken Mannschaft schaden soll.


Wenn man Ballhalten als Maxime vorgibt vielleicht. Effizient ist das meistens nicht. Vor allem, wenns mal wieder ein Gegenspieler zu viel war.


Teilen