reggaetyp schrieb: Dieser Strafzettelthread ist so was von lächerlich und dämlich.
Deine Meinung. Meine: Die Fehler sind ähnlich peinlich.
Man braucht sich aber nicht öffentlich darüber zu ehcauffieren, wenn sie einen schon ärgern. Es wäre völlig ausreichend, dem Urheber zu schreiben. Oder halt hier ne PN an die entsprechenden Leute.
stefank schrieb: Mein Lieber, ich bin ein großer Freund des Wortes, und ich kann dir sagen: Das eine kann richtig sein, ohne dass das andere falsch ist. Sich über die Verbreitung eines sprachlichen Fehlers zu ärgern, ist das eine. Deswegen eine Website aufzumachen, zeugt schon von einer gewissen, nun ja, Pedanterie.
Was genau ist dein Problem? Habe ich auch nur mit einem einzigen Wort die Bezeichnung "Pedant" kritisiert oder in Frage gestellt? Scheinbar bist du derjenige, der hier zwei Dinge nicht auseinanderhalten kann.
stefank schrieb: Mein Lieber, ich bin ein großer Freund des Wortes, und ich kann dir sagen: Das eine kann richtig sein, ohne dass das andere falsch ist. Sich über die Verbreitung eines sprachlichen Fehlers zu ärgern, ist das eine. Deswegen eine Website aufzumachen, zeugt schon von einer gewissen, nun ja, Pedanterie.
Was genau ist dein Problem? Habe ich auch nur mit einem einzigen Wort die Bezeichnung "Pedant" kritisiert oder in Frage gestellt? Scheinbar bist du derjenige, der hier zwei Dinge nicht auseinanderhalten kann.
Die von dir gebrauchte Sprachfigur "den du als Pedanten bezeichnest" stellt eine Distanzierung von der Zuschreibung als Pedant dar, d.h. man ist kein Pedant, wird aber als fälschlicherweise als solcher bezeichnet. Wäre dies nicht so, würdest du dich selbst als eine Person von "übertriebene(r) Genauigkeit, Kleinlichkeit oder Ordnungsliebe, die durch ein streng formales, auf nebensächliche Einzelheiten bezogenes Handeln geprägt ist " einschätzen.
Jeder Mensch macht Fehler, ich habe nicht behauptet, dass ich unfehlbar bin. Deshalb habe ich auch kein Problem damit, auf Fehler hingewiesen zu werden und werde versuchen, diese zukünftig zu vermeiden.
sehe ich auch so.
Man braucht sich aber nicht öffentlich darüber zu ehcauffieren, wenn sie einen schon ärgern.
Es wäre völlig ausreichend, dem Urheber zu schreiben.
Oder halt hier ne PN an die entsprechenden Leute.
scheinbar/anscheinend
Vielleicht hilft ein Blog?
Die von dir gebrauchte Sprachfigur "den du als Pedanten bezeichnest" stellt eine Distanzierung von der Zuschreibung als Pedant dar, d.h. man ist kein Pedant, wird aber als fälschlicherweise als solcher bezeichnet.
Wäre dies nicht so, würdest du dich selbst als eine Person von "übertriebene(r) Genauigkeit, Kleinlichkeit oder Ordnungsliebe, die durch ein streng formales, auf nebensächliche Einzelheiten bezogenes Handeln geprägt ist " einschätzen.