>

Dr. Zoidberg -> Internet-Team -> Dr. Zoidberg

#
Aus Zeitgründen werde ich Ende Mai nach 8 Jahren aus dem Internet-Team von Eintracht Frankfurt ausscheiden. Ich kann mich nicht mehr voll in meine Tätigkeit reinwerfen - und dann soll es lieber jemand anders machen. Die Eintracht hat es verdient, dass auf jeder Position jemand agiert, der voll belastbar ist und mit Leidenschaft handelt. „Auf Abruf“ stehe ich im Einzelfall künftig allerdings weiterhin zur Verfügung, wenn Not am Mann ist.

Ich blicke zurück auf über 100 Liveticker (darunter das Pokalfinale 2006, als ein Kabel fehlte und ich das ZDF in deren Ü-Wagen erfolgreich anbettelte - oder die Berichterstattung aus Kopenhagen mit 2 Vasi-Treffern), weit über 100 Spielberichte, 8 umfangreiche Saisonrückblicke und auf weit über 100 Seiten, die ich für das Stadionmagazin gefüllt habe. Vom ersten Tag an (als Kollege André mich auf der Auswärtsfahrt nach Stuttgart im Frühjahr 2004 ansprach) bis heute war das für mich mehr als nur eine Nebentätigkeit, nämlich stets eine ganz besondere Ehre. Dies hat es ermöglicht, auch für stellenweise eher unattraktive - man könnte auch sagen: stupide - Tätigkeiten im Hintergrund immer die nötige Motivation zu finden. Denn es war ja für die Eintracht.

Ganz besonders hat mir immer das Forum am Herzen gelegen, das ich nach 4 Jahren als User nun 8 Jahre in verantwortlicher Position mitgestalten durfte. Es gibt wohl wenig in der Welt des Internets, das auf eine ähnliche Weise kräftezehrend - aber auch faszinierend ist. Ich lege immer Wert auf die Feststellung, dass es ein Forum ist, welches quasi von Fans für Fans reguliert wird. Das ist nicht so selbstverständlich und sollte Ansporn sein, mit der vergleichsweise großen Freiheit als Nutzer verantwortlich umzugehen. Das heißt auch, dass die ehrenamtlich tätigen Moderatoren eine besondere Verantwortung tragen. Sie selbst sind auch Fans - und Menschen - und keineswegs mit Überheblichkeit bei der Sache, sondern stets um eine gewissenhafte Bewältigung ihrer Aufgaben bemüht. Das kann ich ihnen nach 8 Jahren enger Begleitung absolut bescheinigen.

Zum Abschluss ist - bei allem, was in den vergangenen Jahren im Bereich Internet reibungslos geklappt hat oder sich wenigstens mit der Zeit doch noch verbessern ließ (Performance) - auch eine kritische/mahnende Bemerkung anzubringen. Es müsste (wie schon früher 08/09) ein fest eingerichtetes Webradio geben, um den Fans die Spiele über den Liveticker hinaus noch deutlich emotionaler und präziser vermitteln zu können. Da kundige und willige Kommentatoren bereit stehen (außer meinen Kollegen im Internet-Team denke ich an die Sehbehindertenkommentierung, an der ich mit den Kollegen von Radio Fanomania die letzten 6 Jahre über mitgewirkt habe und weiter mitwirken werde) und das Interesse der Anhänger an einer subjektiv gefärbten Eintracht-Radio-Reportage weiterhin ungebrochen groß sein dürfte, will ich für die Zukunft dringend dazu raten, dieses Projekt umzusetzen - wohlwissend, dass die Umsetzung auch in finanzieller Hinsicht nicht ganz so einfach ist.

Dies bliebe also nachzuholen, ansonsten schaue ich mit einiger Zufriedenheit auf das Erreichte und Geleistete zurück. Es war eine intensive Zeit, die ich nie vergessen werde. Es geht mit Wehmut zurück auf die Seite der User:

Euer Alex aka Dr. Zoidberg

Allen Weggefährten - von denen einer seit über einem Jahr leider nicht mehr unter uns weilt - an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön für die gemeinsame Zeit!
#
Danke Alex. Für die wirklich gute Zusammenarbeit, für dein immer offenes Ohr und für dein Engagement.

Für deine neue berufliche und private Lebensphase die allerbesten Wünsche. Man sieht und liest sich.

Alex beim Livetickern des 6:3 gegen Reutlingen-

http://fc03.deviantart.net/fs47/f/2009/193/9/e/Dr__Zoidberg_by_nwwwm.jpg
#
Danke, Alex!  
#
PS: Performanceprobleme? Was für Performanceprobleme?  ,-)
#
Ein riesiges Dankeschön für alles, Alex! Nicht nur für Deinen unermüdlichen Einsatz, sondern auch für die sehr nette, stets kollegiale und konstruktive Art, mit der Du Dich der Eintracht gewidmet hast.

Wir verlieren in Dir einen ganz wertvollen Mitarbeiter, freuen uns aber jetzt schon auf hoffentlich viele Beiträge von Dr. Zoidberg.

Alles Gute Dir,
Jakob
#
Danke für die Arbeit in all den Jahren, und ein frohes Wiedersehen als Dr. Mabuse äh Zoidberg.
#
Auch ich möchte mich für Deine Tätigkeit sehr herzlich bedanken.

Im tiefen Tal der von vieler Technik Abgeschnittenen habe ich sehr oft Deine Liveticker goutiert,

Du hast Spuren hiterlassen, die Deinem Nachfolger hoffentlich nicht zu groß sind.

Danke
#
Was ich zu sagen habe, damit es gefälligst jeder erfährt:
Ihr kennt doch den Begriff der "integren Persönlichkeit" - bitte sehr. Es ist wohl kaum einer so leidenschaftlich Fan und gleichzeitig so sachlich in Auseinandersetzungen oder der Berichterstattung. Man kann ihn sich als Vorbild nehmen.
Alex ist ein Mensch, der man gern oft wäre, kurzum, ein feiner Kerl.
#
Dem möchte ich mich anschließen.

Gerade die Spielberichte trieften nur so von Sachkenntnis und guter Beobachtung. Du hast es immer verstanden, den Blickwinkel des Fans mit dem eines objektiven Berichterstatters in einzigartiger Weise zu kombinieren und dies alles auch noch in einen flüssigen und lebendigen Schreibstil zu kleiden.

Meinen allergrößten Respekt!
#
Ich glaube, ich habe bereits im abschiedstickerparallelen Spielthread Ade gesagt und mich bedankt, tue dies aber gern hier nochmal - wenn ich mal vom einen oder anderen Ergebnis absehe, das ich dir nicht persönlich vorwerfen will    : es war stets ein Vergnügen.

Alles Gute weiterhin -
ak / Matthias
#
Vielen Dank fuer die Arbeit.

Ich habe ja auch ein wenig hinter die Kulissen gucken duerfen und kann daher umso mehr Respekt zollen fuer das, was Du da in den letzten Jahren geleistet hast.

Viel Erfolg weiterhin!
#
Feigling schrieb:
Vielen Dank fuer die Arbeit.

Ich habe ja auch ein wenig hinter die Kulissen gucken duerfen und kann daher umso mehr Respekt zollen fuer das, was Du da in den letzten Jahren geleistet hast.

Viel Erfolg weiterhin!




Vielen Dank und alles Gute für die Zukunft.

Volker
#
Danke Alex für die großartige Arbeit hier !

Und danke auch für die immer sehr angenehme und faire Zusammenarbeit !
#
Vielen Dank!
Insbesondere für die Unterstützung und Hilfe die ich damals auf der dunklen Seite erleben konnte. Da wird sich ein Nachfolger schon strecken müssen, um das auf gleichem Niveau zu bieten.

Und bei den zukünftigen Prioritäten viel Erfolg!  
#
Möchte mich auch sehr herzlich bedanken ,für die Fairniss und das  Fingerspitzengefühl,was bestimmt nicht immer leicht war.

Alles erdenklich Gute für die Zukunft!
#
Vielen Dank für dein Engagement über all die Jahre!
#
Danke, Danke, Danke, und Alles Gute für die künftigen Projekte.
#
Resepkt und Danke für Dein Engagement. Viel Glück für die Zukunft  
#
Alles Gute und danke! Erinnere mich gerne an deinen vorbildlichen Einsatz und die viele Unterstützung, die du einem immer gegeben hast!
#
Alles Gute und Danke für deinen Einsatz


Teilen