>

[Wunsch] Eigenes Bilderhosting

#
Angeregt durch die Reisetätigkeit der Ente, kam bei mir der Wunsch auf ein eigenes Bilderhostig / Bilderupload im Forum zu haben.

Die Ente hat auf Facbook wohl schon lange den Hon-Status der LH geknackt, bei uns hier muss sie noch ein paar Jahre auf den ersten innerdeutschen Freiflug sparen.

Als ich die Tage einen der Facebook-Enten-Traveller ankackte, dass die Fotos ja wohl deutlich eher in's Forum, denn in's Fratzenbuch gehören, erwiderte dieser, dass es bei Facebook schlicht und ergreifend deutlich bequemer sei, Fotos zu veröffentlichen. Und da hat er vermutlich sogar recht.

Daher mein Wunsch: Wäre es im Zeitalter drastisch gesunkener Speicherplatzpreise möglich einen eigenen Bilderservice in's Forum zu integrieren, um so der permanenten Facebook-Verlagerung zu begegnen? Sollte ja auch unter dem Aspekt der Vermarktung der Online-Werbeflächen nicht ganz uninteressant sein, die Nutzerzahlen hier hoch zu halten.

DaZke!  
#
Gute Idee  
Die Profilfotos und persönlichen Bilder der User werden ja auch schon auf eigenen Servern gespeichert. Sollte also zumindest technisch nichts dagegensprechen.
#
Hmmm...

1.) Wir sind hier aber (zum Glück) nicht bei FB
2.) Wer verhindert, dass urheberrechtlich geschütztes Material als vermeintlich eigenes Bild hochgeladen wird und eintracht.de damit in Schwierigkeiten kommt?
3.) Gibt es reichlich alternative Bilderhosting-Seiten. Wenn man es aus Bequemlichkeit nicht schafft da seine Bilder abzulegen, sind sie auch nicht wichtig genug um sie mit anderen zu teilen.
#
Jugger schrieb:
Hmmm...

1.) Wir sind hier aber (zum Glück) nicht bei FB
2.) Wer verhindert, dass urheberrechtlich geschütztes Material als vermeintlich eigenes Bild hochgeladen wird und eintracht.de damit in Schwierigkeiten kommt?
3.) Gibt es reichlich alternative Bilderhosting-Seiten. Wenn man es aus Bequemlichkeit nicht schafft da seine Bilder abzulegen, sind sie auch nicht wichtig genug um sie mit anderen zu teilen.  

Vor allem wegen Punkt 2 würde ich den Vorschlag spontan erst mal negativ bewerten.

Wäre wohl nur mit einer Art Freischaltfunktion möglich, wie das derzeit schon bei den Profilbildern der Fall ist.
Das wird aber wohl unmöglich mit den vorhandenen Personalressourcen zusätzlich zu stemmen sein.
#
Bigbamboo schrieb:

Die Ente hat auf Facbook wohl schon lange den Hon-Status der LH geknackt

Ernsthafte Frage, was bedeutet das? Offenbar werde ich langsam wohl doch zu alt, um solche Abkürzungen zu verstehen.
#
ChristianW. schrieb:

Ernsthafte Frage, was bedeutet das? Offenbar werde ich langsam wohl doch zu alt, um solche Abkürzungen zu verstehen.  

Der HON-Circle ist der höchste Vielflieger-Status der Lufthansa.
#
neeko schrieb:
ChristianW. schrieb:

Der HON-Circle ist der höchste Vielflieger-Status der Lufthansa.

Wieder was gelernt, daZke!
#
Jugger schrieb:
Hmmm...

1.) Wir sind hier aber (zum Glück) nicht bei FB ...
Jepp, zum Glück.  

Allerdings ist hier, so zumindest mein subjektiver Eindruck, in letzter Zeit gerade außerhalb des UE immer weniger los. Da dürfte sich einiges Richtung Facebook verlagert haben, wie man ja an der Ente erkennen kann.

@Werner: Trügt mich da mein Gefühl oder kannst Du dieses untermauern?
Jugger schrieb:
...
2.) Wer verhindert, dass urheberrechtlich geschütztes Material als vermeintlich eigenes Bild hochgeladen wird und eintracht.de damit in Schwierigkeiten kommt? ...

Irgendwie haben andere Seiten dieses Problem auch im Griff. Vielleicht sollte man dort einfach mal schauen. Kann ja eigentlich keine Raketentechnik sein.
Jugger schrieb:
...

Doch - ob der Bequemlichkeit nur eben auf Facebook und nicht auf eintracht.de.
#
Bigbamboo schrieb:

...

Irgendwie haben andere Seiten dieses Problem auch im Griff. Vielleicht sollte man dort einfach mal schauen. Kann ja eigentlich keine Raketentechnik sein.

Welche Seiten hast Du denn gesehen, die auf dem eigenen Server Bilder hosten ? (mal von FB abgesehen, aber Vergleich macht ohnehin keinen Sinn).
#
Bigbamboo schrieb:

Allerdings ist hier, so zumindest mein subjektiver Eindruck, in letzter Zeit gerade außerhalb des UE immer weniger los. Da dürfte sich einiges Richtung Facebook verlagert haben, wie man ja an der Ente erkennen kann.

Mag sein. Aber erwartest Du eine "Wiederbelebung" der anderen Unterforen, nur weil plötzlich Bilder einfacher gepostet werden können?  

Bigbamboo schrieb:

Mir sind ehrlich gesagt auch keine anderen Foren bekannt, die eigenes Bilderhosting anbieten. Hast Du Beispiele?

Bigbamboo schrieb:

Doch - ob der Bequemlichkeit nur eben auf Facebook und nicht auf eintracht.de.

Ich verstehe den Satz bzw. das Argument nicht. Sorry wenn ich auf dem Schlauch stehe, aber ein Verb im Satz und es macht vielleicht *klick*.
#
Jugger schrieb:

Mir sind ehrlich gesagt auch keine anderen Foren bekannt, die eigenes Bilderhosting anbieten. Hast Du Beispiele?

also wenn mich nicht alles täuscht, ist dies im forum deines fanclubs möglich
#
Cino schrieb:
Jugger schrieb:

also wenn mich nicht alles täuscht, ist dies im forum deines fanclubs möglich  

Verdammt... Treffer.  
#
Bigbamboo schrieb:

Jugger schrieb:

2.) Wer verhindert, dass urheberrechtlich geschütztes Material als vermeintlich eigenes Bild hochgeladen wird und eintracht.de damit in Schwierigkeiten kommt? ...

[/quote]

Offen gesagt bezweifele ich, dass ähnlich große Foren wie das Eintracht-Forum dieses Problem im Griff haben, wenn sie eigenes Bilder-Hosting anbieten. Die pfeifen vielleicht einfach drauf...

Theoretisch kann man zwar die Bilder vor Freischaltung durch einen Moderator prüfen lassen. Dadurch kann man offensichtliche Urheberrechts-Verstöße sicher auch erkennen. Aber bei weitem nicht alle.

Von daher bin ich schon aus rechtlichen Gründen skeptisch, ob wir das hier anbieten sollen. Selbst die Profilbilder hier dürften - unerkannt - einige Urheberrechtsverstöße enthalten.
#
Mittelbucher schrieb:
Welche Seiten hast Du denn gesehen, die auf dem eigenen Server Bilder hosten ? (mal von FB abgesehen, aber Vergleich macht ohnehin keinen Sinn).

Facebook. Und ich sehe nicht, warum ein Blick zu Facebook keinen Sinn machen sollte. Immerhin sollten gerade die wissen, was sie tun.

Wer kennt wen, StudiVZ, etc. hatte oder haben übrigens auch eigene Upload-Möglichkeiten, genau so Google+.
#
Bigbamboo schrieb:
Mittelbucher schrieb:

Facebook. Und ich sehe nicht, warum ein Blick zu Facebook keinen Sinn machen sollte. Immerhin sollten gerade die wissen, was sie tun.

Wer kennt wen, StudiVZ, etc. hatte oder haben übrigens auch eigene Upload-Möglichkeiten, genau so Google+.  

Ja, aber bei Facebook steckt eine ganz andere Manpower hinter deren Infrastruktur inklusive Softwareentwicklung für Trollerkennung usw.

Diese Ressourcen sind hier schlicht nicht vorhanden, ist ja auch "nur" das Forum eines Fußballvereins.

Auch die anderen von Dir genannten Seiten sollten ganz anders aufgestellt sein im Sinne von Monitoring gegen Urheberrechtsverstösse etc.

Es ist hier schon aufwändig genug, direkt verlinkte Bilder umzustellen auf indirekte Verlinkung.

Was soll denn dann bei nicht rechtmässigen Bildern geschehen, die hier auf dem Server abgelegt werden ?

Kommentarlos löschen, ok, aber dann ist auch der gesamte Kontext im Beitrag weg.
#
Sowohl StudiVZ, als auch das Forum von Juggers EFC bewahrt die Bilder im geschlossenen Bereich auf, also nicht wirklich öffentlich verfügbar.
Dies hier ist - im Gegensatz zu Foren diverser anderer Clubs - ein Forum mit öffentlichem Leserecht. Wenn sich die Eintracht nicht der Bereitstellung von geschütztem Material strafbar machen würde, dann zumindest der Beihilfe (wie es zum Leidwesen diverser Hoster und Provider immer wieder angemahnt wird).
Deshalb habe ich Verständnis für den "Nicht-Bild-Upload" hier.
Ein Forum mit einer solchen Popularität und im gewaltbereiten Fußballumfeld ist automatisch im Focus sowohl der Ordnungsmacht, als auch von Neidern und DFB/DFL.
Wenn wir Fans uns frei von Pyrotechnik und Gewalt präsentieren würden (siehe HSV-Fanfriedhof), wäre auch das Forum weniger im Focus.

Teilen