Analyse: Punkte: 6 Punkte mehr als 2009/2010 Tore: um 9 Tore bessere Tordifferenz zu vergangener Saison
Die Aufsteiger der aktuellen Saison 2010/11 haben die Absteiger der vergangenen Saison 2009/10 wie folgt ersetzt: VFL Bochum = 1. FC K'lautern (besserer Aufsteiger (1.) / besserer Absteiger (17.)) Hertha BSC = FC St. Pauli (schlechterer Aufsteiger (2.) + schlechterer Absteiger (18.))
Hier der aktuelle Status zur "offiziellen 50-Punkte-Pflicht"
Aktueller Punktestand: 26 Punkte Pflichtpunkte bis zum 16. Spieltag: 25 Punkte ---> Ein Punkt über dem 50-Punkte-Plan!
Die 50 Punkte-Pflicht geht davon aus, dass die Eintracht 50 Punkte als Ziel hat und dass die Punkte ausschließlich "gegen vom Papier" schwache Gegner geholt werden. Zum Beispiel ist ein Sieg gegen Freiburg Pflicht, gegen Leverkusen oder Bayern darf man verlieren.
Der Sinn der Sache ist, die "Schwere" der Spielansetzungen zu berücksichtigen, denn es macht sicher einen Unterschied wenn man nach 9 Spieltagen 10 Punkte hat, ob die gegen Bochum, Freiburg und Mainz geholt wurden oder eben gegen Bayern, Bremen und Leverkusen.
Was bedeutet Pflichtpunkte? Jeder kennt das Gefühl, wenn man zu einem Heimspiel gegen Mainz, Freiburg oder Nürnberg pilgert. "Gegen "die" muss heute gewonnen werden!“, ist der übliche Spruch. Genau das sind Pflichtpunkte! Hingegen kann gegen die Bayern selbst Zuhause verloren werden (wäre normal), sollten dennoch Punkte geholt werden, sind dies Bonuspunkte, mit denen man sich entweder ein Polster schaffen oder verlorene Pflichtsiege wieder ausgleichen kann. In einem Unternehmensbeispiel wären dies die Aufträge die man einplant, um das Unternehmensziel zu erreichen. Sollte mal ein Auftrag nicht geholt werden können, muss man eben ungeplante Aufträge versuchen zu akquirieren, um das Ziel zu erreichen. Ideal ist natürlich, wenn man die zusätzlichen Aufträge holt und dabei auch alle geplanten Aufträge erfüllt. Sollte man nicht alle Aufträge erfüllen können, geben Unternehmen gerne eine Gewinnwarnung aus (Bundesliga: der Trainer wird gefeuert). Die Pflichtpunkte-Analyse zeigt genau diese Planabweichung aktuell an.
Gegen wen sollen wir denn nun Pflichtpunkte holen? Einfach gesagt: Gegen die Abstiegskanditaten müssen wir gewinnen, gegen die Gegner auf Augenhöhe (= Mittelfeld!) punkten. Wer nun wo einzuordnen ist, ist die schwierigste Frage, da sie den größten subjektiven Spielraum lässt. Im Gegensatz zu Echzell-Adler habe ich mich grob an den Durchschnittsplatzierungen in den Saisonprognosen einiger im SAW gefundener Websites orientiert und eigene subjektive Einschätzungen vorgenommen. Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.
Punkte aus Spielen: FC Bayern München 0 Bayer 04 Leverkusen 0 Werder Bremen 0 Hamburger SV 0 FC Schalke 04 1 (Heimunentschieden) Borussia Dortmund 1 VfB Stuttgart 1+1(2x Unentschieden) VfL Wolfsburg 2 TSG 1899 Hoffenheim 3+1 (Heimsieg + Auswärtsunentschieden) 1. FSV Mainz 05 4 1. FC Köln 4 Hannover 96 4 Borussia M'gladbach 4 FC St. Pauli 3+3 (Heim- und Auswärtssieg) 1. FC K'lautern 6 1. FC Nürnberg 6 SC Freiburg 6
tutzt schrieb: Sieht gut aus zur Zeit. Aber aus den nächsten 9 Spielen sollen 18 Punkte her. Das wird heftig.
Jetzt freuen wir uns einfach über den guten Abschluss der Hinrunde und hoffen auf einen Sieg im Pokal in Aachen. Über die Rückrunde können wir dann im Januar nachdenken
- 4. beste Abwehr der Liga - 6 Spiele zu Null (letzte Saison gesamt nur 5!)
Insgesamt die beste Hinrunde seit dem Wiederaufstieg: - beste Platzierung mit Platz 7 - 1. Hinrunde mit positivem Torverhältnis - die wenigsten Gegentore (21) - die meisten Tore (24, gleichauf mit 05/06) - die meisten Siege (8)
Sind übrigens nur 16 Pflichtpunkte aus den nächsten 9 Spielen und keine 18. In der M-t-M haben wir aus den Spielen 14 Punkte geholt.
Es ist also durchaus möglich, dass wir im Laufe der Rückrunde unter die Pflichtpunktelinie fallen, andererseits passt diese auch haargenau zur Diva. Man würde am 25. Spieltag mit 41 Punkten sehr gut dastehen, aus den verbleibenden 9 Spielen aber nur 9 Punkte holen.
Aqualon schrieb: Sind übrigens nur 16 Pflichtpunkte aus den nächsten 9 Spielen und keine 18. In der M-t-M haben wir aus den Spielen 14 Punkte geholt.
Es ist also durchaus möglich, dass wir im Laufe der Rückrunde unter die Pflichtpunktelinie fallen, andererseits passt diese auch haargenau zur Diva. Man würde am 25. Spieltag mit 41 Punkten sehr gut dastehen, aus den verbleibenden 9 Spielen aber nur 9 Punkte holen.
Was auch sehr interessant, aber auch ein wenig besorgniserregend ist, ist die Abhängigkeit von Gekas in der Hinrunde:
- Gekas war an 16 der 24 Tore beteiligt (66,7%) und hat davon 14 selbst gemacht (58,3%) - in den Spielen in denen Gekas getroffen hat, haben wir 24 Punkte geholt, in denen ohne einen Treffer von ihm nur 2! - kein anderer Spieler hat mehr als 2 Tore gemacht - unser "überbesetzter" Rest-Sturm hat kein einziges Tor vorzuweisen
Immerhin haben 12 Spieler insgesamt eine oder mehrere Vorlagen vorzuweisen, d.h. wir sind zumindest bei den Angriffen wenig auszurechnen. Was ich mir für die Rückrunde wünsche wäre ein zweiter treffsicherer Stürmer, was wohl aus dem momentanen Kader am ehesten Fenin oder Ama zuzutrauen ist.
Ich wünsche Dir, Aqualon, und allen Lesern + Freunden dieses Threads, ein frohes Weihnachtsfest, ein paar Tage Erholung mit einer geruhsamen Zeit zum Innehalten und zum Kräfte sammeln für das Jahr 2011!
Echzell-Adler schrieb: Ich wünsche Dir, Aqualon, und allen Lesern + Freunden dieses Threads, ein frohes Weihnachtsfest, ein paar Tage Erholung mit einer geruhsamen Zeit zum Innehalten und zum Kräfte sammeln für das Jahr 2011!
Ich möchte mich auch für den allwöchentlichen Thread bedanken und allen Beteiligten das Beste wünschen für die bevorstehenden Feiertage.
Einen Gedanken möchte ich aber noch einbringen. Das ist mir gestern bei der Arbeit am Jahresrückblick aufgefallen (in Kürze auf eintracht.de nachzulesen) und ich denke, hier in diesen Thread gehört es rein:
Und zwar geht es darum, dass wir bei der Bewertung unserer Ausbeute eigentlich einen Punkt abziehen müssten, weil in dieser Hinrunde wegen der großen Seltenheit von Unentschieden insgesamt 17 Punkte mehr verteilt wurden als in der letzten Hinrunde. Also haben durchschnittlich alle Teams einen Punkt mehr, unsere 26 Punkte sind eigentlich "nur" 25 wert (aber natürlich trotzdem eine tolle Sache!).
Saison 2009/2010:
Spiel 1 / Torverh.: 1 : 2 / Punkte: 0 / Hannover 96 - SGE 2:1
Spiel 2 / Torverh.: 2 : 3 / Punkte: 1 / SGE – Hamburger SV 1:1
Spiel 3 / Torverh.: 2 : 5 / Punkte: 1 / Gladbach - SGE 2:0
Spiel 4 / Torverh.: 4 : 6 / Punkte: 4 / SGE - Freiburg 2:1
Spiel 5 / Torverh.: 4 : 10 / Punkte: 4 / Leverkusen - SGE 4:0
Spiel 6 / Torverh.: 5 : 11 / Punkte: 5 / SGE - Nürnberg 1:1
Spiel 7 / Torverh.: 6 : 13 / Punkte: 5 / Stuttgart - SGE 2:1
Spiel 8 / Torverh.: 8 : 14 / Punkte: 8 / Bochum - SGE 1:2
Spiel 9 / Torverh.: 9 : 18 / Punkte: 8 / SGE - Schalke 1:4
Spiel 10 / Torverh.: 12 : 19 / Punkte: 11 / Hertha BSC - SGE 1:3
Spiel 11 / Torverh.: 14 : 21 / Punkte: 12 / SGE - Wolfsburg 2:2
Spiel 12 / Torverh.: 17 : 23 / Punkte: 15 / Bremen - SGE 2:3
Spiel 13 / Torverh.: 18 : 25 / Punkte: 15 / SGE - Hoffenheim 1:2
Spiel 14 / Torverh.: 19 : 27 / Punkte: 15 / München - SGE 2:1
Spiel 15 / Torverh.: 21 : 27 / Punkte: 18 / SGE - Mainz 2:0
Spiel 16 / Torverh.: 21 : 27 / Punkte: 19 / Köln - SGE 0:0
Spiel 17 / Torverh.: 22 : 28 / Punkte: 20 / SGE - Dortmund 1:1
Saison 2010/2011:
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund 1:0
Torverhältnis: 24:21 (+3)
Analyse:
Tore: um 9 Tore bessere Tordifferenz zu vergangener Saison
Die Aufsteiger der aktuellen Saison 2010/11 haben die Absteiger der vergangenen Saison 2009/10 wie folgt ersetzt:
VFL Bochum = 1. FC K'lautern (besserer Aufsteiger (1.) / besserer Absteiger (17.))
Hertha BSC = FC St. Pauli (schlechterer Aufsteiger (2.) + schlechterer Absteiger (18.))
Hier der aktuelle Status zur "offiziellen 50-Punkte-Pflicht"
Aktueller Punktestand: 26 Punkte
Pflichtpunkte bis zum 16. Spieltag: 25 Punkte
---> Ein Punkt über dem 50-Punkte-Plan!
Hannover 96 - Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt – Hamburger SV: 0 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte
Gladbach - Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - Freiburg: 3 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte
Leverkusen - Eintracht Frankfurt: 0 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt- Nürnberg: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Stuttgart - Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht-Punkt; 3 Ist-Punkte
1. FC Kaiserslautern - Eintracht Frankfurt: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04: 1 Pflicht-Punkt; 1 Ist-Punkt
FC St. Pauli - Eintracht Frankfurt: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg: 1 Pflicht-Punkt; 3 Ist-Punkte
Werder Bremen - Eintracht Frankfurt: 0 Pflicht-Punkte; 1 Ist-Punkt
Eintracht Frankfurt - Hoffenheim: 3 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte
Bayern München - Eintracht Frankfurt: 0 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - Mainz 05: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
1. FC Köln - Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht-Punkt; 0 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund: 1 Pflicht-Punkt; 3 Ist-Punkte
Grafische Übersicht:
Danke droetkerffm für die Grafiken!
Aber aus den nächsten 9 Spielen sollen 18 Punkte her. Das wird heftig.
Jetzt freuen wir uns einfach über den guten Abschluss der Hinrunde und hoffen auf einen Sieg im Pokal in Aachen. Über die Rückrunde können wir dann im Januar nachdenken
Ich vermag mir gar nicht vorzustellen, was hier los wäre, wenn wir gegen Freiburg und Köln gewonnen hätten...
Sollten wir die nächsten neun Spiel gewinnen, wird es schlimm genug....Aber 18 Punkte in den nächsten Spielen halte ich nicht für realistisch!
- 4. beste Abwehr der Liga
- 6 Spiele zu Null (letzte Saison gesamt nur 5!)
Insgesamt die beste Hinrunde seit dem Wiederaufstieg:
- beste Platzierung mit Platz 7
- 1. Hinrunde mit positivem Torverhältnis
- die wenigsten Gegentore (21)
- die meisten Tore (24, gleichauf mit 05/06)
- die meisten Siege (8)
Sollte man wirklich bis gegen Pauli im Soll bleiben, dann ist danach sogar ne Menge mehr drin...
Macht mal wieder Spaß hier reinzugucken...
Punktemäßig ist das in der 1. Liga die beste Hinrunde seit 1993/94 - also seit 17 (!) Jahren!
21 aus 15 Spielen klingt wirklich besser
Dann wären es sogar nur 15.
- Gekas war an 16 der 24 Tore beteiligt (66,7%) und hat davon 14 selbst gemacht (58,3%)
- in den Spielen in denen Gekas getroffen hat, haben wir 24 Punkte geholt, in denen ohne einen Treffer von ihm nur 2!
- kein anderer Spieler hat mehr als 2 Tore gemacht
- unser "überbesetzter" Rest-Sturm hat kein einziges Tor vorzuweisen
Immerhin haben 12 Spieler insgesamt eine oder mehrere Vorlagen vorzuweisen, d.h. wir sind zumindest bei den Angriffen wenig auszurechnen. Was ich mir für die Rückrunde wünsche wäre ein zweiter treffsicherer Stürmer, was wohl aus dem momentanen Kader am ehesten Fenin oder Ama zuzutrauen ist.
8 der verbleibenden 17 Spiele müssten gewonnen werden. Das wäre zu schön, wenn es klappen würde.
8 Siege in 17 Spielen - schaffen wir nie!
Ich möchte mich auch für den allwöchentlichen Thread bedanken und allen Beteiligten das Beste wünschen für die bevorstehenden Feiertage.
Einen Gedanken möchte ich aber noch einbringen. Das ist mir gestern bei der Arbeit am Jahresrückblick aufgefallen (in Kürze auf eintracht.de nachzulesen) und ich denke, hier in diesen Thread gehört es rein:
Und zwar geht es darum, dass wir bei der Bewertung unserer Ausbeute eigentlich einen Punkt abziehen müssten, weil in dieser Hinrunde wegen der großen Seltenheit von Unentschieden insgesamt 17 Punkte mehr verteilt wurden als in der letzten Hinrunde. Also haben durchschnittlich alle Teams einen Punkt mehr, unsere 26 Punkte sind eigentlich "nur" 25 wert (aber natürlich trotzdem eine tolle Sache!).
Viele Grüße, Alex