>

Die ewig gleichen [Typen] im Spieltagsthread..

#
Mache gerade dazu ne kleine Statistik.

Muss aber zugeben, nachdem ich die ersten 10 Beiträge von adlermanu88 gesehen habe, bin ich kurz davor, auszuflippen.

Zweiter vllt. Dritter Platz, 11 Spiele noch, keine direkten Konkurrenten mehr vor der Brust und der Aufstieg ist schon entschieden gegen uns. Haha.
#
SGE_Werner schrieb:
Mache gerade dazu ne kleine Statistik.

Muss aber zugeben, nachdem ich die ersten 10 Beiträge von adlermanu88 gesehen habe, bin ich kurz davor, auszuflippen.

Zweiter vllt. Dritter Platz, 11 Spiele noch, keine direkten Konkurrenten mehr vor der Brust und der Aufstieg ist schon entschieden gegen uns. Haha.

was wird das für eine statistik? anzahl der jammer posts? da zählst du dich ja tot.
#
Gude,

zunächst vielen Dank für diesen Thread und die Kommentare.

Wir Mods diskutieren im internen Bereich auch gerade über den Spieltagsthread. Auch wir sind der Meinung, dass der Thread stets hervorragend anfängt (das Eröffnungsposting ist spitze) und dann - gerade bei ungünstigem Spielverlauf - leider viel zu oft in eine Pöbel-/Troll-/Rumgebashe-Orgie abdriftet, die alles andere als lesenswert ist.

Das Problem sind dabei nicht nur offensichtlich beleidigende Kommentare, die einfach viel zu häufig auftreten, sondern vor allem Kommentare von Usern, die - häufig wandernd am Rande dessen, was die Netiquette erlaubt - ein Schreckensszenario nach dem anderen an die Wand malen. Bis zu einem gewissen Grad nehmen diese User für sich zurecht in Anspruch, kritisch-mahnend ihre freie Meinung zu äußern. Allerdings kippt das Ganze halt auch schnell - befeuert durch manche Antworten - in ein nicht mehr duldbares Gebashe, welches das Klima im Thread "vergiftet". Vertrackte Situation, die nicht dadurch besser wird, dass wir Mods gerade bei Heimspielen in der Regel im Stadion sind und von dort aus nicht moderieren können.

Soviel zum Problem. Zur "Lösung", wenn's überhaupt eine gibt, bald mehr von uns. Wie gesagt, wir diskutieren noch. (Und freuen uns über Anregungen und Meinungen zu diesem Thema.)

Eins kann ich schon bekannt geben: Die Streaming-Anfragen ("Kann mir mal bitte jemand per PN einen Link zu einer Streaming-Seite schicken?") werden wir von nun an kommentarlos löschen. Haben wir bisher nicht getan, aber auch wir finden, dass das so wie im Paderborn-Spieltagsthread nicht bleiben kann.

Gruß, Hammersbald
#
Hört sich vielleicht etwas abstrus an aber wäre es z.B. möglich temporäre Moderatoren mit eingeschränkten Benutzerrechten zu benennen die nur an Spieltagen im UE bisschen mit helfen und diese Flut an Spam und Blödsinn aufräumen?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Hört sich vielleicht etwas abstrus an aber wäre es z.B. möglich temporäre Moderatoren mit eingeschränkten Benutzerrechten zu benennen die nur an Spieltagen im UE bisschen mit helfen und diese Flut an Spam und Blödsinn aufräumen?

Wenns technisch umsetzbar ist halt ich das für ne sehr gute Idee!    
#
Spielthreads-Antworten in der Liga seit dem 13. Spieltag

Das Spiel beim FSV habe ich mal zu den Heimspielen mitgezählt.

Auswärtsspiele
1610/2462/1429/1081/1175/1042/791/1244/1457/1149/1226

Heimspiele
897/880/931/729/1039/460/601/821/699/628/520/829

Zum Vergleich: In den Saisons zuvor hatten die meisten Threads auswärts unter 1000 Beiträge oder nur knapp drüber, die Heimspielthreads schwebten so zwischen 500-700 Beiträge. Daran alleine erkennt man schon ein Beitragsplus von gut einem Drittel.

Kurzum: Das ist zu einem Live-Chat verkommen.
#
P.S. Die meisten Beiträge gestern im Spielthread hat ein gewisser schobbe verfasst. Aber pssst.  
#
SGE_Werner schrieb:

Das war es ja während des Spiels schon immer. Finde ich persönlich auch nicht so schlimm, was halt nervt sind die User, die nur zum Bashen gekommen sind oder zehn Mal nach Streams fragen.

Ich babbel während des Spiels ja auch gerne mit den anderen  

SGE_Werner schrieb:
P.S. Die meisten Beiträge gestern im Spielthread hat ein gewisser schobbe verfasst. Aber pssst.    

Ah, da bestätigst du es ja schon  
#
geholfen wäre schon mal, wenn ihr die flut von stream anfragen verhindern könntet.

vielleicht sollte man den post von schneidi im ue veröffentlichen. im @homepage, und dann noch in einem bestehenden thread, geht er unter.

und ein vorschlag bezüglich des jammerns. wenn einer dutzende von weltuntergangs szenarien absetzt, könnte man das als spam sanktionieren.
#
schobbe schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Das war es ja während des Spiels schon immer. Finde ich persönlich auch nicht so schlimm, was halt nervt sind die User, die nur zum Bashen gekommen sind oder zehn Mal nach Streams fragen.

Ich babbel während des Spiels ja auch gerne mit den anderen  

Ich denke, dass genau das zutrifft. Der Spielthread wird als Chatersatz genutzt. Schnell, live, ohne dass Beitraege laenger reflektiert werden. Und genau aus diesem Grund ist er oft auch unertraeglich. Da werden dann eben alle Emotionen, die man waehrend eines Spiels durchlebt, live in wenige Worte verpackt abgeladen. Das ist eher eine Art Spielverarbeitung als das, was ich mir unter einem Forum vorstelle. Man muesste das jetzt mal genauer pruefen, aber ich denke dass fast nichts von dem, was dort geschrieben wird auch nur eine Stunde nach dem Spiel noch wirklich einen Nutzen fuer den Leser hat. Das meiste ist einfach direkt aus dem Augenblick heraus verfasst.

Daher waere mein Vorschlag auch der, den Thread wie einen Chat zu behandeln. Man oeffnet z.B. einen Spielthread und schliesst den. Dann kommt der Babbelthraed zum Spiel, in dem sich alle chatartig austoben koennen. Und nach dem Spiel wird das Ding geschlossen und nach einiger Zeit geloescht. Netiquetteverstoesse muessen natuerlich trotzdem geahndet werden, aber wenigstens verschwindet alles, was von einer Sekunde auf die andere im Frust in die Welt hinausgetippt wurde wieder und es bleiben nicht versehentlich irgendwelche Tiraden stehen. Und man muss, wenn man hinterher ueber das Spiel diskutieren will, das  nicht in einem kilometerlangen Thread tun, in dem bevor eine abschliessende Diskussion ueberhaupt beginnen kann, jeder der waehrend des Spiels einen Hals hatte schon seinen Frust reingerotzt hat - gefolgt von den Reaktionen der anderen User darauf. Das Spiel selbst kann man ja hinterher in einem Analyse-Thread oder eben thematisch passenden Threads eroertern. Das waere in meinen Augen zumindest deutlich erbaulicher als das Monstrum von Spielthread, das wir im Moment haben.

Wie man letztlich mit den Usern im Spielthread/chat umgeht ist ohnehin Auslegungssache. Was fuer den einen Kritik ist, ist fuer den anderen reines Auskotzen oder Provokation. Meine Einschaetzung ist, dass man da im Forum keinen Konsens finden wird (schon gar nicht waehrend das Spiel laeuft). Da muss eben eine Modlinie gefunden und dann so gut es geht durchgezogen werden.
#
Kann mir bitte einmal jemand den genauen sinn des spieltagfreds erläutern? Danke
#
Feigling: Kann deinen Standpunkt verstehen. Finde die Idee mit nem Babbelfred auch gar net so verkehrt, dann hat man in Snuffles Spielthreads nur noch Analysen zum Spiel**

Aber dass während des Spiels im Spielthread gebabbelt wird war schon immer so (jedenfalls seit ich hier aktiv bin), oder war es mal anders?  

Brady schrieb:
Kann mir bitte einmal jemand den genauen sinn des spieltagfreds erläutern? Danke

Für mich:
Während des Spiels: Gemeinsam babbeln
Nach dem Spiel: Das Spiel sachlich bewerten, diskutieren etc. **

** Bleibt trotzdem noch das Problem mit dem Gebashe und den Streamanfragen.
Das Spielerbashing findet ja nicht nur während des Spiels statt, sondern auch noch kontinuierlich danach (seidenn die Eintracht hat gewonnen, dann hält sichs in Grenzen).
Größtenteils tummeln sich ja nur noch Kasper im Spielthread, die einen sofort dumm anmachen, wenn man anderer Meinung ist oder nicht Beifall klatscht, weil Köhler zum 100 Mal beleidigt wurde.
#
Ich finde den Spieltagsfred schon sinnvoll,
hab leider kein sky und es gibt doch mal ausführlichere Kommentare zu gewissen Situationen als in nem liveticker oder ner zusammenfassung hinterher. Finds durchaus auch interessant zu lesen, wie andere eine Situation interpretieren,seis ne Schirientscheidung, oder auch eine schlechte/gute Aktion von Spielern... Damit mein ich aber kein gebashe sondern eine sachliche Erwähnung von Fehlern die gemacht werden.
Oder wenn der Stream blöd läuft, les ich manchmal parallel mit.
Ist aber derzeit leider nur stellenweise informativ oder interessant, teilweise platz ich fast vor Zorn wenn ich mitles
#
Den "Restart" des Spieltags-Threads bzw. eine Art Babbelthread während des Spiels mit eingeschränkter Moderation, der später geschlossen und gelöscht wird, haben wir intern auch andiskutiert.

Dagegen könnte sprechen, dass wir dann später überhaupt keinen Spieltagsthread mehr haben, der die Emotionen live wiedergibt. (Wäre das schlimm? Liest das später überhaupt noch einer?) Dagegen könnte auch sprechen, dass das Ganze - auch bei irgendwie noch vorhandener Moderation - von manchen als eine Art Freibrief zum Austoben angesehen werden könnte. Anders ausgedrückt: Es besteht die Gefahr, dass das Ding dann komplett vor die Hunde geht. (Kurz davor sind wir ja schon.) ,-)  

Feigling schrieb:
Wie man letztlich mit den Usern im Spielthread/chat umgeht ist ohnehin Auslegungssache. Was fuer den einen Kritik ist, ist fuer den anderen reines Auskotzen oder Provokation. Meine Einschaetzung ist, dass man da im Forum keinen Konsens finden wird (schon gar nicht waehrend das Spiel laeuft). Da muss eben eine Modlinie gefunden und dann so gut es geht durchgezogen werden.

Deinem Beitrag stimme ich zu 100% zu, Feigling. Danke dafür. Die zitierte Passage trifft imo den Nagel auf den Kopf. Die Frage ist: Wo hört Kritik auf, wo fängt Spam/Getrolle/Gebashe an? Um den Spieltagsthread lesenwert zu halten, müssen wir Mods dem Gebot der Leserlichkeit/Spamfreiheit vielleicht mehr Gewicht einräumen als bisher.

Meine persönliche Meinung dazu (soll nicht heißen, dass meine Mod-KollegInnen eine andere haben; ist - wie gesagt - alles noch in der Diskussion): Ich lasse mir zwar sehr ungerne, aber immer noch viel lieber diktatorisches Verhalten, Hofberichterstattung, "MODifizierte Meinungsbildung" und das Unterdrücken von Meinungen vorwerfen als dass der Spieltagsthread so entgleitet wie gestern. Ist alles nicht einfach, aber das, was gestern abging, kann dauerhaft nicht so bleiben.
#
Gäbr es einen richtigen Chat....bräuchten manchen den Fred nicht als solchen missbrauchen...nen Chat gabs hier mal....aber irgend jemand will den nicht mehr haben...
#
mickmuck schrieb:
geholfen wäre schon mal, wenn ihr die flut von stream anfragen verhindern könntet.

vielleicht sollte man den post von schneidi im ue veröffentlichen. im @homepage, und dann noch in einem bestehenden thread, geht er unter.

Ja, wir sollten darauf an prominenter Stelle nochmal hinweisen. Und darauf, dass Anfragen, Streams per PN zu erhalten, künftig gelöscht werden.
#
bekannte streamseiten zensieren...

dann würde aus: http://........./channel-2.html ein http://xxx/channel-2.html

und das Problem würde sich mit der Zeit von alleine lösen, da es alle irgendwann kapieren.

Edit by Hammersbald
#
Bin auch dafür, dass nochmal woanders (im UE, direkt in Fred?)
kommuniziert wird, dass über streams künftig net mehr gesprochen werden soll. Bin auf die Meldung nämlich auch nur beim rumstöbern aus Langeweile gestoßen...Find se net sehr auffällig. Grade für Leute, die außerhalb net viel lesen oder sich informieren.
#
Hammersbald, danke für das bisherige Feedback. Einige gute Sachen wurden ja schon genannt, bspw. ein Anpinnen im UE das Streamanfragen ab sofort kommentarlos gelöscht werden und "Hat wer eine PN für mich" u.ä. auch unkommentiert in den Müll wandert. (Wobei ich mich eh frage, wie man es schafft, Google nicht selbst zu bedienen bzw. wie man "früher" nie auf die Idee gekommen ist, diese neumodischen Lesezeichen des Browser zu benutzen...).

Unabhängig davon, wie genau ihr jetzt vorgehen werdet, sollte relativ schnell eine Entscheidung erfolgen - denn wie der nächste Spieltagsthread abgehen wird, kann ich mir schon vorstellen - sollte in der Startformation Schildenfeld stehen. Dann wird es ab ~1 Std. vorher schon so aussehen:

Schildenfuss

Der kroatische Wunderverteidiger    
Veh hat es immer noch nicht gelernt  
Köhla  
Maya    
Schildenfuss      
#
Die Sache mit den Streaming-Seiten ist nun im UE angepinnt:

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11188629/

Ist wohl sinnvoll, dass mal ein paar Tage da stehen zu lassen.

Teilen