>

Mir ist nicht ganz klar, wohin das führen soll. [Austausch User - Mods]

#
adlerkadabra schrieb:

Mein Wunsch wäre, dass sich hier vielleicht mal der/die eine oder andere weitere Mod/euse einfindet. Sags doch mal weiter den Kollegen/innen ...


Punkt 1: Es wurde mit Sicherheit keine "Linie" von außen vorgegeben. Das nur, um irgendwelchen Gerüchten in dieser Hinsicht vorzubeugen.

Ich kann hier nur für mich persönlich sprechen und da ist die Sprachlosigkeit der letzten Tage eher einem Ohnmachts-Gefühl geschuldet, dass sich in den Tagen immer weiter und immer schneller ausgebreitet hat. Über vieles wird zu sprechen sein, und eine ernsthafte Bitte, versucht es in einer Form zu tun, die dem Gegenüber auch die Chance lässt, sich zu erklären und zu verstehen. Das ist in meinen Augen in den letzten Wochen nicht gelungen, aus allen Richtungen und wahrscheinlich aus vielen Gründen.

Und ich würde dazu bitten, dass wir jetzt alle erstmal ein wenig inne halten, versuchen zu verstehen und nicht weiter am Hamsterrad zu drehen. Dem Forum ist es zu wünsche. Ich sehe aufgrund der Ohnmacht, Verletztheit und Müdigkeit für mich nur den Ausweg, zu gehen - daher hier bitte nicht weiter auf mich warten.
#
Feigling schrieb:
adlerkadabra schrieb:

Mein Wunsch wäre, dass sich hier vielleicht mal der/die eine oder andere weitere Mod/euse einfindet. Sags doch mal weiter den Kollegen/innen ...


Punkt 1: Es wurde mit Sicherheit keine "Linie" von außen vorgegeben. Das nur, um irgendwelchen Gerüchten in dieser Hinsicht vorzubeugen.

Ich kann hier nur für mich persönlich sprechen und da ist die Sprachlosigkeit der letzten Tage eher einem Ohnmachts-Gefühl geschuldet, dass sich in den Tagen immer weiter und immer schneller ausgebreitet hat. Über vieles wird zu sprechen sein, und eine ernsthafte Bitte, versucht es in einer Form zu tun, die dem Gegenüber auch die Chance lässt, sich zu erklären und zu verstehen. Das ist in meinen Augen in den letzten Wochen nicht gelungen, aus allen Richtungen und wahrscheinlich aus vielen Gründen.

Und ich würde dazu bitten, dass wir jetzt alle erstmal ein wenig inne halten, versuchen zu verstehen und nicht weiter am Hamsterrad zu drehen. Dem Forum ist es zu wünsche. Ich sehe aufgrund der Ohnmacht, Verletztheit und Müdigkeit für mich nur den Ausweg, zu gehen - daher hier bitte nicht weiter auf mich warten.


Ich danke Dir.
#
Auch noch mal hier, ich bin ja nicht der Mensch, der wirklich laut kritisiert.

Aber ich habe in den letzten Tagen nicht eine vernünftige Stellungnahme von einem Mod gelesen. Man hat das Gefühl, ihr setzt Tatsachen und schweigt euch darüber aus. Die andere Seite wiederum versteht das Vorgehen nicht, stellt provokant die Frage nach dem Warum in den Raum in einer nicht ganz so netten Form und die Gegenseite hat keinen Bock mehr, auf so einen Ton zu antworten.

Der Ausweg ist dann zu gehen? In sich zu gehen?

Ganz ehrlich, mal meine bescheidene Meinung und ich hab mir hier noch nie was zu Schulden kommen lassen und mir ist der Umgangston zuwider:

Der Ball liegt aktuell nicht bei den Usern. Er liegt tatsächlich bei den Mods.
Nicht weiter am Hamsterrad zu drehen, ist ne gute Idee, Feigling. Absolut richtig. Aber euer Innehalten, euer Schweigen, ist genau das, was für viele hier m.E. das Hamsterrad drehen bedeutet.

Vllt. sollte hier und jetzt an dieser Stelle mal der Reset-Knopf gedrückt werden.

Vllt. sollte hier und jetzt eine Amnestie erfolgen, man sich die Hand geben und sagen, heute und hier fangen wir am 7.12. um zwanzig nach 11 an, das zu vergessen, was in den letzten 2 Wochen war und fangen neu an. Das fällt schwer, spricht auch gegen jede Regel und vllt. wirkt das auf den ersten Blick als Schwäche.
Für mich würde es Stärke bedeuten.

Wir brauchen kein Innehalten. Wir brauchen ein Stück Normalität. Das Abnormale wird gerade immer abnormaler.

Hier werden User gesperrt, die sicherlich Mist gebaut haben und auch Leute, mit denen ich schon genug Stress hatte auch hier. Aber das hier ist für mich wie eine große Familie und Blut ist dicker als Wasser. Familie bedeutet auch vergeben zu können. Ihr Mods seid in dieser Familie als gleichwertig behandelt worden und seid jetzt dafür zuständig, gewisse Spielregeln einzuhalten und ich bin dankbar, dass es Leute gibt, die den zum Teil vorhandenen Kindergarten hier leiten. Aber in dem Moment, wo der andere nicht in der Lage ist, die Hand zu geben, muss man selbst vllt. den Schritt gehen, die Hand auszureichen. Auch wenn es schwer fällt.

Mich macht das hier so unfassbar traurig, wenn Menschen so reden. Vllt. bedeutet mir das ganze auch zu viel und es geht mir nicht mal annähernd um Recht und Unrecht.
Als harmoniebedürftiger Mensch mit Sinn für Gruppenfrieden und Familiärität stehen mir gerade Tränen in den Augen.

Ich bitte nicht darum, in sich zu gehen, ich bitte darum, aufeinander zuzugehen. Und dann in sich zu gehen, wenn der Groll und die Verletztheit und die Ohnmacht und die Müdigkeit langsam weichen. Aber dazu muss man die Chance geben, dass sie weichen.

#
Bisschen pathetisches und allgemeines Geschwafel:
Ich mag Schnuffel sehr. Als Schreiberin hier und auch im echten Leben hatte ich bisher nie erlebt, dass sie nicht das Herz am rechten Fleck tragen würde.
Da gibt's hier ganz andere Kandidaten, die mir im Mondschein begegnen können.

Und zum anderen: Ich hab den leisen Verdacht, dass einige der Mods derzeit dazu neigen, weniger User zu sein, die auch moderieren.
Sondern eher Mods, die auch ab und zu mal einen Beitrag als User schreiben.
Also so ne Art Regierung.
Kein Miteinander. Oder deutlich weniger.

Schade.
#
Feigling schrieb:
Über vieles wird zu sprechen sein, und eine ernsthafte Bitte, versucht es in einer Form zu tun, die dem Gegenüber auch die Chance lässt, sich zu erklären und zu verstehen. Das ist in meinen Augen in den letzten Wochen nicht gelungen, aus allen Richtungen und wahrscheinlich aus vielen Gründen.



Es wäre sehr schade, wenn Du gehst Dennis.

Aber es war genau die Intention dieses Threads, dass man ruhig, sachlich und ohne irgendwelche Anfeindungen einfach mal wieder miteinander redet und eine gemeinsame Linie findet. Schwierig wird halt der Umgang, wenn man (ich) Entscheidungen schlicht nicht versteht, was durchaus an mir liegen kann.
#
concordia-eagle schrieb:
Feigling schrieb:
Über vieles wird zu sprechen sein, und eine ernsthafte Bitte, versucht es in einer Form zu tun, die dem Gegenüber auch die Chance lässt, sich zu erklären und zu verstehen. Das ist in meinen Augen in den letzten Wochen nicht gelungen, aus allen Richtungen und wahrscheinlich aus vielen Gründen.



Es wäre sehr schade, wenn Du gehst Dennis.

Aber es war genau die Intention dieses Threads, dass man ruhig, sachlich und ohne irgendwelche Anfeindungen einfach mal wieder miteinander redet und eine gemeinsame Linie findet. Schwierig wird halt der Umgang, wenn man (ich) Entscheidungen schlicht nicht versteht, was durchaus an mir liegen kann.


ich befürchte genauso einseitige gespräche wie in den letzten wochen. ich hoffe da auf gar nichts mehr. für mich ist die sache erstmal durch.
#
reggaetyp schrieb:
Bisschen pathetisches und allgemeines Geschwafel:
Ich mag Schnuffel sehr. Als Schreiberin hier und auch im echten Leben hatte ich bisher nie erlebt, dass sie nicht das Herz am rechten Fleck tragen würde.
Da gibt's hier ganz andere Kandidaten, die mir im Mondschein begegnen können.

Und zum anderen: Ich hab den leisen Verdacht, dass einige der Mods derzeit dazu neigen, weniger User zu sein, die auch moderieren.
Sondern eher Mods, die auch ab und zu mal einen Beitrag als User schreiben.
Also so ne Art Regierung.
Kein Miteinander. Oder deutlich weniger.

Schade.


Guter Beitrag. Da möchte ich was ergänzen. Zu fast allen Zeiten waren in den Mod-Riegen auch immer genug Leute drin, die schon vorher massig am Forum als User teilgenommen haben und das auch als Mod noch taten.
Das ist m.E. , auch statistisch nachweisbar, nicht mehr so stark. Insbesondere im Gebabbel. Logisch, dass dann der Bezug zu den "üblich Verdächtigen" im Gebabbel z.B. geringer ist als früher.

Vor allem wundert es mich halt, weil die Mods mir als normale User schon seit Jahren bekannt sind und ich die meisten doch sehr schätze und ihnen das Forum auch am Herzen liegt.
#
Nuja. Feigling zeigt mal wieder, warum er im Grunde gerade jetzt extrem wichtig fürs Modteam wäre.
Er äußert sich, bezieht ehrlich Stellung und schafft es dabei einen Ton anzuschlagen, der von niemandem falsch interpretiert werden kann.

Ich kann mir übrigens vorstellen, dass sich seine angesprochene Ohnmacht nicht nur auf die Situation und die Leute im Gebabbel bezieht, sondern durchaus auch auf die eigene Mannschaft. Das ist aber mehr eine Interpretation meinerseits.

Wie auch immer. Ich glaube, ak hat den richtigen Riecher, was das Gebabbel anbelangt.
#
Ich würde mich gerne dazu äußern, finde aber gerade keine Zeit, da ich privat zu viel um die Ohren habe. Ich kann Feigling aber in allen Belangen zustimmen, nur nicht beim letzten Satz...
#
Tube schrieb:
Nuja. Feigling zeigt mal wieder, warum er im Grunde gerade jetzt extrem wichtig fürs Modteam wäre.
Er äußert sich, bezieht ehrlich Stellung und schafft es dabei einen Ton anzuschlagen, der von niemandem falsch interpretiert werden kann.

Ich kann mir übrigens vorstellen, dass sich seine angesprochene Ohnmacht nicht nur auf die Situation und die Leute im Gebabbel bezieht, sondern durchaus auch auf die eigene Mannschaft. Das ist aber mehr eine Interpretation meinerseits.
 


+1

..und vermutlich wäre das alles in 1 Stunde beigelegt, wenn man zusammen an einem Tisch sitzen würde und das bespricht. Ich vermute immer mehr, dass nicht wenig an der Problematik auch einer gewissen Eindimensionalität eines Forums geschuldet sein könnte.

Alles in allem ist das gerade eher eine traurige Entwicklung und feiglings Ankündigung der - zumindest mein -  momentaner Tiefpunkt. Wirklich schade.


#
@Werner
Auch wenn ich ein ähnliches Grundproblem zu erkenne meine.

Mal eine ernst gemeinte Frage. Welcher halbwegs vernünftige User, der das Forum gut kennt, ist denn bereit sich hier als Mod zum Deppen zu machen?
Du vielleicht. Aber ich bin mir sicher, dich würds zerreissen, weil du überhaupt keinen Bock auf ständige Konfrontationen hast.

Bei Misanthrop habe ich mich extrem gewundert und war ziemlich überrascht über den "guten Fang". Der bereut es aber vermutlich auch längst.  

Alles nicht so einfach, du musst die Leute ja auch bekommen.
Ich unterstelle niemandem, dass er absichtlich als Mod Scheisse baut.
Ich wiederhole das, was ich an anderer Stelle die Tage bereits geschrieben habe. Ich glaube, dem einen oder anderen fehlt es einfach an Wissen und Fähigkeit, dieser Aufgabe, gerade auch im Gebabbel, in einer Art und Weise nach zu kommen, die keine endlosen Diskussionen und Missverständnisse nach sich zieht. Wir haben uns damals ja auch schon oft genug schwer damit getan und hatten im Gebabbel sicher einen anderen Stand als viele der Mods heute. Einfach, weil wir da selbst seit Jahren rumhängen. Die Ohnmacht kann ich also durchaus nachvollziehen. Auch wenn ich finde, dass sie mittlerweile zu weiten Teilen auch selbstverschuldet ist.
#
"Ich mag ja völlig falsch liegen aber die Veränderungen in der Moderation lassen mich Schlimmstes befürchten.

Liebe Mods, wir kennen uns fast alle. Lasst uns wieder an einem gemeinsamen Strang ziehen und natürlich fehlerhaftes Verhalten bestrafen aber wieder mit einem Miteinander."


Lieber c-e,

als gerade mal "4 Wochen-Mod" konnte ich mir wohl keinen ungeeigneteren Zeitpunkt aussuchen, um diesen Job anzunehmen.

Nichts wäre mir lieber, als an einem gemeinsamen Strang zu ziehen und wieder ein Miteinander zu haben. Bedauerlicherweise ist in den letzten Wochen aber viel Porzellan auf beiden Seiten zerschlagen worden.
Und ja, die Moderation, soweit ich das als NeuMod beurteilen kann, war nicht immer glücklich, aber es ist auch nicht so einfach, über 90.000 User fehlerfrei
zu moderieren.
Da muss man auch den Mods mal den einen oder anderen Fehler zugestehen, wir sind doch nicht perfekt und machen diese ehrenamtliche Arbeit meist neben einem Job und Familie.

Diese verfahrene Situation können wir nur gemeinsam mit einem Neuanfang/Reset versuchen wieder zu kitten, bzw. aufzuarbeiten.

Ich wäre bereit dazu und denke auch, dass es noch möglich ist wieder aufeinander zuzugehen. Allerdings sollten dann beide Seiten damit aufhören im Gegenüber das personifizierte Böse zu sehen.
Inzwischen muss man als Mod ja fast Angst haben ans GD zu gehen.

Es geht hier doch um die Eintracht, die uns allen gleichermaßen am Herzen liegt und da sollte doch ein Neuanfang möglich sein.

Ansonsten gehen hier nicht nur, wie angedroht viele User, sondern auch der ein oder andere Mod.

Gruß Howie

Zu pathetisch geworden? Ist jetzt auch egal, fühlte mich gerade so.
#
Tube schrieb:
Mal eine ernst gemeinte Frage. Welcher halbwegs vernünftige User, der das Forum gut kennt, ist denn bereit sich hier als Mod zum Deppen zu machen?
Du vielleicht. Aber ich bin mir sicher, dich würds zerreissen, weil du überhaupt keinen Bock auf ständige Konfrontationen hast.


Gute Einschätzung. Du kriegst dazu auch noch gleich ne PN.

Ich finde auch nicht, dass hier irgendjemand Scheisse gebaut hat.
Es ist manchmal auch einfach schwierig, den richtigen Ton, die richtige Entscheidung zu treffen.

In dem Moment, wo jemand zeigt, dass er Mensch ist und Fehler machen kann, wird er vllt. als schwach angesehen, aber im Endeffekt ist das ja die wahre Stärke.

Ich bleibe dabei. Setzt die ganze Sache auf 0, Mods. Stellt den Zustand von vor 2-3 Wochen her. Springt über den Schatten. Mir geht es nicht um Schnuffel, Brady oder sonst wen. Aber ich bin ein Mensch mit viel Geschichtserfahrung und ein Mensch, der sehr gut Zusammenhänge erkennen kann mit anderen Erfahrungen, auch z.B. im Vereinsleben. Und ich denke, die einzige Lösung ist es derzeit, einfach die Reset-Taste zu drücken. Es ist nur noch 1 Woche bis Winterpause ist. Danach wird das Forum ruhiger, die Weihnachtszeit, Urlaubszeit, Jahreswechsel. Zeit zur Besinnung, wie man so schön sagt. Und Besinnung, in sich gehen, ist das, was Feigling ja auch eingefordert hat. Gebt den Leuten die Möglichkeit, dies unbelastet von Sperren etc. zu machen. Und euch selber.

Und wie ich gerade vorm Absenden gelesen habe: Howie sieht das ja genauso. Sehr gut. Also geht aufeinander zu. Heute.

P.S. Es gab in einem halben Jahr 4 Mod-Wechsel. Wir hatten jahrelang eigentlich sehr wenige Wechsel seit der Mod-Erweiterung im Oktober 2008. Ich denke, dass sich das kontraproduktiv ausgewirkt hat. Nicht, weil die "Neuen" schlechter wären, das denke ich nicht, sondern weil sich Dinge eben einspielen müssen. Und wenn erfahrene Leute wie Bernie oder sehr aktive Leute wie FMB und Schaub ausscheiden, ist das erstmal eine Lücke.
#

?  
#
Meiner Meinung nach ist es sehr schwer eine Moderation durchzuführen.

In diesem Forum gibt es viele Nutzer, die alle zusammen (oder auch jeder für sich) über ein grosses "Fachwissen" verfügen.
Ich bin immer wieder ,positiv, erstaunt über das ganze "Querdenken".
Vorallem auch im Gebabbel ist die Aufgabe der Mod´s sehr schwierig, jedem und alles "Recht" zu machen.
#
Ich hab leider auch gerade zu wenig Zeit mich ausführlich zu äußern, aber das kommt noch.
#
Vor allem ist es schwer, hunderte aktive User zu verstehen und sie als Individuum einzuordnen und nicht nur als "User". Es ist ja schon schwer, in einer Schulklasse mit allen so gut auszukommen, dass man sich nicht an die Gurgel geht. Wie soll das bei zumeist erwachsenen Menschen mit noch festgefahrenerem Weltbild und bei einer Vielfachen Anzahl einer Klasse immer klappen?

In diesem Fall sind die, die sich "gegenüber stehen" auch noch Menschen, denen viel an diesem Forum liegt und genauso viel an der Eintracht. Und die man auch als wichtigen Teil des Forums sieht und ungern missen möchte, auch mit ihren Schwächen. Dieser Gemeinsamkeit sollte man sich gerade bewusst werden.

P.S. Warum haben die Mods alle keine Zeit? Wofür gibts denn Studenten, Öff. Dienst oder Rentner?`
#
Um hier mal ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen, shlomo hat mich entsperrt und seine Entschuldigung nehme ich in diesem Falle gerne an. Was mich und shlomo betriffts, ist die Sache erledigt...

Fyi
#
reggaetyp schrieb:

Und zum anderen: Ich hab den leisen Verdacht, dass einige der Mods derzeit dazu neigen, weniger User zu sein, die auch moderieren.
Sondern eher Mods, die auch ab und zu mal einen Beitrag als User schreiben.
Also so ne Art Regierung.
Kein Miteinander. Oder deutlich weniger.


Denn Eindruck teile ich absolut.

Und danke an c-e für die Threaderöffnung. Ich würd dir darauf ja sogar einen ausgeben wenn man sich mal treffen würde. ,-) Und der Post von Werner umschreibt ziemlich gut was ich auch zu dem Thema denke.

Nur leider gebe ich langsam die Hoffnung auf das es irgendwann mal besser wird... allein wenn man an 4. Stelle sinngemäß schon vorn Latz geknallt bekommt das die User sich mal an die eigene Nase fassen sollen. Schade, aber es wird schwierig so hier weiter zu machen und Freude zu haben. Mich würde halt auch nur gerne mal das "Warum?" interessieren warum es auf einmal so ist wie es ist.
#
Brady schrieb:
Um hier mal ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen, shlomo hat mich entsperrt und seine Entschuldigung nehme ich in diesem Falle gerne an. Was mich und shlomo betriffts, ist die Sache erledigt...

Fyi


top! danke shlomo.


Teilen