>

Achtelfinale DFB-Pokal: Alemannia Aachen vs Eintracht Frankfurt / Mittwoch 22. Dez. - Offizieller Spielthread

#
Biotic schrieb:
Gut gekaempft - diesmal war leider das Glueck nicht auf unserer Seite. Immerhin kommt Fenin endlich in Fahrt und ich bin auch von den vielen positiven Aeusserungen im Forum positiv ueberrascht. Das haben sich die Jungs mit ihrem Einsatz auch verdient. Finde auch bemerkenswert, dass die rote Karte hier nicht betuchelt sondern als hart aber vertretbar akzeptiert wird.


naja was heisst fenin kommt endlich in fahrt, er durfte ja bisher nich
#
riederwäldsche schrieb:
Das Team hat gestern alles gegeben.

Aber die Hypothek, fast das ganze Spiel mit nur 10 Mann spielen zu müssen, war zu groß. Dazu ein Fanis mit etwas weniger Glück und Können als sonst.

Dazu hat die Alemannia wirklich gut gespielt.
Muss man auch mal anerkennen.


   
#
sotirios005 schrieb:
riederwäldsche schrieb:
Das Team hat gestern alles gegeben.

Aber die Hypothek, fast das ganze Spiel mit nur 10 Mann spielen zu müssen, war zu groß. Dazu ein Fanis mit etwas weniger Glück und Können als sonst.

Dazu hat die Alemannia wirklich gut gespielt.
Muss man auch mal anerkennen.


Volle Zustimmung. Als Fanis den Ball an den Außenpfosten gesetzt hatte in der 32., da ahnte ich, dass das Spielglück an diesem Abend nicht unbedingt auf unserer Seite sein könnte. Solche Tage gibt es, insbesondere im Pokal.
Alles in allem war es jedoch ein rassiges, "englisches" Spiel: Nebel, Regen, tiefer Boden, rauf und runter, keine lange Pirouetten im Mittelfeld, toller Support beiderseits.

Die Liveübertragung lieferte tolle Bilder unserer Spieler, ich denke an Vasi, wie er nach Ecken mit schnellen Schritten aus dem gegnerischen Strafraum zurückgeeilt ist und wie er in der Pause vor der Verlängerung sich ein Lächeln erlauben konnte - als Einziger wahrscheinlich, der Mann ist nur glücklich nach Seuchenjahren wieder voll dabei zu sein.

Oder ein in der Pause vor der Verlängerung wie ein Rohrspatz schimpfender Georgios, der Richtung Bank marschierte, HB war nah bei ihm und machte die bekannte Geste mit den Händen "beruhigen" und dann hielt sich HB noch den Finger des Schweigens vor die Lippen, gerichtet an Georgios.

Trotz des Ausscheidens: Unsere Mannschaft hat unsere Farben stark vertreten!! Ganz stark!


   
#
Biotic schrieb:
Gut gekaempft - diesmal war leider das Glueck nicht auf unserer Seite. Immerhin kommt Fenin endlich in Fahrt und ich bin auch von den vielen positiven Aeusserungen im Forum positiv ueberrascht. Das haben sich die Jungs mit ihrem Einsatz auch verdient. Finde auch bemerkenswert, dass die rote Karte hier nicht betuchelt sondern als hart aber vertretbar akzeptiert wird.


   
#
Auch ich war gestern nach dem Spiel erstmal schwer
enttäuscht.. Aber heute ist die Niederlage wieder
so halbwegs verdaut.. Man muss die Umstände sehen,
wie wir halt dort in Aachen leider rausgeflogen sind..
Die rote Karte nach 15 Min. war natürlich ein Grund.
Der andere war der, dass halt Gekas gestern nicht
seinen besten Tag erwischt hat.. Sonst hätte er
einen seiner Chancen später noch genutzt.. Aber seis
drum.. Die Jungs haben 105 Min. in Unterzahl gespielt..
Mit Elf gegen Elf hätte das ganze vielleicht
anders ausgehen..
Zudem ohne Russ, Chris u. Franz.. Es sind dann
halt irgendwann zuviele Ausfälle, die man dann
auch gegen einen motivierten Zweitligisten nicht
immer kompensieren kann.. Das Elferschießen ist dann
mehr oder weniger ein "Lotteriespiel".. Will dem
Alex Meier jetzt da nicht so große Vorwürfe machen..
Passiert.. Ist halt nur Schade um die knapp 1,5 Mio
ca. die wir in der nächsten Runde hätten einnehmen
können..

Trotz dieser unglücklichen Pokalniederlage können
wir mit der Hinrunde der Eintracht zufrieden sein..
und beruhigt Weihnachten feiern...  
#
Tomasch schrieb:
LM_Adler_2005 schrieb:
Danke, Altinflop und Meier.

OHNE anlauf, ich könnte mich so aufregen!!!!    


Achso, der trägt heute ja eine extra Portion Schuld...  

MEIER RAUS!!!!!
#
stef96 schrieb:
Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Gute Idee - - - aber mit Meier UNMÖGLICH
Meier raus!!!!
#
derwaldackerer schrieb:
stef96 schrieb:
Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Gute Idee - - - aber mit Meier UNMÖGLICH
Meier raus!!!!


Michael Meier wurde doch schon rausgeschmissen.
#
Adlersupporter schrieb:
Auch ich war gestern nach dem Spiel erstmal schwer
enttäuscht.. Aber heute ist die Niederlage wieder
so halbwegs verdaut.. Man muss die Umstände sehen,
wie wir halt dort in Aachen leider rausgeflogen sind..
Die rote Karte nach 15 Min. war natürlich ein Grund.
Der andere war der, dass halt Gekas gestern nicht
seinen besten Tag erwischt hat.. Sonst hätte er
einen seiner Chancen später noch genutzt.. Aber seis
drum.. Die Jungs haben 105 Min. in Unterzahl gespielt..
Mit Elf gegen Elf hätte das ganze vielleicht
anders ausgehen..
Zudem ohne Russ, Chris u. Franz.. Es sind dann
halt irgendwann zuviele Ausfälle, die man dann
auch gegen einen motivierten Zweitligisten nicht
immer kompensieren kann.. Das Elferschießen ist dann
mehr oder weniger ein "Lotteriespiel".. Will dem
Alex Meier jetzt da nicht so große Vorwürfe machen..
Passiert.. Ist halt nur Schade um die knapp 1,5 Mio
ca. die wir in der nächsten Runde hätten einnehmen
können..

Trotz dieser unglücklichen Pokalniederlage können
wir mit der Hinrunde der Eintracht zufrieden sein..
und beruhigt Weihnachten feiern...    


   
#
ich habe die enttäuschung jetzt auch verdaut. sie haben sich nicht hängen lassen, haben klasse gekämpft und sind einfach unglücklich ausgeschieden. diese mannschaft hat charakter.

jetzt gilt die volle konzentration der rückrunde und da ist noch einiges möglich.
#
Sehr bitterer Abend. Wenn der Platzverweis ausbleibt, dann haben die Aachener keine so große Chance, denn unsere Jungs haben schon in den ersten Minuten gut losgelegt. Allerdings hat man auch gesehen, dass ihnen nach vorn nicht mehr so viel eingefallen ist, als Schwegler zentral das Spiel nicht mehr ordnen konnte. Danach standen wir - was verständlich ist - sehr tief und haben es über schnelle Konter versucht. Leider haben wir uns - genau wie Aachen - viel zu viele Ballverluste im Spielaufbau erlaubt und auch sonst zu viele Fehlpässe gespielt. Dass man nach über 100 Min. in Unterzahl am Ende der Hinserie noch immerhin ins 11-Meterschießen kommt ist achtbar und beweist, dass kämpferisch alles gestimmt hat, wobei vorn sogar noch das Glück gefehlt hat.

Ein paar Personalien:

Fährmann: Hat gehalten was zu halten war, sogar noch mehr. Strahlte Sicherheit aus, gutes Stellungsspiel, keine Beanstandung - dazu noch einen Elfer gehalten . Der war zwar schwach geschossen, aber trotzdem muss man den erst mal haben. (2+)

Clark: Zweite gute Partie in folge, lies auch in der ungewohnten Position als IV kaum etwas zu. Zweikampfstark, Kopfballstark (vor allem bei der Körpergröße). Der Mann ist gut in Form und eine echte Alternative. Einer der Gewinner der letzten Wochen und die Einstellung stimmt auch. (2-)

Vasi: Zerstörer . Aber zweikampfstark, reaktionsschnell und kampfstark. Verletzungspause? War da was? (2)

Ochs: Kampfsau, wie immer enormes Pensum. (3)

Schorsch: Für mich einer der besten bei uns. Trat alle Standards, war nach dem Platzverweis leider zu sehr hinten eingebunden. Hat aber nach vorn, wenn er mit dabei war, meistens auch für Gefahr gesorgt. Hat mir gut gefallen und hätte vielleicht statt Meier einen 11er schießen sollen. (2-)

Meier: Offensiv zumindest passabel und mit dem Pass zum 1:1. Nach hinten erschien er mir subjektiv und von meinem Platz aus etwas unsicher und es kam mir so vor, als habe er hinten viele Kopfballduelle verloren. Immer noch nicht bei 100%, das merkt man. Beim 11er hat mir schon die Körpersprache nicht gefallen, als er von der Mittellinie zum Punkt geschlappt ist. Mit hängenden Schultern und nur 3 Schritten Anlauf sah man den Fehlschuss irgendwie schon kommen. Jetzt sicher einer der Buhmänner, aber sicher nicht der schlechteste Mann auf dem Platz. (4)

Altintop: Das war er nämlich . Vorn bis auf einen Kopfball am Anfang quasi unsichtbar, lief zwar viel, machte in den Zweikämpfen aber genauso eine schlechte Figur wie in den Wochen zuvor (ausnahme BVB-Spiel). Wirkte wieder unsicher und glücklos. Viele Fehler und verlorene Zweikämpfe. Spiele den Fehlpass vor dem Elfer und vertendelte den Ball kurz vor dem 1:0. Warum er trotzdem so lange spielen durfte, ist mir ein Rätsel, denn der Junge steht total neben sich zur Zeit. Im DM wurde es auch nicht besser. Skibbe gehen damit langsam die Argumente aus... (5-)

Fenin: Wie es besser geht, hat der Martin gezeigt. Der kam meiner Meinung nach viel (!) zu spät und hat ordentlich Musik rein gebracht - wie schon gegen Dortmund in der Offensive sofort hellwach. Diesmal als Vollstrecker (1:1, 11er), am Sa. noch mit cleverem Hackentrick. In der Offensive gefährlicher, technisch klarer und weitaus dynamischer als Altintop. Strahlt einfach mehr Gefahr aus und beschäftigt die Abwehr mehr. In der Startaufstellung längst überfällig. (2)

Ama: Kam viel zu spät, sicher vom Punkt und feuerte die Mannschaft vor und während dem Shoot-Out an. Dieses Feuer hätte uns auch von einige Zeit vorher nicht schlecht getan. (-)

Caio: Sicher vom Punkt, ansonsten wenige Aktionen. (-)

Jung: Hinten solide, aber zu sehr eingebunden, um viel nach vorn machen zu können. (3)

Gekas: Läuft viel für seine Chancen und hatte sogar eine ganze Reihe davon. Leider an diesem Abend ohne Erfolg. Einmal stand der Pfosten im Weg, eine andere Chance lässt er per Fehlschuss liegen. Nicht so eiskalt wie sonst, bekam durch die Unterzahl und das Fehlen des kreativen Schwegler aber auch zu wenige Bälle. Nicht sein Tag, zumindest beim Elfer dann gewohnt kaltschnätzig. (3-)

Köhler: Siehe Jung. Fand offensiv kaum statt, weil hinten nach dem Platzverweis zu sehr eingespannt. Zerfahrenes Spiel, trotzdem vielleicht zu früh runter genommen. (4+)

Jemanden vergessen?  ,-)
#
Zicolov schrieb:
Sehr bitterer Abend. Wenn der Platzverweis ausbleibt, dann haben die Aachener keine so große Chance, denn unsere Jungs haben schon in den ersten Minuten gut losgelegt. Allerdings hat man auch gesehen, dass ihnen nach vorn nicht mehr so viel eingefallen ist, als Schwegler zentral das Spiel nicht mehr ordnen konnte. Danach standen wir - was verständlich ist - sehr tief und haben es über schnelle Konter versucht. Leider haben wir uns - genau wie Aachen - viel zu viele Ballverluste im Spielaufbau erlaubt und auch sonst zu viele Fehlpässe gespielt. Dass man nach über 100 Min. in Unterzahl am Ende der Hinserie noch immerhin ins 11-Meterschießen kommt ist achtbar und beweist, dass kämpferisch alles gestimmt hat, wobei vorn sogar noch das Glück gefehlt hat.

Ein paar Personalien:

Fährmann: Hat gehalten was zu halten war, sogar noch mehr. Strahlte Sicherheit aus, gutes Stellungsspiel, keine Beanstandung - dazu noch einen Elfer gehalten . Der war zwar schwach geschossen, aber trotzdem muss man den erst mal haben. (2+)

Clark: Zweite gute Partie in folge, lies auch in der ungewohnten Position als IV kaum etwas zu. Zweikampfstark, Kopfballstark (vor allem bei der Körpergröße). Der Mann ist gut in Form und eine echte Alternative. Einer der Gewinner der letzten Wochen und die Einstellung stimmt auch. (2-)

Vasi: Zerstörer . Aber zweikampfstark, reaktionsschnell und kampfstark. Verletzungspause? War da was? (2)

Ochs: Kampfsau, wie immer enormes Pensum. (3)

Schorsch: Für mich einer der besten bei uns. Trat alle Standards, war nach dem Platzverweis leider zu sehr hinten eingebunden. Hat aber nach vorn, wenn er mit dabei war, meistens auch für Gefahr gesorgt. Hat mir gut gefallen und hätte vielleicht statt Meier einen 11er schießen sollen. (2-)

Meier: Offensiv zumindest passabel und mit dem Pass zum 1:1. Nach hinten erschien er mir subjektiv und von meinem Platz aus etwas unsicher und es kam mir so vor, als habe er hinten viele Kopfballduelle verloren. Immer noch nicht bei 100%, das merkt man. Beim 11er hat mir schon die Körpersprache nicht gefallen, als er von der Mittellinie zum Punkt geschlappt ist. Mit hängenden Schultern und nur 3 Schritten Anlauf sah man den Fehlschuss irgendwie schon kommen. Jetzt sicher einer der Buhmänner, aber sicher nicht der schlechteste Mann auf dem Platz. (4)

Altintop: Das war er nämlich . Vorn bis auf einen Kopfball am Anfang quasi unsichtbar, lief zwar viel, machte in den Zweikämpfen aber genauso eine schlechte Figur wie in den Wochen zuvor (ausnahme BVB-Spiel). Wirkte wieder unsicher und glücklos. Viele Fehler und verlorene Zweikämpfe. Spiele den Fehlpass vor dem Elfer und vertendelte den Ball kurz vor dem 1:0. Warum er trotzdem so lange spielen durfte, ist mir ein Rätsel, denn der Junge steht total neben sich zur Zeit. Im DM wurde es auch nicht besser. Skibbe gehen damit langsam die Argumente aus... (5-)

Fenin: Wie es besser geht, hat der Martin gezeigt. Der kam meiner Meinung nach viel (!) zu spät und hat ordentlich Musik rein gebracht - wie schon gegen Dortmund in der Offensive sofort hellwach. Diesmal als Vollstrecker (1:1, 11er), am Sa. noch mit cleverem Hackentrick. In der Offensive gefährlicher, technisch klarer und weitaus dynamischer als Altintop. Strahlt einfach mehr Gefahr aus und beschäftigt die Abwehr mehr. In der Startaufstellung längst überfällig. (2)

Ama: Kam viel zu spät, sicher vom Punkt und feuerte die Mannschaft vor und während dem Shoot-Out an. Dieses Feuer hätte uns auch von einige Zeit vorher nicht schlecht getan. (-)

Caio: Sicher vom Punkt, ansonsten wenige Aktionen. (-)

Jung: Hinten solide, aber zu sehr eingebunden, um viel nach vorn machen zu können. (3)

Gekas: Läuft viel für seine Chancen und hatte sogar eine ganze Reihe davon. Leider an diesem Abend ohne Erfolg. Einmal stand der Pfosten im Weg, eine andere Chance lässt er per Fehlschuss liegen. Nicht so eiskalt wie sonst, bekam durch die Unterzahl und das Fehlen des kreativen Schwegler aber auch zu wenige Bälle. Nicht sein Tag, zumindest beim Elfer dann gewohnt kaltschnätzig. (3-)

Köhler: Siehe Jung. Fand offensiv kaum statt, weil hinten nach dem Platzverweis zu sehr eingespannt. Zerfahrenes Spiel, trotzdem vielleicht zu früh runter genommen. (4+)

Jemanden vergessen?  ,-)  


du fandest gekas beim elfer kaltschnäuzig?  
#
mickmuck schrieb:
Zicolov schrieb:
Sehr bitterer Abend. Wenn der Platzverweis ausbleibt, dann haben die Aachener keine so große Chance, denn unsere Jungs haben schon in den ersten Minuten gut losgelegt. Allerdings hat man auch gesehen, dass ihnen nach vorn nicht mehr so viel eingefallen ist, als Schwegler zentral das Spiel nicht mehr ordnen konnte. Danach standen wir - was verständlich ist - sehr tief und haben es über schnelle Konter versucht. Leider haben wir uns - genau wie Aachen - viel zu viele Ballverluste im Spielaufbau erlaubt und auch sonst zu viele Fehlpässe gespielt. Dass man nach über 100 Min. in Unterzahl am Ende der Hinserie noch immerhin ins 11-Meterschießen kommt ist achtbar und beweist, dass kämpferisch alles gestimmt hat, wobei vorn sogar noch das Glück gefehlt hat.

Ein paar Personalien:

Fährmann: Hat gehalten was zu halten war, sogar noch mehr. Strahlte Sicherheit aus, gutes Stellungsspiel, keine Beanstandung - dazu noch einen Elfer gehalten . Der war zwar schwach geschossen, aber trotzdem muss man den erst mal haben. (2+)

Clark: Zweite gute Partie in folge, lies auch in der ungewohnten Position als IV kaum etwas zu. Zweikampfstark, Kopfballstark (vor allem bei der Körpergröße). Der Mann ist gut in Form und eine echte Alternative. Einer der Gewinner der letzten Wochen und die Einstellung stimmt auch. (2-)

Vasi: Zerstörer . Aber zweikampfstark, reaktionsschnell und kampfstark. Verletzungspause? War da was? (2)

Ochs: Kampfsau, wie immer enormes Pensum. (3)

Schorsch: Für mich einer der besten bei uns. Trat alle Standards, war nach dem Platzverweis leider zu sehr hinten eingebunden. Hat aber nach vorn, wenn er mit dabei war, meistens auch für Gefahr gesorgt. Hat mir gut gefallen und hätte vielleicht statt Meier einen 11er schießen sollen. (2-)

Meier: Offensiv zumindest passabel und mit dem Pass zum 1:1. Nach hinten erschien er mir subjektiv und von meinem Platz aus etwas unsicher und es kam mir so vor, als habe er hinten viele Kopfballduelle verloren. Immer noch nicht bei 100%, das merkt man. Beim 11er hat mir schon die Körpersprache nicht gefallen, als er von der Mittellinie zum Punkt geschlappt ist. Mit hängenden Schultern und nur 3 Schritten Anlauf sah man den Fehlschuss irgendwie schon kommen. Jetzt sicher einer der Buhmänner, aber sicher nicht der schlechteste Mann auf dem Platz. (4)

Altintop: Das war er nämlich . Vorn bis auf einen Kopfball am Anfang quasi unsichtbar, lief zwar viel, machte in den Zweikämpfen aber genauso eine schlechte Figur wie in den Wochen zuvor (ausnahme BVB-Spiel). Wirkte wieder unsicher und glücklos. Viele Fehler und verlorene Zweikämpfe. Spiele den Fehlpass vor dem Elfer und vertendelte den Ball kurz vor dem 1:0. Warum er trotzdem so lange spielen durfte, ist mir ein Rätsel, denn der Junge steht total neben sich zur Zeit. Im DM wurde es auch nicht besser. Skibbe gehen damit langsam die Argumente aus... (5-)

Fenin: Wie es besser geht, hat der Martin gezeigt. Der kam meiner Meinung nach viel (!) zu spät und hat ordentlich Musik rein gebracht - wie schon gegen Dortmund in der Offensive sofort hellwach. Diesmal als Vollstrecker (1:1, 11er), am Sa. noch mit cleverem Hackentrick. In der Offensive gefährlicher, technisch klarer und weitaus dynamischer als Altintop. Strahlt einfach mehr Gefahr aus und beschäftigt die Abwehr mehr. In der Startaufstellung längst überfällig. (2)

Ama: Kam viel zu spät, sicher vom Punkt und feuerte die Mannschaft vor und während dem Shoot-Out an. Dieses Feuer hätte uns auch von einige Zeit vorher nicht schlecht getan. (-)

Caio: Sicher vom Punkt, ansonsten wenige Aktionen. (-)

Jung: Hinten solide, aber zu sehr eingebunden, um viel nach vorn machen zu können. (3)

Gekas: Läuft viel für seine Chancen und hatte sogar eine ganze Reihe davon. Leider an diesem Abend ohne Erfolg. Einmal stand der Pfosten im Weg, eine andere Chance lässt er per Fehlschuss liegen. Nicht so eiskalt wie sonst, bekam durch die Unterzahl und das Fehlen des kreativen Schwegler aber auch zu wenige Bälle. Nicht sein Tag, zumindest beim Elfer dann gewohnt kaltschnätzig. (3-)

Köhler: Siehe Jung. Fand offensiv kaum statt, weil hinten nach dem Platzverweis zu sehr eingespannt. Zerfahrenes Spiel, trotzdem vielleicht zu früh runter genommen. (4+)

Jemanden vergessen?  ,-)  


du fandest gekas beim elfer kaltschnäuzig?  


Gekas hat absolut kaltschnäuzig zugesehen
#
hat doch gar nicht geschossen  
#
Basaltkopp schrieb:

Sein Anlauf hatte damit nichts zu tun, den hätte ich bemängelt, wenn er Hohs den Ball mit dem Innenrist in die Arme geschoben hätte. Wofür mehr Anlauf? Und den Ball noch weiter drüberzunageln?


Richtig! Da hat jeder Schütze seinen eigenen Stil. Manche nehmen bewusst wenig bzw. keinen Anlauf, um den Torhüter besser "auszugucken". Und wenn man in Rückenlage gerät, geht der Ball leider drüber, mit oder ohne Anlauf!

So wird Meier Arroganz vorgeworfen  
Dass die Enttäuschung unmittelbar nach dem Spiel riesig war, ist verständlich. Aber nach etwas Abstand dazu sollte man die Dinge objektiver und sachlicher beurteilen.
#
Haefe schrieb:


So wird Meier Arroganz vorgeworfen  
Dass die Enttäuschung unmittelbar nach dem Spiel riesig war, ist verständlich. Aber nach etwas Abstand dazu sollte man die Dinge objektiver und sachlicher beurteilen.



Davon mal abgesehen, was der Elfmeter schlecht geschossen war (in der gesamten Ausführung) - wie soll man es denn sonst bezeichnen?  
Das Schlimme ist sicherlich, das er auch noch drüber geschossen hat, sonst wäre das womöglich gar kein Thema gewesen. So kam es aber Arrogant rüber, wenn man den Elfmeter insgesamt betrachtet. In der ZDF-Zusammenfassung wurde der Elfer als "zu lässig" bezeichnet.

Pers. Anmerkung: Ich hatte schon vor der Ausführung kein gutes Gefühl - und es hatte sich leider bestätigt gehabt.
#
bruno___pezzey schrieb:
EiWasDann schrieb:
ThorstenH schrieb:
Doomsday schrieb:
In die Wüste! Einmal Dubai all-in Lufthansa first-class ab FFM bitte. Hopp Hopp...

Danke! Bitte!    


...einmal mim Bundeswehrtransporter nach Afghanistan wär wohl bei deinem Namen und Beiträgen hier eher angebracht.  



Nein. Vielleicht war ich zu lange dabei, bin bei dem Thema empfindlich und denke in diesen Tagen oft an die Kameraden im Einsatz. Auch und gerade an diejenigen, die immer noch auf Wache sind. Ich weiß, Du hast das sicher nicht beabsichtigt - aber ich empfinde den Vergleich als unpassend und (in diesem Zusammenhang) ehrabschneidend.

Auf abwesende Freunde.

EiWasDann


sorry, aber keiner hat sie gezwungen dorthin zu gehen. ich empfinde da kein mitleid. aba das ist nun etwas ot.



Ich habe mich gestern zuerst sehr über Deinen Beitrag geärgert und war schon dabei mit fliegenden Fingern, (un-)passendes zu schreiben. Zum Glück hab ich noch einmal drüber nachgedacht und eine Nacht drüber geschlafen.

Ich muss mir natürlich an die eigene Nase fassen. Man kann nicht erwarten, dass jeder die gleichen Sichtweisen hat. Gerade auch zu einem Thema, wie dem aktuellen (auch von mir sehr kritisch und ablehnend betrachteten) Kampf- und Kriegseinsatz der Bundeswehr, oder dem Thema Bundeswehr grundsätzlich. Die Armee der BRD ist zur Verteidigung des Staatsgebietes und seiner Bürger konzipiert und aufgestellt worden - und nicht für Kampfeinsätze in fremden Ländern, in denen wir verfluchtnocheins nichts zu suchen haben und Kameraden ihr Leben für eine Politik lassen, um zur Koalition der Gut(mensch)en zu gehören.
So betrachtet, muss ich Deine Meinung als solche einfach gelten lassen und Du hast sicher Deinen ganz persönlichen Grund, das so betrachten zu müssen.

Dennoch. Du hast sicherlich recht, dass die Kameraden im weitesten Sinne freiwillig im Einsatz sind. Das gleiche hat auch Gültigkeit für Polizeikräfte, Feuerwehren, Rettungsdienste, den THW uvm. Den Begriff Freiwilligkeit mag ich in diesem Zusammenhang dann aber mal ein klein wenig entzaubern, denn weder Polizeikräfte noch Bundeswehrangehörige haben eine grundsätzliche Freiwilligkeit (ausgenommen Grundwehrdienstleistende), sondern eine vertragliche Verpflichtung. Jeder wußte (hoffentlich..) worauf er sich einließ, wenn er sich in den letzten Jahren als Zeitsoldat in der Bundeswehr beworben hat. Und so betrachtet hast Du recht: sie haben absehen können, dass es nicht unwahrscheinlich ist, einen Stellungsbefehl für ein Kriegsgebiet oder gar Befehle für einen Kampfeinsatz zu erhalten. Gleichzeitig geht man nicht als Zeitsoldat zur Bundeswehr, wenn man vor hat vertragsbrüchig zu werden und den Befehl zu verweigern, sondern um eine Aufgabe für sein Land zu erfüllen. Spätestens beim Sprechen der Eidesformel, sollte das Hirn da hellwach gewesen sein. Nicht ohne Grund bin ich nicht mehr dabei. Politik hat per se leider kein gutes Gedächtnis - und ganz eigene Interessen, die (zurückhaltend formuliert) nicht immer im Sinne dessen sind, für was oder warum etwas geschaffen wurde.

Polizeikräften geht es da ganz ähnlich. Sie sind ebenfalls ausführendes Organ der Politik - ob sie wollen, oder nicht. Aber auch hier hättest Du recht: sie haben sich den Beruf ausgesucht und keiner hat sie gezwungen. D.h. aber nicht, dass sie im Stadion nicht lieber in Vereinsfarben im Block stehen würden, statt draußen 5 Leute des eigenen Clubs bei einer blödsinnigen Keilerei festnehmen zu müssen - oder das Einsatzkräfte selbst schuld sind, wenn sie bei einem Einsatz sterben oder getötet werden. Ganz gleich, ob als Polizist, Feuerwehrmann, Rettungsassistent - oder eben auch als Soldat.

Vermutlich hätte ich den vorhergehenden Beitrag - wohl auch diesen hier - per PN verschicken sollen. Aber da Dein Beitrag hier OT drin steht, mag ich das auch hier OT abschließen.

Frohe Weihnachten alle zusammen!
EiWasDann
#
Chevallaz schrieb:
hat doch gar nicht geschossen    


Was hat mich denn da geritten...    Nach dem ganzen geschreibe ist mir wohl die Übersicht abhanden gekommen...  


Teilen