AdlertraegerSGE schrieb: Ich weiß ja, dass einige sich freuen, weil sie die Gladbacher als Konkurrent der Eintracht geschwächt sehen. Ich sehs da anders; ist halt ne deutsche Mannschaft (dazu eine Traditionsmannschaft) und da drück ich prinzipiell selbstverständlich die Daumen.
Ich kann dich ja im Prinzip verstehen. Nur: Wenn Gladbach CL spielen sollte, wäre das ja gerade nicht gut. Die würden eine Hammergruppe erwischen und nach der Vorrunde als Letzter ausscheiden. Kommt Gladbach dagegen in die EL, können die u.U.,ähnlich wie Hannover, relativ weit kommen.
Wieso ist es eigentlich so wichtig wie weit die Lutscher aus Hannover oder aus Ostholland in Europa kommen? Drecks 5-Jahres-Wertung.
Hiermit ist die Diskussion eröffnet.
Ganz einfach: Sind dt. Vereine in der 5-Jahreswertung erfolgreich, dann reicht uns u.U. Platz 7 für Europa. Sind dt. Vereine in der 5-Jahreswertung nicht erfolgreich, dann reicht uns u.U. nicht mal Platz 5 für Europa.
Ist sicherlich erst in einigen Jahren relevant, aber das ist ja egal.
Für die Eintracht wäre es besser gewesen, wenn zwischen 1995 und 2008 kein einziger deutscher Verein in der Championsleague gespielt hätte. Dann wären alle näher beieinander in der Liga. Und jetzt? Das ist einfach zu theoretisch als dass man da einen Vorteil für die SGE herauslesen könnte. Ich denke, es ist eher andersrum. V.a. was die Teilnahme von deutschen Mannschaften an der Champions League angeht. Da bin ich dagegen.
ItouchMyself schrieb: Wie ist denn Gladbach in der Breite besetzt? Die haben so wie es aussieht ne sehr starke 1. Mannschaft aber was ist wenn sich da mal 2 oder 3 verletzen für längere Zeit?
Schon ganz gut. Siehst ja, dass die Hanke und Herrmann einwechseln können. Brouwers gibts auch noch. Marx und Nordveit können auch kicken, dann ist da noch Mlapa also die Breite ist nicht schlecht.
Es hängt halt alles daran, ob Dante, Neustädter und Reus einigermaßen gleichwertig erstzt wurden.
Hermann war doch lange verletzt, oder? Normal ist der schon Stammspieler und dieser Ring wäre auf der Bank.
Schon sehr schwierig für Gladbach. Dante und Reus haben den Unterschied gemacht, gleich zwei so Leute zu ersetzen, geht eigentlich gar nicht. Selbst wenn Xhaka und De Jong und so gute Leute sind, die anderen müssen sich ja auch erst mit denen einspielen.
Völlig Deiner Meinung. Das könnte eine ganz schwere Saison für Gladbach werden.
AdlertraegerSGE schrieb: Ich weiß ja, dass einige sich freuen, weil sie die Gladbacher als Konkurrent der Eintracht geschwächt sehen. Ich sehs da anders; ist halt ne deutsche Mannschaft (dazu eine Traditionsmannschaft) und da drück ich prinzipiell selbstverständlich die Daumen. Zumal ich es als ziemlich fraglich empfinde, dass wir in den nächsten Jahren in irgendeiner Form was mit dem oberen BuLi-Drittel zu tun haben. Aber diese Diskusion gabs ja schon des öfteren, auch in Bezug auf die Nationalmannschaft. Sind grob gesagt 3 Gruppen. Einmal die, die zum eigenen Land (Vertretern des eigenen landes) halten, einmal die, die alles komplett und bedingungslos aus SGE-Perspektive sehen und die, die prinzipiell gegen die deutschen Mannschaften sind (sei es, weil sie provozieren wollen oder weil sie wirklich die "In Nachbars Garten ist das Gras immer grüner"-Mentalität haben). Jedenfalls führt diese Diskusion eh zu nichts.
Warum kann man nicht nur ein "guter Europäer" sein? Kiew liegt ja nicht in Brasilien oder Argentinien...
Kannst du ja. Ich hab ja nur geschrieben wie ichs empfinde, fühl mich auch als Europäer, aber mein Land liegt mir halt doch noch etwas näher. Im internationalen Rahmen isses dann halt mein Land, genauso wie es im innerdeutschen Rahmen wiederum Hessen ist .
SGE_Werner schrieb:
AdlertraegerSGE schrieb: Ich weiß ja, dass einige sich freuen, weil sie die Gladbacher als Konkurrent der Eintracht geschwächt sehen. Ich sehs da anders; ist halt ne deutsche Mannschaft (dazu eine Traditionsmannschaft) und da drück ich prinzipiell selbstverständlich die Daumen. Zumal ich es als ziemlich fraglich empfinde, dass wir in den nächsten Jahren in irgendeiner Form was mit dem oberen BuLi-Drittel zu tun haben. Aber diese Diskusion gabs ja schon des öfteren, auch in Bezug auf die Nationalmannschaft. Sind grob gesagt 3 Gruppen. Einmal die, die zum eigenen Land (Vertretern des eigenen landes) halten, einmal die, die alles komplett und bedingungslos aus SGE-Perspektive sehen und die, die prinzipiell gegen die deutschen Mannschaften sind (sei es, weil sie provozieren wollen oder weil sie wirklich die "In Nachbars Garten ist das Gras immer grüner"-Mentalität haben). Jedenfalls führt diese Diskusion eh zu nichts.
Jep, die Diskussion führt zu nichts.
Aber es gibt halt eine Sache, es gibt in der Liga Teams, die derzeit rein finanziell für uns mittelfristig nicht einzuholen sind. Darunter sind neben Wolfsburg und Leverkusen , evtl auch Hoffenheim dank Hopp, sicherlich auch die Bayern, Dortmund und mit Abstrichen Schalke, mit noch größeren Abstrichen Stuttgart.
Danach kommt die Gruppe der Aufmüpfigen, aber noch nicht Enteilten und das sind für mich Hannover und Gladbach. 20 Mio mehr oder weniger für einen Verein wie Gladbach inkl. dem Imageplus durch CL bedeuten für mich, dass Gladbach wirklich nicht nur einen Vorteil gegenüber uns hat, sondern einen Riesenvorteil.
Zur Fünfjahreswertung etc. und den üblichen zu Deutschland haltenden... Von mir aus kann Gladbach in der relativ unwichtigen Europa League gerne weit kommen, da holen sie für Deutschland durchaus realistische Punkte in der Wertung und werden Deutschland m.E. würdig vertreten. Besser als als Topf4-Team in der CL gegen Real, Man City und Paris SG evtl zu spielen und am Ende keine 3 Punkte zusammen gekratzt zu haben. :neutral-face
Rein rational gesehen widerspreche ich ja auch nicht in dem Punkt, dass es aus SGE-Perspektive langfristig praktischer wäre, wenn BMG die CL-Gelder nicht einstreichen würde. Selbst der Punkt mit den besseren Chancen auf ein Weiterkommen in der EL ist nachvollziehbar. Trotzdem, rein emotional gesehen würds mich freuen wenn BMG das schafft.
ItouchMyself schrieb: Man kann also davon ausgehen das die 3 Fach Belastung ihren Preis hat wenn die Bank net so dolle ist.
Könnte also doch für uns von Vorteil sein weil die gegen Ende oder letzten drittel der Saison müde werden, wir haben nur Bundesliga
Ich finde die deutschen Teams schieben oft sehr viel auf die Mehrfachbelastung. Ich guck eigl. fast jedes Spiel der Primera Division und Premier League auch manchmal.
Ich hab wirklich sehr selten einen Trainer oder so davon reden hören, ja die Mehrmachbelastung war ein entscheidender Faktor für die Niederlage bzw. für das Unendschieden gegen einen Absteiger. Vor allem Leverkusen lammentiert das gerne, auch bei der Diskussion um eine Aufstockung der Bundesliga ist das für die meisten Deutschen Vereine ein Totschlagargument, was Ich eh net so verstehen kann. Ich spiele lieber 2 mal in der Woche, anstatt 2 mal zu trainieren hehe.
Ich glaube man braucht eine gute Bank wegen evtl. Verletzungen oder aber auch, wenn einer der Leistungsträger mal einen schlechten Tag hat, aber das mit der Mehrfachbelastung kann ich von den Verantwortlichen langsam nicht mehr hören... ist meine Meinung.
Und jetzt? Das ist einfach zu theoretisch als dass man da einen Vorteil für die SGE herauslesen könnte.
Ich denke, es ist eher andersrum. V.a. was die Teilnahme von deutschen Mannschaften an der Champions League angeht. Da bin ich dagegen.
Hoffen wir nur das "beste" für Gladbach.
Kannst du ja. Ich hab ja nur geschrieben wie ichs empfinde, fühl mich auch als Europäer, aber mein Land liegt mir halt doch noch etwas näher. Im internationalen Rahmen isses dann halt mein Land, genauso wie es im innerdeutschen Rahmen wiederum Hessen ist .
Rein rational gesehen widerspreche ich ja auch nicht in dem Punkt, dass es aus SGE-Perspektive langfristig praktischer wäre, wenn BMG die CL-Gelder nicht einstreichen würde.
Selbst der Punkt mit den besseren Chancen auf ein Weiterkommen in der EL ist nachvollziehbar. Trotzdem, rein emotional gesehen würds mich freuen wenn BMG das schafft.
In nem halben Jahr wird Gladbach von Funkel trainiert.
Und dann kommt Skibbe. Der übliche Lauf.
Ich finde die deutschen Teams schieben oft sehr viel auf die Mehrfachbelastung. Ich guck eigl. fast jedes Spiel der Primera Division und Premier League auch manchmal.
Ich hab wirklich sehr selten einen Trainer oder so davon reden hören, ja die Mehrmachbelastung war ein entscheidender Faktor für die Niederlage bzw. für das Unendschieden gegen einen Absteiger. Vor allem Leverkusen lammentiert das gerne, auch bei der Diskussion um eine Aufstockung der Bundesliga ist das für die meisten Deutschen Vereine ein Totschlagargument, was Ich eh net so verstehen kann. Ich spiele lieber 2 mal in der Woche, anstatt 2 mal zu trainieren hehe.
Ich glaube man braucht eine gute Bank wegen evtl. Verletzungen oder aber auch, wenn einer der Leistungsträger mal einen schlechten Tag hat, aber das mit der Mehrfachbelastung kann ich von den Verantwortlichen langsam nicht mehr hören... ist meine Meinung.