>

Ernste Diskussion innerhalb der Fussballwelt

#
Dies & Das wird im Forum mit dem Zusatz angekündigt: Ernste Diskussion außerhalb der Fussballwelt.
Ich mache diese Diskussion auf, weil ich des Öfteren in für meine Begriffe passenden Diskussionen von den Hütern des Forums wiederholt rausgeschmissen werde und die Beiträge gelöscht werden. Natürlich gibt es immer wieder Denunzianten, die das auch gleich melden. So hatte ich bei meinen Beiträgen zu Karabach mir anhören müssen, dass Politik (und Aufrufe) nichts zu suchen haben im Karabach-Fred. Wieso eigentlich. ich habe ein wenig informiert über die Situation in der Region. Der hessische Rundfunk hat ja ein ziemlich schwachsinniges statement zu Karabach abgegeben und ich denke, nachdem es ein etwas gebildeterer Redakteur (hoffentlich der Chefredakteur) gelesen hat, haben sie das gleich wieder rausgenommen. ich wiederhole mich hier jetzt nicht. Meine kritischen Beiträge über die Aseris sind gelöscht worden und das ist eine Sauerei. Insbesondere die Begründung der Forumspolizei war keine. Und dass Fussball nix mit Politik zu tun hat ist schlichtweg naiv. Fussball hat sehr viel mit Politik zu tun. Und im Stadion begegnet uns Politik ständig. Ich verweise hier auf das letzte Wochenende im Spiel 1860 - Ingolstadt. Selbst der DFG wird bei Rassismus auf dem Spielfeld deutlich. Aber man kann auch als Fangemeinde mal ein allgemeines Zeichen gegen Rassismus setzen und Aktionen gegen Länder starten (bei Spielen gegen Mannschaften von dort), die höchst undemokratisch agieren, Rassismus fördern (Im Fall Aserb. gegen Juden und Armenier) und Hass predigen. Ich habe nicht verstanden, warum die Hüter des Forums mit meinen Beiträgen Probleme hatten. Und an die Helfer und Helfershelfer folgeder Satz:
Der größte Ars im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant!
Informieren wir und sprechen wir offen über Länder, die gegen Demokratie, Menschenwürde verstoßen. Aserbeidschan steht da ganz vorn und obendrein sind sie gerade dabei, sich bis über die Zähne zu bewaffnen (Geld kommt vom Öl), damit sie nun endlich dem armenischen Volk den Garaus machen können. Dagegen muss man etwas sagen können. Es sind ernste Diskussionen innerhalb der Fussballwelt. Und von denen gibt es genug. Und ein wenig Bildung und Aufklärung soll ja auch (dem Eintrachtfan) nicht schaden. deshalb Mods: Lasst bitte Diskussionen im Forum zu ( egal an welcher Stelle), denn Diskussionen sind ja der Sinn des Forums. oder?
#
Domin schrieb:
. deshalb Mods: Lasst bitte Diskussionen im Forum zu ( egal an welcher Stelle), denn Diskussionen sind ja der Sinn des Forums. oder?


Egal an welcher Stelle!? Wenn hier in jedem Thread über jedes Thema diskutiert würde, dann könntest du das Forum dicht machen.

Und natürlich begegnet uns "Politik" im Stadion. Zu suchen hat sie dort aber trotzdem nichts. Genau so wenig, wie in den entsprechenden Threads. Dafür gibt es ja ggf. dieses Unterforum. Eigentlich nicht weiter schwer zu verstehen.....
#
Last uns über Pyrotechnik reden
#
plusterst dich auch so auf, wenns gegen Mannschaften aus den USA, Israel, China, etc etc etc ginge?
#
Natürlich Mr. Boccia, warum nicht? Was denkst Du denn?
#
Ich habe deinen Aufruf zur Mitnahme armenischer Flaggen gemeldet. Dass du mich hierfür als ****** bezeichnest, sei dir unbenommen. In dem Fall trag ich den Titel dann mal mit Stolz.

Das Mindeste was ich von dir erwarte, ist einen Flug zu buchen und voran zu schreiten anstatt andere durch solche Dummheiten zu gefährden die womöglich weniger informiert sind.

Hast du nicht getan. Schäm dich.

Und der Thread gehört ins Kritikforum in die Rubrik "Selbstdarsteller". Dort noch viel Vergnügen.
#
Domin schrieb:
Natürlich Mr. Boccia, warum nicht?

weil deine Postinghistorie nicht dafür spricht. Ausser sensationell peinliches Pro-Caio und Contra-Pyro-Gewäsch findet sich da keinerlei Ablehnung anderer böser Nationen ausser jetzt der Aserbaidschanischen. Und wenn einer bloss gegen ein Land schiesst ist das immer etwas auffällig.
#
Die damalige Anregung war, das Thema Karabach-Konflikt im D&D zu diskutieren. Die Threaderöffnung fokussiert sich aber auf Diskussionen und Kritik rund um "welcher-Post-gehört-in welchen-Thread" und "soll-man-den-Atombutton-benutzen" bis hin zu "wozu-ist-das-forum-eigentlich-da". Diese Themen gehören wiederum ins KLA. Deswegen wird jetzt hier weiterdiskutiert.

(URNA)
#
MrBoccia schrieb:
Domin schrieb:
Natürlich Mr. Boccia, warum nicht?

weil deine Postinghistorie nicht dafür spricht. Ausser sensationell peinliches Pro-Caio und Contra-Pyro-Gewäsch findet sich da keinerlei Ablehnung anderer böser Nationen ausser jetzt der Aserbaidschanischen. Und wenn einer bloss gegen ein Land schiesst ist das immer etwas auffällig.


Vielleicht hat er sonst die Gelegenheit verpasst gegen die bösen Muselmänner zu schießen. Ooohh...  
#
Domin schrieb:
Dies & Das wird im Forum mit dem Zusatz angekündigt: Ernste Diskussion außerhalb der Fussballwelt.
Ich mache diese Diskussion auf, weil ich des Öfteren in für meine Begriffe passenden Diskussionen von den Hütern des Forums wiederholt rausgeschmissen werde und die Beiträge gelöscht werden. Natürlich gibt es immer wieder Denunzianten, die das auch gleich melden. So hatte ich bei meinen Beiträgen zu Karabach mir anhören müssen, dass Politik (und Aufrufe) nichts zu suchen haben im Karabach-Fred. Wieso eigentlich. ich habe ein wenig informiert über die Situation in der Region. Der hessische Rundfunk hat ja ein ziemlich schwachsinniges statement zu Karabach abgegeben und ich denke, nachdem es ein etwas gebildeterer Redakteur (hoffentlich der Chefredakteur) gelesen hat, haben sie das gleich wieder rausgenommen. ich wiederhole mich hier jetzt nicht. Meine kritischen Beiträge über die Aseris sind gelöscht worden und das ist eine Sauerei. Insbesondere die Begründung der Forumspolizei war keine. Und dass Fussball nix mit Politik zu tun hat ist schlichtweg naiv. Fussball hat sehr viel mit Politik zu tun. Und im Stadion begegnet uns Politik ständig. Ich verweise hier auf das letzte Wochenende im Spiel 1860 - Ingolstadt. Selbst der DFG wird bei Rassismus auf dem Spielfeld deutlich. Aber man kann auch als Fangemeinde mal ein allgemeines Zeichen gegen Rassismus setzen und Aktionen gegen Länder starten (bei Spielen gegen Mannschaften von dort), die höchst undemokratisch agieren, Rassismus fördern (Im Fall Aserb. gegen Juden und Armenier) und Hass predigen. Ich habe nicht verstanden, warum die Hüter des Forums mit meinen Beiträgen Probleme hatten. Und an die Helfer und Helfershelfer folgeder Satz:
Der größte Ars im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant!
Informieren wir und sprechen wir offen über Länder, die gegen Demokratie, Menschenwürde verstoßen. Aserbeidschan steht da ganz vorn und obendrein sind sie gerade dabei, sich bis über die Zähne zu bewaffnen (Geld kommt vom Öl), damit sie nun endlich dem armenischen Volk den Garaus machen können. Dagegen muss man etwas sagen können. Es sind ernste Diskussionen innerhalb der Fussballwelt. Und von denen gibt es genug. Und ein wenig Bildung und Aufklärung soll ja auch (dem Eintrachtfan) nicht schaden. deshalb Mods: Lasst bitte Diskussionen im Forum zu ( egal an welcher Stelle), denn Diskussionen sind ja der Sinn des Forums. oder?


Zuerst mal halte ich dir zugute, dass du nach unserem kleinen Zwiegespräch die Posterei in den fussballzentrierten Threads eingestellt hast. Deswegen bin ich gern bereit, hier auch nochmals zu diesem Thema Stellung zu nehmen.  

Nicht nur, dass deine Beiträge in 3 Threads dort rein thematisch nicht hingehörten, bestanden sie zudem aus Aufrufen, die gastgebende Mannschaft und vor allem deren Fans mittels armenischer Flaggen zu provozieren, um eine politische "Message" zu verbreiten. Zu was dies führen kann, haben wir in einem viel harmloserem (und mMn völlig unbegründeten) Fall am Mittwoch auf Schalke anschaulich dargestellt bekommen. Der Verein Eintracht Frankfurt als Forenbetreiber (und auch wir Moderatoren, sowie offensichtlich auch grosse Teile der Forengemeinde) hat verständlicherweise keinerlei Interesse, sich in gewisser Weise eine Mitverantwortung für irgendeine mögliche Eskalation anzulasten, indem derlei Aufrufe hier toleriert und diskutiert werden.  Aus genau diesem Grund wird solcher Unsinn an jeder Stelle des Forums gelöscht.

Es steht dir nach wie vor frei, die rein inhaltliche (politische) Diskussion über den Armenien-Aserbaidschan Konflikt im D&D zu thematisieren. Dabei gelten dieselben Regeln, wie bei jeder Diskussion dort: ein Gebot der Sachlichkeit, ein vernünftiger Ton und bitte frei von menschenverachtenden und/oder rassistischen Inhalten. Gern gesehen ist auch ein gewisses Mass an Differenziertheit.

Im übrigen ist der Atombutton genau dafür da, betätigt zu werden, wenn User das Gefühl haben, dass ein Post dem Zweck der Diskussion nicht angemessen ist bzw. völlig inakzeptabel ist. Es gab keine 2 Meinungen, dass letzteres in deinem Fall nicht gegeben war.
#
Natürlich ist in mancherlei Hinsicht eine gewisse Provokation ebenso im Spiel. Das will ich nicht bestreiten. Aber meine Diskussionsbeiträge zu Karabach waren durchaus sachlich, und wenn jemand eine andere Meinung hat, dann kann er sie ja mir entgegenhalten. Nun aber zurück zu unserer Diskussion. Ich bin der festen Überzeugung, dass Fussball durchaus politisch ist und auch (politische) Meinungen transportiert bzw. transportieren kann. Es gab schon häufiger Boykotts oder Protestaktionen von ganzen Mannschaften im Fussball wie im gesamten Sport, um auf bestimmte politische Sachlagen aufmerksam zu machen. Meine Aufforderung, armenische Flaggen zu hissen, war im Nachhinein vielleicht etwas voreilig, aber mir ging es um eine Aktion.
Differenziertheit wäre in diesem Forum wünschenswert, wie Du schreibst. Da sprichst Du mir aus der Seele, aber schau Dich bitte mal kritisch im Forum um. Man muss schon lange stöbern.
Ich kenne mich in der Region sowie in der gesamten arabischen Welt durch sehr viele Einsätze und Aufenthalte ganz gut aus und bin der Meinung, dass ich die Lage ganz gut einschätzen kann. Die Diskussion um Tunesien/Ägypten habe ich nicht mitbekommen, da ich aus Zeitgründen nicht immer im Forum bin. Natürlich weicht meine Meinung meist von der korrekten politischen Linie ab. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass ich etwas mehr an Informationen habe, und diese habe ich einfach dorthin geschrieben, wo sie m.E. hingehörten. In die aktuelle Diskussion über Karabach.
Und dass ich mir keinen Flug buche und vorausgehe, das hat andere Gründe. ich bin im Oktober wieder in der Gegend. Ich habe dadurch, dass ich in arabischen Ländern gelebt habe und nicht immer meine Meinung zurückhielt, auch schon mit der Justiz und den Unterbringungsformen für Andersdenkende Bekanntschaft gemacht. Also, den Schuh lass ich mir nicht anziehen.......
Ich bin hochgradig dankbar, ein Fan von Eintracht Frankfurt zu sein, weil es eben dieser Verein war, der in meiner Kindheit und vor allem während meines Studiums weltoffen war und auch kritikfähige Fans hatte (Studentenblock in den 70ern). Und ich bin immer noch ein glühender Fan, auch wenn es manchmal nicht so aussehen mag.
#
Domin schrieb:
Aber meine Diskussionsbeiträge zu Karabach waren durchaus sachlich, und wenn jemand eine andere Meinung hat, dann kann er sie ja mir entgegenhalten.  

Domin (sinngemäß) schrieb:
"Und packt möglichst viele armenische Flaggen ein, am besten versteckt im aufgegebenen Gepäck"

Ich halte das für überaus ausreichend und dir gerne entgegen.
Die Einschränkung sinngemäß bezieht sich übrigens lediglich auf den Teil "aufgegebenen Gepäck". Möglicherweise stand dort auch einfach nur "Koffer".


Diesen Beitrag nun mit "etwas voreilig" zu relativieren ist eine Frechheit.
Der Verweis auf Repressionen die du selbst nicht erleben möchtest, aber anderen ohne mit der Wimper zu zucken durchaus aufbürdest lässt das nur noch widerlicher wirken.
Widerspruch zu solcher Kaltschnäuzigkeit als Kritiklosgkeit abzubügeln, setzt dem dann noch die Krone auf.

Pfui.
#
Domin schrieb:
Natürlich ist in mancherlei Hinsicht eine gewisse Provokation ebenso im Spiel.


Aber so, wie Du es offenbar gemacht hast, war es unverantwortlich, weil Du mit Deinem Aufruf andere Fans in Gefahr hättest bringen können. Nicht nur im Block, sondern schon an der Grenze. Stell´Dir vor, jemand hätte das nur quergelesen, alles in die Fußballwelt von wegen "Wie ärgert man den Gegner ein bisschen" übertragen – und wäre dann verhaftet worden.
Deshalb sind wir jetzt an dem Punkt, wo Du nicht erzählen solltest, was Du alles weißt und wie gut Du Dich auskennst, sondern wo ein "Sorry, das war unüberlegt" angemessen wäre. Vorher würde ich jedenfalls nicht mit Dir die Frage diskutieren, ob und wo man hinfährt, obwohl ich das Thema für relevant halte.
#
Miso schrieb:
Domin schrieb:
Natürlich ist in mancherlei Hinsicht eine gewisse Provokation ebenso im Spiel.


Aber so, wie Du es offenbar gemacht hast, war es unverantwortlich, weil Du mit Deinem Aufruf andere Fans in Gefahr hättest bringen können. Nicht nur im Block, sondern schon an der Grenze. Stell´Dir vor, jemand hätte das nur quergelesen, alles in die Fußballwelt von wegen "Wie ärgert man den Gegner ein bisschen" übertragen – und wäre dann verhaftet worden.
Deshalb sind wir jetzt an dem Punkt, wo Du nicht erzählen solltest, was Du alles weißt und wie gut Du Dich auskennst, sondern wo ein "Sorry, das war unüberlegt" angemessen wäre. Vorher würde ich jedenfalls nicht mit Dir die Frage diskutieren, ob und wo man hinfährt, obwohl ich das Thema für relevant halte.


Ehrlich gesagt will ich gar nicht wissen wie 30.000 Aserbaidschaner und die 100 Militärpolizei Typen reagiert hätten wenn auf einmal wirklich ne Armenische Flagge vor unserem Block gehangen hätte...
#
Pipapo, Dein Vorwurf mir gegenüber ist doch jetzt wirklich nicht sachlich.
"Der Verweis auf Repressionen die du selbst nicht erleben möchtest, aber anderen ohne mit der Wimper zu zucken durchaus aufbürdest lässt das nur noch widerlicher wirken. "
Wann habe ich geschrieben, dass ich die (Repressionen) nicht erleben möchte und dass ich ohne mit der Wimper zu zucken Repressionen anderen aufbürden möchte, auch das ist einfach eine Unterstellung. Du kannst beruhigt sein, Repressionen habe ich - teilweise in übelster Form - zu Genüge erlebt. Ich gebe gerne zu, dass ich die von Dir angesprochene Situation vielleicht unterschätzt habe und dann entschuldige ich mich auch für den Aufruf mit den Fahnen. Also Sorry an alle.
Dennoch ist es nun mal so, dass bei internationalen Spielen eben durch internationale Beobachter es normalerweise nicht zu diesen Polizeiübergriffen kommt. Was den Schalker Fans wiederfahren ist, hätte ich selbst nicht für möglich gehalten. Ich hatte meinen Beitrag vor diesem Polizeieinsatz geschrieben und sehe das heute anders. Dennoch halte ich politische Aktionen in Fussballstadien für legitim und auch für wichtig. Gewalt lehne ich zutiefst ab. Aber bitte urteile nicht über meine Person, denn Du bist wirklich weit davon entfernt zu wissen, was mir so alles widerfahren ist.
#
Domin schrieb:

Dennoch ist es nun mal so, dass bei internationalen Spielen eben durch internationale Beobachter es normalerweise nicht zu diesen Polizeiübergriffen kommt.  


Was für ein bodenloser Schwachsinn.
#
Wieso Schwachsinn? Das ist überwiegend so. Normalerweise ist die Polizei dann zurückhaltender. In nationalen Ligen (ich habe das in Mexiko, Tunesien und Georgien erlebt) reichen Lappalien und die Polizei ist da. Bei internationalen Auftritten ist man da vorsichtiger. Soviel zum Schwachsinn.
#
Dieser Thread gleitet mit unübersehbarer Deutlichkeit vom Thema weg.

Wenn es zu diesem nichts mehr zu sagen gibt, dann wäre es ja jetzt eigentlich auch mal gut. Denn was dieser und jener nicht schon alles im Leben erlebt hat, mag zwar bisweilen spannend anzuhören sein. Ein Fall für dieses Unterforum wird es damit jedoch nicht.
#
Zum Thema (ich kenne die Vorgeschichte und andere Threads bezüglich dieses nicht):

Dem Wunsch des TE nach ernsthaften Diskussionen außerhalb der Fußballwelt kann ich nachvollziehen. Jedes Forum bietet diese Möglichkeit an.

Ich selbst bin Mod in einem kleinen Fußballforum (
Ein falscher Ansatz ist es z.B. Auswärtsfahrern zu empfehlen armenische Fahnen zu einem Auswärtsspiel in Aserbaidschan mitzunehmen. - Mit dem Wissen, über welches der TE verfügt, bezeichne ich dies sogar als fahrlässig. Gerade in Anbetracht, dass der TE über die Verhältnisse in der Region Bescheid weiß, selbst Repressalien ausgeliefert war.

An dieser Stelle, dem Aufruf armenische Flaggen mit nach Aserbaidschan zu nehmen, diese dort zu zeigen, würde auch ich in "meinem" kleinen Forum jegliche Diskussion im Keim ersticken. Mit dieser Aufforderung wird ein Punkt erreicht, der in gar keinem Fall mehr unter "politische Diskussion" fällt.
#
Was soll ich noch alles machen? ich habe meinen Fehler hier jetzt schon zum 3. Mal eingeräumt und mich dafür entschuldigt. Es ändert dennoch nichts an dem Grundsätzlichen und dass man über den Fussball sehr viel verändern kann, steht m.E. außer Zweifel, insbesondere wenn und weil man damit eine breitere (Fernseh)-Öffentlichkeit erreicht. Und Stadien sind m. E. schon Stätte, in denen man seine (politische) Meinung - insbesondere wenn es um ein Spiel geht, deren Protagonisten mittelbar damit zu tun haben - kundtun sollte. Waren wir nicht alle (zumindest politisch Ähnlichdenkende) angetan, als in Mexiko 1968 bei der Siegerehrung eine schwarze Faust in den Himmel gestreckt wurde? Politik hat schon was in Fussballstadien verloren und soll da ruhig hingehören und man kann auch mal "unter Protest" spielen. Das würde im Fall Karabach natürlich niemand erwarten, ich auch nicht, da es völlig überzogen wäre. Aber ich hätte durchaus eine armenische Fahne nach Ffm mitgebracht (kann leider nicht kommen, da ich nächste Woche in Paris bin), aber das kann man offensichtlich hier auch nicht mehr (s. schalke). Denn auch unsere Ordnungshüter haben seltsame Vorstellungen von freier Meinungsäußerung. Also keine (politischen) Äußerungen, auch wenn es schwer fällt, sonst begeben wir uns ja in Gefahr?!, (vielleicht sogar von den eigenen Fans eins auf die Fresse zu bekommen und dazu bin ich zu alt).


Teilen