>

Datenschutz auf eintracht.de? [Stellungnahme in #66]

#
Misanthrop schrieb:
Vor nicht allzu langer Zeit war das hier noch das Forum von Fans für Fans.
Es ging um die Eintracht, Inhalte, Austausch, Bahnhofstüren.

Heute: Userwiedervorlagen wegen Kommunikationsdeadlines und Forderung nach proaktivem Betreiberservice.

Nur falls es nachher keiner gewesen sein will.

dann kannst dich ja mal fragen, warum das so ist. Falls es überhaupt so ist.

Aber gut, scheissegal, dass da von aussen eingegriffen wurde, diese verdammten Querulanten von Usern sollen die Fresse halten. Content produzieren, klicken, fertig.
#
Tackleberry schrieb:
cyberboy schrieb:
Tackleberry schrieb:
Tackleberry schrieb:
EF-Online-Team-BB schrieb:
Liebe User,
kurze Info. Es hat heute ein erstes Gespräch mit dem Datenschutzbeauftragten stattgefunden. Die Zeitschiene von einem Monat dürfte einzuhalten sein.

Gruß
Bernie

Läuft ja jetzt richtig gut mit den Zwischeninfos!
DaZke.    

War wohl dann doch ein Satz mit X. Und eine proaktive Info a la "sorry, verzögert sich doch noch ein wenig, aber das Thema ist weiter in Klärung" ist einfach nicht eure Sache, oder?  

Die angepeilte Monatsfrist ist jetzt gerade 3 Tage überschritten... wir sollten dahingehend nicht so kleinlich sein. Ich bin nach wie vor zuversichtlich zeitnah eine entsprechende Rückmeldung zu erhalten.
Und wenn sich diese um ein paar Tage verzögert, ich aber weiß, dass sich mit dem Thema intensiv beschäftigt wurde, kann ich persönlich damit auch sehr gut leben.

Es geht mir nicht darum, dass die "Monatsfrist" ein paar Tage überschritten ist. Ich finde es einfach unverständlich, dass hier mal wieder nicht proaktiv eine Zwischenmeldung abgegeben wird, wenn eben die genannte Zeitspanne nicht eingehalten werden kann. Was ist so schwer daran und verursacht so viel Aufwand, eine kurze Wasserstandsmeldung abzugeben "Sind weiter dran, verzögert sich leider nich ein wenig"? Und das Ganze proaktiv, und nicht erst dann wenn User wieder und wieder nachfragen wie es ja in anderen Threads der Fall ist. Ich verstehe das nicht, habe hier offenbar ein anderes Verständnis von "Service" und "Kommunikation".

@Moderation: Bitte das Wort "proaktiv" auf die Backlist setzen. Tackleberry verwendet es auffällig oft.

Gruß,

ein besorgter User
#
MrBoccia schrieb:
Misanthrop schrieb:

Heute: Userwiedervorlagen wegen Kommunikationsdeadlines und Forderung nach proaktivem Betreiberservice.

dann kannst dich ja mal fragen, warum das so ist. Falls es überhaupt so ist.

Aber gut, scheissegal, dass da von aussen eingegriffen wurde, diese verdammten Querulanten von Usern sollen die Fresse halten. Content produzieren, klicken, fertig.

Willst Du mir das damit nun in den Mund legen?

Ich drücke jedenfalls mal sicherheitshalber den Renitenz-Button.
#
Misanthrop schrieb:

Würde es hier um ein 08/15-Thema gehen, von mir aus! Aber gerade in diesem Thread finde ich Deine Aussage etwas fehl am Platze.
#
Das man über einen Monat braucht um eine simple Anfrage nach Einhaltung der Datenschutzrichtlinien zu beantworten ist doch schon Aussage genug. Da braucht sich eigentlich keiner mehr zu melden.
#
Misanthrop schrieb:
Nun, wenn vereinzelte "von Fans" sich die Daten des "Forumsbetreibers" nützlich gemacht haben, um Informationen über "für Fans" zu erhalten, empfinde ich die wiederholte Nachfrage der "für Fans" noch als zweitsanfteste mögliche Reaktion (nach Ignoranz).

Es ist halt schade, dass vertrauensbildende Maßnahmen anscheinend immer wieder durch diese vereinzelten "von Fans" limitiert werden. Denn im Großen und Ganzen haben die aktuellen Moderatoren nach meiner Meinung viel weniger verbockt als vorangegangene Generationen. Aber nur Trümmerverwaltung wird das Forum nicht zu den (auch von mir) beweinten vergangenen Qualitäten zurückführen.
#
Tackleberry schrieb:
Ich finde es einfach unverständlich, dass hier mal wieder nicht proaktiv eine Zwischenmeldung abgegeben wird, wenn eben die genannte Zeitspanne nicht eingehalten werden kann. Was ist so schwer daran und verursacht so viel Aufwand, eine kurze Wasserstandsmeldung abzugeben "Sind weiter dran, verzögert sich leider nich ein wenig"? Und das Ganze proaktiv, und nicht erst dann wenn User wieder und wieder nachfragen wie es ja in anderen Threads der Fall ist. Ich verstehe das nicht, habe hier offenbar ein anderes Verständnis von "Service" und "Kommunikation".

Wenn jemand hier jede Woche reinschreiben würde: "wir sind dran, aber es gibt noch nichts Neues zu berichten" - würdest du dir nach drei Wochen wahrscheinlich auch verarscht vorkommen, oder? Das Vertrösten auf baldige Infos wurde hier ja schon oft genug ins Lächerliche gezogen.

Ich kann dir versichern, dass das Thema aktuell behandelt wird. Mehr weiß ich aber leider auch nicht und bitte daher um etwas mehr Geduld.
#
francisco_copado schrieb:
[
Ich kann dir versichern, dass das Thema aktuell behandelt wird. Mehr weiß ich aber leider auch nicht und bitte daher um etwas mehr Geduld.

Hier wurde am 29.10. eine Frage nach dem Datenschutz gestellt. Das ist jetzt  6 Wochen her. Das kann doch nicht euer Ernst sein, dass ihr keine Antwort darauf in 6 Wochen geben könnt? Normal wäre, dass man das gleich beantwortet.
#
Ob das mit "ihr" jetzt richtig adressiert ist?
#
sgevolker schrieb:
Normal wäre, dass man das gleich beantwortet.  

Wenn das normal wäre, wäre sicherlich auch schon eine Antwort gekommen.
#
pipapo schrieb:

ich versteh auch nicht, warum er bernie nicht direkt angesprochen hat....
#
Brady schrieb:
pipapo schrieb:

ich versteh auch nicht, warum er bernie nicht direkt angesprochen hat....

Ich hätte wohl eher Eintracht schreiben sollen. Wer auch immer sich zuständig fühlt dort.
#
Tackleberry schrieb:
Ich finde es einfach unverständlich, dass hier mal wieder nicht proaktiv eine Zwischenmeldung abgegeben wird, wenn eben die genannte Zeitspanne nicht eingehalten werden kann. Was ist so schwer daran und verursacht so viel Aufwand, eine kurze Wasserstandsmeldung abzugeben "Sind weiter dran, verzögert sich leider nich ein wenig"? Und das Ganze proaktiv, und nicht erst dann wenn User wieder und wieder nachfragen wie es ja in anderen Threads der Fall ist. Ich verstehe das nicht, habe hier offenbar ein anderes Verständnis von "Service" und "Kommunikation".

Wenn jemand hier jede Woche reinschreiben würde: "wir sind dran, aber es gibt noch nichts Neues zu berichten" - würdest du dir nach drei Wochen wahrscheinlich auch verarscht vorkommen, oder?  

Nein, würde ich nicht. Siehe meine Beiträge zu dem Thema.
#
Der Datenschutz der Einbtracht ist gerade totale Bombe. Ich bekomme jetzt innerhalb von 3 Tagen schon die 2 Email die gar nicht für mich ist.  
#
Tackleberry schrieb:
Tackleberry schrieb:

Wenn jemand hier jede Woche reinschreiben würde: "wir sind dran, aber es gibt noch nichts Neues zu berichten" - würdest du dir nach drei Wochen wahrscheinlich auch verarscht vorkommen, oder?  

Nein, würde ich nicht. Siehe meine Beiträge zu dem Thema.

Außerdem: was heißt hier "jede Woche"? Davon war nicht die Rede. Aber wenn man nun schon fast zwei Wochen über dem ursprünglich anvisierten Termin liegt, wäre eine Meldung angebracht. Aber man hat offenbar Wichtigeres zu tun. Ist ja nur Datenschutz.
#
Tackleberry schrieb:
Aber man hat offenbar Wichtigeres zu tun. Ist ja nur Datenschutz.

In dem Fall gibt es tatsächlich eine Person in diesem Prozess, die etwas Wichtigeres zu tun. Privatleben und so. Aber ich werd gleich mal weitergeben, dass Familenangelenheiten zukünftig nur noch eine untergeordnete Rolle spielen dürfen.

Ja, ich weiß, hier dauert momentan alles extrem lange. Und das nervt. Vollkommen verständlich. Aber das heißt doch noch lange nicht, dass den Beteiligten das Forum und die Probleme am Ar*** vorbeigehen. Genau das könnte man aber meinen, wenn man sich hier so manchen Beitrag durchliest.
#
Tackleberry schrieb:

In dem Fall gibt es tatsächlich eine Person in diesem Prozess, die etwas Wichtigeres zu tun. Privatleben und so. Aber ich werd gleich mal weitergeben, dass Familenangelenheiten zukünftig nur noch eine untergeordnete Rolle spielen dürfen.

jetzt kommt wieder die Leier. Jedesmal wenn nix weitergeht heissts "man hat ja auch ein Privatleben".
#
Tackleberry schrieb:

Ja, ich weiß, hier dauert momentan alles extrem lange. Und das nervt. Vollkommen verständlich. Aber das heißt doch noch lange nicht, dass den Beteiligten das Forum und die Probleme am Ar*** vorbeigehen. Genau das könnte man aber meinen, wenn man sich hier so manchen Beitrag durchliest.

Das heißt also, der User muss über die Fähigkeit verfügen von alleine erkennen zu können, dass es private Gründe eines Mitarbeiters sind, die für eine Nichtantwort nach nunmehr 6 Wochen verantwortlich sind? Schade, dass mir diese mentale Fähigkeit fehlt, mein Fehler.

Ganz ernsthaft, und ohne Polemik: wenn den Beteiligten das hier alles nicht am Ar*** vorbeigeht, warum melden sie sich dann nicht? Warum zeigen sie kein erkennbares Zeichen von Interesse, indem sich sich endlich mal proaktiv hier einklinken statt erst nach etlichen Usernachfragen (siehe andere Threads) sich mal zu einer kleinen Nachricht genötigt zu fühlen? Und außerdem: ist das hier eine One-Man-Show, oder gibt es nicht ein paar mehr Mitarbeiter die in der Lage sind sich mal zu melden, wenn einer aus wahrscheinlich sogar nachvollziehbaren Gründen gerade verhindert ist?

Wenn ich an der Arbeit einem Kunden eine zeitliche Schiene nenne, und diese nicht einhalten kann, warte ich nicht darauf dass sich der Kunde meldet und nachfragt oder gar beschwert. Nein, ich gehe auf ihn zu und sage: "sorry, wir sind dran, dauert aber ein bisschen länger als ursprünglich gedacht". Und wenn ich verhindert bin, springt ein Kollege ein der dies für mich übernimmt.

Und nochmal: Ich bin hier etwas angefressen, da es nicht um irgendein Larifari-Thema geht (Hintergrundbildchen o.ä.), sondern um etwas Elementares. Und offen gesagt verstehe ich auch nicht, was hier so ewig lange zwischen zig Beteiligten abgestimmt werden muss - normalerweise sollte man beim Thema Datenschutz so sauber aufgestellt sein, dass man nach kurzer Zeit Fragen beantworten kann. Gerade, wenn es keine detaillierten Fachfragen, sondern Grundsatzfragen sind.
#
Tackleberry schrieb:
Und nochmal: Ich bin hier etwas angefressen, da es nicht um irgendein Larifari-Thema geht (Hintergrundbildchen o.ä.), sondern um etwas Elementares. Und offen gesagt verstehe ich auch nicht, was hier so ewig lange zwischen zig Beteiligten abgestimmt werden muss - normalerweise sollte man beim Thema Datenschutz so sauber aufgestellt sein, dass man nach kurzer Zeit Fragen beantworten kann. Gerade, wenn es keine detaillierten Fachfragen, sondern Grundsatzfragen sind.

ja, schon erstaunlich. Eigentlich müsste man dazu ein Dokument aus der Schublade ziehen können. Fertig. Aber hier muss man sich offensichtlich alles von Grund auf erst mal überlegen.
#
Tackleberry schrieb:

Also das ist doch vollkommen lächerlich. Von einem Unternehmen (ich schreib das mal so weil es in diesem Fall zutrifft) erwarte ich, dass Datenschutzbestimmungen vorhanden sind und dem Kunden auf Anfrage zugänglich gemacht werden. Eigentlich sollte man sogar zertifiziert sein, wenn man einen Onlineshop betreibt. Was ist denn das für eine völlig verbödete Argumentation mit Familienleben? Müssen die Moderatoren erst die Datenschutzbestimmungen ausarbeiten oder was soll das?

Teilen