>

SAW-Gebabbel 05.01.2011

#
peter schrieb:

in meiner einschätzung wurde in der zeit mit funkel massivst geld verbrannt. das muss man nicht zwingend dem trainer anlasten, aber es war so. kann passieren und die scouts hinterfrage ich schon seit langem.

Dir ist aber schon bewußt, dass Funkel mit dem seinerzeitigen Kader trotz der Millionentransfers in jedem vollständigen Jahr seines Wirkens ein Plus und zwar teilweise ein erhebliches in der Bilanz erwirtschaftete.
Sicher hätten die Transfers glücklicher sein dürfen, faktisch aber machen wir erst seit 2009 Minus.

Dass an diesem Minus auch die Gehälter unserer Millioneneinkäufe mitwirken ist klar aber "massivst verbrannt" ist angesichts der Erwirtschaftung von 16 Millionen Eigenkapital dann doch etwas zu hoch gegriffen.
#
peter schrieb:

in meiner einschätzung wurde in der zeit mit funkel massivst geld verbrannt.

Wenn man sich anguckt, wer da für wieviel Geld gekommen ist, kann man eigentlich zu keiner anderen Einschätzung kommen.
Das ist ja gerade das Bittere. Wir haben bereits versucht, den nächsten Schritt zu machen und dafür sehr sehr viel Geld in die Hand genommen und sind dabei leider ganz böse auf die Schnauze gefallen. An diesen Altlasten haben wir nun heftigst zu knabbern und werden das auch in den nächsten Jahren noch..
Wenn ich mich nicht irre, hatten wir damals in relativ kurzer Zeit so um die 16 Millionen ausgegeben. Das ist   für unsere Verhältnisse. Und der "outcome" ist fast 0, wenn man mal von Fenin absieht. Das ist natürlich ein Desaster.

Bei allem Unverständnis hinsichtlich der Vertragsverlängerung von Heller oder der Verpflichtung von Clark (der dann "nie" spielen darf), auch in Sachen Neuverpflichtungen sieht die Bilanz seit Skibbe deutlich positiver aus.

Und nein, ein Trainer ist nicht der alleinige Verantwortliche in Sachen Transfers, aber ich gehe zumindest stark davon aus, dass kein Spieler verpflichtet wird, bei dem der Trainer nicht sein "Daumenhoch" gibt.
#
concordia-eagle schrieb:
peter schrieb:

in meiner einschätzung wurde in der zeit mit funkel massivst geld verbrannt. das muss man nicht zwingend dem trainer anlasten, aber es war so. kann passieren und die scouts hinterfrage ich schon seit langem.

Dir ist aber schon bewußt, dass Funkel mit dem seinerzeitigen Kader trotz der Millionentransfers in jedem vollständigen Jahr seines Wirkens ein Plus und zwar teilweise ein erhebliches in der Bilanz erwirtschaftete.
Sicher hätten die Transfers glücklicher sein dürfen, faktisch aber machen wir erst seit 2009 Minus.

Dass an diesem Minus auch die Gehälter unserer Millioneneinkäufe mitwirken ist klar aber "massivst verbrannt" ist angesichts der Erwirtschaftung von 16 Millionen Eigenkapital dann doch etwas zu hoch gegriffen.

ich glaube da muss man differenzieren. durch die transfers von caio, fenin, korkmaz, bellaid und petkovic wurde schon einiges geld verbrannt. dass dieses geld dann durch den dfb pokal und den uefa cup wieder eingespielt wurde, ist eine andere sache.
#
concordia-eagle schrieb:

Bitte berücksichtige dabei aber auch, dass die AG ab dieser Zeit zusätzlich (ungeplante) Gelder an den Verein abgeführt hat (Neubau Riederwald, zusätzliche Liquidität).
#
concordia-eagle schrieb:
peter schrieb:

klar ist mir das bewußt. und ich bin auch kein bisschen aufgeregt ob der aktuellen finanziellen situation.

trotzdem ist es so, dass viel geld für spieler ausgegeben wurde, die uns nicht wirklich weiter geholfen haben, mit abstrichen bei fenin.

wer da letztlich die verantwortung trägt ist eigentlich inzwischen egal, ändern kann man es ja nicht mehr.

ich finde es allerdings, in dem zusammenhang, extrem nervig, wenn plötzlich die verpflichtngen unter skibbe zum thema gemacht werden - im zusammenhang mit dem, was die gekostet haben.

die eintracht hat mit den verpflichtungen von caio, fenin und bellaid ca. 10 millionen ausgegeben. reine ablösesummen. ich glaube skibbe wäre happy eine solche option zu haben.
#
concordia-eagle schrieb:
peter schrieb:

Naja, ich verstehe unter "Geld verbrennen", dass man für etwas Geld bezahlt, von dem man hinterher nix hat.

Insofern trifft der Begriff meiner Meinung nach an diesem Punkt aber sowas von zu..

Lass dir die Gesamt-Investitionssumme einfach noch mal auf der Zunge zergehen und schau Dir an, wieviel wir die Jahre davor investiert haben und wieviel wir zur Zeit in der Lage sind zu investieren.

Und klar, bei jedem Verein gibts Transferflops. Aber erstens sind mir die anderen Vereine "egal" und zweitens betrifft das halt praktisch alle die Transfers, die im Glauben getätigt worden sind, nun den nächsten Schritt machen zu können.

Und klar wurde davor Gewinn erwischaftet. Der Kader davor war halt deutlich billiger. Und da die verpflichteten Spieler der Mannschaft nicht weitergeholfen haben, mussten darüber hinaus weitere Spieler verpflichtet werden. Das machts halt irgendwie auch nicht billiger.
Wenn ein Petkovic, der ebenfalls Ablöse (wenn auch "peanuts") gekostet hat, seiner Aufgabe gerecht geworden wäre, hätte man z.B. nicht in einen Schorsch investieren müssen. Wenn Korkmaz auf links wirbeln würde, und Fenin im Sturmzentrum erfolgreich gespielt hätte, hätte man sich wohl nie Gedanken um einen Altintop gemacht. Wenn Bellaid... usw.

Und ja, mir ist bewusst, dass die Verpflichtungen auch mit Verletzungen der jeweiligen Spielern zu tun hatten, die ich den Spielern natürlich nicht vorwerfe. Aber eben nicht nur..
#
wobei es ja auch offensichtlich ist, dass im eröffnungsbeitrag mal wieder provoziert wurde.

wäre es nicht pedro, würde man geneigt sein, den troll spruch zu bringen.
#
mickmuck schrieb:
wobei es ja auch offensichtlich ist, dass im eröffnungsbeitrag mal wieder provoziert wurde.

Ich habe den Eröffnungsbeitrag überhaupt nicht gelesen. In der Regel schaffe ich es, Pedro-postings einfach zu überscrollen... hilft auch bei Automarken etc. den Blutdruck niedrig zu halten.
#
Tube schrieb:
Naja, ich verstehe unter "Geld verbrennen", dass man für etwas Geld bezahlt, von dem man hinterher nix hat.

Insofern trifft der Begriff meiner Meinung nach an diesem Punkt aber sowas von zu..

Lass dir die Gesamt-Investitionssumme einfach noch mal auf der Zunge zergehen und schau Dir an, wieviel wir die Jahre davor investiert haben und wieviel wir zur Zeit in der Lage sind zu investieren.

Dass die Transfers unglücklich (teilweise höflich ausgedrückt) waren, ist doch unstreitig. Trotzdem ist es etwas anderes, ob ich mir das Geld vorher verdient hatte oder nicht.

Im Übrigen besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass wir ohne Fenin und Caio (Karlsruhe), möglicherweise sogar ohne Bellaid (23 Spiele) in der Saison 08/09 abgestiegen wären, was wahrscheinlich mehr als 15 Millionen verbrannt hätte.

Ich will weder diese Transfers (ein paar gute waren ja auch dabei: Ochs, Meier, Köhler, Vasi, Streit, Taka, Ama, Galindo, Libero, Sotos, Jones e.t.c.) verteidigen, noch den seinerzeitigen Trainer oder die Scouts, nur "massivst Geld verbrannt" stört mich etwas, wenn in der Zeit das EK von null auf 16 Millionen anwächst. In der Summe zeigt dies ja, dass die gesamte Transferbilanz nicht so viel Geld verbrannt hat, schon gar nicht massiv.
#
3zu7 schrieb:
Exil-AdlerBln schrieb:

Aber was solls, man gönnt sich ja sonst nichts..  
Wir reden über Fußball. Oder? Aber gut, dass das bei anderen Clubs nicht passiert...  

Zum Fußall gehört dann halt auch, daß hinterher alle schlauer sind...

Petkovic hatte hier einen hervorragenden Einstand, bei Korkmaz wurden wir von allen beglückwünscht, den noch vor der EM verpflichtet bekommen zu haben und Bellaid hat m.E. alles was ein guter IV braucht, wenn er mal keinen Bock schießen würde.
Ohne Fenin wären wir zudem wohl vorletzte Saison abgestiegen.
Am Rande finde ich es bei Caio übrigens bemerkenswert, wie hier die Sicht scheinbar von "Der wollte den nie" auf Verpflichtung durch Funkel schwenkt; heute wäre man wohl eher froh, wenn Funkel den tatsächlich nicht gewollt hätte.

Kurzum: Mit Abstrichen bei Caio und Bellaid - denen man wohl eine stärkere Entwicklung zutraute, als letztlich eintrat- kann ich hier zum jeweiligen Zeitpunkt der Verpflichtung wenig falsches erkennen.

In Anbetracht des Alters der vorgenannten Spieler bin ich mir übrigens auch nicht sicher, ob Altintop oder Gekas im Gesamtpaket über die Dauer der Verpflichtung wirklich günstiger sind.
#
mickmuck schrieb:
ich glaube da muss man differenzieren. durch die transfers von caio, fenin, korkmaz, bellaid und petkovic wurde schon einiges geld verbrannt. dass dieses geld dann durch den dfb pokal und den uefa cup wieder eingespielt wurde, ist eine andere sache.

Entschuldigung. Däs habbisch jedz net rischdisch verschdanne...
#
concordia-eagle schrieb:
Tube schrieb:

Dass die Transfers unglücklich (teilweise höflich ausgedrückt) waren, ist doch unstreitig. Trotzdem ist es etwas anderes, ob ich mir das Geld vorher verdient hatte oder nicht.

Im Übrigen besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass wir ohne Fenin und Caio (Karlsruhe), möglicherweise sogar ohne Bellaid (23 Spiele) in der Saison 08/09 abgestiegen wären, was wahrscheinlich mehr als 15 Millionen verbrannt hätte.

Ich will weder diese Transfers (ein paar gute waren ja auch dabei: Ochs, Meier, Köhler, Vasi, Streit, Taka, Ama, Galindo, Libero, Sotos, Jones e.t.c.) verteidigen, noch den seinerzeitigen Trainer oder die Scouts, nur "massivst Geld verbrannt" stört mich etwas, wenn in der Zeit das EK von null auf 16 Millionen anwächst. In der Summe zeigt dies ja, dass die gesamte Transferbilanz nicht so viel Geld verbrannt hat, schon gar nicht massiv.

Zumal hier nur die Transfersummen betrachtet werden. Ich bin mir garnicht so sicher ob diese Spieler soooo teuer waren.
Wenn man n Fenin für 3,5 Millionen verpflichtet und das auf die Vertragslaufzeit runterbricht glaub ich nicht, dass er Eintracht Frankfurt wesentlich teurer kommt als ein Altintop. Gleiches gilt z.B. für Caio.
Das ist alles ne Frage der Abschreibung (ohne großartig Plan davon zu haben....muss ich zum Glück auch nicht).
Mich stört es wenn hier Leute nach dem Motto schreiben Boahr haben wir da viel Geld ausgegeben. Gekas und Altintop werden mMn (alles Spekulation. Allerdings gilt das gleiche für die gegensätzlichen Annahmen) deutlich mehr verdienen als Fenin und Caio.
#
ghostinthemachine schrieb:
mickmuck schrieb:

Entschuldigung. Däs habbisch jedz net rischdisch verschdanne...

meiner meinung nach sind das zwei unterschiedliche sachverhalte.

wir haben durch "transferflops" eine menge geld verloren, bzw. werden es bei evtl. verkäufen verlieren. andereseits haben wir auch eine menge geld eingenommen, was letztendlich zu einer positiven bilanz führt. das ändert aber nichts daran, dass unsere transfers, zwischen januar 2008 und januar 2009, bescheiden waren.
#
tont85 schrieb:
Das ist alles ne Frage der Abschreibung (ohne großartig Plan davon zu haben....muss ich zum Glück auch nicht).

Achso. Na dann...
#
tont85 schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Tube schrieb:

Zumal hier nur die Transfersummen betrachtet werden. Ich bin mir garnicht so sicher ob diese Spieler soooo teuer waren.
Wenn man n Fenin für 3,5 Millionen verpflichtet und das auf die Vertragslaufzeit runterbricht glaub ich nicht, dass er Eintracht Frankfurt wesentlich teurer kommt als ein Altintop. Gleiches gilt z.B. für Caio.
Mich stört es wenn hier Leute nach dem Motto schreiben Boahr haben wir da viel Geld ausgegeben. Gekas und Altintop werden mMn (alles Spekulation. Allerdings gilt das gleiche für die gegensätzlichen Annahmen) deutlich mehr verdienen als Fenin und Caio.

wenn du das vergleichbar haben möchtest, musst du aber auch den altintop abschreiben  
#
concordia-eagle schrieb:

Das EK alleine ist aber hier nicht ausschlaggebend, insbesondere nicht im Zusammenhang mit der Transferbilanz. Gereizt hatte das ja schon einmal zusammengestellt

http://www.sge4ever.de/?p=3116

Ansonsten ist dir natürlich beizupflichten, dass ein möglicher Abstieg sicherlich mehr Geld verbrannt hätte.
#
concordia-eagle schrieb:

Ich will weder diese Transfers (ein paar gute waren ja auch dabei: Ochs, Meier, Köhler, Vasi, Streit, Taka, Ama, Galindo, Libero, Sotos, Jones e.t.c.)

Wieviel haben wir für die Jungs in der Klammer insgesamt gezahlt? Und wann fanden diese Transfers statt?

Das ist doch genau das, was beanstandet wird. In dem Moment, in dem wir der Meinung waren, okay, der nächste Schritt wird fällig und wir können ihn uns leisten.. wurde viel viel Geld ausgegeben für Spieler, die nicht den erhofften Erfolg gebracht haben.

Aber okay, wir haben da offensichtlich unterschiedliche Ansichten.
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass wir es uns eigentlich nicht "leisten" konnten, solche Investitionssummen in den Sand zu setzen, weil die Chance den "nächsten Schritt" nun tatsächlich noch zu machen dadurch leider kleiner geworden sind. Unsere Kostenstruktur hats zwar dadurch nach oben getrieben, es waren, wie oben bereits erwähnt, weitere Verpflichtungen notwendig, nur haben wir uns eben leider nicht so weit verbessert, dass wir diese gestiegene Kostenstruktur problemlos auffangen konnten.
Klar, wir haben ein Festgeldkonto. Aber eins, dass seit 2 Saisons aufgrund struktureller Defizite teils gehörig belastet wird. Das heißt: es ist tendenziell eher wieder "ein Schritt zurück" angesagt, es sei denn.. ab jetzt läuft ganz viel wieder deutlich besser. Transfers müssen sitzen, am Besten für kleines Geld. Es gelingt den Kader zu verkleinern, die Mannschaft macht einen Schub.. etc.

Ich bleibe dabei. Wir haben unsere erste Chance vertan, die Lücke zu Platz 5-6 zu schließen. Viele weitere werden wir wohl nicht mehr bekommen.
#
Tube schrieb:
mickmuck schrieb:

Ich habe den Eröffnungsbeitrag überhaupt nicht gelesen. In der Regel schaffe ich es, Pedro-postings einfach zu überscrollen... hilft auch bei Automarken etc. den Blutdruck niedrig zu halten.

Wobei das "Automarken-Posting" auf der ersten Seite derart unpolemisch geschrieben ist, dass man zu dem Schluss kommen könnte, jemand hätte seinen Account gehackt...
Hyundaii: Weiter so!
#
Es geht doch garnicht alleine darum, dass wir viel Geld ausgegeben haben. Das eigentliche Problem ist doch, dass wir für diese Kohle Spieler geholt haben, die der Mannschaft, zumindest bisher, nicht-kaum-nur mit Abstrichen geholfen haben. (Fenin klammere ich hier teilweise aus)
Wir haben die Jungs ja nicht teuer bezahlt, damit wir was zum abschreiben haben, sondern um uns sportlich zu verbessern. Und das ist halt ziemlich in die Hose gegangen.

Wenn einer wie Gekas 14 Tore in einer Halbserie schießt, darf er auch gerne mal 1 Millionen gekostet haben und hier bissi was verdienen.

Dass der Vergleich mit Gekas natürlich unfair ist, ist mir auch klar. Daher bitte nicht gleich meinen, dass das meine Ansprüche an einen Transfer wären. Auch wenns natürlich schon okay ist, wenn ein Transfer so einschlägt.
#
Pedrogranata schrieb:
Das kostet Geld. Geld, welches derzeit nicht erwirtschaftet wird. Erwirtschaftet wurden im Gegenteil Schulden, die den für den Bodenständigkeit predigenden Bruchhagen enormen Umfang von ca 5 Millionen Euro angenommen haben.

Was 5 Millionen Schulden? Vorstand raus! Immerhin wird direkt gegen eine Vorgabe des Aufsichtsrates verstosen und das in einem solchen Umfang!  

Obwohl... vielleicht sind es ja garkeine Schulden sondern einfach nur ein möglicher Verlust, der im Bereich 3-5 Millionen vor der Saison auch bewusst einkalkuliert wurde.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/541991/artikel_Eintracht-droht-Millionen-Verlust.html

"Wir haben uns in diesem Jahr wirklich weit aus dem Fenster gelehnt und werden in dieser Saison wahrscheinlich einen Verlust von drei bis fünf Millionen Euro machen", sagte der Vorstandsvorsitzende Heribert Bruchhagen am Sonntag in der Sendung "Doppelpass" des Fernsehsenders "Sport1".

Also alles einkalkuliert von daher ruhig bleiben und nicht aus einem Verlust plötzlich Schulden machen, wobei schon kalr ist, dass man, wenn man bei uns von Schulden spricht, schneller Gehör für seine Thesen findet.  

P.S. War es nicht unter unserem vorherigen Trainer, wo einige von dir aufgezählten Spieler wie Korkmaz, Bellaid, Fenin verpflichtet wurde (und das für großes Geld), dann allerdings der Mannschaft wenn überhaupt nur zeitweise weiterhelfen konnten?

Teilen