>

Borussia Mönchengladbach

#
Wuschelblubb schrieb:
Senffrosch schrieb:
Cyrillar schrieb:

Und der Vorgriff auf die CL-Kohle ist wirklich gewagt.

na,du glaubst doch nicht im ernst das borussia schon jetzt mit cl-einahmen rechnet.
eberl sagte gestern ganz klar,dass nur das geld ausgegeben wurde welches man als 100%ig einplanen kann. das bedeutet,dass man die 2cl-quali-spiele / el-gruppenphase mit einberechnet. was jetzt eine el-gruppenphase einspielt kann ich nicht sagen, aber ein plus aus etwa 30mio sollte man nach der abgelaufenen saison (spielerverkäufe mind. 22,5 + bobadilla/bailly / verkaufsanteile an div. transfers / dfb-pokal-hf / tv-einahmen durch platz 4 / zuscherschnitt 5k über plan/2cl-quali-spiele / el-gruppenphase/neue sponsoren...)schon haben.


ein grosses risiko wie einige hier befürchten/erhoffen kann ich jedenfalls nicht entdecken. das einzige risiko ist einfach nur dass die möglichkeit besteht das sich teure einkäufe auch verletzen können. dann muss man eben damit leben wenn ein 12 mio-spieler nicht helfen kann. aber dieses risiko muss man mmn bei der aktuellen konstellation eingehen.
denn ich glaube nicht dass bmg ohne die cl-kohle so schnell wieder in die top4 wandert.

gruss


Die Gleichung ist doch ganz einfach: Wenn ein Verein außer Bayern große Transfers tätigt dann MUSS das auf Pump sein, dann MUSS es einfach ein Ritt auf der Rasierklinge sein etc.

Und wieso? Weil wir uns sowas ja auch nicht leisten können und die letzte Bastion wirtschaftlicher Seriosität im deutschen Fussbal lsind. Und wenn wir uns sowas nie leisten können, wie soll das denn Gladbach seriös können?

Tief im ihren Inneren schauen sicherlich einige nach Gladbach und sagen sich: Die gegen in einem Sommer mehr aus als wir gefühlt die letzten 15 Jahre zusammen und das obwohl wir die noch vor 1,5 Jahren im Winter belächelt haben, als wir von Europa träumten und Gladbach schon abgestiegen war.
Ich kann mich noch an Posts erinnern, als die ersten Leute Angst hatten, dass man noch in den Abstiegskampf rutschen könnte von wegen "jo klar, wir verlieren jetzt alle Spiele und am Ende steht sogar Gladbach noch vor uns... haha".
Nun ist es am Ende tatsächlich so gekommen und die belachten Versager der Hinrunde 2010/2011 werden plötzlich Vierter, verkaufen Reus für gefühlt mehr als wir in unserer ganzen Vereinsgeschichte für alle Spieler zusammen bekommen haben und können sich jetzt Transfers leisten, bei denen man sich Augen reiben muss.

Und das wo doch wirtschaftlich alles zementiert ist, nein einfach zementiert sein MUSS!


Ich bin aber auch ganz ehrlich: Im Prinzip finde ich es auch zum kotzen. Ich sage mir auch dauernd: Das könnten doch WIR sein!

Hätte HB Skibbe nur früher entlassen, Caio gegen Gladbach ein paar Zentimeter besser gezielt, wäre in der Winterpause doch ein neuer IV gekommen, hätten wir den Elfmeter gegen Lautern in der Nachspielzeit bekommen etc.

Aber dann denke ich mir wieder: So eine Saison wie bei Gladbach die Letzte, wäre bei uns mit der Mannschaft der Vergangenheit und den Verantwortlichen ohnehin nie möglich gewesen. Die hätten sich alle spätestens in der Winterpause in die Hose gemacht und wären zum Rückrundenauftakt von Bayern aus dem eigenen Stadion geschossen worden.


Aber scheiss drauf! Jetzt wird eben mit einem ambitionierten und bereits in der Vergangenheit mit normalen finanziellen Mitteln in Stuttgart sehr erfolgreichen Trainer, einem sehr viel positive Stimmung verbreitenden Sportdirektor und einer nach und nach neu zusammengestellten neuen Mannschaft eben für die Zukunft das gleiche angepeilt!

Was Gladbach kann, das können wir auch! Dann verkaufen wir eben in 2-3 Jahren den Rode für 15 Millionen und kaufen uns den neuen Messi oder Ronaldo! So und nicht anders!    


Zitiere ich komplett da volle Zustimmung zu jedem einzelnen Satz!
#
DBecki schrieb:

Versteh ich eh nicht, da wird immer auf die Plastikclubs geschimpft und Tradition gefordert, aber Gladbach wird der Abgang herbeigeschrieben, dem HSV der Abstieg gewünscht... und der ganze oben genannte Upschaum der Liga soll so weitermachen oder sich für Europa qualifizieren? Nee, da is mir Gladbach 1000x lieber.


Aber so isses ja auch nicht! Der Abstieg wird grundsätzlich allen anderen gewünscht und für Europa sollte sich nach Möglichkeit niemand qualifizieren

Aber wenn schon jemand außer uns die Kohle aus CL/EL einstreichen muss, dann lieber die Traditionsvereine, da gebe ich dir Recht. Alleine wegen der Hoffnung, dass VW & Co. dann vielleicht irgendwann mal die Lust an ihrem Spielzeug verlieren, wenn es immer nur im Niemandsland rumdümpelt...
#
Ihr gönnt also notfalls auch den Mainzern die Championsleagueteilnahme.  ,-)
#
Effenbergfohlen schrieb:
Ihr gönnt also notfalls auch den Mainzern die Championsleagueteilnahme.  ,-)  


Ich göhne niemandem außer uns auch nur irgendwas...
#
Nuriel schrieb:
Effenbergfohlen schrieb:
Ihr gönnt also notfalls auch den Mainzern die Championsleagueteilnahme.  ,-)  


Ich göhne niemandem außer uns auch nur irgendwas...


Du gönnst Mainz oder Gladbach nicht mal den finanziellen Ruin? Alles klar, yo comprendo.  
#
Morphium schrieb:
Nuriel schrieb:
Effenbergfohlen schrieb:
Ihr gönnt also notfalls auch den Mainzern die Championsleagueteilnahme.  ,-)  


Ich göhne niemandem außer uns auch nur irgendwas...


Du gönnst Mainz oder Gladbach nicht mal den finanziellen Ruin? Alles klar, yo comprendo.    


Ich meine, "Gönnen" setzt immer etwas positives voraus. Bin aber kein Germanist...
#
Effenbergfohlen schrieb:
sgevolker schrieb:
Wenn ich nicht falsch gelegen hätte, dann hätte ich richtig gelegen?    


Naja, teilweise lag ich ja richtig.  



Nein, auch nicht teilweise.
#
Tach EFO und Senffrosch, ihr alten Säcke.

Ich habe irgendwie noch nicht den Glauben daran, dass Gladbach die CL-Quali übersteht. Das zum einen, zum anderen ist eine Dreifachbelastung für ein international in vielen Teilen doch unerfahrenes Umfeld immer ein wenig gefährlich. Ich sehe durchaus die Gefahr, dass die Gladbacher, wenn sie nicht aufpassen, auch gegen den Abstieg spielen könnten. Kein Scherz. Ich befürchte es. Die Fohlen waren letztes Jahr über ihrem Level, jetzt haben sie einen etwa ebenso guten Kader (die Abgänge wiegen schwer, die Zugänge aber auch), aber ob sie wieder bei 100 % sind? Für Gladbach wäre natürlich eine Quali für die CL eine Goldgrube und solange man sich in der Nähe der EL-Plätze diese Saison befindet, stehen die Chancen nicht schlecht, dass es eben keine Eintagsfliege wird und sich die Mannschaft ähnlich wie Hannover in die Lücke schleichen kann, die z.B. Bremen und Hamburg nach jahrelanger Europacup-Teilnahmen gebildet haben.
#
Wie ich schon vor einigen Tagen andeutete, befürchte ich einen drastischen Einbruch der Gladbacher. Denn eine dauerhafte Bestätigung dieser Traumsaison wird auch durch die Neuzugäge nicht möglich sein. Die Neuzugänge sprengen aber das Gehaltsgefüge und spätestens in 2 Jahren dann auch den kompletten finanziellen Rahmen von Gladbach.

Denn durch die Anhebung des Spieleretats verpflichtet man sich fast dazu, jedes 2 Jahre international Spielen zu müssen, um die Spieler finanziell überhaupt noch halten zu können. Denke man hätte auch mehr in die Breite aufstellen müssen, um den Kader sukzessive zu verbessern... So hat man aber gleiche alle Einnahmen zzgl. CL Quali schon investiert.. Wenn man also nicht die in CL kommt, kann man maximal noch mit 5-7 Mio rechnen.  
Es kann aber auch sein, dass die Gladbacher diese Leistung bestätigen und sich diese Saison wieder fürs internationale Geschäft qualifizieren.
#
Ob Gladbach (oder auch Hannover) sich dauerhaft international festbeißen, entscheiden auch andere mit, z.B. die zuletzt schwächelnden großen Teams oder die finanziell Begünstigten. Bleibt der HSV auch in der kommenden Saison deutlich unter den eigenen Möglichkeiten? Was passiert mit Werder? Wie schlagen Magaths 25+ Neuverpflichtungen (Sommer- plus Winterpause) dieses Mal ein? Wie erfolgreich spielt das Milliardärsspielzeug aus dem Südwesten?

Von "wir sind aus eigener Kraft so stark, dass wir unter normalen Bedingungn in ersten Drittel der Tabelle landen" ist Gladbach noch weit weg -- und diesen Status brauchen sie, wenn sie in der 10+ Mio Kategorie einkaufen. Trotzdem finde ich, dass die Gladbacher vieles richtig machen. Ohne Risiko ist das alles nicht, aber die Gladbacher können hoffen, dass Favre aus seiner Hertha-Zeit gelernt hat. Dort folgte auf die überragende Saison die Abstiegssaison (zugegebenermaßen nach deutlicher Verschlechterung des Kaders wegen erzwungener Verkäufe, was in Gladbach so nicht der Fall sein sollte).
#
SGE_Werner schrieb:
Tach EFO und Senffrosch, ihr alten Säcke.

Ich habe irgendwie noch nicht den Glauben daran, dass Gladbach die CL-Quali übersteht. Das zum einen, zum anderen ist eine Dreifachbelastung für ein international in vielen Teilen doch unerfahrenes Umfeld immer ein wenig gefährlich. Ich sehe durchaus die Gefahr, dass die Gladbacher, wenn sie nicht aufpassen, auch gegen den Abstieg spielen könnten. Kein Scherz. Ich befürchte es. Die Fohlen waren letztes Jahr über ihrem Level, jetzt haben sie einen etwa ebenso guten Kader (die Abgänge wiegen schwer, die Zugänge aber auch), aber ob sie wieder bei 100 % sind? Für Gladbach wäre natürlich eine Quali für die CL eine Goldgrube und solange man sich in der Nähe der EL-Plätze diese Saison befindet, stehen die Chancen nicht schlecht, dass es eben keine Eintagsfliege wird und sich die Mannschaft ähnlich wie Hannover in die Lücke schleichen kann, die z.B. Bremen und Hamburg nach jahrelanger Europacup-Teilnahmen gebildet haben.


Moin Keule.
Ob wir die CL-Quali über stehen kannn ich auch nicht sagen,aber ich find`s geil mal dabei zu sein.
Und natürlich wird sich die 3-fach-Belastung auswirken. Zumindest im Laufe der Saison. Mit nem guten Start (quali überstehen - 1. S-Spiel gegen Hoffenheim und auswärts in D-Dorf gewinnen) dann kommt der Rest von selbst. Und wenn wir gegen Ende der Hinrunde eben nen kleinen Einbruch bekommen,dann kann ich damit aber richtig gut leben. Sind wir eben nur 3. ... egal.  
Wenn aber der Saisonstart in der Liga in die Hose geht,dann kann man sich natürlich ganz flott wieder in anderen Regionen aufhalten. Beispiele gibt es dafür genug. Was mich aber entspannt sein lässt ist die Gewissheit das wir in der vergangenen Saison unsere Punkte nicht durch Glück oder Zufall geholt haben. Wir haben auch nicht über unserem Level gespielt. Nein,wir haben richtig grossen Fußball gespielt.
Und das macht man nicht wenn über dem eigenem Level spielt , sondern man einfach Qualität in der Mannschaft hat.Eine Qualität die M. Frontzeck nicht erkannt hat ... oder er nix damit anfangen konnte. Diese Qualität hat durch Favre nun auch noch ein System welches sich schon in der Rückrunde eurer Abstiegssaison angedeutet hat. Leider, muss ich sagen,haben uns 2,5 Dicke verlassen. Aber wir haben auch 3 Dicke geholt. Sollten die sich schnell intergrieren,so mach ich mir keine Sorgen um die kommende Saison. Und wenn wir nur 7. oder 10. werden ... wen juckt`s? Alle unsere hochwertigen Spieler sind noch jung und haben langer Verträge. So schnell wird Gladbach, wie ober der Kollege agesprochen hat, auch kein Gehalts-Problem bekommen. Und wenn doch(was einen gewissen Erfolg voraussetzen würde),dann verkauft man eben einen dieser jungen unzufrieden Spieler und holt sich nen Anderen.
Und wenn doch alles in die Hose gehen sollte,dann kann ich als Gladbacher damit leben. Da haben wir schon ganz andere Dinger erlebt.
#
Die Sorge, die ich bei euch habe, ist einfach, dass Favre wie in Berlin einfach den Start nach einer tollen Vorsaison verkackt.
#
SGE_Werner schrieb:
Die Sorge, die ich bei euch habe, ist einfach, dass Favre wie in Berlin einfach den Start nach einer tollen Vorsaison verkackt.

Naja,ob man unsere derzeitige Situation mit der Herthakatastrophe vergleichen ist dann doch etwas weit hergeholt. Berlin hat seine komplette Tormaschine und dazu die Schaltfigur im Devensivbereich verkauft. Keiner dieser 3 Abgänge konnte aus finaziellen Gründen ersetzt werden. Sicher ist ein Absturtz möglich, aber das Risiko wurde durch die Neuzugänge jedenfalls etwas minimiert.
Ich würde mir wünschen das man die Quali übersteht und ne schöne Saison spielt. Die CL kann gewinnen wer will und Meister werden is auch nicht alles.  
#
Senffrosch schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Die Sorge, die ich bei euch habe, ist einfach, dass Favre wie in Berlin einfach den Start nach einer tollen Vorsaison verkackt.

Naja,ob man unsere derzeitige Situation mit der Herthakatastrophe vergleichen ist dann doch etwas weit hergeholt. Berlin hat seine komplette Tormaschine und dazu die Schaltfigur im Devensivbereich verkauft. Keiner dieser 3 Abgänge konnte aus finaziellen Gründen ersetzt werden. Sicher ist ein Absturtz möglich, aber das Risiko wurde durch die Neuzugänge jedenfalls etwas minimiert.
Ich würde mir wünschen das man die Quali übersteht und ne schöne Saison spielt. Die CL kann gewinnen wer will und Meister werden is auch nicht alles.  


Ich drück Euch ja die Daumen, auch wenn es wahrscheinlich nicht mehr zu so einer Saison wie der letzten reichen wird.

Risiken sehe ich aber einige, denn Reus hat Euch mehr als einmal fast alleine zum Sieg geschossen.
Und der Abgang von Dante muss auch erst mal kompensiert werden.

Dazu noch möglicherweise gestiegene Erwartungshaltungen usw.

Hoffe, dass Favre seine gute Arbeit fortsetzt. Ist schon faszininieren zu beobachten, was er da bisher geleistet hat.
#
Gladbacher Mistpack ihr sollt ABSTEIGEN !
DANKE FRED SCHAUB DANKE !!  
#
SGE_Werner schrieb:
Tach EFO und Senffrosch, ihr alten Säcke.


Hallo Werner du Jungspund.  

Was freue ich mich euch demnächst wieder in der Commerzbankarena besuchen zu dürfen und dort unseren Auswärtssieg live mitzuerleben.  
#
Effenbergfohlen schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Tach EFO und Senffrosch, ihr alten Säcke.


Hallo Werner du Jungspund.  

Was freue ich mich euch demnächst wieder in der Commerzbankarena besuchen zu dürfen und dort unseren Auswärtssieg live mitzuerleben.  



Meinen Respekt, in einem so kurzen Beitrag so viel Unsinn zu schreiben.  
#
Effenbergfohlen schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Tach EFO und Senffrosch, ihr alten Säcke.


Hallo Werner du Jungspund.  

Was freue ich mich euch demnächst wieder in der Commerzbankarena besuchen zu dürfen und dort unseren Auswärtssieg live mitzuerleben.  



Zwei Fehler in einem Satz unterzubringen ist schon eine starke Leistung.    
#
Effenbergfohlen schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Tach EFO und Senffrosch, ihr alten Säcke.


Hallo Werner du Jungspund.  

Was freue ich mich euch demnächst wieder in der Commerzbankarena besuchen zu dürfen und dort unseren Auswärtssieg live mitzuerleben.  


Was auch immer das ist.....
#
Aber "Werner Du Jungspund" stimmte.  


Teilen