Mal ganz locker...was hat denn der DFB gemacht? Das was ich auch denke. Die beiden aufgefordert das künftig zu lassen, damit Fehlinterpretationen vermieden werden. Und so ahnungslos wie die beiden da tun...lächerlich. Was auch immer die beiden dazu motiviert hat, es ist in dem Land in dem die beiden Millionen verdienen unschicklich und damit haben sie es zu lassen. Punkt, Ende.
GS_Fraenk schrieb: Mal ganz locker...was hat denn der DFB gemacht? Das was ich auch denke. Die beiden aufgefordert das künftig zu lassen, damit Fehlinterpretationen vermieden werden. Und so ahnungslos wie die beiden da tun...lächerlich. Was auch immer die beiden dazu motiviert hat, es ist in dem Land in dem die beiden Millionen verdienen unschicklich und damit haben sie es zu lassen. Punkt, Ende.
Wer definiert "unschicklich"? Welchen Grad der "Unschicklichkeit" muss ein Jubel erreichen, um eine Strafe nach sich zu ziehen? Wer entscheidet darüber welcher Jubel im Zweifel "unschicklicher" ist um das Strafmaß zu bestimmen? Die eigene, subjektive Sichtweise ist da keine gute Richtlinie.
Ehrlich gesagt, graut es mir davor, wie es in Zukunft im Fußball aussehen könnte, wenn der DFB seinen Deutungshoheitsanspruch und allgemeingültigen Moralstandard weiter ausbaut.
Gegenfrage: Wären Sie auch noch so "locker", wenn der DFB dann demnächst einen SGE-Spieler, in welcher Form auch immer, wegen eines Torjubels bestraft?
Ich stelle es mir gerade vor: Alex Meier schießt am Samstag das spielentscheidene 0:2 gegen Schalke und reckt glücklich die geballte Faust in die Luft. Daraufhin wird das nur leider seitens der BLÖD als revolutionäres Symbol des Aufstands und politisches Statement bezüglich des Falls "Wevelsiep" ausgelegt. Da der öffentliche Druck daraufhin steigt, glaubt man seitens des DFB "durchgreifen" zu müssen ("Zunahme der politischen Statements", "Stadion kein rechtsfreier Raum", "Sicherheit gefährdet", bla,bla, bla) und verhängt eine Geldstrafe von 5000 € und ein Spiel Sperre wegen "unerlaubter politischer Statments".
GS_Fraenk schrieb: Mal ganz locker...was hat denn der DFB gemacht? Das was ich auch denke. Die beiden aufgefordert das künftig zu lassen, damit Fehlinterpretationen vermieden werden. Und so ahnungslos wie die beiden da tun...lächerlich. Was auch immer die beiden dazu motiviert hat, es ist in dem Land in dem die beiden Millionen verdienen unschicklich und damit haben sie es zu lassen. Punkt, Ende.
Wer definiert "unschicklich"? Welchen Grad der "Unschicklichkeit" muss ein Jubel erreichen, um eine Strafe nach sich zu ziehen? Wer entscheidet darüber welcher Jubel im Zweifel "unschicklicher" ist um das Strafmaß zu bestimmen? Die eigene, subjektive Sichtweise ist da keine gute Richtlinie.
Ehrlich gesagt, graut es mir davor, wie es in Zukunft im Fußball aussehen könnte, wenn der DFB seinen Deutungshoheitsanspruch und allgemeingültigen Moralstandard weiter ausbaut.
Gegenfrage: Wären Sie auch noch so "locker", wenn der DFB dann demnächst einen SGE-Spieler, in welcher Form auch immer, wegen eines Torjubels bestraft?
Ich stelle es mir gerade vor: Alex Meier schießt am Samstag das spielentscheidene 0:2 gegen Schalke und reckt glücklich die geballte Faust in die Luft. Daraufhin wird das nur leider seitens der BLÖD als revolutionäres Symbol des Aufstands und politisches Statement bezüglich des Falls "Wevelsiep" ausgelegt. Da der öffentliche Druck daraufhin steigt, glaubt man seitens des DFB "durchgreifen" zu müssen ("Zunahme der politischen Statements", "Stadion kein rechtsfreier Raum", "Sicherheit gefährdet", bla,bla, bla) und verhängt eine Geldstrafe von 5000 € und ein Spiel Sperre wegen "unerlaubter politischer Statments".
Ähm...wo hat denn der DFB bestraft? Mein Gott, ich bin ganz sicher kein DFB-Fan. Aber man muss auch mal lesen was da steht. Um Fehlinterpretationen zu vermeiden werden die beiden ermahnt. Und wie immer stellt sich die Frage nach den Grenzen. Der "Jubel" der beiden war so missverständlich, wie die Diskussion ja auch bestätigt, dass es doch legitim ist darauf hin zu weisen. Das hat doch mit zensur usw. nix zu tun. Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass sofort gejault wird wenn irgendwer aufsteht und sagt das ist nicht rechtens. Ich fand den Jubel auch sehr "unglücklich" um es jetzt mal vorsichtig zu sagen. Wegen Stinkefingern werden Strafen verhängt und bei sowas darf man nicht mal darauf hinweisen, dass es fehl interpretiert werden könnte???
Ich muss ehrlich sagen,dass ich das nicht schlimm finde
Die meisten Kroaten sehen Gotovina als Nationalhelden,das sollte man schon respektieren,auch wenn die meisten Serben eher weniger begeistert davon sind. Und im endeffekt ist es auch egal wie ein Spieler jubelt,er sollte nur nicht sein Trikot ausziehen ,-)
Laut Pamphlet "Sicheres Stadionerlebnis..." darf sich niemand innerhalb vom Stadion politisch äußern. Die nächste Aktion vom Mandzukic (dem absoluten Unsympath der Liga) muss also geahndet werden.
Ebenso darf sich niemand mehr gegen rechts äußern, da es sich ebenfalls um eine politische Äußerung handelt. Ich bin mal auf die nächste Aktion vom DFB gespannt.
raideg schrieb: So ein Schwachfug Der "politisch korrekte" DFB sollte sich lieber um wichtig Sachen kümmern, als irgendwas in den Torjubel eines Spielers hinein interpretieren.
Hat der Wolfsburger Naldo auch eine drauf bekommen? Der hat nämlich auch mit einem militärischen Gruß "gejubelt". Sind in Brasilien auch irgendwelche Generäle freigekommen?
militärisch wie bei naldo ist schon fragwürdig aber wenns nach hitlergruß aussieht, dann werden gefühle verletzt. das kann man auch mit mißverstandener pc nicht entschuldigen. wie wäre es denn, wenn jung oder rode so gejubelt hätten?
Mit Hitlergruß hat diese Geschichte ganz offensichtlich überhaupt nichts zu tun. Und darum geht es in der Kritik auch nicht.
moment. du benutzt das wort "offensichtlich". also bitte, was sieht man auf dem foto "offensichtlich"? rechter arm geradeaus und das noch in nürnberg!
Du benutzt hier nen "serbischen" Nickname, regst dich über diese Szene auf, aber hast gar keine Ahnung worum es geht? Hast du den von dir geposteten Artikel selbst nicht gelesen?
hallo böser hase, was hat das hiermit zu tun? (u.a. steht petko für deutsches tennis und wohnt in Griesheim bei Darmstadt. probleme damit?)
Auch die Tennisspielerin hat ihre Wurzeln im ehemaligen Jugoslawien.
Ich dachte eigentlich, das wäre hier ein schlechter Witz von dir. Anscheinend weißt du es aber wirklich nicht besser:
Den beiden wird vorgeworfen, zwei ursprünglich als Kriegsverbrecher verurteilte kroatische Generäle, die hauptverantwortlich für einen Feldzug gegen die Serben in Kroatien waren, militärisch gegrüßt zu haben. Nicht mehr und nicht weniger. Nix Hitlergruß, nix Nürnberg.
ach komm, bitte. natürlich kenne ich die hintergründe und habe sie absichtlich herausgelassen. mandzukic selbst sagt, dass er nicht die generäle grüßen wollte. also glaub ich ihm das. ob er flunkert, ist uninteressant. es geht allein um die geste, die man in deutschland ungern sieht, egal ob von einem kroaten, serben, kosovaren, portugiesen oder sonstwem. meine subjektive unterstellung geht dahin, dass wenn diese geste von einem spieler eines vereins, sagen wir wie eintracht frankfurt in dieser weise getätigt worden wäre, also einem verein, dessen fans vom dfb allgemein als problematisch betrachtet werden , diese geschichte viel größere ausmaße annehmen würde. dann würde es nicht allein den spieler, sondern auch die fans betreffen. weil das ganze aber im trikot des fcb vor dessen ach so vorbildlichen eventfans passierte und hoeness alles wegbügelt, bleibt nur ein geschmäckle.
Es gibt einen klaren Unterschied zwischen dem klassischen Militärgruß und dem Hitlergruß.
7up schrieb: Politik hat meiner Meinung nach, auf dem Platz oder neben dem Platz nichts zu suchen, solange das spiel laeuft
er hält ja da keine Rede aufn Platz oder hält Banner hoch...nen jubler per militärgruß...mein Gott, das mach ich auch öfter wenn mirn Bekannter im PKW entgegenkommt, ganz unpolitisch.
Ähm...wo hat denn der DFB bestraft? Mein Gott, ich bin ganz sicher kein DFB-Fan. Aber man muss auch mal lesen was da steht. Um Fehlinterpretationen zu vermeiden werden die beiden ermahnt. Und wie immer stellt sich die Frage nach den Grenzen. Der "Jubel" der beiden war so missverständlich, wie die Diskussion ja auch bestätigt, dass es doch legitim ist darauf hin zu weisen. Das hat doch mit zensur usw. nix zu tun. Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass sofort gejault wird wenn irgendwer aufsteht und sagt das ist nicht rechtens. Ich fand den Jubel auch sehr "unglücklich" um es jetzt mal vorsichtig zu sagen. Wegen Stinkefingern werden Strafen verhängt und bei sowas darf man nicht mal darauf hinweisen, dass es fehl interpretiert werden könnte???
Naja, "Stinkefinger" ist schon nochmal ein heftigeres Kaliber. Und natürlich darf man darauf hinweisen, dass man irgendetwas nicht in Ordnung findet. Es ging mir auch nicht um einen Zensurvorwurf.
Ich finde einfacht, dass der DFB hierbei mit der offiziellen "Rüge", besonders in diesem Wortlaut, ziemlich daneben gegriffen hat. Die einzelnen Punkte habe ich ja schon in meinem ersten Post zusammengefasst. Und zum Thema "Bestrafung" bei solchen Vergehen: Ich denke, das ist nur eine Frage der Zeit, bis der DFB in diesen Fällen Strafen verhängt.
Die beiden aufgefordert das künftig zu lassen, damit Fehlinterpretationen vermieden werden.
Und so ahnungslos wie die beiden da tun...lächerlich.
Was auch immer die beiden dazu motiviert hat, es ist in dem Land in dem die beiden Millionen verdienen unschicklich und damit haben sie es zu lassen.
Punkt, Ende.
Wer definiert "unschicklich"?
Welchen Grad der "Unschicklichkeit" muss ein Jubel erreichen, um eine Strafe nach sich zu ziehen?
Wer entscheidet darüber welcher Jubel im Zweifel "unschicklicher" ist um das Strafmaß zu bestimmen?
Die eigene, subjektive Sichtweise ist da keine gute Richtlinie.
Ich stelle es mir gerade vor: Alex Meier schießt am Samstag das spielentscheidene 0:2 gegen Schalke und reckt glücklich die geballte Faust in die Luft.
Daraufhin wird das nur leider seitens der BLÖD als revolutionäres Symbol des Aufstands und politisches Statement bezüglich des Falls "Wevelsiep" ausgelegt.
Da der öffentliche Druck daraufhin steigt, glaubt man seitens des DFB "durchgreifen" zu müssen ("Zunahme der politischen Statements", "Stadion kein rechtsfreier Raum", "Sicherheit gefährdet", bla,bla, bla) und verhängt eine Geldstrafe von 5000 € und ein Spiel Sperre wegen "unerlaubter politischer Statments".
Ähm...wo hat denn der DFB bestraft? Mein Gott, ich bin ganz sicher kein DFB-Fan. Aber man muss auch mal lesen was da steht. Um Fehlinterpretationen zu vermeiden werden die beiden ermahnt.
Und wie immer stellt sich die Frage nach den Grenzen. Der "Jubel" der beiden war so missverständlich, wie die Diskussion ja auch bestätigt, dass es doch legitim ist darauf hin zu weisen. Das hat doch mit zensur usw. nix zu tun.
Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass sofort gejault wird wenn irgendwer aufsteht und sagt das ist nicht rechtens.
Ich fand den Jubel auch sehr "unglücklich" um es jetzt mal vorsichtig zu sagen.
Wegen Stinkefingern werden Strafen verhängt und bei sowas darf man nicht mal darauf hinweisen, dass es fehl interpretiert werden könnte???
Amen
Was man mit den Nichtkatholiken machen soll, kann man ja dann die mit den ausgestreckten Armen fragen.
Die meisten Kroaten sehen Gotovina als Nationalhelden,das sollte man schon respektieren,auch wenn die meisten Serben eher weniger begeistert davon sind.
Und im endeffekt ist es auch egal wie ein Spieler jubelt,er sollte nur nicht sein Trikot ausziehen ,-)
Die nächste Aktion vom Mandzukic (dem absoluten Unsympath der Liga) muss also geahndet werden.
Ebenso darf sich niemand mehr gegen rechts äußern, da es sich ebenfalls um eine politische Äußerung handelt.
Ich bin mal auf die nächste Aktion vom DFB gespannt.
Freu Dich DFB
Und wenn das Foto 1 Sekunde früher gemacht worden wäre, hätten beide ihre Hand an der Stirn. Was für ein Skandal wäre das erst geworden
Der unpolitische Mandzukic
Es gibt einen klaren Unterschied zwischen dem klassischen Militärgruß und dem Hitlergruß.
er hält ja da keine Rede aufn Platz oder hält Banner hoch...nen jubler per militärgruß...mein Gott, das mach ich auch öfter wenn mirn Bekannter im PKW entgegenkommt, ganz unpolitisch.
"Gude!" ?
Naja, "Stinkefinger" ist schon nochmal ein heftigeres Kaliber. Und natürlich darf man darauf hinweisen, dass man irgendetwas nicht in Ordnung findet. Es ging mir auch nicht um einen Zensurvorwurf.
Ich finde einfacht, dass der DFB hierbei mit der offiziellen "Rüge", besonders in diesem Wortlaut, ziemlich daneben gegriffen hat. Die einzelnen Punkte habe ich ja schon in meinem ersten Post zusammengefasst.
Und zum Thema "Bestrafung" bei solchen Vergehen: Ich denke, das ist nur eine Frage der Zeit, bis der DFB in diesen Fällen Strafen verhängt.
Was ein geiles Foto....