>

Doppelter Abschluss – Bericht vom letzten Training in Belek und Fazit, 10.1.2011

#
Merhaba aus Belek,

das gestrige Abschluss-Barbecue der Mannschaft am Aufwärmplatz hatte Folgen: Das einstmals saftige Grün ist an manchen Stellen von schwarzen Brandspuren gezeichnet und unsere Jungs scheinen am letzten Tag der Beleker Bundesligaschmiede das Partygeläuf zu meiden. Wir machen uns zunächst ernste Sorgen um unseren tschechischen Feuerwerker aus dem Sturm, können aber beruhigt aufatmen – auch Martin Fenin hat die mannschaftlich geschlossene Sause bestens überstanden. Dennoch wirkt der Kader auf dem Hauptplatz ausgedünnt, sodass das alte Sprichwort „Ein voller Bauch trainiert nicht gern“ durchaus Bestätigung findet. 18 hartgesottene Feldspieler plus vier Goalies haben sich versammelt. Die ellenlange No-Show-Liste umfasst heute Petko, Vasi, Franz, Heller und den abgereisten Schorsch. Chris zeigt sich erfreulicherweise joggenderweise am Rande des Platzes. Freudig nehmen die Trainingskibitze am letzten Tag des Trainingslagers auch zur Kenntnis, dass die neckische belekische Sonne bereits um 9.45 Uhr die All-Inclusive-Gesichter angenehm wärmt. Los gehts mit Sit-ups und leichtem Traben, gefolgt von ein bisschen Bewegungstherapie im Mittelkreis. Interessante Übung bei den Goalies: der Ball wird aufrecht vor dem Körper gefangen, eine knappe Sekunde in dieser Position verharrt, um sich dann mit Ball nach links oder rechts auf den Boden zu schmeißen. Wahnsinn, was Guru Menger seinen Jüngern immer wieder beibringt


Langsam wieder in der Spur: Chris



Um 10.40 Uhr gibts ein Direktpassspielchen auf kleinem, abgestecktem Feld mit folgenden Teams:
Gelb: Ama, Jung, Kraus, Schwegler, Ümit, Halil, Kittel, Caio, Köhler.
Rot: Rode, Ochs, Gekas, Clark, Tosun, Meier, Alva, Fenin, Titsch.

Keine fünf Minuten später treten eben jene Mannschaften zum finalen Match auf Dreiviertelfeld mit großen Toren und einer Dauer von zwölf Minuten an. Oka wird noch schnell für fünf Millionen Euro Handgeld von Team Gelb verpflichtet, Super-Ralle bekommt eine gut gefüllte schwarze Tüte von Gekas überreicht Schnell fällt das 0:1 durch Fenin. Ralle super im Duell gegen Ümit, der frei aufs Tor zuläuft und sich von Fährmann den Ball vom Fuß pflücken lässt. Das lässt Oka nicht lange auf sich sitzen und lenkt einen Tosun-Tornado sensationell über die Latte. Kurz vor 11 Uhr ist Schluss. Nur ein Tor in zwölf Minuten lässt hoffen, dass der Defensiv-RMV im Waldstadion zuverlässig funktionieren wird.

Der Hauptplatz wird geräumt, es sollen noch einmal ein paar Sprints auf dem Aufwärmplatz durchgezogen werden - wenn da die Russen nicht wären. Ein Profiteam aus Väterchen Frosts Reich dreht dort seine Runden und will sich davon erstmal nicht abbringen lassen. Ein Fall für unseren Materialwart Igor Simonov, des Russischen mächtig, der die Abrüstungsverhandlungen erfolgreich zu Ende bringt. Endlich kann Fabacher die Jungs nochmal ein bisschen drillen, damit sie erschöpft in die Flugzeugsitze fallen. Oka verhandelt mit Menger wie auf einem türkischen Basar, ob auch die Goalies sich den strapaziösen Sprints unterziehen müssen. Der Torwarttrainer vergewissert sich bei Großmufti Skibbe, dass es sich um eine feldspielerspezifische Übung handelt, weshalb die Keeper dann doch vorzeitig duschen gehen können.

Großes Interesse weckt bei Spielern und Offiziellen das Training des frisch angereisten niederländischen Ehrendivisionärs Vitesse Arnheim auf dem Nebenplatz. Dessen spanischer Trainer Albert Ferrer erklärt in drolligem Englisch, wild gestikulierend und mit mindestens vier Nummern zu großer Trainingsjacke seinen Spielern, wie er sich ein gutes Fitnessprogramm vorstellt: erst Gewichte heben, dann Sprints, über Hürden hüpfen, zwischendurch ein Pässchen spielen, dann Liegestütze, nochmal ein Pässchen, einen Slalomparcours absolvieren, einen Torschuss abgeben und zum Schluss zehn Sit-ups. Das alles in 30 Sekunden und nochmal und nochmal. Felix Magath residiert mit Schlake 06 übrigens im Hotel nebenan, dieses Zirkeltraining wird ihn garantiert interessieren, nur plus Medizinball

Ob sich auch Skibbe und Fab davon etwas abschauen werden? Das werden nicht mehr wir, aber wohl unsere fleißigen Trainingsberichterstatter(innen) am heimeligen Waldstadion in Erfahrung bringen können, denen wir nun nach einer tollen Woche in Belek wieder den Staffelstab Richtung Europa League übergeben.

Viele Grüße,
Enkhaamer & Exil-Bischemer



PS: Wie gewohnt haben wir nach sieben Trainingstagen die "kicker"-Würfel fallen lassen und kommen zu folgenden Einschätzungen:

Nikolov (Note 2): Das „Trainingslagergesicht“ zeigte sich von seiner guten Seite, wirkte aber nach seiner Verletzung noch nicht ganz so sprungstark. Durfte in Altersteilzeit wohldosiert trainieren und fand sichtlich Gefallen am Konkurrenzkampf mit Super-Ralle. Elfmeterheld im Finale des Antalya-Cup.

Fährmann (2): Auf dem großen Sprung zur Nummer 1. Super-Ralle ist im Vergleich zu seinem Anheuern bei der SGE nicht mehr wiederzuerkennen. Da hat sich Meister Mengers Schliff bezahlt gemacht. Dominant und lautstark dirigierte er seine Vorderleute und war mit manch schöner Parade auf dem P(f)osten.

Rössl (3): Ordentlicher Auftritt des Backups. Muss noch am Stellungsspiel und der Konstanz arbeiten. Konnte sich aber bei Mengers platzierten Schüssen mit hübsch anzusehenden Flugeinlagen auszeichnen.

Özer (3-): Nachwuchsmann mit Perspektive, hielt jedenfalls bei den Bundesliga-Profis ordentlich mit. Muss noch an der Physis arbeiten, um robuster zu werden.

Petkovic (4): Unser Leichtathlet in spe konnte einmal mehr seine Spontanverpflichtung nicht unbedingt rechtfertigen. Das planlose Aus-der-Abwehr-nach-vorne-Gebolze hat er immerhin auf ein Minimum reduziert. Fiel zum Schluss mit Knieproblemen aus. Gern wieder ausleihen.

Tzavellas (-): Konsequentester No-Show an der türkischen Riviera. Nie gesehen, dann inkognito zum Leibarzt nach Athen abgereist. Aber wie wir ihn kennen, wird er Sonntag putzmunter und mit frischem Bubblegum in der Startelf stehen…

Titsch (2-): Trotz lädierter Hand war er sich auch für Liegestütze nicht zu schade. Verschiedene Positionen hat er flexibel übernommen – ob IV, LV oder DM, er war immer zuverlässig zur Stelle. Könnte näher an die erste 18 rangerückt sein.

Vasoski (2): Pechvogel des Trainingslagers – es tat so weh, ihn schmerzverzerrt auf dem Boden des „Mardan Sports Complex“ zu sehen. Bis zum Ausfall ein saustarker Auftritt an der türkischen Riviera. Wäre der Abwehrstabilisator gegen Hangover gewesen.

Kraus (2-): Dieser Kevin ist kein Graus - Gewinner des „New Faces Award Belek 2011“. Fiel nicht nur als exzellenter Kopfballschütze im Halbfinalspiel des Antalya-Cup auf, sondern zeigte eine erstaunlich konzentrierte und abgeklärte Trainingsarbeit. Kurze Pässe zu Schwegler klappten super, an den langen Bällen muss er aber noch arbeiten. Wir hätten keine Bauchschmerzen, ihn gegen die Niedersachsen ins kalte Wasser zu werfen.

Clark (2-3): Yes, we can Innenverteidiger. Die kleine Größe ist natürlich ein Problem, aber seine Dynamik macht vieles wett. Im Training motiviert, aber unauffällig, in Testspielen solide. Bei Abschlüssen aus elf Metern sollte er sich aber verinnerlichen, dass beim Fußball ein Field Goal nicht zählt.

Rode (2-): Technisch beschlagen, mit sehr guter Antizipation. Musste in der Trainingswoche häufig als IV aushelfen, das lag ihm nicht ganz so. Seine Position ist die Schwegler-Position. Wie Kraus muss auch er an den langen Bällen noch ein bisschen arbeiten, sonst sieht das schon sehr vielversprechend aus.

Franz (-): Das Bügeleisen zeigte sich von den No-Shows am häufigsten und trat mit Personal Coach sogar desöfteren gegen die Torfabrik. Seine Rückkehr wird sehnlichst erwartet, nicht zuletzt von ihm selbst. Und das ist auch gut so.

Chris (-): Zeigte sich den Kiebitzen erst am letzten Trainingstag beim Kilometerfressen am Spielplatz der Kollegen. Immerhin, er wechselte sogar schon einmal von Jogging- auf Fußballschuhe und absolvierte mit Fab Fab ein leichtes Koordinationstraining. Sieht trotz „All-In“ und Barbecue eher mager aus.

Jung (3+): Unauffälliger, wohldosierter Auftritt im Trainingslager. Darf im Ernstfall wieder Vollgas geben und wird das sicher auch tun. Solide.

Ochs (2): Präsenter als sonst im Trainingslager – und in jeder Hinsicht gut drauf. War im Finale des Antalya-Cup der Einzige, der das Kölner Prinzesschen nachdrücklich auf die Bedeutung des Wortes „Fair Play“ hingewiesen hat. Da konnte Schweinis Ziegenfreund von Glück sprechen, dass unser Firehead zur Halbzeit ausgewechselt wurde. Ansonsten: Hoher Einsatz, immer für ein Späßchen zu haben. Wer sich in einem Team so wohl fühlt, muss langfristig bleiben.

Schwegler (1-): Da hat uns Chefcoach Michael S. wirklich einen Top-Mann eingekauft, das muss man einfach anerkennen. Sein Spielverständnis und seine taktische Schulung in seinem Alter sind faszinierend, seine Pässe präziser als die meisten Versuche der Kollegen. Klar macht er auchmal Fehler, aber: Bitte einen Zehnjahresvertrag, schnell.

Kittel (3+): Der Sonny-Boy, in Belek volljährig geworden, wirkte im Training nicht ganz so auffällig wie in Kärnten. Die kreative „Pause“ sei ihm aber gegönnt: In den Spielen des Antalya-Cup wusste er jedenfalls durchaus zu überzeugen – solange die Kraft da war. Daran muss er weiterarbeiten und über (Kurz-)Einsätze ins Profileben finden. Sollte behutsam aufgebaut werden, ihm gehört aber ganz sicher die Zukunft.

Caio (4): Keine Lust auf Gebashe, aber: Leider wieder einmal ein Fremdkörper im Team der SGE. Im Training unauffällig, uninspiriert und lustlos. Bei den Fitnessübungen hält er sich bedeckt, im Spiel sind die Laufwege meist eine Einbahnstraße. Der Übersteiger ist sein ständiger Begleiter – und leider kann er oftmals den Ball nicht halten. Das bringt sein Team dann immer in Drucksituationen. Schoss immerhin das Führungstor im Finale des Antalya-Cup. Trotzdem kommen da für das Trainerteam kaum Argumente, die einen Platz in der Startelf rechtfertigen würden. Hat Caio aufgegeben?

Meier (3-): Die durchwachsene Saison des Langen spiegelte sich auch in Tagen unter türkischer Sonne wider. Keine Frage, er befindet sich in einem kleinen Leistungstief. Weniger auffällig als kreativer Ideengeber, im Abschluss erstaunlich durchwachsen. Allerdings wie immer einer der Aktivsten, ständig mit dem Ball am Spielen und sogar nach dem offiziellen Training noch als Basketballer unterwegs. Kann mehr, und das weiß er auch.

Köhler (2-): Vertrag verlängert oder auch nicht, man weiß es nicht – Benni wusste im Training auf variablen Positionen zu überzeugen. Der Ball ist sein Freund und damit gehört der Szene-Berliner durchaus zu einer Spitzengruppe in unserem Team. Die Verletzungen der Abwehr-Kollegen bedeuten für ihn eventuell eine Versetzung nach hinten – das macht er zwar ordentlich, richtig helfen kann er aber weiter vorne. Und das hat er auch in Belek wieder gezeigt.

Korkmaz (3-): Ümit hatte sich erkennbar vorgenommen, in der Vorbereitung ordentlich Gas zu geben. Mit gestutzten Haaren und vollem Einsatz bei der Sache – dabei traf er manches Mal den Gegenspieler und wirkte insgesamt glücklos in seinen Situationen. Guckt beim Dribbeln definitiv zu wenig nach oben und übersieht dadurch den freien Kollegen. Wirkt dabei so wie einstmals die Batschkapp-Tänzer zu alten Zeiten, die auf der Tanzfläche das imaginäre 5-Mark-Stück am Boden zu suchen schienen.

Heller (3-): Ihm wird die Bezeichnung als Backup nicht gefallen. Ist aber leider so. Wurde bei den Spielen des Antalya-Cup häufiger mit „Lauf, Forrest, lauf!“ angefeuert. Man würde ihm manchmal wünschen, dass einige Auswechselspieler kurz vor dem Toraus die „Stopp“-Schilder und Richtungsanzeiger schwenken.

Alvarez (4): Gefiel bis zum Foul von Ümit, war danach völlig von der Rolle. Hatte er Schmerzen, die ihn behinderten? Davon war uns jedenfalls nichts bekannt. Übernahm Verantwortung im Halbfinale des Antalya-Cup, qualifizierte sich aber nicht für einen Finaleinsatz. Wirkt offen gestanden auch nicht ganz austrainiert.

Tosun (3+): Gute Auffassungsgabe und schöne Abschlüsse. Schaltete manchmal aber nach Ballverlust zu schnell ab. Wusste in Belek als Eintracht-Talent zu gefallen, hat aber leider vier etablierte Probleme: Gekas, Altintop, Fenin, Amanatidis.

Fenin (4): Am letzten Tag mit silbernen Schuhen am Start – ist mit den goldenen Tretern auch der Trainingslager-Fluch abgelegt? Einen Elfer dramatisch vergeigt, den zweiten auch nicht reingemacht. Wollte wohl Verantwortung übernehmen, wirkte aber in Testspielen und im Training oft glücklos und einen Schritt zu spät. Hat seinen Anspruch auf einen Platz in der Starting Eleven nicht bekräftigen können.

Amanatidis (3): Frisch gestutzt ist halb gewonnen. Mit dem teilgebändigten Barthaar fand der Grieche mit Eintracht- und Kämpferherz auf dem Trainingsplatz zu alten Leaderqualitäten zurück. Manchmal zu schnell am Lamento gebaut, aber - Malaka nochmal -  meistens doch mit Recht. Würde sicherlich gern etwas länger im Finale des Antalya-Cup gespielt haben. Hat er auch verdient.

Altintop (2): Unser Gewinner des Trainingslagers – neben Schwegler. Wahnsinnig präsent, immer am Ballverteilen und durchaus torhungrig. Was er vor allem gut kann: den Ball halten und verteilen. Davon gibt es bei uns nicht so viele. Die Luft an der türkischen Riviera schien ihm gut getan zu haben.

Gekas (2-): Nicht ganz so trainingsfaul wie in den Vormonaten. Aktiv im Training und im übrigen sehr gut der deutschen Sportlersprache mächtig. Nahm nur einen Tag Auszeit mit „schwerer Erkältung“, um dann am nächsten Tag wieder topfit bei seinen Kollegen mitzumischen. So wie er es im Finale des Antalya-Cup getan hat, schießt ein Goalgetter Elfmeter.

Trainerteam (2): Kommunikative und gut aufeinander eingestimmte Truppe. Der fabulöse Fitnessfürst übernimmt immer mehr das Warm- und Fitmachen des Teams. Das scheint den Jungs zu bekommen. Ansonsten viel Abwechslung und Ballarbeit in den Einheiten, meist geleitet von Skipper Skibbe. Leider nur einmal Flankentraining – und Elfmeterschießen wurde gar nicht geübt. Ein Skandal Sonderlob an Andi Menger, der seine Jungs echt in jeder Einheit hart ran nimmt – mit der unübersehbaren Folge, dass hier Werte geschaffen werden.

Infrastruktur (2): Belek ist das Eldorado der Fußballvereine im Winter. Kälteempfindliche russische Profis verbringen hier – mit kurzen Unterbrechungen – bei besten Bedingungen sogar bis zu drei Monate am Stück. In unserem Hotel vergnügten sich zwei Zweitligisten aus Izmir, ein holländischer Verein und der VfR Aalen. Der hat übrigens einen neuen Trainer, den ehemaligen Stürmer der Ziegenfreunde, Ralph Hasenhüttl. Das gab uns die Gelegenheit, Herrn Kaninchenstall nach dem Sieg im Antalya-Cup einen Teller Mohrrüben vor die Tür zu stellen Wir gehen davon aus, dass sich unsere Jungs im „Sueno“ nicht so wie der Drittligist vor den „All-In“-Bartendern erniedrigen und als Lieblingsverein vor jeder Bestellung „Fener“ angeben mussten. Es gibt offensichtlich doch Unterschiede im Selbstwertgefühl der Liga…
#
Enkhaamer schrieb:
Der hat übrigens einen neuen Trainer, den ehemaligen Stürmer der Ziegenfreunde, Ralph Hasenhüttl. Das gab uns die Gelegenheit, Herrn Kaninchenstall nach dem Sieg im Antalya-Cup einen Teller Mohrrüben vor die Tür zu stellen  




Danke Jungs für euer Bemühen! Spitze!
#
Vielen Dank für die Impressionen aus Belek! War wie immer ein Genuss die Berichte zu lesen  
#
Vielen vielen Dank für Eure herrlichen Berichte!  
Ich verbeuge mich!

#
Das gab uns die Gelegenheit, Herrn Kaninchenstall nach dem Sieg im Antalya-Cup einen Teller Mohrrüben vor die Tür zu stelle    

Das habt ihr net wirklich gemacht - oder       ?


Vielen lieben Dank auch für diesen Abschlussbericht mit Einschätzung der Spieler.  Erfreulich, wie ihr Altintop seht.
#
Allein wegen Eurer Berichte könnte dieses Trainingslager wegen mir noch ein bis zwei Wochen länger dauern!!
Vielen Dank für die tollen, so unterhaltsam beschriebenen Informationen!
Auch ich verneige mich ganz tief vor Euch!!!
#
ganz großer sport, die herren! es war eine wohltat eure trainingslagerberichte sich allabendlich zu gemüte führen zu können!

vielen dank!
#
Ganz großer Sport.

Tausend Dank für die sensationelle Berichterstattung und das ausführliche Fazit.

Eintracht !
#
Ein krönender Abschluss. Das war wieder meisterlich. Eure Berichterstattung als tägliche Highlights in unserem tristen Winterpausendasein. Irgendwie schade, dass es schon wieder vorbei ist.
Danke auch für die Einschätzungen der einzelnen Spieler. Und danke überhaupt für alles.
#
Ziehe sämtliche Hüte vor Einsatz und Schreibe!
Es war wie immer ein Hochgenuss!

Nicht enden wollender Applaus.....  
#
Könige, Kaiser, Götter! Ihr seiT Caios würdige Nachfolger!
#
Felix Magath würde sagen: "Respekt für eure Leistung!"

http://www.youtube.com/watch?v=gEDH31-eVFw&feature=channel
#
Exil-Bischemer & Enkhaamer schrieb:
Der Hauptplatz wird geräumt, es sollen noch einmal ein paar Sprints auf dem Aufwärmplatz durchgezogen werden - wenn da die Russen nicht wären. Ein Profiteam aus Väterchen Frosts Reich dreht dort seine Runden und will sich davon erstmal nicht abbringen lassen. Ein Fall für unseren Materialwart Igor Simonov, des Russischen mächtig, der die Abrüstungsverhandlungen erfolgreich zu Ende bringt. Endlich kann Fabacher die Jungs nochmal ein bisschen drillen, damit sie erschöpft in die Flugzeugsitze fallen. Oka verhandelt mit Menger wie auf einem türkischen Basar, ob auch die Goalies sich den strapaziösen Sprints unterziehen müssen. Der Torwarttrainer vergewissert sich bei Großmufti Skibbe, dass es sich um eine feldspielerspezifische Übung handelt, weshalb die Keeper dann doch vorzeitig duschen gehen können.


Ich werd nicht mehr. Glaube, ich habe lange nicht mehr einen Absatz so oft lesen müssen, weil es mich ständig zerrissen hat. Bin jetzt noch am Lachen!

Wieder einmal ganz groß, was ihr dieses Jahr an Arbeit und Liebe in eure Berichte gesteckt habt. Ich wiederhole meine Bitte vom letzten Jahr, die Berichte zu veröffentlichen oder zumindest einen Blog bzw. eine Linksammlung zu erstellen, damit der geneigte Eintracht-Fan ein wenig schmökern kann.

Vielen Dank und einen guten Heimflug!
#
Vielen Dank!!!
#
Messi bekam heute den Ballon d’Or.

Dann bekoomt ihr die Plume d’Or für diese geniale Schreibe.
Merci  
#
Ganz großes Tennis von Euch beiden, vielen Dank!
#
Danke für die Berichte. War echt geil immer up-to-date zu sein.
#
vielen dank für die unterhaltsame woche
#
Mohrrüben für Herrn Kaninchenstall - ich krieg mich net ein
       

Auch dieser Bericht wieder aller- allererste Sahne!!! Danke dafür und wirklich schade, dass das Trainingslager schon wieder vorbei ist!
#
Partystimmung schrieb:

Ich wiederhole meine Bitte vom letzten Jahr, die Berichte zu veröffentlichen oder zumindest einen Blog bzw. eine Linksammlung zu erstellen, damit der geneigte Eintracht-Fan ein wenig schmökern kann.
Vielen Dank und einen guten Heimflug!  


Hörbuch! Unbedingt! Melde mich hiermit als erster Interessent und Käufer! Das hat stellenweise Badesalz-Niveau!

Wer meldets der FgV-Abteilung?

Jörg Heinisch, übernehmen Sie!


Teilen