>

FbM DFB vs. Banner

#
sotirios005 schrieb:
Lauter "Wir missbilligen den DFB"-Plakate in Deutschlands Kurven...    

aber das Wort billig kann auch in einem abwertenden Konsens gesehen werden.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Es geht aber nicht um Sprechchöre, oder wurde das vielfache "Scheiss DFB" schon bestraft??

Wir machen gerade die Erfahrung dass binnen kürzester Zeit ein Sanktionskatalog erstellt und praktisch angewandt wird, wie er vor nicht allzu langer Zeit kaum denkbar war.
Das beginnt bei kollektiven Zuschauerausschlüssen, völlig unabhängig von individueller Schuld. Geht weiter über martialisches verbales Sperrfeuer - wie es im Gegenzug auf Fanseite nicht geduldet wird und erreicht nun den nächsten Höhepunkt, dass ein Banner, dass in kurventypischen Duktus Kritik an den beiden erstgenannten Aspekten äußert gleichfalls eine Sanktion nach sich zieht.
Und zwar nur, weil es die Urteilenden selbst betrifft!

Und nun sage ich dir, dass das Argument "wurde ja noch nie bestraft" faktisch implodiert, betrachtet man dieses (repressive) Vorgehen der vergangenen Monate.

Und um nun doch die zuvor verkniffene Analogie aufzugreifen. Das System Putin scheint ein erstrebenswertes Vorbild für die hohen Herren beim DFB darzustellen.

Ich bin gespannt wann in Liga 2 die prominent im Kamerabereich platzierten "Scheiß Montagsspiele" Banner verboten werden. Ich sage, es ist nur eine Frage der Zeit.
Und auch dann wird der ein oder andere dafür Argumente finden, die dies vermeintlich völlig legitim erscheinen lassen.

Es ist dieser Kurzsichtigkeit, die es so leicht macht uns abzuschaffen. Oder das stille Einverständnis.
#
F.ick dich, DFB.  

Die Zukunft:
#
reggaetyp schrieb:
F.ick dich, DFB.  

Die Zukunft:

Eben! Genau da drum geht es. In dieser Saison wird wegen jeder Kleinigkeit ermittelt und das auch medial hochgepuscht, um der breiten Öffentlichkeit besser verkaufen zu können, dass es keine Alternativen zu reinen Sitzplatzstadien und personalisierten Karten gibt.

Als ich das Banner in Düsseldorf gesehen hatte, war mir klar, dass darauf was kommen würde.
#
sehr unerfreulich. Und die, die sich diesen DFBDFL-Müll noch schönreden, haben mein ganzes Bedauern.
#
MrBoccia schrieb:
sehr unerfreulich. Und die, die sich diesen DFBDFL-Müll noch schönreden, haben mein ganzes Bedauern.

Solche wird es leider immer geben und leider sind es nciht wenige.
#
Sledge_Hammer schrieb:
propain schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Sledge_Hammer schrieb:
propain schrieb:
Sledge_Hammer schrieb:
Man kann zum DFB stehen wie man will. Da es ziemlich eindeutig individualisierbar ist, wer damit gemeint ist (diejenigen, die die die Strafen aussprechen), ist eine Beleidigung gegeben. Und dann wird eben ermittelt.

Aber wie immer kommt es beim DFB drauf an wer Plakate hoch hält. Wie war das beim Naziplakat in Dortmund, da passiert komischerweise nix, wofür wohl das F bei DFB steht?

Mich stört, dass viele der Meinung sind, dass Bereiche wie Stadion oder seit einigen Jahren das Internet rechtsfreie Räume sind.
Was Bestrafungen gegen Dortmund angeht bin ich übrigens seit dem eigentlich fälligen Lizenzentzug vor ein paar Jahren der Ansicht, dass die vom DFB zu viel in den ... geblasen kriegen.  

Was soll denn immer dieses "rechtsfreie Räume". Das ist eine genuso schlimme Floskel wie "Selbstreinigungsprozess".

Spruchbänder, Sprechchöre, Banner und das ganze Zeug gibts seit Jahrzehnten und die sind sicherlich nicht moralisch verwerflicher geworden als früher. Im Unterschied zu früher  gibt es jetzt aber jede Woche dank Sky ein Millionenpublikum, dass live dabei ist. Ausserdem ist das Publikum tendenziell anders geworden durch die ganzen Gross-Sponsoren, Logenmietern und Gelegenheitsfans. Da kann man sich mittlerweile schon über Dinge entrüsten, die früher eben zum stinknormalen Fussballnachmittag gehört haben.  

Vor allem ist der DFB an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten. Seit Jahrzehnten müssen sich die Bayern und ihre Spieler alle Beleidigungen dieser Welt anhören, nie hat es den DFB interessiert. Jetzt gehen vermeintliche Beleidigungen gegen den DFB, die im Vergleich zu dem was Bayern die ganze Zeit abbekamen harmlos sind, und schon regt sich dieser Verband auf.

Es geht aber nicht um Sprechchöre, oder wurde das vielfache "Scheiss DFB" schon bestraft??
Nochmal: Beides sind Beleidigungen. Nur bei Transparenten kann man (möglicherweise) den Verein haftbar machen, wenn der die Plakate sehenden Auges ins Stadion lässt. Inwiefern man das als Verein verhindern kann, steht auf nem anderen Blatt. Dass die aber zunächst mal ermitteln, ist völlig legitim.

Es gab doch nicht nur Sprechchöre, es gab mehr als nur einmal diverse beleidigende Spruchbänder und Doppelhalter in Richtung Bayern in den verschiedesten Stadien die diese Gestalten vom DFB hätten beanstanden können. Der DFB sucht doch nur einen Grund um die Stehplätze endlich abschaffen zu können und dazu ist ihm jedes Mittel recht. Warum wohl wird jeder Furz hochgekocht und in die Presse getragen?
#
propain schrieb:
Sledge_Hammer schrieb:
propain schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Sledge_Hammer schrieb:
propain schrieb:
Sledge_Hammer schrieb:
Man kann zum DFB stehen wie man will. Da es ziemlich eindeutig individualisierbar ist, wer damit gemeint ist (diejenigen, die die die Strafen aussprechen), ist eine Beleidigung gegeben. Und dann wird eben ermittelt.

Aber wie immer kommt es beim DFB drauf an wer Plakate hoch hält. Wie war das beim Naziplakat in Dortmund, da passiert komischerweise nix, wofür wohl das F bei DFB steht?

Mich stört, dass viele der Meinung sind, dass Bereiche wie Stadion oder seit einigen Jahren das Internet rechtsfreie Räume sind.
Was Bestrafungen gegen Dortmund angeht bin ich übrigens seit dem eigentlich fälligen Lizenzentzug vor ein paar Jahren der Ansicht, dass die vom DFB zu viel in den ... geblasen kriegen.  

Was soll denn immer dieses "rechtsfreie Räume". Das ist eine genuso schlimme Floskel wie "Selbstreinigungsprozess".

Spruchbänder, Sprechchöre, Banner und das ganze Zeug gibts seit Jahrzehnten und die sind sicherlich nicht moralisch verwerflicher geworden als früher. Im Unterschied zu früher  gibt es jetzt aber jede Woche dank Sky ein Millionenpublikum, dass live dabei ist. Ausserdem ist das Publikum tendenziell anders geworden durch die ganzen Gross-Sponsoren, Logenmietern und Gelegenheitsfans. Da kann man sich mittlerweile schon über Dinge entrüsten, die früher eben zum stinknormalen Fussballnachmittag gehört haben.  

Vor allem ist der DFB an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten. Seit Jahrzehnten müssen sich die Bayern und ihre Spieler alle Beleidigungen dieser Welt anhören, nie hat es den DFB interessiert. Jetzt gehen vermeintliche Beleidigungen gegen den DFB, die im Vergleich zu dem was Bayern die ganze Zeit abbekamen harmlos sind, und schon regt sich dieser Verband auf.

Nochmal: Beides sind Beleidigungen. Nur bei Transparenten kann man (möglicherweise) den Verein haftbar machen, wenn der die Plakate sehenden Auges ins Stadion lässt. Inwiefern man das als Verein verhindern kann, steht auf nem anderen Blatt. Dass die aber zunächst mal ermitteln, ist völlig legitim.

Es gab doch nicht nur Sprechchöre, es gab mehr als nur einmal diverse beleidigende Spruchbänder und Doppelhalter in Richtung Bayern in den verschiedesten Stadien die diese Gestalten vom DFB hätten beanstanden können. Der DFB sucht doch nur einen Grund um die Stehplätze endlich abschaffen zu können und dazu ist ihm jedes Mittel recht. Warum wohl wird jeder Furz hochgekocht und in die Presse getragen?

Richtig man versucht gerade mit allen mitteln Stimmung zu machen. Da man keine nennenswerten Vorfälle hat schafft man sich welche.

Das schlimme daran sit das alle die welche immer gesgat haben Gespräche haben keinen Sinn wohl recht behalten werden.

"Frieden durch Krieg" oder man will ein Feuer mit Benzin löschen ..

Zudem kann man sich wohl sicher seind as eine Reaktion auf den Mist nciht lange auf sich warten lässt und dann hat man ja wieder was nenenswertes zu berichten.

Für michs tellt sich einfach die Frage was die richtige Reaktion ist

Ignorieren und Füsse still halten ? Wie man aktuell sieht bringt das garnichts.

Mit Spruchbändern reagieren? Bringt ja auch nichts.

Sprechchöre sind auch böse.

Massiver Pyroeinsatz spielt auch dem DFB in die Karten.

Wie kann ein Ausweg also aussehen? bzw. gibt es überhaupt einen?
#
Eine Demo vor dem DFB-Gebäude.    

Aber dann heißt es wieder: Randale, gefährliche Fußballfans & bla.
#
crasher1985 schrieb:

Es wird scheißegal sein was man macht, die wissen es schon gegen die Fans zu nutzen. Ruhig sein und es über sich ergehen lassen ist auf jeden Fall falsch, damit würde man dem DFB nur in den ***** kriechen.
#
propain schrieb:
crasher1985 schrieb:

Es wird scheißegal sein was man macht, die wissen es schon gegen die Fans zu nutzen. Ruhig sein und es über sich ergehen lassen ist auf jeden Fall falsch, damit würde man dem DFB nur in den ***** kriechen.

Das sehe eich auch so aber wei oben egsagt die andere Variante Protest mit welchen Mitteln auch immer wird dem DFB ncoh mehr in die Karten spielen. So leid es mir tut ich persönlich sehe aus dieser Miesere keinen Ausweg mehr.
#
crasher1985 schrieb:
propain schrieb:
crasher1985 schrieb:

Das sehe eich auch so aber wei oben egsagt die andere Variante Protest mit welchen Mitteln auch immer wird dem DFB ncoh mehr in die Karten spielen. So leid es mir tut ich persönlich sehe aus dieser Miesere keinen Ausweg mehr.

Einen Ausweg sehe ich auch nicht, aber eine Konsequenz, werden die Stehplätze abgeschafft, dann gehe ich nicht mehr ins Stadion. Ich habe die Scheisse auf der Insel gesehen, da ist hier auf den Friedhöfen mehr los.
#
crasher1985 schrieb:

Zum Abschluss geht man mit einem lauten Knall. So wird es eh kommen, obs einem gefällt, oder nicht.
#
crasher1985 schrieb:
propain schrieb:
Sledge_Hammer schrieb:
propain schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Sledge_Hammer schrieb:
propain schrieb:
Sledge_Hammer schrieb:

Richtig man versucht gerade mit allen mitteln Stimmung zu machen. Da man keine nennenswerten Vorfälle hat schafft man sich welche.

Das schlimme daran sit das alle die welche immer gesgat haben Gespräche haben keinen Sinn wohl recht behalten werden.

"Frieden durch Krieg" oder man will ein Feuer mit Benzin löschen ..

Zudem kann man sich wohl sicher seind as eine Reaktion auf den Mist nciht lange auf sich warten lässt und dann hat man ja wieder was nenenswertes zu berichten.

Für michs tellt sich einfach die Frage was die richtige Reaktion ist

Ignorieren und Füsse still halten ? Wie man aktuell sieht bringt das garnichts.

Mit Spruchbändern reagieren? Bringt ja auch nichts.

Sprechchöre sind auch böse.

Massiver Pyroeinsatz spielt auch dem DFB in die Karten.

Es gibt meines Erachtens keinen. Es geht bei uns langsamer als z.B. in England, aber passieren wird's auf jeden Fall. Das Durchwinken von RB und Hopp zeigt, dass die 50 + 1-Regel zum Untergang verurteilt ist bzw. man zeigt, wie sie zu umgehen ist. Ich bin auch völlig überzeugt davon, dass bei DFL und DFB Gutachten in der Schreibtischschublade liegen, wie sich die Einnahmenseite entwickelt, wenn es keine Stehplätze mehr gibt. Man sieht ja bei den Spielen der Nationalmannschaft, wie sich der DFB das vorstellt. Keine organisierten Fans mehr bzw. nur noch Fanorganisationen von DFB-Gnaden ("powered by Coca-Cola" selbstverständlich). Klare Familienorientierung, d.h. Schaffung eines entsprechenden, "harmlosen" Umfelds. Gesteuerter Support. Eventisierung nach amerikanischem Vobild. Reichlich Platz für Unternehmen sich im Umfeld zu präsentieren. 20 Jahre in der Zukunft sehen wir Leipzig, Ingolstadt, Hopp, Wolfsburg, Leverkusen und Bayern. Dazu Dortmund und Schalke wegen der "Tradition" und ein paar kleinere Vereine mit harmlosem Knuffel-Image wie Fürth oder Mainz. Alles, was wir machen können, ist denen den Weg zur "Telekom-Bundesliga präsentiert von Bitburger alkoholfrei" so schwer wie möglich zu machen. Wir brauchen nicht zu denken, dass die an einem Kompromiss interessiert sind, bei dem alle ihr Gesicht wahren. Es geht nicht darum, ob Ultras oder Pyro böse sind, das ist nur der erste Schritt. Die wollen uns alle raushaben, es sei denn wir passen uns an.
#
Richtig mitbekommen würde es der DfB und auch die Öffentlichkeit nur, wenn an einem Spieltag wirklich die kompletten Kurven leer bleiben und einzelne Banner plaziert werden würden. Alles andere hilft nicht. Zumindestens hätte es keine Wirkung in den Medien. Für die ist ja jeder kleine Skandal (ob Pyro oder Kirmesschlägerrei im Zusammenhang mit Fußball ein gefundenes Fressen). Über die knapp 90 verletzten Polizisten auf der Kurdendemo in Mannheim wurde nur sehr vereinzelt berichtet, was meint ihr was los wäre wenn sowas mal bei nem Bulispiel passiert.

Bei Sky wurde sowohl im Spiel gegen Leverkusen, als die FMDFB Gesänge nach dem nicht gegebenen Elfer und während der Verkündung der Zuschauerzahl gekommen sind, schon damit argumentiert das ja die Fans selbst daran schuld sind, dass die Kurve leer bleiben musste.
Das bleibt dann beim Ottonormalzuschauer, der die Hintergründe nicht kennt hängen.
Gleiches bei den Sprechchören gegen Hopp bzw. Wiese in Sinsheim.

Wie pro DFB die Berichterstattung der Medien ist, zeigt die Länderspielberichterstattung des ZDF am Freitag.
Bei 32.000 Zuschauern (46.000 gehen rein in Hannoi) erzählt der Bela was von das Stadion ist nicht ganz ausverkauft....
Hätte lieber mal erklären sollen warum nicht ausverkauft.
Weil nämlich niemand bereit war 60€ und mehr für ein Spiel gegen die Färör zu bezahlen, diese Plätze waren nämlich leer.  
#
ThorstenH schrieb:
Richtig mitbekommen würde es der DfB und auch die Öffentlichkeit nur, wenn an einem Spieltag wirklich die kompletten Kurven leer bleiben und einzelne Banner plaziert werden würden. Alles andere hilft nicht. Zumindestens hätte es keine Wirkung in den Medien. Für die ist ja jeder kleine Skandal (ob Pyro oder Kirmesschlägerrei im Zusammenhang mit Fußball ein gefundenes Fressen). Über die knapp 90 verletzten Polizisten auf der Kurdendemo in Mannheim wurde nur sehr vereinzelt berichtet, was meint ihr was los wäre wenn sowas mal bei nem Bulispiel passiert.

Bei Sky wurde sowohl im Spiel gegen Leverkusen, als die FMDFB Gesänge nach dem nicht gegebenen Elfer und während der Verkündung der Zuschauerzahl gekommen sind, schon damit argumentiert das ja die Fans selbst daran schuld sind, dass die Kurve leer bleiben musste.
Das bleibt dann beim Ottonormalzuschauer, der die Hintergründe nicht kennt hängen.
Gleiches bei den Sprechchören gegen Hopp bzw. Wiese in Sinsheim.

Wie pro DFB die Berichterstattung der Medien ist, zeigt die Länderspielberichterstattung des ZDF am Freitag.
Bei 32.000 Zuschauern (46.000 gehen rein in Hannoi) erzählt der Bela was von das Stadion ist nicht ganz ausverkauft....
Hätte lieber mal erklären sollen warum nicht ausverkauft.
Weil nämlich niemand bereit war 60€ und mehr für ein Spiel gegen die Färör zu bezahlen, diese Plätze waren nämlich leer.  

Dafür müssten aber viele über Ihren Schatten springen. Dazu müssen alle Vereine zusammenrücken und gemeinsam Aktionen organisieren. Das sowas geht steht ausser Frage.

Aber selbst wenn es eine solche Aktion gibt wird man es so drehen das die Fans selber dran Schuld sind.
#
ThorstenH schrieb:
Richtig mitbekommen würde es der DfB und auch die Öffentlichkeit nur, wenn an mehreren aufeinanderfolgenden Spieltagen wirklich die kompletten Kurven leer bleiben
#
Stell Dir vor es ist Fussball und keiner geht hin...
#
crasher1985 schrieb:

Dafür müssten aber viele über Ihren Schatten springen. Dazu müssen alle Vereine zusammenrücken und gemeinsam Aktionen organisieren. Das sowas geht steht ausser Frage.

Aber selbst wenn es eine solche Aktion gibt wird man es so drehen das die Fans selber dran Schuld sind.

Weiß nicht, die Kurven leer lassen findet auch Sky nicht gut, denn wer erzeugt denn dann de Stimmung....
Du hast aber recht das zu viele über ihren Schatten springen müssten.

Teilen