>

Offizieller Spielthread Hamburger SV – Eintracht Frankfurt (19. Spieltag, 21.01.2011, 20:30)

#
Die Notabwehr. Das Spiel ohne Defensive. Was hatten wir für Befürchtungen.
Gerade die Defensive hat mir insgesamt gut gefallen.
Es waren die Etablierten die, aus welchen Gründen auch immer, ihr Potential gestern nicht abrufen konnten.
Ochs, Köhler, Meier, Gekas, beim 0:1 Oka, Altintop...
die können alle deutlich mehr sind aber aus unterschiedlichen Gründen im Moment in einem Loch. Und das bezieht sich bei den meisten der genannten nicht nur auf gestern.
...und das macht mir Sorgen.
Einen Rode in der Stammelf? Das macht mir nach dem gestrigen Spiel nicht den geringsten Kummer.
#
ich denke mit der mannschaftsleistung gestern muss jeder zufrieden sein.
das hab ich - und wahrscheinlich die meisten hier - so net erwartet.
mit dem ergebnis kann man von mir aus zufrieden sein, man muss es sicher aber nicht...
ich war und bin tief enttäuscht, dass die jungs für ihr auftreten nicht belohnt wurden.

speziell die beiden spieler, bei denen sicher die meisten angst hatten, dass die aufgabe zu groß für sie ist, also rohde und clark, haben ein klasse spiel abgeliefert.
und das gegen eine offensive die extrem gut besetzt ist.

unsere offensive hingegen war leider erneut ziemlich schwach, da ging noch weniger als gegen hannoi....und das ist schwer....

auch wenn ich mit dem auftreten der mannschaft gestern insgesamt definitiv zufrieden bin, muss ich CE recht geben, der trend ist bedenklich.
4 tore aus den letzten acht spielen, das ist erschreckend.
und im gegensatz zur defensive, können wir da ja mehr oder weniger aus den vollen schöpfen (ausser gestern halt...).

unser angriffsspiel ist dermaßen eindimensional, so unfassbar leicht auszurechnen...da ist die brutal magere torausbeute ja fast schon zwangsläufig.

ich denke die saison läuft auf einen "schlechten mittfeldplatz" hinaus....auch wenn ich mich da natürlich gerne eines besseren belehren lassen würde...
ich glaubs aber halt net.

das ganze dann mit dem hintergrund der "finanzsituation" und dem ziemlich konsequenten nicht-einsetzen von jungen "eigenen spielern", dem dogmatischen festhalten an der ersten elf - es sei denn es gibt verletzte - das gefällt mir einfach nicht.

in bezug auf skibbe bin ich sehr zwiegespalten.
auf der einen seite sehe ich natürlich, dass unsere mannschaft "fußballerisch" besser geworden ist (damit meine ich jetzt wirklich den umgang mit dem ball, also passspiel, ballannahmen etc...).
das ist der verdienst des trainers, keine frage.

auf der anderen seite sehe ich fußballtaktisch kein, aber auch wirklich gar kein vorankommen.
mit ausnahme des schwegler-in-die-IV-schachzugs gegen dortmund, haben wir in der gesamten saison unsere gegener nie taktisch überraschen können.

btw. hat uns dieser schachzug ein paar tage später die niederlage in aachen beschert. also evt. war dieser move gegen dortmund auch gar net soooo ein hussarenstrecih, sondern auch einfach ein bissl glück??.


zurück:
wir spielen immer die selbe formation, meist mit den selben spielern, meist die selben spielzüge (z.b. jung auf ochs, jung startet, ochs spielt jung in den lauf, flanke nach innen, wenn gekas den ball bekommt gut, wenn net, ballverlust...).
das ist in der aktuellen bundesliga offensichtlich nicht genug um voran zu kommen.
und das ist halt nunmal auch der "verdienst" unseres trainers.

würden wir die selben "parameter" aufweisen und würden dabei zum großteil mit unseren eigenen jungs, die jung sind, von denen man erwartet oder wenigstens hofft, dass sie sich noch weiter entwickeln, dann kann ich mit einer runde wie der aktuellen sehr gut leben.
aber net so gut, wenn die protagonisten jungs wie z.b. köhler oder altintop sind, von denen ich einfach nicht mehr glaube, dass die uns weiter bringen werden können.

für mich ist skibbe ein offensichtlich hochveranlagter "ausbildungstrainer", der fußballer beim umgang mit dem ball weiterhelfen kann.
das ist aber eigentlich auch von einem co-trainer machbar....zumindest sollte das so sein.

von einem "headcoach" hingegen erwarte ich folgendes:
- dass die spieler taktisch geschult werden.(dazu gehören im übrigen auch standards gegen und für uns. denn wie wir uns da oft anstellen ist richtig schlecht)

- dass sie selbstbewusstsein bis zum erbrechen eingeimpft bekommen - nenn es siegermenatlität, mir wurscht (so wie z.b. die drecksmainzer oder freiburg oder hannoi es zeigen, alles mannschaften, die vom kader her in meinen augen weit schlechter besetzt sind als unserer

- dass der gener bei jedem spiel vor irgendein problem gestellt wird, dass er so net erwartet hat (wie die kommen diesmal mit ner doppelspitze im zentrum....)

- das durch personalentscheidungen das maximum aus dem kader rausgekitzelt wird. etablierte finden sich in ner schwachen pahse eben mal auf der bank wieder um ihnen zu signalisieren: junge 100% und kein eines weniger, sonst ist ambach und gleichzeitig werden die nachrückenden spieler dafür "belohnt", dass sie tagein/tagaus trainieren und sie sehen, dass sie eine echte chance haben, ins team zu rücken (aktuell träfe das z.b. auf köhler, altintop, meier und auch gekas zu, mit abstrichen leider auch auf ochs...). ich frag mich oft, wie z.b. jemand wie ama sich wirklich "motivieren kann".
wenn doch eigentlich klar ist: ist gekas fit, spiele er nicht, erst wenn er sich verletzt kommt er zum zug - und da kommt er dann "ja eh drann", also wofür im training alles geben???

- und das schlussendlich ein trainer am spieltag auch von aussen auf das spiel einwirkt (so weit das eben geht) und auch mal durch einen geschickten wechsel, eine geschickte umstellung, ein spiel zu unseren gunsten kippen lässt.

das alles sehe ich bei skibbe nicht wirklich.
#
@6:3
Mit der Mannschaftsleistung gestern kann man nicht zufrieden sein.

Die Defensive war fast schon sensationell, wenn man bedenkt, dass wir mit 2 ungelernten IV gespielt haben, von denen auch noch Rode sein erstes Pflichtspiel überhaupt nach langer Verletzung machen durfte. Auch der unerwünschte Petko hat seine Sache in weiten Teilen sehr gut gemacht.

Aber zur Mannschaft gehören auch Köhler, Ochs, Gekas, Fenin und das waren absolute Totalausfälle. Da kann ich mit der Mannschaftsleistung nicht zufrieden sein.
#
bernie schrieb:
Einen Rode in der Stammelf? Das macht mir nach dem gestrigen Spiel nicht den geringsten Kummer.
das ist in meinen augen sogar ein "muss".
der junge hat mir bei allen seinen auftritten die ich gesehen habe, also in der vorbereitung gegen chelsea, in der türkei gegen köln und gestern halt, ausgesprochen gut gefallen.
der ist in meinen augen höchst-veranlagt, wenn nur seine knie halten... *hoff*.

eine doppelsechs schwegler/rohde wäre brilliant und würde uns wahrscheinlich echt weiter helfen.

glaub aber eigentlich net drann, denke eher dass gegen MG köhler wieder neben schwegler aufläuft. wäre in meinen augen falsch, falscher, am falschesten...

im übrigen:
100% zustimmung zu deinem ganzen beitrag.  
#
Weiß jemand warum Ama nicht spielte bzw. eingewechselt wurde?
#
Hyundaii30 schrieb:
Weiß jemand warum Ama nicht spielte bzw. eingewechselt wurde?


Lag krank im Hotel.
#
Ja. Amanatidis lag mit einem Grippalen Infekt oder ner Grippe auf dem Hotelzimmer und hat es sich dort angeschaut.
#
6:3 schrieb:
ich denke mit der mannschaftsleistung gestern muss jeder zufrieden sein.
das hab ich - und wahrscheinlich die meisten hier - so net erwartet.
mit dem ergebnis kann man von mir aus zufrieden sein, man muss es sicher aber nicht...
ich war und bin tief enttäuscht, dass die jungs für ihr auftreten nicht belohnt wurden.

speziell die beiden spieler, bei denen sicher die meisten angst hatten, dass die aufgabe zu groß für sie ist, also rohde und clark, haben ein klasse spiel abgeliefert.
und das gegen eine offensive die extrem gut besetzt ist.

unsere offensive hingegen war leider erneut ziemlich schwach, da ging noch weniger als gegen hannoi....und das ist schwer....

auch wenn ich mit dem auftreten der mannschaft gestern insgesamt definitiv zufrieden bin, muss ich CE recht geben, der trend ist bedenklich.
4 tore aus den letzten acht spielen, das ist erschreckend.
und im gegensatz zur defensive, können wir da ja mehr oder weniger aus den vollen schöpfen (ausser gestern halt...).

unser angriffsspiel ist dermaßen eindimensional, so unfassbar leicht auszurechnen...da ist die brutal magere torausbeute ja fast schon zwangsläufig.

ich denke die saison läuft auf einen "schlechten mittfeldplatz" hinaus....auch wenn ich mich da natürlich gerne eines besseren belehren lassen würde...
ich glaubs aber halt net.

das ganze dann mit dem hintergrund der "finanzsituation" und dem ziemlich konsequenten nicht-einsetzen von jungen "eigenen spielern", dem dogmatischen festhalten an der ersten elf - es sei denn es gibt verletzte - das gefällt mir einfach nicht.

in bezug auf skibbe bin ich sehr zwiegespalten.
auf der einen seite sehe ich natürlich, dass unsere mannschaft "fußballerisch" besser geworden ist (damit meine ich jetzt wirklich den umgang mit dem ball, also passspiel, ballannahmen etc...).
das ist der verdienst des trainers, keine frage.

auf der anderen seite sehe ich fußballtaktisch kein, aber auch wirklich gar kein vorankommen.
mit ausnahme des schwegler-in-die-IV-schachzugs gegen dortmund, haben wir in der gesamten saison unsere gegener nie taktisch überraschen können.

btw. hat uns dieser schachzug ein paar tage später die niederlage in aachen beschert. also evt. war dieser move gegen dortmund auch gar net soooo ein hussarenstrecih, sondern auch einfach ein bissl glück??.


zurück:
wir spielen immer die selbe formation, meist mit den selben spielern, meist die selben spielzüge (z.b. jung auf ochs, jung startet, ochs spielt jung in den lauf, flanke nach innen, wenn gekas den ball bekommt gut, wenn net, ballverlust...).
das ist in der aktuellen bundesliga offensichtlich nicht genug um voran zu kommen.
und das ist halt nunmal auch der "verdienst" unseres trainers.

würden wir die selben "parameter" aufweisen und würden dabei zum großteil mit unseren eigenen jungs, die jung sind, von denen man erwartet oder wenigstens hofft, dass sie sich noch weiter entwickeln, dann kann ich mit einer runde wie der aktuellen sehr gut leben.
aber net so gut, wenn die protagonisten jungs wie z.b. köhler oder altintop sind, von denen ich einfach nicht mehr glaube, dass die uns weiter bringen werden können.

für mich ist skibbe ein offensichtlich hochveranlagter "ausbildungstrainer", der fußballer beim umgang mit dem ball weiterhelfen kann.
das ist aber eigentlich auch von einem co-trainer machbar....zumindest sollte das so sein.

von einem "headcoach" hingegen erwarte ich folgendes:
- dass die spieler taktisch geschult werden.(dazu gehören im übrigen auch standards gegen und für uns. denn wie wir uns da oft anstellen ist richtig schlecht)

- dass sie selbstbewusstsein bis zum erbrechen eingeimpft bekommen - nenn es siegermenatlität, mir wurscht (so wie z.b. die drecksmainzer oder freiburg oder hannoi es zeigen, alles mannschaften, die vom kader her in meinen augen weit schlechter besetzt sind als unserer

- dass der gener bei jedem spiel vor irgendein problem gestellt wird, dass er so net erwartet hat (wie die kommen diesmal mit ner doppelspitze im zentrum....)

- das durch personalentscheidungen das maximum aus dem kader rausgekitzelt wird. etablierte finden sich in ner schwachen pahse eben mal auf der bank wieder um ihnen zu signalisieren: junge 100% und kein eines weniger, sonst ist ambach und gleichzeitig werden die nachrückenden spieler dafür "belohnt", dass sie tagein/tagaus trainieren und sie sehen, dass sie eine echte chance haben, ins team zu rücken (aktuell träfe das z.b. auf köhler, altintop, meier und auch gekas zu, mit abstrichen leider auch auf ochs...). ich frag mich oft, wie z.b. jemand wie ama sich wirklich "motivieren kann".
wenn doch eigentlich klar ist: ist gekas fit, spiele er nicht, erst wenn er sich verletzt kommt er zum zug - und da kommt er dann "ja eh drann", also wofür im training alles geben???

- und das schlussendlich ein trainer am spieltag auch von aussen auf das spiel einwirkt (so weit das eben geht) und auch mal durch einen geschickten wechsel, eine geschickte umstellung, ein spiel zu unseren gunsten kippen lässt.

das alles sehe ich bei skibbe nicht wirklich.



sehr guter kommentar!
#
6:3 schrieb:
bernie schrieb:
Einen Rode in der Stammelf? Das macht mir nach dem gestrigen Spiel nicht den geringsten Kummer.
das ist in meinen augen sogar ein "muss".
der junge hat mir bei allen seinen auftritten die ich gesehen habe, also in der vorbereitung gegen chelsea, in der türkei gegen köln und gestern halt, ausgesprochen gut gefallen.
der ist in meinen augen höchst-veranlagt, wenn nur seine knie halten... *hoff*.

eine doppelsechs schwegler/rohde wäre brilliant und würde uns wahrscheinlich echt weiter helfen.

glaub aber eigentlich net drann, denke eher dass gegen MG köhler wieder neben schwegler aufläuft. wäre in meinen augen falsch, falscher, am falschesten...

im übrigen:
100% zustimmung zu deinem ganzen beitrag.  



Auch zu Deinem Beitrag 100% Zustimmung.

Auch die Befürchtung, dass Köhler wieder neben Schwegler spielen wird teile ich.

Aber vielleicht sieht es ja auch so aus:

Oka (obwohl mir Ralle lieber wäre)
Jung - 2 fitte IV - Tzavellas (wenn nicht fit: Petko)
Rode - Schwegler
Ochs - Caio - Köhler
Gekas


Auch wenn wir mit einer SPitze und dem auf Gekas zugeschnittenen Spiel leicht ausrechenbar sind - man kann den zweitbesten Torschützen der Bundesliga nicht einfach draußen lassen. Zudem ist Gekas ein Spieler, der auch nach schwachen Spielen wieder fünfmal hintereinander trifft. Seine schwachen Leistungen liegen auch daran, dass von hinten einfach zu wenig konstruktives kam.

Und Fenin hat sich gestern auch nicht wirklich empfohlen. Andererseits müsste man auch dem mal mehr als eine Chance geben. Köhler wird Skibbe nicht draußen lassen, obwohl der sein Formtief auch gealtig ausbaut.

Vielleicht überrascht Skibbe ja gegen MG doch mal?
#
Basaltkopp schrieb:
@6:3
Mit der Mannschaftsleistung gestern kann man nicht zufrieden sein.

Die Defensive war fast schon sensationell, wenn man bedenkt, dass wir mit 2 ungelernten IV gespielt haben, von denen auch noch Rode sein erstes Pflichtspiel überhaupt nach langer Verletzung machen durfte. Auch der unerwünschte Petko hat seine Sache in weiten Teilen sehr gut gemacht.

Aber zur Mannschaft gehören auch Köhler, Ochs, Gekas, Fenin und das waren absolute Totalausfälle. Da kann ich mit der Mannschaftsleistung nicht zufrieden sein.


erst mal:
für rode (juhuuuuu, ich habs geschafft endlich mal den namen des jungen richtig zu schreiben....ich kasper...) wars net nur das erste spiel nach seiner verletzung, es war sogar sein erstes bundesligaspiel ever.
das auf einer position die er wahrscheinlich noch nie gespielt hat (und für die er auch denkbar ungünstige körpermaße hat), mit einem kollegen an der seite, der das auch net etat mäßig spielt, auswärts gegen van-the-fucker und petric (der für mich zu den besten 5 stürmern der buli gehört).....man kann sein auftreten gestern gar net hoch genug ansehen. das war wahnsinn.

zum rest:
ich gebe dir recht, dass unsere offensive schwach war (hatte ich ja auch geschrieben), zumindest in dem was man eigentlich von ihr erwartet: torchancen erarbeiten und bestenfalls tore schießen.
aber das "bemühen" war für mich dennoch zu erkennen. vor allem das bemühen die defensive zu unterstützen, ihr zu helfen, wohlwissend, dass es für diese formation sehr sehr schwer werden wird.
und das hat doch ganz gut geklappt.

und wäre in dieser einen szene nicht diese fatale kombi aufgetreten: petko zu weit vom mann weg, oka bleibt stramm auf der linie und (vor allem) jung schläft tief und lässt petric ziehen.....wer weiss, vielleicht hätten wir was geholt.
ein punkt war drinne, evt. sogar mehr, denn das tor fiel ja in ner phase, als wir das spiel "an uns rissen" (so ein bissl... ).

genau deshalb war und bin ich ja auch so enttäuscht vom ergebnis.

auch wenn einzelne spieler grottig waren, köhler war für mich der schwächste, fenin sah ich in abschnitt eins durchaus nicht so schlecht wie du, in abschnitt 2 ging leider wirklich nix, aber genau genommen reden wir hier von 30 minuten spielzeit in denen er "verkackt hat", ich bleibe dabei, mit der mannschaftsleistung als ganzes, bin ich durchaus zufrieden.

anders: für mich waren mehr (unerwartete) lichtblicke, als totalabstürze zu sehen...
#
Basaltkopp schrieb:
man kann den zweitbesten Torschützen der Bundesliga nicht einfach draußen lassen.


doch kann man wenn er nicht in "Form" ist...

was ist das dann sonst für ein Zeichen an die anderen?
#
Eintracht23 schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
Weiß jemand warum Ama nicht spielte bzw. eingewechselt wurde?


Lag krank im Hotel.


Danke habe ich nicht mitbekommen.
#
manu666 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
man kann den zweitbesten Torschützen der Bundesliga nicht einfach draußen lassen.


doch kann man wenn er nicht in "Form" ist...

was ist das dann sonst für ein Zeichen an die anderen?


Ist er denn wirklich so außer Form oder bekommt er einfach nicht genug "Futter"?

Dass ihm gestern die Bälle versprungen sind, könnte auch am ungewohnten feinsten englischen Rasen der Hamburger was-weiß-ich-wie-die-heute-heisst-Arena gelegen haben.

Zudem erwähnte ich ja, dass Gekas ein Spieler ist, der nach 3-4 schlechteren Spielen und wieder in 5 Spielen hintereinander nach Lust und Laune trifft. Wäre meiner bescheidenen Meinung nach ein Fehler ihn draußen zu lassen.
#
6:3 schrieb:

anders: für mich waren mehr (unerwartete) lichtblicke, als totalabstürze zu sehen...


Ich war gestern auch nicht unzufrieden. Wir haben uns (in der Defensive) ordentlich gewehrt und kaum Chancen zugelassen. Das geht ganz anderen Mannschaften in Hamburg ganz anders.

Nur war ich halt nicht mit der Leistung der gesamten Mannschaft zufrieden.
#
Basaltkopp schrieb:
manu666 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
man kann den zweitbesten Torschützen der Bundesliga nicht einfach draußen lassen.


doch kann man wenn er nicht in "Form" ist...

was ist das dann sonst für ein Zeichen an die anderen?


Ist er denn wirklich so außer Form oder bekommt er einfach nicht genug "Futter"?

Dass ihm gestern die Bälle versprungen sind, könnte auch am ungewohnten feinsten englischen Rasen der Hamburger was-weiß-ich-wie-die-heute-heisst-Arena gelegen haben.

Zudem erwähnte ich ja, dass Gekas ein Spieler ist, der nach 3-4 schlechteren Spielen und wieder in 5 Spielen hintereinander nach Lust und Laune trifft. Wäre meiner bescheidenen Meinung nach ein Fehler ihn draußen zu lassen.


absolut nix gegen gestern...


bei schlechteren Spielen spricht meiner Meinung nach aber nix dagegen den Jungen auchmal vom Platz zu nehmen. Er hat den "Riecher" schon klar, aber wenn er in einem Spiel gefühlte 50mal im Abseits steht dann liegts auch net am "Futter"...ma ganz davon abgesehen das so langsam auch der Dümmste in der Bulli verstanden haben dürfte wie wir spielen und wie er sich darauf einzustellen hat.
#
Das Gekas Tore schießen kann, weiß man aber nicht erst seit gestern oder ein paar Wochen. Da müssen ja einige Dumme in Deinem ominösen VW-Bus sitzen, die davon noch gehört haben. Von selbst schieß niemand in 17 Spielen 14 Tore.
#
Basaltkopp schrieb:
Das Gekas Tore schießen kann, weiß man aber nicht erst seit gestern oder ein paar Wochen. Da müssen ja einige Dumme in Deinem ominösen VW-Bus sitzen, die davon noch gehört haben. Von selbst schieß niemand in 17 Spielen 14 Tore.


das hat doch damit nichts zu tun...hast mich glaub ich falsch verstanden.

Wir spielen immer gleich, ich sehe da kein Überraschungsmoment. Gekas spielt immer gleich, warten auf den Pass und den Schritt vor dem Verteidiger sein damit er durch ist...nur ist der "Schritt" meist zu früh. Hinzu kommt das wir Null Gefahr bei Standards haben, wo man mal ein 0:0 in ein 1:0 wandeln kann ohne das Spiel "bestimmt" zu haben. Vorallem zu Hause ist mir das ein Dorn im Auge, dort treten wir ja genauso auf wie Auswärts sogar noch bissi schlechter...das hatte sich bei Amtsantritt doch ein wenig anders angehört!
#
ich war gestern nicht unzufrieden,was mich aber seit Jahren ankotzt sind die Ecken, die wir schießen und da habe ich Köhler besonders im Visier,sowas kann man doch im Training einstudieren,werde nicht vergessen wie Ama Köhler in einem Heimspiel weggejagt hat
#
Es ist schon ein relativ einfaches Konzept, Gekas aus dem Spiel zu nehmen. Eine gut funktionierende Abseitsfalle. Man muss noch nicht einmal besonders gut verteidigen.
#
Alles nun an Gekas festzumachen ist auch falsch. Er ist unser Top-Torjäger, wie wir lange (seit Yeboah) keinen mehr hatten. Aber der Anspruch unserer Mittelfeldspieler klafft momentan mit den Ansprüchen weit auseinander. Meier war mal einer der torgefährlichsten Mittelfeldspieler der Liga, Ochs wollte doch auch mehr Tore als in der letzten Saison machen (stattdessen macht er gar keine mehr) und Altintop oder Caio - kein Komentar.

Wenn ein Stürmer gut zugedeckt ist und damit Abwehrspieler bindet, müssen die Mittelfeldspieler in diese Lücken vordringen (siehe Dortmund). Genau das passiert nicht oder nur ungenügend.


Teilen