>

jetzt im BR-Fernsehen: Montags in der Sone (spielt in Vigo)

#
Mi 07.02 23:30  (BR)
Montags in der Sonne

(Los lunes al sol)
Tragikomödie, Spanien 2002
Regie: Fernando León de Aranoa
Buch: Fernando León de Aranoa und Ignacio del Moral
Musik: Lucio Godoy
Vigo, eine Hafenstadt an der spanischen Atlantikküste. Schiffe werden hier schon lange nicht mehr gebaut, die Werften sind geschlossen. Der gefeuerte Werftarbeiter Santa (großartig: Javier Bardem aus "Das Meer in mir") und seine vier Freunde sind zum Nichtstun verdammt. Man trifft sich in Ricos Bar und philosophiert über das Leben... In Spanien, das seit Jahren unter hoher Arbeitslosigkeit leidet, traf der herzerwärmende, sozialkritische Film, der von Freundschaft und Solidarität in harten Zeiten erzählt, einen Nerv. Er begeisterte Kritiker wie Zuschauer und räumte bei der Filmpreisverleihung fünf Goyas ab.
Javier Bardem - Luis Tosar - José Ángel Egido - Nieve De Medina - Enrique Villén - Celso Bugallo - Joaquín Climent - Aida Floch - Serge Riaboukine - Laura Domínguez - Pepo Oliva - Fernando Tejero - Andrés Lima - César Cambeiro - Antonio Durán "Morris" - Luisa Merelas
#
Wenn wir grad dabei sind:
Hab ein paar Tage nach dem Istanbultrip eine DVD bei Staurn auf dem Wühltisch namens "Topkapi" gefunden. Eine alte Gaunerklamotte, die in Istanbul spielt. "Geil, Istanbul" hab ich gedacht und das Ding gekauft. Ein selten schlechter Film. Platte Story und einfältiger Humor. Allein die Einbruchszene ist klasse (die würde übrigens von den Machern von Mission Impossible geklaut). Und Istanbul sieht man vllt insgeamt 10 Sekunden  
#
Der Vigo-Film ist gut. Gestern gabs nen schönen Finnland-Film von Ari Kaurismäki. Bei Istanbul fällt mir gerade nur "Gegen die Wand" ein, der spielt teils in Hamburg und teils in Istanbul, ein Film, den ich unbedingt empfehle, kam neulich auch in der Glotze.
#
Knueller schrieb:
Hab ein paar Tage nach dem Istanbultrip eine DVD bei Staurn auf dem Wühltisch namens "Topkapi" gefunden. Eine alte Gaunerklamotte, die in Istanbul spielt. "Geil, Istanbul" hab ich gedacht und das Ding gekauft. Ein selten schlechter Film. Platte Story und einfältiger Humor. Allein die Einbruchszene ist klasse (die würde übrigens von den Machern von Mission Impossible geklaut). Und Istanbul sieht man vllt insgeamt 10 Sekunden    

du bist echt n knüller, mann mann mann  
#
DrHammer11 schrieb:
Bei Istanbul fällt mir gerade nur "Gegen die Wand" ein, der spielt teils in Hamburg und teils in Istanbul, ein Film, den ich unbedingt empfehle, kam neulich auch in der Glotze.

Gegen die Wand.... Oh ja sehr geiler Film von Fatih Akin...

"Im Juli" (auch von F.Akin) is´n schöner Road Movie mit Start in Hamburg und Endstation in Istanbul...

Da wäre dann noch der Klassiker "Midnight Express" der auch die Schattenseiten Istanbuls zeigt...

und dann noch einen klasse türkischen Film, Made in Istanbul.... "Eskiya"
#
59 schrieb:
Knueller schrieb:

du bist echt n knüller, mann mann mann    

Was hast Du denn konkret für Sorgen?

Teilen