>

Nicktourismus

#
Falls hier durch Äusserungen von mir der falsche Eindruck entsteht, dass wir dieses Thema nicht ernst nehmen, bitte ich dies zu entschuldigen.

Es war und ist leider ein wichtiges Thema.
#
pipapo schrieb:
francisco_copado schrieb:
Ein User meldet sich mit neuer E-Mail-Adresse nochmal an. Woher weiß das System denn dann, dass es sich hierbei um einen bereits registrierten User handelt? Ist das denn technisch überhaupt möglich?

Nein. Völlig ausgeschlossen. Ich schrieb ja schon dass ich mich geirrt habe. Wir haben früher auch immer nur Hälmchen gezogen und hatte einfach gehofft man sei nun technisch weiter.



Wenn ich jetzt das Wort "Verifizierung für User" in den Raum werfe werd ich gelyncht oder?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
pipapo schrieb:
francisco_copado schrieb:
Ein User meldet sich mit neuer E-Mail-Adresse nochmal an. Woher weiß das System denn dann, dass es sich hierbei um einen bereits registrierten User handelt? Ist das denn technisch überhaupt möglich?

Nein. Völlig ausgeschlossen. Ich schrieb ja schon dass ich mich geirrt habe. Wir haben früher auch immer nur Hälmchen gezogen und hatte einfach gehofft man sei nun technisch weiter.



Wenn ich jetzt das Wort "Verifizierung für User" in den Raum werfe werd ich gelyncht oder?  


sowas wie ein postidentverfahren, ist es das was dir vorschwebt?
#
Xaver08 schrieb:

sowas wie ein postidentverfahren, ist es das was dir vorschwebt?


Ein was???

Idr. reicht es doch einfach wenn ein User von seiner Angegebenen E-Mail Adresse aus eine Mail verschickt an eine Eintracht Forum Verifizierungs-Mailadresse in der ein Bild des Users gezeigt wird wie er einen handgeschriebenen Zettel mit seinem Nicknamen und seiner E-Mail Adresse hoch hält. Funktioniert in anderen sozialen Netzwerken auch und dürfte Doppel- und Fünffachaccounts dezimieren und gleichzeitig wären "Rückkehrer" dazu genötigt sich was zu recht zu Fotoshoppen.

Aber eigentlich lasst es doch lieber so wie es ist weil dann wären wir ja net mehr größtes Vereinsforum in DE.  
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Xaver08 schrieb:

sowas wie ein postidentverfahren, ist es das was dir vorschwebt?


Ein was???

Idr. reicht es doch einfach wenn ein User von seiner Angegebenen E-Mail Adresse aus eine Mail verschickt an eine Eintracht Forum Verifizierungs-Mailadresse in der ein Bild des Users gezeigt wird wie er einen handgeschriebenen Zettel mit seinem Nicknamen und seiner E-Mail Adresse hoch hält. Funktioniert in anderen sozialen Netzwerken auch und dürfte Doppel- und Fünffachaccounts dezimieren und gleichzeitig wären "Rückkehrer" dazu genötigt sich was zu recht zu Fotoshoppen.

Aber eigentlich lasst es doch lieber so wie es ist weil dann wären wir ja net mehr größtes Vereinsforum in DE.    


Ich bin noch in einem Forum unterwegs, dass heute das größte Deutschlands in seiner Kategorie ist.
Dort musste man ganz am Anfang des Forums seine Telefonnummer angeben und wurde vom Admin angerufen, wenn man sich registrieren wollte - das waren Zeiten!
Heute sehen dort die Mods/Admins die IPs der Nutzer und auch gleichzeitig die Nicks, die diese IP ebenfalls benutzen oder benutzt haben.
#
Anthrax schrieb:

Heute sehen dort die Mods/Admins die IPs der Nutzer und auch gleichzeitig die Nicks, die diese IP ebenfalls benutzen oder benutzt haben.


Will man hier aber scheinbar nicht sehen...  
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Anthrax schrieb:

Heute sehen dort die Mods/Admins die IPs der Nutzer und auch gleichzeitig die Nicks, die diese IP ebenfalls benutzen oder benutzt haben.


Will man hier aber scheinbar nicht sehen...    


Gut, ganz kann man Zweitnicks dadurch auch nicht eindampfen - es hilft aber ungemein.
Wir haben aber auch sowas wie gelbe und rote Karten (kein Fußballforum  smile:
Wer sich nicht benimmt bekommt eine Schreibsperre für 1 oder 2 Wochen, viele entschuldigen sich später und die Sache ist durch. Generell werden auch kleine Verfehlungen bestraft, somit ist das Klima sehr angenehm.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Anthrax schrieb:

Heute sehen dort die Mods/Admins die IPs der Nutzer und auch gleichzeitig die Nicks, die diese IP ebenfalls benutzen oder benutzt haben.


Will man hier aber scheinbar nicht sehen...    


Naja das mit den IPs ist so ne Sache...
#
Brady schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Anthrax schrieb:

Heute sehen dort die Mods/Admins die IPs der Nutzer und auch gleichzeitig die Nicks, die diese IP ebenfalls benutzen oder benutzt haben.


Will man hier aber scheinbar nicht sehen...    


Naja das mit den IPs ist so ne Sache...


Was denn für eine?
#
pipapo schrieb:
Brady schrieb:
Nicht schlecht pipapo...nicht schlecht...

Der Feigling ist anderer Meinung. Im Zweifel weiß er es besser. Also Fahnder war er der Beste den ich erleben durfte. *knirsch*



Und sonst doch eigentlich auch...

Zum Thema: Ich denke man muss zwei Dinge unterscheiden.
1.) Es ist sehr wohl möglich in einer Vielzahl von Fällen Zweit-/Nachfolgenicks recht zweifelsfrei zu identifizieren.
2.) Der notwendige Prozess ist fallspezifisch sehr unterschiedlich und damit kaum zu automatisieren. Eine eindeutige Identifikation  mittels Mail-Addresse oder IP ist eher selten, sodass Ähnlichkeiten hier höchstens ergänzend zu anderen Übereinstimmungen herangezogen werden können. In besagtem Fall war Dein Verdacht naheliegend. Das entscheidende Detail zur Identifizierung, nämlich "meis(s)tens" nicht richtig schreiben zu können, war aber nicht trivial zu finden. Das zu sehen ist dann vielleicht einfach nur Glück oder Erfahrung.

Will heißen: Ich wüsste nicht, wie man einen solches Identifizierungsverfahren effizient und robust (halb-) automatisiert aufbauen sollte. Und dass ein Mod basieren auf einem Verdacht einem User einen Vorgänger-Nick zuweist, ist auch eine recht fehleranfälligen Geschichte, wie man gesehen hat.

Bleibt also nur Brady, der wie der Sportteil der Bild jeden denkbaren Namen nennt, bis der richtige dabei ist.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Xaver08 schrieb:

sowas wie ein postidentverfahren, ist es das was dir vorschwebt?


Ein was???

Idr. reicht es doch einfach wenn ein User von seiner Angegebenen E-Mail Adresse aus eine Mail verschickt an eine Eintracht Forum Verifizierungs-Mailadresse in der ein Bild des Users gezeigt wird wie er einen handgeschriebenen Zettel mit seinem Nicknamen und seiner E-Mail Adresse hoch hält. Funktioniert in anderen sozialen Netzwerken auch und dürfte Doppel- und Fünffachaccounts dezimieren und gleichzeitig wären "Rückkehrer" dazu genötigt sich was zu recht zu Fotoshoppen.


wenn man schon von der möglichkeit sich anonym anzumelden weggeht, halte ich das persönlich für ein ziemlich unpraktikables und fehleranfälliges verfahren zur useridentifzierung, das mir auch noch nirgends untergekommen ist.
mal abgesehen davon, daß ich es mir dann mind. zweimal überlegen würde, ob ich da überhaupt einen erstnick anlegen würde.

wo wird denn so ein identifzierungsverfahren durchgeführt?
#
Man könnte natürlich auch  nen Euro im Monat zahlen und die Kohle kommt nem guten Zweck zu gute...
#
Feigling schrieb:
pipapo schrieb:
Brady schrieb:
Nicht schlecht pipapo...nicht schlecht...

Der Feigling ist anderer Meinung. Im Zweifel weiß er es besser. Also Fahnder war er der Beste den ich erleben durfte. *knirsch*



Und sonst doch eigentlich auch...

Zum Thema: Ich denke man muss zwei Dinge unterscheiden.
1.) Es ist sehr wohl möglich in einer Vielzahl von Fällen Zweit-/Nachfolgenicks recht zweifelsfrei zu identifizieren.
2.) Der notwendige Prozess ist fallspezifisch sehr unterschiedlich und damit kaum zu automatisieren. Eine eindeutige Identifikation  mittels Mail-Addresse oder IP ist eher selten, sodass Ähnlichkeiten hier höchstens ergänzend zu anderen Übereinstimmungen herangezogen werden können. In besagtem Fall war Dein Verdacht naheliegend. Das entscheidende Detail zur Identifizierung, nämlich "meis(s)tens" nicht richtig schreiben zu können, war aber nicht trivial zu finden. Das zu sehen ist dann vielleicht einfach nur Glück oder Erfahrung.

Will heißen: Ich wüsste nicht, wie man einen solches Identifizierungsverfahren effizient und robust (halb-) automatisiert aufbauen sollte. Und dass ein Mod basieren auf einem Verdacht einem User einen Vorgänger-Nick zuweist, ist auch eine recht fehleranfälligen Geschichte, wie man gesehen hat.

Bleibt also nur Brady, der wie der Sportteil der Bild jeden denkbaren Namen nennt, bis der richtige dabei ist.  

Eine Automatisierung war es nicht worum es mir ging/geht, sondern um eine Ergänzung im Steckbrief. Manuell eingefügt von ihrem freundlichen Mod nebenan.

Einmal Honig ums Maul geschmiert und schon fühlt er sich ernst genommen...tststs...
#
ich hab hier Nackttourismus gelesen  
#
Ureich1907 schrieb:
ich hab hier Nackttourismus gelesen    


ich hoffe, du nimmst das nicht als inspiration  
#
Ureich1907 schrieb:
ich hab hier Nackttourismus gelesen    


Ah, Ureich... apropos Nicktourismus...
#
Ureich1907 schrieb:
ich hab hier Nackttourismus gelesen    


Hat auch schon der MrBoccia im 2. Post. Anscheinend hat der Threaderöffner ein extrem doppeldeutigen Threadname gewählt.  
#
Ich hätt gern auch en Zweitnick!
Wo kann ich den beantragen?
#
Foofighter schrieb:
Wo kann ich den beantragen?


In einem anderen Forum.
#
ich kenn den erstnick vom brady noch und vom basaltkopf! das waren noch zeiten  


Teilen