>

Zeit für ein neues Forum

#
netiquette und so...
#
In der Theorie sollte natürlich auch das Forum 24/7 "überwacht" sein. Da sehe ich also erstmal keinen Unterschied zwischen Forum und Chat.
#
francisco_copado schrieb:
Du wirfst die Worte Messenger und Chaträume immer so wild durcheinander. Da weiß man nie was du meinst. Ein Chatraum für Forumsmitglieder muss "überwacht" werden. Völlig egal, ob dieser nur an einem Tag oder 24/7 geöffnet hat.

Ein zusätzlicher "Messenger" wird nicht benötigt. Es gibt ja die Möglichkeit private Nachrichten zu verschicken.

Und es gibt keineswegs eine Garantie dafür, dass immer ein Moderator da ist. Gerade bei Heimspielen kann es auch mal vorkommen, dass alle Moderatoren im Stadion sind. Es handelt sich hierbei ja um Fans und nicht um externe Dienstleister, die ansonsten kein Interesse an der Eintracht haben.


Durcheinander geschmissen wird das glaub ich momentan eher von Dir Der Messenger ist vergleichsweise das, was man von Facebook kennt und die Unterhaltung dort eben neudeutsch ein Chat. Da lungert am rechten Bildrand irgendwo ne Leiste rum, in der Deine Kontakte aus Deiner "Freundesliste" aufgeführt sind, die gerade online sind. Es lädt also ein, direkt (und während des sonstigen Surfens im Forum) über den Messenger eine Echtzeit-Unterhaltung zu führen, ohne dafür immer wieder in das PN-System springen zu müssen. So ein Messenger erhöht nicht nur das User-Engagement, sondern machts für die Beteiligten schlicht schneller und komfortabler, gerade weil man nicht für jeden Einzeiler das surfen im Fred unterbrechen, ins PN-System springen, PN schreiben und später checken muss, ob ne Antwort da ist.

Was einen Chatraum (also mehrere User in einem Chatraum) angeht, wird das nicht anders sein, als im Forum selbst. Das seh ich genauso. Müßte man halt tatsächlich im laufenden Betrieb sehen, ob da unliebsames Verhalten ausufern würde. Aber schlimmer als im Forum wirds wohl kaum werden (ist bei manchen ja auch kaum steigerungsfähig), eher besser, da man Missverständnisse oder ähnliches direkt und sofort klären kann.
#
Sperber schrieb:
Der Messenger ist vergleichsweise das, was man von Facebook kennt und die Unterhaltung dort eben neudeutsch ein Chat. Da lungert am rechten Bildrand irgendwo ne Leiste rum, in der Deine Kontakte aus Deiner "Freundesliste" aufgeführt sind, die gerade online sind. Es lädt also ein, direkt (und während des sonstigen Surfens im Forum) über den Messenger eine Echtzeit-Unterhaltung zu führen, ohne dafür immer wieder in das PN-System springen zu müssen. So ein Messenger erhöht nicht nur das User-Engagement, sondern machts für die Beteiligten schlicht schneller und komfortabler, gerade weil man nicht für jeden Einzeiler das surfen im Fred unterbrechen, ins PN-System springen, PN schreiben und später checken muss, ob ne Antwort da ist.


Ich kenne den Facebook Messenger und bleibt dabei, dass hier kein Bedarf besteht.

Ob du eine Nachricht bekommen hast, siehst du jederzeit. Nämlich dann, wenn oben "1 neue Nachricht" steht. Gleichzeitig im Forum lesen und Nachrichten schreiben? Geht, einfach 2 Tabs verwenden.

Über deine Freundesliste kannst du jederzeit sehen, ob jemand gerade online ist. Ansonsten gibt es links eine Liste mit allen Mitgliedern, die gerade online sind.

Das Forum lebt von seinen Beiträgen und Diskussionen. Wenn ich da jetzt ein Messenger System einbaue, dann leidet das Forum darunter, weil sich viele nur noch privat unterhalten und ihre Gedanken nicht mehr mit allen teilen.
#
francisco_copado schrieb:

Das Forum lebt von seinen Beiträgen und Diskussionen. Wenn ich da jetzt ein Messenger System einbaue, dann leidet das Forum darunter, weil sich viele nur noch privat unterhalten und ihre Gedanken nicht mehr mit allen teilen.


Nö, eben kaum bzw. gar nicht. Da der Messenger nur den eigenen Kontakten offen steht und eben nicht von jedermann verwendet werden kann um irgendjemanden anzutexten. Wenn das so wäre (inkl. Chatraum), würden nicht zig zehntausende Foren genau diese Kombi aus Forum, Chatraum und Messenger anbieten. Und wenn man persönlich auf sowas keinen Bock hat, nutzt man das eben einfach nicht. Aber zum Glück sind weder Du noch ich da Entscheider.
#
Sperber schrieb:
francisco_copado schrieb:

Das Forum lebt von seinen Beiträgen und Diskussionen. Wenn ich da jetzt ein Messenger System einbaue, dann leidet das Forum darunter, weil sich viele nur noch privat unterhalten und ihre Gedanken nicht mehr mit allen teilen.


Nö, eben kaum bzw. gar nicht. Da der Messenger nur den eigenen Kontakten offen steht und eben nicht von jedermann verwendet werden kann um irgendjemanden anzutexten. Wenn das so wäre (inkl. Chatraum), würden nicht zig zehntausende Foren genau diese Kombi aus Forum, Chatraum und Messenger anbieten. Und wenn man persönlich auf sowas keinen Bock hat, nutzt man das eben einfach nicht. Aber zum Glück sind weder Du noch ich da Entscheider.

Zum Glück weißt du wie der Hase hier läuft...
#
Brady schrieb:
Sperber schrieb:
francisco_copado schrieb:

Das Forum lebt von seinen Beiträgen und Diskussionen. Wenn ich da jetzt ein Messenger System einbaue, dann leidet das Forum darunter, weil sich viele nur noch privat unterhalten und ihre Gedanken nicht mehr mit allen teilen.


Nö, eben kaum bzw. gar nicht. Da der Messenger nur den eigenen Kontakten offen steht und eben nicht von jedermann verwendet werden kann um irgendjemanden anzutexten. Wenn das so wäre (inkl. Chatraum), würden nicht zig zehntausende Foren genau diese Kombi aus Forum, Chatraum und Messenger anbieten. Und wenn man persönlich auf sowas keinen Bock hat, nutzt man das eben einfach nicht. Aber zum Glück sind weder Du noch ich da Entscheider.

Zum Glück weißt du wie der Hase hier läuft...


Stimmt. Sich hier aufzuführen, als gehöre das Forum zu ihrer persönlichen Habe, überlass ich den vermeintlichen Foren-Profis der Userschaft.. Wobei eine Rangliste derer sicher auch ein interessante Überlegung für das neue Forum wäre.
#
Sperber schrieb:
Brady schrieb:
Sperber schrieb:
francisco_copado schrieb:

Das Forum lebt von seinen Beiträgen und Diskussionen. Wenn ich da jetzt ein Messenger System einbaue, dann leidet das Forum darunter, weil sich viele nur noch privat unterhalten und ihre Gedanken nicht mehr mit allen teilen.


Nö, eben kaum bzw. gar nicht. Da der Messenger nur den eigenen Kontakten offen steht und eben nicht von jedermann verwendet werden kann um irgendjemanden anzutexten. Wenn das so wäre (inkl. Chatraum), würden nicht zig zehntausende Foren genau diese Kombi aus Forum, Chatraum und Messenger anbieten. Und wenn man persönlich auf sowas keinen Bock hat, nutzt man das eben einfach nicht. Aber zum Glück sind weder Du noch ich da Entscheider.

Zum Glück weißt du wie der Hase hier läuft...


Stimmt. Sich hier aufzuführen, als gehöre das Forum zu ihrer persönlichen Habe, überlass ich den vermeintlichen Foren-Profis der Userschaft.. Wobei eine Rangliste derer sicher auch ein interessante Überlegung für das neue Forum wäre.


Gibt es...fast immer am Jahresbeginn...
#
Sperber schrieb:
Nö, eben kaum bzw. gar nicht. Da der Messenger nur den eigenen Kontakten offen steht und eben nicht von jedermann verwendet werden kann um irgendjemanden anzutexten.


Dann solltest du dir aber dringend ein paar Freunde suchen. Sonst kommen ja gar keine Nachrichten bei dir an.......  

Sperber schrieb:

Aber zum Glück sind weder Du noch ich da Entscheider.


Zum Glück  
#
was regt Ihr euch auf?
Wenn es einen Messenger gibt, wird doch keiner gezwungen, dieses Tool zu nutzen. Also lasst doch das Geflügel seine Wünsche und Vorschläge äußern. Er wird schon merken, was davon iimplementiert wurde und was nicht.
#
francisco_copado schrieb:
[...]und ihre Gedanken nicht mehr mit allen teilen.


pro Chat!!
#
adlerkadabra schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Ich hoffe nur, dass das neue Forum so übersichtlich bleibt.


Diesem Wunsch schließe ich mich an. Bitte die übersichtliche Struktur beibehalten. Auch das klare Design, die Schrifttype, das klassische Schwarz-Weiss-Rot.  


Das ist auch mein größter Wunsch. Das aktuelle Forum ist in diesem Bereich m.E. hervorragend und man sollte das auf keinen Fall "verschlimmbessern", nur um den aktuellen Designtrends nachzurennen.

EF-Online-Team-BB schrieb:
Beispiel: Avatare, Signaturen und Co kann auch jedes Forum, das machen wir dennoch nicht.

Das klingt schon einmal sehr gut. In anderen Foren nervt das einfach nur, da es eh nur zur Selbstbeweihräucherung genutzt wird.

Zusatzwunsch: eine vordefinierte "Tabellenfunktionalität". Als ich neulich mal etwas aus einer Tabelle posten wollte, war es einfach nur grausam bis das mal einigermaßen ordentlich aussah.
#
Und bitte im Userprofil auch keine Zähler für Beiträge oder Beiträge/Tag. Hier gibt es jetzt schon en masse Leute, die unter alles irgendwelchen pseudowitzigen Quatsch setzen nur um gelesen zu werden.
#
Adler² schrieb:
Und bitte ... keine Zähler für Beiträge oder Beiträge/Tag.

stimmt, Werner raus!
#
Alles zentriert hat auch mal was.
#
Wurde hier schon mal die Möglichkeit einer "Signature" in Betracht gezogen?

Und wird es in dem neuen Forum ausgeschlossen sein, dass Zweit-Dritt- oder Mehrfachnicks möglich sind?
Ich kenne mich mit der Technik nicht aus die zu einer Neuanmeldung erforderlich ist. Persönliche Daten, E-Mail, IP-Adresse, die ist ja wohl immer die selbe?
Na gut, wenn einer mehrere PCs hat, wird man auch das nicht umgehen können?
Ich glaube, das Forum wäre wieder bei 100.000 Mitgliedern, wenn man die alle ausschließen könnte.
Ich verstehe sowieso nicht, warum man seine Idendität ständig verstecken muss.

Wenn sich jemand einen neuen Nick zulegt ok, dann wird er seine Gründe dafür haben.

Ich persönlich schätze die meisten aller "Altuser", die das nicht nötig haben.
#
stormfather3001 schrieb:
Ich glaube, das Forum wäre wieder bei 100.000 Mitgliedern, wenn man die alle ausschließen könnte.

würde man alle Zweit-, Dritt und Mehrfachnicks hier rausschmeissen und dazu noch alle Karteileichen, könnte man nicht mehr mit "Deutschlands grösstes Vereinsforum" hausieren gehen. Und die 100T genannten Mitglieder darfst locker um die Hälfte oder noch mehr halbieren, dann käms hin.
#
MrBoccia schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Ich glaube, das Forum wäre wieder bei 100.000 Mitgliedern, wenn man die alle ausschließen könnte.

würde man alle Zweit-, Dritt und Mehrfachnicks hier rausschmeissen und dazu noch alle Karteileichen, könnte man nicht mehr mit "Deutschlands grösstes Vereinsforum" hausieren gehen. Und die 100T genannten Mitglieder darfst locker um die Hälfte oder noch mehr halbieren, dann käms hin.

So schauts aus....

Und Signaturen sind fürn *****...
#
MrBoccia schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Ich glaube, das Forum wäre wieder bei 100.000 Mitgliedern, wenn man die alle ausschließen könnte.

würde man alle Zweit-, Dritt und Mehrfachnicks hier rausschmeissen und dazu noch alle Karteileichen, könnte man nicht mehr mit "Deutschlands grösstes Vereinsforum" hausieren gehen. Und die 100T genannten Mitglieder darfst locker um die Hälfte oder noch mehr halbieren, dann käms hin.


Angesichts von ca. 5000 Usern, die überhaupt noch pro Jahr hier posten, sollte man ohnehin mit den hiesigen Zahlen nicht hausieren gehen. Das wir vllt. immer noch das größte Vereinsforum Deutschlands sind, ist durchaus möglich, zumindest scheint es mir so. Aber die links genannte Zahl ist natürlich nicht in Zusammenhang zu setzen mit der dort stehenden Aussage zum Forum.
#
Auch wenn es nie passieren wird, würde es aber durch aus mal Sinn machen alle Accounts die sich schon seit 3 Jahren nicht mehr angemeldet haben zu löschen....


Teilen