womeninblack schrieb: Nur so zur Aufklärung: die trainieren auf Kunstrasen, ganz selten, beheiztem Untergrund, drei anderen Grasplätzen, manchmal im Stadion, laufen im Stadtwald und machen Gymnastik in einer Halle im Stadion.. Welcher von allen denen soll denn der Verursacherplatz sein?
Tja wenn das so ist gibt es nur noch eine Möglichkeit! Es ist der Boden in der Kabine und den Duschen. Der ist so knieschädigend, dass er den Spielerknien nach einem anstrengenden Training den Rest gibt.
Nein, mal im Ernst. Es sind Leistungssportler und da ist ein Verschleiß im Knie doch leider normal. Das kommt eben von unserem höher, schneller und weiter Wahn. Früher gab es das zwar nicht so ausgeprägt, aber das lag wahrscheinlich einfach an der anderen Spielweise und dem entsprechenden Training.
Generell bringt es auch nix unsere Knieprobleme aufzuzählen, ohne Bezug zu anderen vereinen herzustellen. Wenn wir x Fälle in y Jahren haben, aber alle anderen Vereine x+1 Fälle in y Jahren, dann liegen wir doch ganz gut. Erst wenn die anderen Vereine x-5 in y Jahren haben, kann man anfangen sich den Kopf zu zerbrechen.
Jeder Mensch hat seinen "Verschleiß" Unsere Freundinn stürze unglücklich mit dem Rad aufs Knie, bei der Untersuchung kam zum Vorschein, ihr Knorpel ist stark zurückgegangen, sie muß sich leider darauf einstellen im Alter ein künstliches Gelenk zu bekommen.
Was mich wundert, wie man nach z.Bsp. nach 10`auf dem Spielfeld o. während der Warmmachphase einen Muskelfasseriss bekommen kann? Kommt ja auch öfters vor. Schlecht aufgewärmt o. falsch??
dawiede schrieb: Wurde eigentlich in diesem Thread mal ansatzweise geklaert, ob bei uns die Verletzungen schlimmer und haeufiger auftreten als bei anderen Vereinen?
Wenn nicht, ist der Thread ziemlich fuern *****
ohne es genau zu wissen, bei den knorpelschäden liegen wir vermutlich an der spitze.
DougH schrieb: Jeder Mensch hat seinen "Verschleiß" Unsere Freundinn stürze unglücklich mit dem Rad aufs Knie....
Was mich wundert, wie man nach z.Bsp. nach 10`auf dem Spielfeld o. während der Warmmachphase einen Muskelfasseriss bekommen kann? Kommt ja auch öfters vor. Schlecht aufgewärmt o. falsch??
Ihr habt ne Freundin zusammen? ,-)
Nein, eine Muskelfaser kann immer reißen. Kleinste Vorschädigungen, eine blöde Bewegung, mit der der Muskel nicht gerechnet hat, Unterversorgung durch Erschöpfung, Flüssigkeitsverlust.... vieles kann die Ursache sein. Ein richtiges Aufwärmen schützt den gesunden Muskel, aber wenn da schon ein paar mikroskopisch kleine Verletzungen da sind, hilft das auch nicht mehr.
dawiede schrieb: Wurde eigentlich in diesem Thread mal ansatzweise geklaert, ob bei uns die Verletzungen schlimmer und haeufiger auftreten als bei anderen Vereinen?
geb dir ja ungern recht aber diese frage habsch im gebabbel von gestern auch mal wieder aufgeworfen. same as die seuche, mit der wohl gerade gladbach zu kämpfen hat, die mich irgendwie an den verletztenstand von fukels letzter saison bei uns erinnert.
klar, wir sehen gerade nur knorpelschäden, dafür haben wir mit sicherheit deutlich weniger kreuzbandrisse seit schurs ende als nowotny im vergleichszeitraum.
Ich halte es für gewagt Trainignsplätze, alte Friedhöfe von Indianern oder sonstiges für Knorpelschäden / Verletzungsmiseren verantwortlich zu machen. Ich glaube aber auch nicht das es Zufall ist. Ich vermute das es eine Mischung aus den genetischen Rahmenbedingungen eines Menschen, des Trainings und der sportlichen Belastung ist. Im Fussball muss man eben um sportlich erfolgreich zu sein, auch Glück haben - weniger im Spiel - sondern mehr mit den Verletzungen. Gladbach, letztes Jahr Hannover, Bremen dieses Jahr, auch die Bayern mit Robben und Ribery etc. sind alles Beispiele wie sehr der Sportliche Erfolg von Verletzungen der Spieler abhängig ist. Die Eintracht wäre schon längst mal unter den Top 5 gelandet wenn Fenin, Korkmaz, Vasoski, Chris (vor allem er!!!) oder auch Amanatidis 2 oder 3 Jahre keine größeren Verletzungen haben würden. Gegenbeispiel ist dann z.B. Dortmund und Hannover diese Vorrunde. Die haben fast immer mit dem gleichen Team spielen können. Das macht sich bemerkbar und ist ein Rieses Vorteil.
Ach ja, die Mediziner sind bei uns nicht schlechter als woanders. Die SPortler gehen ja mittlerweile alle zum Dr. M.Wohlfahrt aus München. Jede Diagnose wird wo 2 oder 3 Spezialisten abgesegnet und überprüft. Da liegt also sicher nicht der Fehler. Und ob eine Verletzung richtig ausheilt und wann der richtige Zeitpunkt ist das man wieder 100% geben kann ohne eine Folgeverletzung zu kassieren, ist auch etwas mit Glück und Zufall verbunden (z.B. Böses Foul vom Gegner im 1. Spiel / Training nach der Verletzung das eine folgeverletzung verursacht - siehe Korkmaz mit seinen doppelten Brüchen nach seiner Verpflichtung).
Hoffen wir das wir auch mal Glück haben und der liebe Fussballgott zu Weinachten 2010 ein Eintracht Trikot bekommen hat.
EintrachtOssi schrieb: Ich halte es für gewagt Trainignsplätze, alte Friedhöfe von Indianern oder sonstiges für Knorpelschäden / Verletzungsmiseren verantwortlich zu machen.
womeninblack schrieb: Mit dem Kunstrasen bin ich mir net so sicher, kann aber sein, dass die da noch nie trainiert haben, daher schrieb ich auch: selten (ist fast nie ). Und am Montag, als ich das letzte Mal da war, trainierten sie ganz hinten links, wenn Du also zum Stadion guckst rechts. Da trainieren sie auch selten, aber an einige Mal kann ich mich erinnern.
Da wundert es mich, dass DU noch keinen Knorpelschaden hast, so oft wie Du anwesend bist! ,-)
Caio - zu dick geht aufs Knie Preuss- heldenhaft Knie beim Fallrückzieher gegen bayern zerstört - Legende für immer in jedem Eintracht Herzen. Amanatidis - Hat sein Knie Funkel geopfert und dessen Job gerettet. Spycher - Hat immer so deutlich angetäuscht wo er den nächsten Ball hinspielt..das geht auch aufs Knie
Ich gehe mal davon aus, daß die Trainingsplätze in einem besseren Zustand sind als in den 60er, 70er, 80er oder gar 90er Jahren. Da gab es aber solche Verletzungen garnicht oder waren anscheinend noch nicht erfunden. Neumodischer Mist!
FanTomas schrieb: Ich gehe mal davon aus, daß die Trainingsplätze in einem besseren Zustand sind als in den 60er, 70er, 80er oder gar 90er Jahren. Da gab es aber solche Verletzungen garnicht oder waren anscheinend noch nicht erfunden. Neumodischer Mist!
Die Schuhe haben damals noch mehr Kräfte absorbiert was die Gelenke und Knochen entlastet hat.
Tja wenn das so ist gibt es nur noch eine Möglichkeit! Es ist der Boden in der Kabine und den Duschen. Der ist so knieschädigend, dass er den Spielerknien nach einem anstrengenden Training den Rest gibt.
Nein, mal im Ernst. Es sind Leistungssportler und da ist ein Verschleiß im Knie doch leider normal. Das kommt eben von unserem höher, schneller und weiter Wahn.
Früher gab es das zwar nicht so ausgeprägt, aber das lag wahrscheinlich einfach an der anderen Spielweise und dem entsprechenden Training.
Generell bringt es auch nix unsere Knieprobleme aufzuzählen, ohne Bezug zu anderen vereinen herzustellen. Wenn wir x Fälle in y Jahren haben, aber alle anderen Vereine x+1 Fälle in y Jahren, dann liegen wir doch ganz gut. Erst wenn die anderen Vereine x-5 in y Jahren haben, kann man anfangen sich den Kopf zu zerbrechen.
ohne es genau zu wissen, bei den knorpelschäden liegen wir vermutlich an der spitze.
Ihr habt ne Freundin zusammen? ,-)
Nein, eine Muskelfaser kann immer reißen. Kleinste Vorschädigungen, eine blöde Bewegung, mit der der Muskel nicht gerechnet hat, Unterversorgung durch Erschöpfung, Flüssigkeitsverlust.... vieles kann die Ursache sein. Ein richtiges Aufwärmen schützt den gesunden Muskel, aber wenn da schon ein paar mikroskopisch kleine Verletzungen da sind, hilft das auch nicht mehr.
geb dir ja ungern recht
aber diese frage habsch im gebabbel von gestern auch mal wieder aufgeworfen. same as die seuche, mit der wohl gerade gladbach zu kämpfen hat, die mich irgendwie an den verletztenstand von fukels letzter saison bei uns erinnert.
klar, wir sehen gerade nur knorpelschäden, dafür haben wir mit sicherheit deutlich weniger kreuzbandrisse seit schurs ende als nowotny im vergleichszeitraum.
Ich glaube aber auch nicht das es Zufall ist.
Ich vermute das es eine Mischung aus den genetischen Rahmenbedingungen eines Menschen, des Trainings und der sportlichen Belastung ist.
Im Fussball muss man eben um sportlich erfolgreich zu sein, auch Glück haben - weniger im Spiel - sondern mehr mit den Verletzungen.
Gladbach, letztes Jahr Hannover, Bremen dieses Jahr, auch die Bayern mit Robben und Ribery etc. sind alles Beispiele wie sehr der Sportliche Erfolg von Verletzungen der Spieler abhängig ist. Die Eintracht wäre schon längst mal unter den Top 5 gelandet wenn Fenin, Korkmaz, Vasoski, Chris (vor allem er!!!) oder auch Amanatidis 2 oder 3 Jahre keine größeren Verletzungen haben würden.
Gegenbeispiel ist dann z.B. Dortmund und Hannover diese Vorrunde. Die haben fast immer mit dem gleichen Team spielen können. Das macht sich bemerkbar und ist ein Rieses Vorteil.
Ach ja, die Mediziner sind bei uns nicht schlechter als woanders. Die SPortler gehen ja mittlerweile alle zum Dr. M.Wohlfahrt aus München. Jede Diagnose wird wo 2 oder 3 Spezialisten abgesegnet und überprüft. Da liegt also sicher nicht der Fehler. Und ob eine Verletzung richtig ausheilt und wann der richtige Zeitpunkt ist das man wieder 100% geben kann ohne eine Folgeverletzung zu kassieren, ist auch etwas mit Glück und Zufall verbunden (z.B. Böses Foul vom Gegner im 1. Spiel / Training nach der Verletzung das eine folgeverletzung verursacht - siehe Korkmaz mit seinen doppelten Brüchen nach seiner Verpflichtung).
Hoffen wir das wir auch mal Glück haben und der liebe Fussballgott zu Weinachten 2010 ein Eintracht Trikot bekommen hat.
ketzer
Da wundert es mich, dass DU noch keinen Knorpelschaden hast, so oft wie Du anwesend bist! ,-)
Preuss- heldenhaft Knie beim Fallrückzieher gegen bayern zerstört - Legende für immer in jedem Eintracht Herzen.
Amanatidis - Hat sein Knie Funkel geopfert und dessen Job gerettet.
Spycher - Hat immer so deutlich angetäuscht wo er den nächsten Ball hinspielt..das geht auch aufs Knie
Da gab es aber solche Verletzungen garnicht oder waren anscheinend noch nicht erfunden.
Neumodischer Mist!
Die Schuhe haben damals noch mehr Kräfte absorbiert was die Gelenke und Knochen entlastet hat.