>

Generationswechsel vorsätzlich verpasst

#
Schade. Ich habe mir das Spiel von Gaziantepspor gegen Galatasaray Istanbul in Ausschnitten angesehen.
Bester Spieler auf dem Platz (ratet mal): Cenk Tosun, welcher im Anschluß in einem Interview zugab, die Eintracht liebt und niemals hätte verlassen wollen, wenn er nur eine faire Chance von M.Skibbe bekommen hätte.

Wenn ich mir überlege, wie andere Vereine mit Spielern, die keiner vorher kannte (Saison 09/10 Schalke, Saison 10/11 Dortmund und Mainz)- überwiegend mit jungen Kickern, u.A. 17,18 Jahre eine sensationelle Leistung erbringen, dann frage ich mich, warum bei unserer Eintracht überwiegend die Spieler mit großen Perspektiven weitestgehend noch nicht einmal in den Kader berufen worden sind.

Hat Skibbe mit Köhler und Altintop wirklich seine "Lieblinge" die trotz überwiegend unterirdischen Leistungen ein Abo auf dem Spielerbogen haben, während wirklich gute Jungs, die unsere Zukunft sein könnten - vom Hof gejagt werden, in dem man ihnen keine Perspektive bietet oder Chancen verschafft.

Keine Frage, mit Rode und Kittel darf ab und an mal einer von ihnen auf die Bank, aber ist das die Art und Weise wie mit wirklich guten Jungs umgegangen werden soll?

Was ist mit einem Alvarez gewesen, oder einem Titsch-Rivero? Da wir laut Bruchhagen eh nur im Mitlmaß und Mittelfeld in der Liga auch zukünftig herumdümpeln - warum kann man dann nicht mal die 2 Reihe ab der 60 Minute bringen und mal im Wettbewerb schauen, wie sich unsere wirklich guten Jungprofis schlagen würden.

Das was passierte, würde ich als Spieler als Frechheit und ebenfalls, wie manche Profis auch offen zugeben, als Aussetzen des Leistungsprinzips empfinden.

Wenn ich als Jungprofi kontinuierlich im Training gute Leistungen erbringe, welches selbst die arivierten, alt eingesessenen Stammspieler zugeben - und dann trotzdem nicht mal im Kader stehe, weil der Trainer lieber auf seine Spezis setzt, was soll ich denn dann für Perspektiven haben? Was sollte das mit Nikolov, obwohl Fährmann seinen Job wirklich gut gemacht hat?

Wie viele Gegentore in den letzten Spielen wurden durch individuelle Fehler von Köhler oder Altintop verschuldet oder entstanden durch solche?

Die Jungs wären definitiv nicht schlechter gewesen als die Zwei, aber es hätte eine Investition in die Zukunft unserer Eintracht sein können, ihnen Spielpraxis und Selbstvertrauen zu vermitteln.

Leider scheint einem Michael Skibbe das Hemd näher als die Hose zu sein und er sieht mit seinem Tunnelblick nur sein etabliertes und einzig trainiertes und vorhandenes Spielsystem, das er, egal welche Leistungen gezeigt und erbracht wurden, nur mit "seinen" Spielern spielt.
Hierbei wird an die Zukunft und Leistungsfähigkeit unseres Vereins in der kommenden Saison kein einziger Gedanke verschwendet (zumindest nicht in diesem Sektor)

Ich kann verstehen, dass nahezu alle Jungprofis bei der Eintracht demotiviert, enttäuscht und ohne Selbstvertrauen sind - und den Verein verlassen haben oder mit den Gedanken, zum Teil auch öffentlich, spielen dies in absehbarer Zeit zu tun.

Cenk Tosun wurde mit zwei wunderschönen Toren Spieler des Tages - und das, was der Junge in seinem ersten Spiel in der Türkei gezeigt hatte war etwas, das mit Spielwitz, Laufbereitschaft, Technik und Übersicht zu tun hatte - Eigenschaften, die ich in diesem Maße von Skibbes "Lieblingen" komplett vermisse, wobei ich nicht abstreiten möchte, das die Bemühungen vorhanden sind, aber sich zu bemühen reicht nun mal nicht aus!

Nun, zum Glück bekommt ein 30 jähriger Köhler einen Rentenvertrag bis 2014 während ein Cenk Tosun, ohne in der Vergangenheit von seinem eigenen Heimatverein(!), Perspektiven geboten bekommen zu haben (für den er sämtliche Jugendmanschaften durchlaufen hatte) vom Hof gejagt wird.

Schämt Euch!

Wenn es so weiter geht, gibt einem M.Skibbe vielleicht ein kurzfristiger Erfolg Recht, aber die Perspektiven werden ohne große Fernsehgelder aus dem europäischen Geschäft - und von denen sind wir nach den vergangenen 3 Spielen weiter weg, denn je zuvor - uns vollkommen verloren gehen, wenn wir unseren guten Nachwuchsspielern keine Chancen einräumen werden (und zwar in einem größeren und umfangreicheren Maßstab als bisher).

Das es funktionieren kann, mit einem Trainer, der an jugendliche Nobodies glaubt, zeigte letzte Saison Schlacke06 (Schlacke: ein Sekundärprodukt aus der Erzverhüttung) - bevor Magath, Angst vor dem eigenen Erfolg der vergangenen Saison, plötzlich - und ohne Not wieder Söldner und Fußballrentner holte und damit den aus der vergangenen Saison sehr erfolgreichen Trend begrub.
Andere Beispiele wäre der Karnevalsverein mit angehängter Fußballabteilung (Schürrle und Co), aber vor Allem Dortmund unter Jürgen Klopp, mit seinen Jungs, die unbekümmert und erfolgreich ein Team gebildet haben.

Warum klappt das nicht auch bei uns? Das Potential wäre da gewesen - aber leider hatte und hat unser Trainer keinen Mut, das Experiment zu wagen.

Schade.
#
3...
#
2...
#
2
#

1
#
Skibbe hat angst das Umfeld ist sehr kritisch hier.
Wenn mit den jungen net so läuft wie es soll, dann wird das hier noch Bitterer.
1..

Teilen