>

Das Ende einer Ära - die bittere Realität

#
Das Ende einer Ära?

Die glücklichen Ereignisse auf dem Transfermarkt sollten uns nun keinen Sand in die Augen streuen. Seit Jahren arbeiten wir bei der sportlichen Weiterentwicklung der Mannschaft (nicht nur wirtschaftlich) katastrophal.

Wir sind in der ersten Liga so etabliert, daß wir auf absehbare Zeit, jedes Jahr mit Verlsuten zwischen 3 - 5 Millionen kalkulieren müssen. Unser Kapitalpolster wird aufgefressen und wir kommen in die Mühlen des Mißerfolgs. Stagnation ist Rückschritt und seit dieser Saison bekommen wir ihn auch finanziell zu spüren.

War die gute wirtschaftliche Situation wirklich auf die Stärken des Vorstandes in sportlichen Fragen zurückzuführen? Oder waren es doch eher die Standortfaktoren (seit 2006 ein WM-Stadion), wirtschaftlich leistungsstarkes Umfeld, Komplettvermarktung durch externen Dienstleister, Fanpotential?


Die sportlich wirtschaftliche Entwicklung:

Transferdefizite der letzten 6 Jahre (Ära Bruchhagen)

2011 - Defizit 2.400.000 Euro
2010 - Defizit   800.000 Euro
2009 - Defizit 5.430.000 Euro
2008 - Defizit 2.850.000 Euro
2007 - Defizit 1.610.000 Euro
2006 - Defizit 4.025.000 Euro
=============================
gesamt        17.115.000 Euro

Seit dem Wiederaufstieg generierte die Eintracht Frankfurt ein Transferdefizit (Quelle: tm.de) von sage und schreibe über 17 (!) Millionen Euro.

Fazit:

Da wir uns als Ausbildungsverein verstehen - nach Darstellung des VV gehören wir nicht zur Bel-Etage des Fußballs-, ist unsere Einkaufspolitik katastrophal. Das Kerngeschäft ist hochdefizitär (um in der Businesssprache zu bleiben). Der Ruf nach einer Verbesserung des Scoutings und eines Sportdirektors ist nachvollziehbar.

Sportlich:

Das Gerüst der Mannschaft bilden derzeit:

Nikolov - Jung - Russ - Vasoski - (Tzavellas) - Chris - (Schwegler) - Köhler - Meier - Ochs - Amanatidis - (Gekas).

Also fast die Mannschaft aus dem DFB-Pokalfinale 2006. Welcher dieser Spieler konnte sich in den folgenden 4 Jahren ins Rampenlicht spielen (Nationalmannschaft, Angebote jenseits der 5 Millionen-Grenze)?

Fazit:

Wir sind auf dem Stand von 2006 stagniert oder in der Sprache unseres VV: "Wir haben uns etabliert und gefestigt". Mit Schwegler haben wir einen einzigen Spieler gekauft, der noch Luft nach oben hat (sprich seinen Transferwert steigern kann).

Zudem ist unser Kader, ein Kader der Rekonvaleszenten. Hoch verletzungsanfällige Spieler wurden verpflichtet oder gehalten: Bajramovic, Chris, Vasoski, Amanatidis, Korkmaz etc.

Pröckl bewirbt sich bei regelmäßig bei renommierten Unternehmen (bisher ohne Erfolg), Lötzbaier tritt gar nicht in Erscheinung und die Bilanz des selbsternannten Sportdirektors liest sich wie oben dargestellt.

Das Ende einer Ära, die im Rückblick den Glanz der Gegenwart verlieren wird?


jgl
#
juhu endlich macht mal einer nen Thread zu dem Thema auf  
#
Hat`s jetzt allen die Sprache verschlagen?

Hyundai bitte melde dich!
#
Bei allem Respekt:

Mein Chef würde mir die Aufstellung und die daraus aufgebauten Schlußfolgerungen um die Ohren hauen...  
#
HeinzGründel schrieb:
Hat`s jetzt allen die Sprache verschlagen?


Nein!

Ich überlege nur gerade, ob ich mich erhänge, von der Brücke hüpfe oder lieber vor den Zug werfe.
#
Ich finde die Zahlen schon ganz nett. Bei der Entwicklung der Mannschaft sehe ich es allerdings etwas anders
#
reggaetyp schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Hat`s jetzt allen die Sprache verschlagen?


Nein!

Ich überlege nur gerade, ob ich mich erhänge, von der Brücke hüpfe oder lieber vor den Zug werfe.


lass dich doch von einer brücke, auf die gleise hängen
#
btw: Korkmaz wurde gehalten?? Tagesaktuell biste ja nicht grade  
#
unglaublich..ich finde,wir sollten die mannschaft runderneuern und bitte einen neustart in der regionalliga anfangen

und wir haben also nur einen spieler mit luft nach oben gekauft?

was ist mit tzavellas? mit rode? mit fährmann?
#
Jetztgehtsaberlos!

Bin ich froh, dass ich Fussball nur als schöne Nebensache (nicht die schönste) betrachte. Das bewhrt mich wohl vor einiger Verbitterung und bewirkt, dass ich mit Vergnügen an die Schüsse von Caio und die Dribblings von Korkmaz zurückdenken kann, auch wenn es sicherlich mehr hätten sein können. Ich bin auch nicht persönlich beleidigt, wenn mein Verein mal wieder verliert und versuche, den Unterschied zwischen der Eintracht und der Deutschen Bank weiterhin zu sehen.

Nicht, dass man sich nicht Gedanken darüber machen könnte, wie alles besser läuft (tun ja auch viele hier, manche sogar ganztägig), aber dieser Beitrag kommt mir doch ein wenig zu sauertöpfisch daher. Nix für ungut!
#
Leider muss man festhalten, dass in den 5 Jahren unter unserem GröTaZ weder der Kader, noch die bereits vorhandenen Spieler weiterentwickelt wurden.

Zum Glück gehen in Frankfurt die Uhren nun anders.
#
jetztgehtslos schrieb:

Pröckl bewirbt sich bei regelmäßig bei renommierten Unternehmen (bisher ohne Erfolg)



Das weißt du woher?
#
HeinzGründel schrieb:
Ich finde die Zahlen schon ganz nett. Bei der Entwicklung der Mannschaft sehe ich es allerdings etwas anders


Ich finde die Zahlen sind Spielerei. Hier wurden wohl (ohne es genauer geprüft zu haben) einfach die Transferausgaben mit den Transfereinnahmen saldiert. Das mag vielleicht für die Liquidität richtig sein, aber wenn Unternehmen so rechnen würden, dürfte es nie zu einer größeren Investition kommen. Was mich wundert: Wo kommt das Defizit für 2011 her?
#
jetztgehtslos schrieb:


Wir sind in der ersten Liga so etabliert, daß wir auf absehbare Zeit, jedes Jahr mit Verlsuten zwischen 3 - 5 Millionen kalkulieren müssen. Unser Kapitalpolster wird aufgefressen und wir kommen in die Mühlen des Mißerfolgs. Stagnation ist Rückschritt und seit dieser Saison bekommen wir ihn auch finanziell zu spüren.



Wie kommst du bitte auf diese Zahlen jährlich?
#
Eine sehr nachdenkenswerte und nüchterne Darstellung der Vergangenheit. Umso mehr liegen die Hoffnungen auf dem Trainergespann um Skibbe, denn dieser hat in seiner Analyse im Grunde ebenfalls auf die vorhandenen Defizite und Schönfärbereien aufmerksam gemacht. Aktuell benötigen wir keinen Sportdirektor, der noch eine dritte Meinung ins Spiel wirft, sondern die Transferwünsche wie Verkaufswünsche von Herrn Skibbe werden realisiert.

Ansonsten deuten die Antworten auf diesen sachlichen Thread leider wieder einmal darauf hin, dass Fakten in diesem Forum auf wenig Gegenliebe stossen...  
#
Stoppdenbus schrieb:
Leider muss man festhalten, dass in den 5 Jahren unter unserem GröTaZ weder der Kader, noch die bereits vorhandenen Spieler weiterentwickelt wurden.

Zum Glück gehen in Frankfurt die Uhren nun anders.


Ob der GröTaZ II den Kader oder die vorhandenen Spieler weiterentwickelt, steht auch noch in den Sternen.  
#
So schlecht ist der Eingangspost als Diskussionsgrundlage nicht, die Mannschaft bzw. die Einzelspieler haben sich aber dennoch zum Teil weiter entwickelt.
Trotzdem erstaunlich das ein Großteil der teuren Transfers die unter Funkel/HB gemacht wurden deutlich in die Hose gingen.

Wenn der ISPR-Vertrag (?) ausläuft haben wir nochmal einen kleinen Schub was unsere Möglichkeiten betrifft, allerdings sehe ich nicht wie wir danach ohne bessere Transferpolitik oder Europa und Sponsoring weiter nach oben kommen könnten.
Die Euroleague soll ja angeblich auch finanziell nicht sehr lukrativ sein.

Ob das mit den Transfers vielleicht auch einfach nur Pech war... keine Ahnung.
#
Naja, man sollte die Sache differenzierter betrachten.

Man kann zB ohne richtiges Leistungszentrum Top-Talente nur schwer koedern bzw. halten. Der Schritt wurde gerade gemacht.

Dass Caio, Fenin, Korkmaz, Petko, Bellaid, etc. nicht eingeschlagen sind liegt zum Teil auch am Verletzungspech. Ein weiteres Problem ist, dass die meissten Spieler unter Funkel verpflichtet wurden und nun nicht ganz zu Skibbes System passen. Auch in diesem Bereich scheinen wir uns bereits verbessert zu haben.

"Missverstaendnisse" werden gerade abgegeben aber alles brauch eben seine Zeit - wir spielen ja hier kein Fussballmanger sondern hier geht es immernoch um Menschen.

Dass noch Luft nach oben ist bestreitet wohl keiner, aber es geilt den Blick auf die Zeit seit Skibbe und auf die Zukunft zu richten. Ich sehe uns auf einem guten Weg und denke HB tut das in seiner Macht stehende, um eventuelle Fehler der Vergangenheit auszuwetzen. Schliesslich ist auch er nur ein Mensch - allerdngs hat er die undankbare Aufgabe Entscheidungen treffen und seinen Kopf hinhalten zu muessen, waehrend wir Fans keinerlei Konsequenzen tragen muessen und hinterher alles besser wissen.

Das sollte man im Hinterkopf haben, bevor man wieder mal mit Kanonen auf Spatzen schiesst oder nach ner Niederlage in Panik oder Wutgeheul ausbricht.
#
Dafür kann die Eintracht von wenigen Ausnahmen abgesehen aber ihre Leistungsträger halten und andere Vereine landen auch nicht nur Transfercoups. Braucht man ja nur nach Hannover, BMG oder Kökln schauen.
#
fastmeister92 schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Leider muss man festhalten, dass in den 5 Jahren unter unserem GröTaZ weder der Kader, noch die bereits vorhandenen Spieler weiterentwickelt wurden.

Zum Glück gehen in Frankfurt die Uhren nun anders.


Ob der GröTaZ II den Kader oder die vorhandenen Spieler weiterentwickelt, steht auch noch in den Sternen.  



Zumindest sieht man mit Gekas, Schwegler, Jung, Tsavellas, sowie mit Abstrichen Rode, Kittel, Clark neue Namen im Kader, die uns weiter gebracht haben oder bringen werden.


Teilen