>

Feindschaften

#
also ertsmal will ich sagen dass ich nicht gebannt werden möchte...und dann dass ich noch net all zu lange dabei bin...und nehmt mir das bitte nich so böse
aber warum hassen alle frankfurter den OFC?
Ich frag mich ob das nur mit der geographischen lage zu tun hat
ES TUT MIR LEID
Antwortet trotzdem bitte*g*
#
Ich denke mal, dass es da schon ganz früh eine gesunde Rivalität gab. Entscheident für den Hass zwischen OFC und SGE dürfte aber das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft 1959 in Berlin gewesen sein, dass die Eintracht gewonnen hat. Viele Offenbacher glauben, dass die schlechtere Mannschaft damals Deutscher Meister wurde und naja, dass hat sich dann über die Jahrzehnte weiter aufgeschaukelt.....
#
naja der hauptgrund wird aber schon die nähe sein.
denn warum gibt es dann einen genausogroßen hass zu dem anderen derbyverein??und da heute die leute von damals ja fast nicht mehr dabeisind is des meiner ansicht nach nur noch ein bedingter grund.
denn näe is ja auch überall anderst ein großer hasspunkt( wenn es keine anderen vorfälle gab)
müncher derby
schalke -bvb
schalke -essen
fürth -club
stuttgart-freiburg
pauli-hsv
usw.
also der hass is wie gesagt größtenteils wegen der nähe
#
Diese Rivalitaet zwischen Frankfurt und Offenbach ist schon uralt. Ich habe vor laengerem mal versucht schlau zu machen und habe folgendes erfahren.

1) Es soll damit zusammenhaengen, das 1546 ein gewisser Konrad Offenbach sich ueber die neuen Adligen in Frankfurt lustig gemacht hat. In wieweit jetzt Konrad Offenbach jetzt was mit Offenbach zu tun hat, weiss ich nicht.
2) Das ist wahrscheinlicher: Die Offenbacher haben fuer alle Waren, die nach Frankfurt geliefert werden sollten, Wegezoll verlangt. Dies wurde dann allen umliegenden Gemeinden vom auf kaiserlichen Erlass untersagt. Das erregt dann die ganzen Gemeinden runderum. Genaues Jahr weiss ich hier nicht. Aber Frankfurt hatte noch die kompletten Stadtmauern und war freie Reichsstadt.

Der Fussball hat diese Rivalitaet neu aufleben lassen. Besonders die deutsche Meisterschaft 1959 und dann der Abstieg der Offenbacher, als wir als letztes Spiel in der Saison gegen Offenbach spielten und entweder die Offenbacher oder wir absteigen koennten. Es waren die Offenbacher. (Jahr weiss ich im Moment net).
#
aquila hat mal einen klasse Beitrag über dieses Thema geschrieben. Vielleicht kann er, wenn er diesen Beitrag irgendwie gespeichert hat, ihn nochmal posten.
#
Interesanter Beitrag von propain.
Aber wieso nur Offenbach?
Denkt doch nur an Rostock, oder Köln!?!
Usw......

ALLES AUSSER FRANKFURT IST SCHEISSE !!!
#
also ich bin dafür dass wir uns nen anderen Feind suchen...soll die Offenbacher sich doch mit Borussia Fulda oder dem SV Wehen bekriegen...die sind dann wenigstens auf gleichen Niveau.
Meine Vorschläge für neue Feinde wären : STUTTGART
NÜRNBERG
BOCHUM
WOLFSBURG
#
Naja, Nürnberg ist uns nach unserem 5:1 sieg geben Lautern nicht wirklich wohlgesonnen. Nachdem sie wegen Punktgleichheit aber einem Tor Differenz absteigen durften. Und ich glaube wenn jeder ehrlich ist, Nürnberg hatte keiner mehr auf der Abschußliste. Und ich habe schon etliche Cluberer getroffen, die mir nicht gerade positiv gegenüber getreten sind.

Teilen