>

30 Punkte Abzug für den FC Sion

#
Blick.de schrieb:
Der Hammer zum Jahresende
30 Punkte Abzug für Sion
Der FC Sion ist Tabellenletzter. Die Schweizer Nati und auch der FC Basel dürfen aufatmen

Heute am Nachmittag informiert der Schweizerische Fussballverband (SFV) über das weitere Vorgehen im Fall Sion. BLICK weiss: Der Verband und die Liga werden die Forderungen der Fifa erfüllen. Diese hatte vor zwei Wochen verlangt, Sion mit Punkteabzügen oder Forfaitniederlagen zu bestrafen für all jene Partien, in denen mindestens einer der sechs nicht spielberechtigten Profis eingesetzt wurde. Andernfalls drohte die Fifa mit einem Ausschluss unserer Nati und des FC Basel von internationalen Spielen.


http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/30-punkte-abzug-fuer-sion-190832

Na dann guten Rutsch ins Neue Jahr
#
Ist deren Clubpräsi nicht der, der seit geraumer Zeit öffentlich gegen Fifa und Blatter schießt ?

Ein Schelm ......
#
Taunusabbel schrieb:
Ist deren Clubpräsi nicht der, der seit geraumer Zeit öffentlich gegen Fifa und Blatter schießt ?

Ein Schelm ......


Klar könnte man so denken, aber andererseits es ist durchaus üblich, dass Spiele verloren werden, in denen man falsche oder zuviele Spieler einsetzt, siehe Bayer mit Hamann als 4. Vertragsamateur beim Spiel hier, oder als Heese in Uerdingen Komljenovic eingewechselt hat (stand nur 20 Sekunden auf dem Platz) oder bei Daum als der viermal wechseln wollte.
#
Mal ne Gegenfrage: CL wird von der UEFA durchgeführt. Kann da die FIFA einfach so bestimmen, wer nicht mehr antreten darf?
Gut, ist schon die Weltorganisation, aber ist das rechtlich so korrekt?
#
Basaltkopp schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Ist deren Clubpräsi nicht der, der seit geraumer Zeit öffentlich gegen Fifa und Blatter schießt ?

Ein Schelm ......


Klar könnte man so denken, aber andererseits es ist durchaus üblich, dass Spiele verloren werden, in denen man falsche oder zuviele Spieler einsetzt, siehe Bayer mit Hamann als 4. Vertragsamateur beim Spiel hier, oder als Heese in Uerdingen Komljenovic eingewechselt hat (stand nur 20 Sekunden auf dem Platz) oder bei Daum als der viermal wechseln wollte.



Wird das dann aber nicht zeitnaher bestraft und auch so, daß die anderen Vereine etwas davon haben (nämlich 3 Punkte für das gewonnene Spiel) ?
Ich finde es halt etwas seltsam, daß es nicht schon längst geahndet wurde, sondern erst nachdem der Constantin (?) öffentlich gegen Blatter und Konsorten wettert und dann gleich für 10 Spiele. Und daß Sion einfach nur die Punkte abgezogen werden, ohne eben den anderen Vereinen ihre Siegpunkte zuzuschreiben.
(Kann natürlich auch daran liegen, daß ich dem Blatter und seinem korrupten Haufen alles zutraue     )
#
Die Frage ist natürlich, wieso und unter welchen Umständen über eine solch lange Zeit nicht spielberechtigte Spieler eingesetzt werden und das niemand merkt oder merken will.
#
Bei dem Zeitungsbericht fehlt die Angabe der Spielzahl, bei welchen zu Unrecht Spieler eingesetzt worden sind.Nur dann wird ein Schuh draus.......

Obwohl es sich schon auch so etwas merkwürdig anhört..... eigentlich werden doch solche Spiele einzeln und auch immer als Erfolg des Gegners gewertet.
#
Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Leute die hier diskutieren die Vorgeschichte dazu nicht kennen.

Der FC Sion hat wohl "angeblich" im Jahre 2008 einen Spieler zum Vertrugsbruch angestiftet und wurde zu einem Transferverbot von 2 Jahren verdonnert. Im Sommer diesen Jahres hat der Verein dann Transfers getätigt, da er davon ausgegangen ist, das die Strafe vorbei sei. Also auch schon die ersten EC-League Qualifikationsspiele vorbei waren und sich der FC Sion für die EC-League qualifiziert hatte kam der Ausschluss der UEFA, da die Sperre wohl erst Ende des Jahres ausläuft.

http://www.kicker.de/news/fussball/uefa/startseite/557380/artikel_celtic-rueckt-nach_sion-erhebt-einspruch.html#omsearchresult

Danach ist der FC Sion vor den CAS gezogen und dort abgeblitzt. Das ganze ist aber auch dort sehr merkwürdig abgelaufen

http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/fc-sion-vor-cas-abgeblitzt-189767

Und danach hat dann die FIFA den Druck auf den Schweizer Verband aufgebaut und mit Ausschluss der Nationalmannschaft und den Schweizer Vereinen gedroht, wenn der FC Sion keinen Punktabzug bekommt.

Also alles in allem mal wieder die "Mafia" FIFA gegen die Kleinen und die Kleinen ziehen mal wieder den Kürzeren.
#
Muss man für die Spieler nicht eine Spielgenehmigung beim Verband beantragen oder den Transfer melden? Da hätte doch der Verband sagen müssen, dass das Transferverbot noch gilt.

Da hat sicher doch der Verbrecher Blatter seine Dreckspfoten mit drin.
#
Was ist das denn bitte für eine Methode, den Schweizer Verband zu erpressen?
#
Hier ein Videobeitrag aus Sportpanorama (Schweizer Version vom Aktuellen Sportstudio)vom 18.09.11, da gibt es auch eine Erklärung um was es genau geht.
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=054ae9bf-101a-4b0a-9bb7-09acf2a05270
Da gibt es auch noch ein Interview mit Constantini
#
Mal ne dumme Frage dazu: Als ehemaliger Schiedsrichter kenne ich noch den guten alten Spielerpass, der einen i. d. R. von der F-Jugend bist hin zur Ausführung für die Erwachsenen begleitet hat, den ich bei jedem Spiel vorher durchzuschauen hatte. Wer keinen Pass hatte, der durfte nicht mitspielen - Basta.

Gibts bei den Lizenzspielern nichts ähnliches wie den Spielerpass?

Wenn ja: Wie kann es sein, dass ein nichtspielberechtigter Spieler mitspielen konnte?

Und noch eine Anmerkung: Ich finde es schon sehr bedenklich, wie die FIFA ihre "Urteile" durchdrückt. Die FIFA hat dem Schweizer Verband damit gedroht, wenn das Urteil nicht durchgesetzt wird, dann fliegt Basel aus der Champions League und die Schweizer Nati, dürfte nicht mehr an Qualifikationen teilnehmen.
Irgendwie ist das doch Erpressung, oder? (Ja, ich weiß, wir sind im 21. Jahrhundert...)

Manchmal kommt es mir so vor als ob in den Verbänden DFB, Uefa und FIFA mehr Politik gemacht wird als in der "eigentlichen" Politik auf Landes- oder Bundesebene selbst.
#
scheiß Fifa.

Stellt euch das mal vor.

Wir (SGE) würden in der CL spielen und die Fifa würde eine Strafe für den VFL Wolfsburg fordern, wegen irgend einen Verstoß, ansonsten würde man uns (wir haben ja eigentlich nix damit zu tun) aus den Wettbewerb nehmen.

Das ist unter aller Sau.  
#
kamel schrieb:
scheiß Fifa.

Stellt euch das mal vor.

Wir (SGE) würden in der CL spielen und die Fifa würde eine Strafe für den VFL Wolfsburg fordern, wegen irgend einen Verstoß, ansonsten würde man uns (wir haben ja eigentlich nix damit zu tun) aus den Wettbewerb nehmen.

Das ist unter aller Sau.    


Häh?
#
c-e, er meint wohl, dass die FIFA ganze Verbände ausschließt wegen einem Verein und die anderen Vereine darunter leiden bzw. auch die Nationalelf.

@ VanBreukelen

Ich weiß zwar nicht, wie das so in der Bundesliga ist mit den Pässen, aber wenns mich nicht irrt, wurden die Dinger auch vor einigen Jahren noch in der Regionalliga so geschrieben, heute halt elektronisch. Dass es passieren kann, dass jemand eingesetzt wird, der nicht spielberechtigt ist, passiert wohl jedem Verein mal in 50 Jahren. Warum das in diesem Fall aber nicht aufgefallen ist bzw. Sion sich nicht seinen Teil dazu dachte... Naja.

Mal schaun, ob Sion noch den Klassenerhalt packt. Wenn sie die Leistung der Hinrunde nur etwa halten, besteht ne Chance.
#
Ich habe heute auf irgendeinem Nachrichtensender was von 36 Punkten gelesen? Lagen die da falsch?
#
kamel schrieb:
scheiß Fifa.

Stellt euch das mal vor.

Wir (SGE) würden in der CL spielen und die Fifa würde eine Strafe für den VFL Wolfsburg fordern, wegen irgend einen Verstoß, ansonsten würde man uns (wir haben ja eigentlich nix damit zu tun) aus den Wettbewerb nehmen.

Das ist unter aller Sau.    


einem > einen - dem > den.  
#
SGE_Werner schrieb:
Warum das in diesem Fall aber nicht aufgefallen ist bzw. Sion sich nicht seinen Teil dazu dachte... Naja.



Das war aufgefallen. Der Schweizer Fußballverband hat das aber nicht geahndet.

Sion hatte mehrere Zivilgerichte angerufen und -soweit ich das mitbekommen habe- 2 oder 3 mal verloren und 1 mal gewonnen. Der Fußbalverband wußte wegen der widerstreitenden Urteile nicht, was er machen sollte, die UEFA und die FIFA haben gesagt, dass sie Urteile von ordentlichen Gerichten nicht interessiere und der CAS hat als höchste sportgerichtliche Instanz der UEFA recht gegeben.

Nachdem der schweizer Verband immer noch nichts machte, drohte die FIFA eben die generelle Sperre an.

Und m. E. ist das auch völlig richtig. Sion hatte gegen Statuten verstoßen und sich als komplett uneinsichtig gezeigt. Wenn aber jeder Verein -vom eigenen Verband unbestraft- macht, was er will, können die den Laden zumachen.

Dieser Constatin ist eh ein völlig durchgeknallter Prozeßhansel.
#
concordia-eagle schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Warum das in diesem Fall aber nicht aufgefallen ist bzw. Sion sich nicht seinen Teil dazu dachte... Naja.



Das war aufgefallen. Der Schweizer Fußballverband hat das aber nicht geahndet.

Sion hatte mehrere Zivilgerichte angerufen und -soweit ich das mitbekommen habe- 2 oder 3 mal verloren und 1 mal gewonnen. Der Fußbalverband wußte wegen der widerstreitenden Urteile nicht, was er machen sollte, die UEFA und die FIFA haben gesagt, dass sie Urteile von ordentlichen Gerichten nicht interessiere und der CAS hat als höchste sportgerichtliche Instanz der UEFA recht gegeben.

Nachdem der schweizer Verband immer noch nichts machte, drohte die FIFA eben die generelle Sperre an.

Und m. E. ist das auch völlig richtig. Sion hatte gegen Statuten verstoßen und sich als komplett uneinsichtig gezeigt. Wenn aber jeder Verein -vom eigenen Verband unbestraft- macht, was er will, können die den Laden zumachen.

Dieser Constatin ist eh ein völlig durchgeknallter Prozeßhansel.


Also der Schweizer Verband hat den Spielern ja die Spielerlaubnis erteilt, bevor das ganze Thema auf kam, von daher muss ich als Verein doch auch davon ausgehen, das alles seine Richtigkeit hat. Und erst als alles schon gespielt und sogar die Gruppenphase ausgelost war, kam der Ausschluss.

Ganz ehrlich, bei der ganzen Bürokratie in der heutigen Zeit muss sowas doch viel früher auffallen. Sicherlich kann man den Verein nicht von jeglicher Schuld frei sprechen, aber ihn als einzigen zu bestrafen halte ich dann nicht für angemessen. Ich habe bis jetzt z.B. noch nichts davon gelesen, das der Schweizer Verband sich eine Mitschuld eingeräumt hat, die mMn in diesem Fall vorliegt und evtl. zu einer Milderung des Strafmaßes hätte beitragen können.


Teilen