>

SAW-Gebabbel 15.02.2011

#
Basaltkopp schrieb:
Entscheidend ist doch, dass Skibbe krampfhaft an einem derzeit nicht funktionierenden Team mit einigen seit Wochen stark unter Form spielenden Spielern/Leistungsträgern festhält.


Das liegt dadran das der Skibbe seinen eingetretenen Pfad nicht verlässt, er ist nicht flexibel genug.
#
Geronimo69 schrieb:
Chaos-Adler schrieb:
corny schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Was bitte soll ein neuer Trainer, der weder die Spieler noch deren Stärken kennt - wenn er nicht gerade Reutershahn heißt -
jetzt groß bewirken ? Da wäre das Forum als Trainer ja besser.

Aber Reutershahn bekommen wir nicht - oder vielleicht doch ??



Komm gibs zu Du bereitest doch nur Funkels Rückkehr als Co von Reutershahn vor.

Reutershahn brauchen wir nicht. Skibbe macht das schon, wenn er denn mal darf und nicht ständig ausgebremst wird.


Ein Skibbe lässt sich leider nicht ausbremsen ( von wem auch?), der fährt die Kiste bei voller Pulle gegen die Wand.


100 Punkte ! You´re da man    


Bald 14:30, musst du nicht deinen Amanatidis- Götzen anbeten?
#
propain schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Entscheidend ist doch, dass Skibbe krampfhaft an einem derzeit nicht funktionierenden Team mit einigen seit Wochen stark unter Form spielenden Spielern/Leistungsträgern festhält.


Das liegt dadran das der Skibbe seinen eingetretenen Pfad nicht verlässt, er ist nicht flexibel genug.


Das finde ich auch.

Die Kehrseite der Medaille sieht allerdings so aus:
Nach jedem halbwegs vergeigtem Spiel, ja, sogar nach guten Spielen, werden Änderungen gefordert. Verletzte werden zu Stabilisatoren, Nachwuchsspieler zu Himmelsstürmern, Reservisten zu Sieggaranten. Immer gerade der, der nicht gespielt hat, ist eigentlich besser. Je länger er fehlte, desto vehementer wird sein Einsatz gefordert.

Wäre das besser?
#
WuerzburgerAdler schrieb:
propain schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Entscheidend ist doch, dass Skibbe krampfhaft an einem derzeit nicht funktionierenden Team mit einigen seit Wochen stark unter Form spielenden Spielern/Leistungsträgern festhält.


Das liegt dadran das der Skibbe seinen eingetretenen Pfad nicht verlässt, er ist nicht flexibel genug.


Das finde ich auch.

Die Kehrseite der Medaille sieht allerdings so aus:
Nach jedem halbwegs vergeigtem Spiel, ja, sogar nach guten Spielen, werden Änderungen gefordert. Verletzte werden zu Stabilisatoren, Nachwuchsspieler zu Himmelsstürmern, Reservisten zu Sieggaranten. Immer gerade der, der nicht gespielt hat, ist eigentlich besser. Je länger er fehlte, desto vehementer wird sein Einsatz gefordert.

Wäre das besser?


Die Alternative heißt doch nicht, daß wir hier über die Aufstellung abstimmen.

Die Alternative heißt, der Trainer schürt selbst die Konkurrenz und stellt die besten auf und zwar dorthin wo siehingehören und ihre Stärken haben.
Und genau das alles macht er nicht.
#
Pedrogranata schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
propain schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Entscheidend ist doch, dass Skibbe krampfhaft an einem derzeit nicht funktionierenden Team mit einigen seit Wochen stark unter Form spielenden Spielern/Leistungsträgern festhält.


Das liegt dadran das der Skibbe seinen eingetretenen Pfad nicht verlässt, er ist nicht flexibel genug.


Das finde ich auch.

Die Kehrseite der Medaille sieht allerdings so aus:
Nach jedem halbwegs vergeigtem Spiel, ja, sogar nach guten Spielen, werden Änderungen gefordert. Verletzte werden zu Stabilisatoren, Nachwuchsspieler zu Himmelsstürmern, Reservisten zu Sieggaranten. Immer gerade der, der nicht gespielt hat, ist eigentlich besser. Je länger er fehlte, desto vehementer wird sein Einsatz gefordert.

Wäre das besser?


Die Alternative heißt doch nicht, daß wir hier über die Aufstellung abstimmen.

Die Alternative heißt, der Trainer schürt selbst die Konkurrenz und stellt die besten auf und zwar dorthin wo siehingehören und ihre Stärken haben.
Und genau das alles macht er nicht.



eben..warum haben wir so einen großen Kader? wenn die stammspieler eigntlich schon fast wissen, dass sie keinen konkurrenzdruck im nacken haben...

man muss eben auch mal auf das spielgeschehen reagieren..

bei halil sieht man es doch..dem haben die paar spiele pause echt gut getan..aber bis dahin war es ja ein weiter weg...der in gellende pfiffe bei ballberührung geendet sind
#
Pedrogranata schrieb:
Was bitte soll ein neuer Trainer, der weder die Spieler noch deren Stärken kennt - wenn er nicht gerade Reutershahn heißt -
jetzt groß bewirken ?


Das zumindest, wäre im Vergleich zum IST Zustand ja kein wirklich großer Unterschied. Und mit ein wenig Glück, ließe sich ja vielleicht sogar ein Trainer finden, der mehr als eine taktische Variante drauf hat und es am End sogar schafft, dass der erweiterte Kader die Lust auf Fußball nicht gänzlich verliert...

@Würzburger

Du wirst hier im Forum etliche Beiträge finden, die schon länger Skibbes eindimensionales System, seinen Umgang mit dem erweiterten Kader -speziell dem Nachwuchs-, seine planlosen Wechsel etc. pp. kritisieren. Das die kritischen Töne während der Siegesserie -die wir nicht zuletzt auch einer gehörigen Portion Glück zu verdanken haben- etwas leiser wurden, liegt in der Natur der Sache. Aber im Grunde genommen zieht sich das durch die gesamte Saison, wie ein roter Faden.
#
Pedrogranata schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
propain schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Entscheidend ist doch, dass Skibbe krampfhaft an einem derzeit nicht funktionierenden Team mit einigen seit Wochen stark unter Form spielenden Spielern/Leistungsträgern festhält.


Das liegt dadran das der Skibbe seinen eingetretenen Pfad nicht verlässt, er ist nicht flexibel genug.


Das finde ich auch.

Die Kehrseite der Medaille sieht allerdings so aus:
Nach jedem halbwegs vergeigtem Spiel, ja, sogar nach guten Spielen, werden Änderungen gefordert. Verletzte werden zu Stabilisatoren, Nachwuchsspieler zu Himmelsstürmern, Reservisten zu Sieggaranten. Immer gerade der, der nicht gespielt hat, ist eigentlich besser. Je länger er fehlte, desto vehementer wird sein Einsatz gefordert.

Wäre das besser?


Die Alternative heißt doch nicht, daß wir hier über die Aufstellung abstimmen.

Die Alternative heißt, der Trainer schürt selbst die Konkurrenz und stellt die besten auf und zwar dorthin wo siehingehören und ihre Stärken haben.
Und genau das alles macht er nicht.


Sagt jemand mit augenscheinlich fundierter Trainererfahrung, hart erarbeitet durch ständige Anwesenheit und somit der Möglichkeit, das tägliche Training zu beobachten  und nicht zuletzt den entsprechenden Trainerschein besitzend.  
#
Chaos-Adler schrieb:
Geronimo69 schrieb:
Chaos-Adler schrieb:
corny schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Was bitte soll ein neuer Trainer, der weder die Spieler noch deren Stärken kennt - wenn er nicht gerade Reutershahn heißt -
jetzt groß bewirken ? Da wäre das Forum als Trainer ja besser.

Aber Reutershahn bekommen wir nicht - oder vielleicht doch ??



Komm gibs zu Du bereitest doch nur Funkels Rückkehr als Co von Reutershahn vor.

Reutershahn brauchen wir nicht. Skibbe macht das schon, wenn er denn mal darf und nicht ständig ausgebremst wird.


Ein Skibbe lässt sich leider nicht ausbremsen ( von wem auch?), der fährt die Kiste bei voller Pulle gegen die Wand.


100 Punkte ! You´re da man    


Bald 14:30, musst du nicht deinen Amanatidis- Götzen anbeten?


Fertig mit anbeten - Scherzkeks  
Nein, mal im Ernst. Was Ama da macht finde ich auch nicht richtig und ich glaube nicht dass er, wenn er spielen dürfte, zwingend etwas bewegt. Aber das positive das ich sehe ist eben das ein Prozess in Gang gekommen ist der vielleicht sonst erst in 5-6 Wochen seinen Weg gefunden hätte. Und dann wäre es mit Sicherheit zu spät. Abwarten wie es die nächsten Tage weitergeht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
propain schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Entscheidend ist doch, dass Skibbe krampfhaft an einem derzeit nicht funktionierenden Team mit einigen seit Wochen stark unter Form spielenden Spielern/Leistungsträgern festhält.


Das liegt dadran das der Skibbe seinen eingetretenen Pfad nicht verlässt, er ist nicht flexibel genug.


Das finde ich auch.

Die Kehrseite der Medaille sieht allerdings so aus:
Nach jedem halbwegs vergeigtem Spiel, ja, sogar nach guten Spielen, werden Änderungen gefordert. Verletzte werden zu Stabilisatoren, Nachwuchsspieler zu Himmelsstürmern, Reservisten zu Sieggaranten. Immer gerade der, der nicht gespielt hat, ist eigentlich besser. Je länger er fehlte, desto vehementer wird sein Einsatz gefordert.

Wäre das besser?


Ich rede ja nicht davon das man einen Spieler nach einem schlechten Spiel mal eine Pause gönnen soll, jeder Spieler macht mal ein schlechtes Spiel. Aber er hätte schon den ein oder anderen Spieler nach einer Reihe schlechter Spiele eine Pause verordnen sollen, denn so eine Pause kann durchaus heilsam sein und einen Spieler wach rütteln. So aber denken einige Spieler sie können ewig so weiter machen, es passiert ihnen ja eh nix.
#
Schobberobber72 schrieb:


Du wirst hier im Forum etliche Beiträge finden, die schon länger Skibbes eindimensionales System, seinen Umgang mit dem erweiterten Kader -speziell dem Nachwuchs-, seine planlosen Wechsel etc. pp. kritisieren. Das die kritischen Töne während der Siegesserie -die wir nicht zuletzt auch einer gehörigen Portion Glück zu verdanken haben- etwas leiser wurden, liegt in der Natur der Sache. Aber im Grunde genommen zieht sich das durch die gesamte Saison, wie ein roter Faden.  


Genau, sehr richtig. Und man darf die Kritikpunkte auch ruhig immer wieder nennen.

Skibbe hat zu Anfang viel versprochen, Fussballfeste usw. Bis zum Leverkusenspiel war es auch eine sehr gute Saison. Zur Vollständigkeit gehört aber auch das letzte Drittel der Saison. Und dann hatten wir 46 Punkte, wie bereits mal uner Funkel.
Jetzt haben wir 5 Mio. Schulden, noch weniger Punkte und das Mannschaftsgefüge zerbröckelt. Das sind alles Dinge, die mittelfristig für Probleme sorgen und die Skibbe (mit-) zu verantworten hat.
#
Chaos-Adler schrieb:
corny schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Was bitte soll ein neuer Trainer, der weder die Spieler noch deren Stärken kennt - wenn er nicht gerade Reutershahn heißt -
jetzt groß bewirken ? Da wäre das Forum als Trainer ja besser.

Aber Reutershahn bekommen wir nicht - oder vielleicht doch ??



Komm gibs zu Du bereitest doch nur Funkels Rückkehr als Co von Reutershahn vor.

Reutershahn brauchen wir nicht. Skibbe macht das schon, wenn er denn mal darf und nicht ständig ausgebremst wird.


Ein Skibbe lässt sich leider nicht ausbremsen ( von wem auch?), der fährt die Kiste bei voller Pulle gegen die Wand.


Kommt darauf an,was Skibbe mit seiner Zukunft vorhat.
Er läßt sich im Moment nicht in die Karten schauen.

Ich sehe die sache so:

Die beste Lösung wäre:
Skibbe unternimmt was positives und
legt eine Siegesserie wie in der Hinrunde hin und wir
holen tatsächlich die 50 Punkte mit denen glaube ich jeder von uns dann zufrieden wäre.

Sollte es nicht laufen, sehe ich folgende Möglichkeiten:

- Skibbe tritt bald von selber zurück und wart damit sein
 Gesicht. Ohne Abfindung zu kassieren.

- Skibbe macht solange weiter, bis Ihn HB rauswerfen muß.
 Das hätte aber zum Nachteil, das Skibbe so schnell keine
 neuen guten Jobangebote bekommt.
 Denn die negativen Einflüsse von Skibbe gehen jetzt schon
 durch die Zeitungen und jeder der in Erwägung zieht Skibbe
 in Zukunft zu verpflichten wird sich genau informieren.
 Dazu kommen weitere negative Schlagzeilen wegen der
 Abfindung und so.
 Die frage ist bloß wird HB rechtzeitig reagieren oder
 nicht? Es war vor 2 Jahren schon verdammt eng.

Einen (cleverer) Rücktritt von Skibbe halte ich nicht für ausgeschlossen. Allerdings noch nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Trotzdem werde ich darauf hoffen.
Skibbe ist in einer ganz schlechten Situation.
Es geht auch um seine Zukunft.
Bis jetzt hat er hier viele leere Aussagen gemacht
und fast nichts langfristig in die Tat umsetzen können.

Da wir sein erster Aufbauclub sind, würde sein Ansehen
mächtig zerkratzt werden, wenn er das Ding an die Wand fährt.

Natürlich kann auch falsche Arroganz dazu führen.

Wenn er zurücktreten sollte, gibt es nur ein paar schrammen
und er kann vieles schönreden bzw. es hinterläßt kaum bleibende Schäden.

Also im Moment hat hier Skibbe die volle Macht.
Die große Frage ist nur, wie entscheidet sich Skibbe,
wenn es weiter bergab geht.

Lustlos wirkt er schon seit dem Gladbachspiel.
Aber wie groß ist seine Motivation noch wirklich.
Wir können nicht in Ihn reinschauen.
 
#
Woah, was ich hier so gelesen habe, scheint sich ja gerade ein Anti-Skibbe-Fred zu entwickeln... sehr schade...
Mal sehen wie ihr euch anhört, falls wir die erhoffte Siegesserie starten....  
#
Exil-AdlerBln schrieb:
Pedrogranata schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
propain schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Entscheidend ist doch, dass Skibbe krampfhaft an einem derzeit nicht funktionierenden Team mit einigen seit Wochen stark unter Form spielenden Spielern/Leistungsträgern festhält.


Das liegt dadran das der Skibbe seinen eingetretenen Pfad nicht verlässt, er ist nicht flexibel genug.


Das finde ich auch.

Die Kehrseite der Medaille sieht allerdings so aus:
Nach jedem halbwegs vergeigtem Spiel, ja, sogar nach guten Spielen, werden Änderungen gefordert. Verletzte werden zu Stabilisatoren, Nachwuchsspieler zu Himmelsstürmern, Reservisten zu Sieggaranten. Immer gerade der, der nicht gespielt hat, ist eigentlich besser. Je länger er fehlte, desto vehementer wird sein Einsatz gefordert.

Wäre das besser?


Die Alternative heißt doch nicht, daß wir hier über die Aufstellung abstimmen.

Die Alternative heißt, der Trainer schürt selbst die Konkurrenz und stellt die besten auf und zwar dorthin wo siehingehören und ihre Stärken haben.
Und genau das alles macht er nicht.


Sagt jemand mit augenscheinlich fundierter Trainererfahrung, hart erarbeitet durch ständige Anwesenheit und somit der Möglichkeit, das tägliche Training zu beobachten  und nicht zuletzt den entsprechenden Trainerschein besitzend.    


Naja, Skibbe hat genau fundierte Trainererfahrung, arbeitet total hart und vor allem zeitlich viele Stunden pro Tag  
und hat einen entsprechenden Trainerschein.
Das Resultat - nein Danke. Typisch deutsch - viele schriftliche Zeugnisse, Trainerscheine und und und, das sagt nichts , aber auch rein gar nichts über die praktische Fähigkeit aus oder den Erfolg aus. Deiner These zu folge müsste jeder der einen Führerschein hat auch Auto fahren können - ich werf mich weg  
#
Hyundaii30 schrieb:

Sollte es nicht laufen, sehe ich folgende Möglichkeiten:

- Skibbe tritt bald von selber zurück und wart damit sein
 Gesicht. Ohne Abfindung zu kassieren.


Mit einem Rücktritt würde er wohl kaum sein Gesicht waren. Er führt die Mannschaft in den Abstiegskampf und macht sich dann vom Acker? Ich glaube noch...


- Skibbe macht solange weiter, bis Ihn HB rauswerfen muß.
 Das hätte aber zum Nachteil, das Skibbe so schnell keine
 neuen guten Jobangebote bekommt.


Zumindest könnte er dann immer behaupten "als ich ging, hatten wir noch 5pkt auf nen Abstiegsplatz". Davon ab glaube ich eher, dass sein unsouveränes Verhalten im Umgang mit Ama ihm Probleme bereiten würde. Skibbes Ansprüche waren ja immer "oben mitzuspielen". Vereine die da oben mitspielen, können sich keinen Trainer leisten, der mit "Stars" so seine Probleme hat. Ich sehe kaum einen der Top8 Vereine, für die Skibbe interessant wäre.

#
Man könnte daraus aber auch schließen, dass jeder der sich in ein Forum einloggen kann, niveauvoll diskutieren kann.
#
Geronimo69 schrieb:
Exil-AdlerBln schrieb:
Pedrogranata schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
propain schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Entscheidend ist doch, dass Skibbe krampfhaft an einem derzeit nicht funktionierenden Team mit einigen seit Wochen stark unter Form spielenden Spielern/Leistungsträgern festhält.


Das liegt dadran das der Skibbe seinen eingetretenen Pfad nicht verlässt, er ist nicht flexibel genug.


Das finde ich auch.

Die Kehrseite der Medaille sieht allerdings so aus:
Nach jedem halbwegs vergeigtem Spiel, ja, sogar nach guten Spielen, werden Änderungen gefordert. Verletzte werden zu Stabilisatoren, Nachwuchsspieler zu Himmelsstürmern, Reservisten zu Sieggaranten. Immer gerade der, der nicht gespielt hat, ist eigentlich besser. Je länger er fehlte, desto vehementer wird sein Einsatz gefordert.

Wäre das besser?


Die Alternative heißt doch nicht, daß wir hier über die Aufstellung abstimmen.

Die Alternative heißt, der Trainer schürt selbst die Konkurrenz und stellt die besten auf und zwar dorthin wo siehingehören und ihre Stärken haben.
Und genau das alles macht er nicht.


Sagt jemand mit augenscheinlich fundierter Trainererfahrung, hart erarbeitet durch ständige Anwesenheit und somit der Möglichkeit, das tägliche Training zu beobachten  und nicht zuletzt den entsprechenden Trainerschein besitzend.    


Naja, Skibbe hat genau fundierte Trainererfahrung, arbeitet total hart und vor allem zeitlich viele Stunden pro Tag  
und hat einen entsprechenden Trainerschein.
Das Resultat - nein Danke. Typisch deutsch - viele schriftliche Zeugnisse, Trainerscheine und und und, das sagt nichts , aber auch rein gar nichts über die praktische Fähigkeit aus oder den Erfolg aus. Deiner These zu folge müsste jeder der einen Führerschein hat auch Auto fahren können - ich werf mich weg    


Wärst du imstande, auch zu verstehen, was du liest, würdest du leicht feststellen können, in welcher Reihenfolge und mit welcher Priorität meine Aufzählung erfolgte - daher der Trainerschein am Ende (...nicht zuletzt...).

Indem du dich bei deiner "Begründung" genau darauf berufst, lässt allerdings tief blicken. Aber nur zu, ich halte dich beim "wegwerfen" nicht auf
 
#
DonTioto schrieb:
Woah, was ich hier so gelesen habe, scheint sich ja gerade ein Anti-Skibbe-Fred zu entwickeln... sehr schade...
Mal sehen wie ihr euch anhört, falls wir die erhoffte Siegesserie starten....  




Ja, ja, die Mär von der Siegesserie.....
#
propain schrieb:
DonTioto schrieb:
Woah, was ich hier so gelesen habe, scheint sich ja gerade ein Anti-Skibbe-Fred zu entwickeln... sehr schade...
Mal sehen wie ihr euch anhört, falls wir die erhoffte Siegesserie starten....  




Ja, ja, die Mär von der Siegesserie.....


Letztmals aufgeführt zum selben Zeitpunkt in der Vorrunde bei annähernd gleich großer Hoffnungslosigkeit! :neutral-face
#
Basaltkopp schrieb:
propain schrieb:
DonTioto schrieb:
Woah, was ich hier so gelesen habe, scheint sich ja gerade ein Anti-Skibbe-Fred zu entwickeln... sehr schade...
Mal sehen wie ihr euch anhört, falls wir die erhoffte Siegesserie starten....  




Ja, ja, die Mär von der Siegesserie.....


Letztmals aufgeführt zum selben Zeitpunkt in der Vorrunde bei annähernd gleich großer Hoffnungslosigkeit! :neutral-face  


der große unterschied da war aber....wir haben teils unglücklich verloren..nie wirklich schlecht gespielt..bzw waren immer auf augenhöhe..hatte ja auch skibbe damals gesagt

im gegensatz zu jetzt..das macht mich ja so skeptisch...wir verlieren ohne gegenwehr..im gegenteil..man hat das gefühl, es wird von spiel zu spiel schlimmer
#
tobago schrieb:
Parodie schrieb:

Das Konzept, welches man unter Skibbe verfolgte, kann man getrost als gescheitert bezeichnen. (Leider).  


Du siehst ein Konzept das über eine volle und eine halbe Saison hervorragend funktioniert hat nach 5! miesen Spielen als gescheitert an?

Mir ist ja auch bewusst, dass wir uns in einer schnellebigen Zeit befinden aber das halte ich dann doch für eine zu schnell getroffene Bewertung. Wenn das so ist, dann ist ja das Stuttgartkonzept das richtige und ein Trainerwechsel alle drei Monate Pflicht.

Wir hatten letzte Saison 46 Punkte. Wir hatten bis zum Dezember 26 Punkte. Bis dahin war das Konzept doch hervorragend.

Jetzt haben wir 1 Punkt aus 5 Spielen und das ist schnellstmöglich zu ändern. Aber deshalb ist doch das Gesamtkonzept nicht von jetzt auf sofort in die Tonne zu treten. Wir haben unter Skibbe endlich Fussball gespielt und die Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern gefällt mir auch. Kittel, Rode und vielleicht noch der ein oder andere junge Spieler werden dazukommen. Das Kurzpasspiel wird sich wieder durchsetzen wenn die Sicherheit kommt und wir haben in der Vorrunde gesehen, dass wir jeden schlagen können wenn wir gut drauf sind. Jetzt ist sportliche Krise angesagt und es ist schwer genug da rauszukommen, aber auch das sollte man mal als Chance begreifen. Wenn wir das rauskommen dann gestärkt. Ich weiß, dass hier vielen der Zappen geht, dass wir absteigen und möchte auch gar nicht negieren, dass die Möglichkeit natürlich auch besteht. Aber ich glaube daran, dass diese Krise gemeistert wird und wir am Ende immer noch relativ gut dastehen.  

Und jetzt gebe ich den Ball zurück an die Schwarzseher, muss schaffen

Gruß,
tobago


Passt zwar nicht in den aktuellen mainstream zu MS, aber ich gebe Dir Recht!

Die aktuelle Situation sehe ich zum grossen Teil der Unruhe geschuldet, für welche die für mich mehr als unglückliche Transferpolitik verantwortlich ist. Diese ist sicher weniger MS, als HB anzulasten, der das Problem aktuell durch seine Äusserungen zum Fall Amanatidis und damit durch sein Hineinregieren in den sportlichen Bereich verschärft und die Handlungs- und Durchsetzungsmöglichkeiten des Trainers gefährlich - und aus meiner Sicht unzulässig - einengt.  


Teilen