>

Ist eine UEFA-Cup-Medaille ideell nichts mehr wert?

#
Einmal im Leben den UEFA-Cup gewinnen oder auch nur den DFB-Pokal, davon träumen alle Fans hier. Und erst recht die Spieler.

Da mutet es schon sehr seltsam an, wenn solche persönlichen Erinnerungen meistbietend verscherbelt werden.

Bin gerade im Internet auf 2 Links gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/321020589234

http://www.ebay.de/itm/321020583421

Keine Sorge, die Auktionen sind längst vorbei.

Also wenn beim Eigenrauch nicht eingebrochen worden ist, dann gehe ich mal davon aus, ist das seine eigene Auktion. Oder seine Frau vertickt seine Erinnerungen.

Die UEFA-Cup-Medaille von 1997, bei sowas müsste ich überlegen, ob ich sie meinen Kindern vererbe oder doch lieber mit ins Grab nehme - aber zu eBay???  

Klar kann man jetzt spekulieren - finanzielle Schwierigkeiten oder vorbereitender Abschied, Depressionen, Auktion im Drogenrausch eingestellt, usw.

Aber die Schwester von Albert Streit hatte es ja vorgemacht, die hat auch monatelang dem seine getragenen Trikots und Trainingsklamotten als "matchworn" auktioniert und damit ihr Taschengeld aufgebessert. Bei Gazprom scheinen aber selbst die schönsten Erinnerungsstücke nicht mehr viel zu bedeuten...
#
wenn man sich mal die anderen Auktionen anschaut, glaube ich nicht, dass es sich dabei im Eigenrauch selber handelt. Es sei denn er hat eine Vorliebe für ne alte PSX... aber wer weiß

Sonst bleibt nur zu sagen; Der Spieler der seine Erinnerungen einfach weg gibt, hat sie nicht mehr alle.
#
Die alten Auktionen durchsehen...gute Idee. Hatte ich noch gar nicht gemacht, war schon von dem was ich gesehen hatte geschockt.

Aber jetzt wo ich das sehe, verdichtet sich hier eher noch meine Vermutung - Eigenrauch vertickt hier sämtliche Erinnerungsstücke.

"Original Trikot Spieltrikot FC Schalke 04 - Rückennummer 4" gibt's gleich haufenweise.

Und die der anderen Vereine sind wohl die Trikots seiner Gegenspieler, die er auf dem Platz eingetauscht hat.  

Original Trikot Spieltrikot Slavia Prag - Horváth - 10 - UEFA Cup 98/99
==> Eigenrauch spielte da mit. An sowas kommt doch kein normaler Fan ran.

Und auch nicht in der Anzahl, in der das verkauft wird. Eigenrauch löst hier seit Sommer seinen Keller auf.

Am 25.08.12 war übrigens auch was von uns dabei:
"Original Trikot Teamequipment Eintracht Frankfurt - ohne rückseitigen Flock (Nr.320964504541)" ==> dreiunzwanzisch fuffzich.

Hätte er's mal besser hier inseriert.  
Aber dann wär er auch aufgeflogen. Aber das hätte vielleicht seine Verzweiflungstat mit der UEFA-Cup-Medaille verhindert. Wer sowas macht, kann echt nicht ganz knusper sein.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
Die alten Auktionen durchsehen...gute Idee. Hatte ich noch gar nicht gemacht, war schon von dem was ich gesehen hatte geschockt.

Aber jetzt wo ich das sehe, verdichtet sich hier eher noch meine Vermutung - Eigenrauch vertickt hier sämtliche Erinnerungsstücke.

"Original Trikot Spieltrikot FC Schalke 04 - Rückennummer 4" gibt's gleich haufenweise.

Und die der anderen Vereine sind wohl die Trikots seiner Gegenspieler, die er auf dem Platz eingetauscht hat.  

Original Trikot Spieltrikot Slavia Prag - Horváth - 10 - UEFA Cup 98/99
==> Eigenrauch spielte da mit. An sowas kommt doch kein normaler Fan ran.

Und auch nicht in der Anzahl, in der das verkauft wird. Eigenrauch löst hier seit Sommer seinen Keller auf.

Am 25.08.12 war übrigens auch was von uns dabei:
"Original Trikot Teamequipment Eintracht Frankfurt - ohne rückseitigen Flock (Nr.320964504541)" ==> dreiunzwanzisch fuffzich.

Hätte er's mal besser hier inseriert.  
Aber dann wär er auch aufgeflogen. Aber das hätte vielleicht seine Verzweiflungstat mit der UEFA-Cup-Medaille verhindert. Wer sowas macht, kann echt nicht ganz knusper sein.


Wie kannst du das beurteilen?

Er kann:

1. beklaut worden sein
2. extreme Geldnot haben
3. das Geld für einen guten Zweck speneden, ohne es an die große Glocke zu hängen...
4. ...
#
Eigenrauch schrieb:
So habe ich auch über den Uefa-Cup-Sieg gedacht. Es ist eine nette Sache, so eine hübsche Trophäe gewonnen zu haben. Aber diese Bedeutung, die dem beigemessen wird, war und ist nicht meine Sache.

http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=10106&pk=758342&p=1#758342
#
emjott schrieb:
Eigenrauch schrieb:
So habe ich auch über den Uefa-Cup-Sieg gedacht. Es ist eine nette Sache, so eine hübsche Trophäe gewonnen zu haben. Aber diese Bedeutung, die dem beigemessen wird, war und ist nicht meine Sache.

http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=10106&pk=758342&p=1#758342


Klasse Interview, auch wenn es nicht mehr ganz taufrisch ist. Danke für den Link.
#
Ja, das Interview bringt etwas Licht in die Sache.
Er misst dem ganzen offenbar gar keine Bedeutung bei - wenn man sich irgendwann von den Trikots trennt, ok, aber so eine UEFA-Cup-Medaille behält man doch.
Ist auch eine Abwertung des ganzen überhaupt für alle, die das noch erreichen wollen.

Positiv ist, dass jetzt ein S04-Fan eine persönliche Reliquie hat, die sonst keiner hat.
So eine Medaille ist deutlich mehr wert als 4000 Mücken. Für den Charity-Zweck hätte er in der Vorweihnachtszeit das 5-fache rausschlagen können, wenn's ihm darum gegangen wäre.

Naja, soll jeder halten wie er will.
#
Ich selbst habe Yves Eigenrauch im Jahr 2008 im Rahmen eines integrativen Fußball-Turniers (Menschen mit und ohne Behinderung) kennengelernt, da er für dieses Turnier der Schirmherr gewesen ist. Bei diesem Turnier konnte ich einige Worte mit ihm austauschen. Dabei kam er mir sehr sympathisch rüber. Er ist halt nicht der "typische" Ex-Fußballprofi der seine eigenen Leistungen und den Fußball an sich in den Vordergrung stellt. Er hinterfragt im Fußball sehr viele Sachen und stellt sich denen kritisch gegenüber, dies zumeist in Vergangenheit auch öffentlich. So hat er z.B. 2007 folgenden offenen Brief in reviersport veröffentlicht:

http://www.reviersport.de/25572---sportyves-nr-8-29-04-2007-offener-brief-schalke-04.html

Aus diesem lässt sich klar erkennen wie Yves zu seiner Zeit auf Schalke steht und zum Thema Business im Fußball. Er hat früher einige gute und kritische Kolumnen in Reviersport geschrieben, die mich öfters zum Schmunzeln und Nachdenken gebracht haben. Auf jeden Fall besser als die langweiligen Kolumnen von den Herren Matthäus, Berthold usw. bei BLÖD, Bundesliga.de etc.
Leider ist es in der letzten Zeit diesbezüglich etwas ruhiger geworden um Yves. Zu gerne würde ich in der jetzigen Zeit z.B. seine Meinung zum Thema Sicherheitskonzept hören.

Von daher verwundert es mich nicht, dass Yves seine Sachen bei Ebay verkauft. Hätte eigentlich schon früher damit gerechnet. Ob nun eine Auktion bei Ebay das richtige Mittel ist, sei dahin gestellt. Für mich ist der Verkauf seiner Sachen die logische Konsequenz zu seiner Meinung.  
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

.
.
.
Naja, soll jeder halten wie er will.


Eben!
Auch wenn Du (und ich ebenso) das nicht ganz nachvollziehen können.

So wie Eigenrauch den Fussball sah, so sehen das sehr viele Profis. Für die ist es nur ein Job. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist uns Fans, denen Fussball viel - manchen fast alles - bedeutet, oft gar nicht bewußt.

Würdest Du Auszeichnungen bzw. Geschenke, die Du von deinem Arbeitgeber für gute Arbeit bekommen hast und einen gewissen materiellen Wert haben, nicht auch vertickern, wenn Du und Deine Familie nichts damit anfangen können?
#
El-Toro schrieb:
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

.
.
.
Naja, soll jeder halten wie er will.


Eben!
Auch wenn Du (und ich ebenso) das nicht ganz nachvollziehen können.

So wie Eigenrauch den Fussball sah, so sehen das sehr viele Profis. Für die ist es nur ein Job. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist uns Fans, denen Fussball viel - manchen fast alles - bedeutet, oft gar nicht bewußt.

Würdest Du Auszeichnungen bzw. Geschenke, die Du von deinem Arbeitgeber für gute Arbeit bekommen hast und einen gewissen materiellen Wert haben, nicht auch vertickern, wenn Du und Deine Familie nichts damit anfangen können?


UEFA-Cup ist für mein Empfinden eh total Überflüssig. Sowas wie ne 2.Liga auf europaebene. Ich bin vermutlich einer der wenigen die eine Abschaffung dessen und damit verbundenen ausweitung der Championsleague befürworten.
#
eintr.adler schrieb:
El-Toro schrieb:
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

.
.
.
Naja, soll jeder halten wie er will.


Eben!
Auch wenn Du (und ich ebenso) das nicht ganz nachvollziehen können.

So wie Eigenrauch den Fussball sah, so sehen das sehr viele Profis. Für die ist es nur ein Job. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist uns Fans, denen Fussball viel - manchen fast alles - bedeutet, oft gar nicht bewußt.

Würdest Du Auszeichnungen bzw. Geschenke, die Du von deinem Arbeitgeber für gute Arbeit bekommen hast und einen gewissen materiellen Wert haben, nicht auch vertickern, wenn Du und Deine Familie nichts damit anfangen können?


UEFA-Cup ist für mein Empfinden eh total Überflüssig. Sowas wie ne 2.Liga auf europaebene. Ich bin vermutlich einer der wenigen die eine Abschaffung dessen und damit verbundenen ausweitung der Championsleague befürworten.


Ja, wahrscheinlich. Nur dadurch, dass die CL unnötig aufgeblasen wurde ist der UEFA-Cup bzw. die EL sportlich beudeutungsloser geworden. Würden in der CL, wie es der Name schon andeutet, nur die Champions, also Meister und meinetwegen noch nationale Pokalsieger spielen, wäre die EL auch deutlich besser besetzt und interessanter.
#
eintr.adler schrieb:
El-Toro schrieb:
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

.
.
.
Naja, soll jeder halten wie er will.


Eben!
Auch wenn Du (und ich ebenso) das nicht ganz nachvollziehen können.

So wie Eigenrauch den Fussball sah, so sehen das sehr viele Profis. Für die ist es nur ein Job. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist uns Fans, denen Fussball viel - manchen fast alles - bedeutet, oft gar nicht bewußt.

Würdest Du Auszeichnungen bzw. Geschenke, die Du von deinem Arbeitgeber für gute Arbeit bekommen hast und einen gewissen materiellen Wert haben, nicht auch vertickern, wenn Du und Deine Familie nichts damit anfangen können?


UEFA-Cup ist für mein Empfinden eh total Überflüssig. Sowas wie ne 2.Liga auf europaebene. Ich bin vermutlich einer der wenigen die eine Abschaffung dessen und damit verbundenen ausweitung der Championsleague befürworten.


Genau. Wir sollten unseren UEFA-Cup Sieg einfach aus dem Register streichen. Guck dir mal an, wer vor der CL so alles im UEFA-Cup spielte. Dann weißt du, dass deine These höchstens umgekehrt Sinn ergibt.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
Einmal im Leben den UEFA-Cup gewinnen oder auch nur den DFB-Pokal, davon träumen alle Fans hier. Und erst recht die Spieler.

Da mutet es schon sehr seltsam an, wenn solche persönlichen Erinnerungen meistbietend verscherbelt werden.

Bin gerade im Internet auf 2 Links gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/321020589234

http://www.ebay.de/itm/321020583421

Keine Sorge, die Auktionen sind längst vorbei.

Also wenn beim Eigenrauch nicht eingebrochen worden ist, dann gehe ich mal davon aus, ist das seine eigene Auktion. Oder seine Frau vertickt seine Erinnerungen.

Die UEFA-Cup-Medaille von 1997, bei sowas müsste ich überlegen, ob ich sie meinen Kindern vererbe oder doch lieber mit ins Grab nehme - aber zu eBay???  

Klar kann man jetzt spekulieren - finanzielle Schwierigkeiten oder vorbereitender Abschied, Depressionen, Auktion im Drogenrausch eingestellt, usw.



Findest du es nicht etwas anmassend anderen Leuten vorschreiben zu wollen, wie sie mit ihrem selbst erworbenen Eigentum umzugehen haben?
#
FanTomas schrieb:
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
Einmal im Leben den UEFA-Cup gewinnen oder auch nur den DFB-Pokal, davon träumen alle Fans hier. Und erst recht die Spieler.

Da mutet es schon sehr seltsam an, wenn solche persönlichen Erinnerungen meistbietend verscherbelt werden.

Bin gerade im Internet auf 2 Links gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/321020589234

http://www.ebay.de/itm/321020583421

Keine Sorge, die Auktionen sind längst vorbei.

Also wenn beim Eigenrauch nicht eingebrochen worden ist, dann gehe ich mal davon aus, ist das seine eigene Auktion. Oder seine Frau vertickt seine Erinnerungen.

Die UEFA-Cup-Medaille von 1997, bei sowas müsste ich überlegen, ob ich sie meinen Kindern vererbe oder doch lieber mit ins Grab nehme - aber zu eBay???  

Klar kann man jetzt spekulieren - finanzielle Schwierigkeiten oder vorbereitender Abschied, Depressionen, Auktion im Drogenrausch eingestellt, usw.



Findest du es nicht etwas anmassend anderen Leuten vorschreiben zu wollen, wie sie mit ihrem selbst erworbenen Eigentum umzugehen haben?  


Ich finde es eher peinlich sich Gedanken darüber zu machen, und vor allen Vermutungen aufzustellen, warum Leute irgendwas mit ihrem Eigentum machen.  
#
Basaltkopp schrieb:
eintr.adler schrieb:
El-Toro schrieb:
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

.
.
.
Naja, soll jeder halten wie er will.


Eben!
Auch wenn Du (und ich ebenso) das nicht ganz nachvollziehen können.

So wie Eigenrauch den Fussball sah, so sehen das sehr viele Profis. Für die ist es nur ein Job. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist uns Fans, denen Fussball viel - manchen fast alles - bedeutet, oft gar nicht bewußt.

Würdest Du Auszeichnungen bzw. Geschenke, die Du von deinem Arbeitgeber für gute Arbeit bekommen hast und einen gewissen materiellen Wert haben, nicht auch vertickern, wenn Du und Deine Familie nichts damit anfangen können?


UEFA-Cup ist für mein Empfinden eh total Überflüssig. Sowas wie ne 2.Liga auf europaebene. Ich bin vermutlich einer der wenigen die eine Abschaffung dessen und damit verbundenen ausweitung der Championsleague befürworten.


Ja, wahrscheinlich. Nur dadurch, dass die CL unnötig aufgeblasen wurde ist der UEFA-Cup bzw. die EL sportlich beudeutungsloser geworden. Würden in der CL, wie es der Name schon andeutet, nur die Champions, also Meister und meinetwegen noch nationale Pokalsieger spielen, wäre die EL auch deutlich besser besetzt und interessanter.


das wäre der optimalfall und würde den UEFA-Cup wieder aufwerten, aber die championsleague abwerten... dann gäbe es dort vielleicht noch 5 oder 6 interessante vereine...der rest wären dann die Meister die keine Quote bringen im TV. In die Richtung wird also leider nicht mehr geändert .
#
reggaetyp schrieb:
eintr.adler schrieb:
El-Toro schrieb:
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

.
.
.
Naja, soll jeder halten wie er will.


Eben!
Auch wenn Du (und ich ebenso) das nicht ganz nachvollziehen können.

So wie Eigenrauch den Fussball sah, so sehen das sehr viele Profis. Für die ist es nur ein Job. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist uns Fans, denen Fussball viel - manchen fast alles - bedeutet, oft gar nicht bewußt.

Würdest Du Auszeichnungen bzw. Geschenke, die Du von deinem Arbeitgeber für gute Arbeit bekommen hast und einen gewissen materiellen Wert haben, nicht auch vertickern, wenn Du und Deine Familie nichts damit anfangen können?


UEFA-Cup ist für mein Empfinden eh total Überflüssig. Sowas wie ne 2.Liga auf europaebene. Ich bin vermutlich einer der wenigen die eine Abschaffung dessen und damit verbundenen ausweitung der Championsleague befürworten.


Genau. Wir sollten unseren UEFA-Cup Sieg einfach aus dem Register streichen. Guck dir mal an, wer vor der CL so alles im UEFA-Cup spielte. Dann weißt du, dass deine These höchstens umgekehrt Sinn ergibt.


Hääää UEFA-Cup sieg 1980 streichen??  was hat das damit zu tun??  Nach der Logik wäre unser Meistertitel vor Beginn der Bundesliga auch nix mehr wert.
#
Um auf die Überschrift zurückzukommen: Für viele hat der Titel an sich ideell einen wesentlich höheren Wert als eine Trophäe, Medaille, Pokal oder sonstwas, was man möglicherweise in einer Vitrine verstauben lässt. Kann Eigenrauch da durchaus verstehen, auch wenns mich nun wirklich nix angeht, was er mit seinen Memorabilia macht.
#
Ich kann die Aufregung auch nicht verstehen, ich hätte das ganze Zeug wahrscheinlich schon vor Jahren entsorgt.

Ist doch ne prima Sache, er gibt jetzt über ebay Leuten die Chance an Trikots von Spielern zu kommen, die sie sonst niemals kriegen würden.
Er hat die Wohnung entrümpelt, ein paar Euro geschnappt und die Leute freuen sich, alle sind zufrieden.
#
Ich habe hier eine alte Eintrittskarte "Eintracht vs. Gladbach, 2. UEFA-Cup-Endspiel 1980, Block 'G'".

Ich würde - wenn ich aus meinem kleinen Eintracht-Archiv nur ein einziges Ding behalten dürfte und alles andere weggeben müsste - währscheinlich genau dieses eine Teil unbedingt behalten wollen. So ist die Wertschätzung der Menschen für Erinnerungsstücke eben sehr unterschiedlich ausgeprägt...
#
FanTomas schrieb:

Findest du es nicht etwas anmassend anderen Leuten vorschreiben zu wollen, wie sie mit ihrem selbst erworbenen Eigentum umzugehen haben?  


Hab schon geschrieben, dass jeder machen kann, was er will. Und ich schreib niemand was vor.


Teilen