>

Lizenz gesichert???

#
Das weiße Kaninchen

Die Eintracht-Verantwortlichen zaubern ungenannte Geldgeber aus dem Hut und rechnen nunmehr fest mit der Lizenz für die Zweite Bundesliga

Von Jürgen Heide

Gestern Nachmittag machte Volker Sparmann einen Waldlauf, um den Stress abzubauen. Seit Monaten versucht der Aufsichtsratsvorsitzende der Eintracht Frankfurt Fußball AG neue Geldgeber aufzutreiben, um den Konkurs der maroden Aktiengesellschaft abzuwenden und die Auflagen der Deutschen Fußball-Liga (DFL) für den Erhalt der Lizenz zu erfüllen. "Nichts geht mehr", heißt es heute um 16 Uhr, wenn die Eintracht in der DFL-Zentrale an der Otto-Fleck-Schneise ihre Unterlagen abgeben muss. 11,5 Millionen Euro muss der Zweitligist an Liquidität nachweisen, um nicht in der nächsten Saison in der Regionalliga spielen zu müssen. Und prompt ziehen die Klub-Oberen das nächste weiße Kaninchen aus dem Hut. Sparmann ist nun überzeugt, dass seine Bemühungen von Erfolg gekrönt sein werden. "Wenn alles nach Plan läuft, werden wir die Lizenz bekommen. Ich sehe mehr als einen Silberstreif am Horizont."

Vier Millionen Euro hat die Eintracht bisher bei regionalen Sponsoren gesammelt, die gleiche Summe würde die Hessische Landesbank (Helaba) als Bürgschaft zur Verfügung stellen, wenn der Klub für die dann noch fehlenden 3,5 Millionen Euro einen Investor fände. "Mittlerweile gibt es dafür deutliche Signale. Wir werden bis zur letzten Patrone kämpfen, denn wir haben alle nur ein Ziel, und das heißt: in der zweiten Liga zu bleiben", sagte Vizepräsident Klaus Lötzbeier. Auch Präsident Peter Fischer ist "sehr optimistisch, dass das Vabanquespiel" mit der Rettung einen guten Ausgang nimmt. "Wenn die Grundsteinlegung für das neue Stadion erfolgt, wir aber gleichzeitig zum Konkursrichter gehen müssten, wäre Frankfurt eine Lachnummer weltweit", so der Präsident.

"Wir haben das Geld zusammen", sagte Vize Axel Hellmann. Woher verrät auch er nicht. Entscheidend sei, "ob wir dies der DFL in der Kürze der Zeit formal richtig nachweisen können". Darin sieht auch Sparmann das Hauptproblem für die Lizenzerteilung. Durch die Bankbürgschaft eines oder mehrerer regionaler Unternehmen will die Eintracht ihre Liquidität belegen. Die Zusage des neuen Investors oder der neuen Geldgeber müsse allerdings auch "dort noch formal beschlossen werden", wie Sparmann zugibt. Für die Bürgschaft will die Eintracht AG Anteile abtreten, was der Zustimmung von Noch-Mitinhaber Octagon bedarf. Das Plazet soll mit Hilfe deutscher Anwaltsbüros - mit denen der amerikanische Sportrechtevermarkter zusammenarbeitet - in Vertragsform gegossen werden.

"Das ganze Procedere ist ein logistisches Problem", sagte Sparmann über die "höchst komplexe Management-Aufgabe." Zwar sei er durch den Verhandlungsmarathon an der Grenze seiner Belastbarkeit angelangt, "doch in meiner bisherigen beruflichen Praxis hat es immer geklappt, wenn es ganz eng wurde". Der Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) will denn auch seinem Motto treu bleiben: "Wenn man dem Ziel entgegenkommt, darf man nicht aufhören zu laufen." Hobby-Jogger Sparmann will weiterrennen, auch wenn er beim Lauf gegen die Zeit durch den Rückzug der Landesbank Schleswig-Holstein am Mittwoch, die als neuer Investor präsentiert werden sollte, abrupt gestoppt wurde. Allerdings habe er nach der Absage aus Kiel und dem bereits zuvor gescheiterten Vertragsabschluss mit der ungarischen Holding Fotex nicht bei Null anfangen müssen, "sondern wir haben die Fäden aufgenommen, die wir vorher geknüpft hatten". An seinem alten Konzept, einer Überbrückungsfinanzierung, habe er festgehalten, was bedeutet, dass der neue Eintracht-Partner dem Einstieg eines möglichen Betreibers des neuen Waldstadions bei der Eintracht-AG nicht im Wege stehen wird.

Damit die Rettung der Eintracht in letzter Minute gelingt, ist der Ablauf des heutigen Tages "von sechs bis 16 Uhr minutiös geplant. Wir müssen wie ein Uhrwerk arbeiten und dürfen keine Fehler machen, denn das wäre das Aus", so Sparmann, aus dessen Worten, wohl unfreiwillig, auch Zweifel sprechen: "Wenn wir mehr Zeit hätten, wäre ich ganz sicher, dass wir die Lizenz bekommen."

Während Sparmann am Wochenende die Verhandlungen mit potenziellen neuen Geldgebern führte, arbeitete Finanzvorstand Thomas Pröckl in der Geschäftstelle am Grüneburgweg daran, die formalen Voraussetzungen für die Lizenzerteilung zu erfüllen. Selbst wenn die Eintracht den Wettlauf mit der Zeit gewänne, weiß Sparmann, dass sich beim Skandalklub in Zukunft vieles ändern muss. Hat der 52-Jährige bei der Eintracht doch ein Umfeld "mit vielen Schwätzern" ausgemacht, "das vom seriösen Geschäftsmann bis hin zum Kleinkriminellen reicht".

Siehe auch Lokales



[ document info ]
Copyright © Frankfurter Rundschau 2002
Dokument erstellt am 16.06.2002 um 21:05:19 Uhr
Erscheinungsdatum 17.06.2002
#
Um Gottes Willen, dann geht der selbe "sch.. Dreck" nächstes Jahr wieder los!Erst einmal Feiern, dann sehen ob etwas klappt, die Sponsoren und Investoren sollten eigentlich gewarnt sein.

Da sitzen die Verantwortlichen, Dienstag Abend 11.06. zusammen und "lassen schon die Gläser"auf die 2. Liga klingen.

Am nächsten Tag, fahren Personen von Eintracht Frankfurt zu einer bekannten Bank(Landesbank Schleswig-Holstein)

Frage ich mich, 1.) wer wurde dort hingeschickt und wieviel Prokura wurde mitgegeben? Aber die ganze Geschichte war wohl ein Satz, wie immer bei der Eintracht, mit X, das war wohl nix!!!!!!!!!
#
Over and out !

Um 14:11 bestätigt Sparmann, es ist aus !
#
Wo hast du das her?
#
Derzeit steht noch gar nichts fest!
Es gibt keine offizielle Meldung!
Mein Gott, was macht ihr euch alle so ein Theater!
Ihr glaubt jeden Satz , der hier drinne steht!  

EFC ICH WARTE AUF DAS INTERNET-TEAM!
Flyingadler
#
In dieser Situation schreibt man nicht so eine Scheiße wenn noch nichts feststeht. Ich hätte fast einen Herzinfarkt gekriegt. Wenn der Sparmann das doch noch hinkriegt gehört ihm ein Denkmal. Alle anderen in der Führung sollen dann aber Platz machen für einen Neuanfang (vor allem Fischer!)

Gruß von einem der immer noch ganz fest an die Lizenz für Liga 2 glaubt
#
der letzte Sponsor ist abgesprungen, die Liste ist durch und es ist keiner mehr da ! HR3 14:00 Sparmann !
#
Ich glaub überhaupt nix mehr, irgendwie kommt mir in diesem Thread mittlerweile einiges als reine Panikmache vor...
Sorry, wenn ich falsch liege...

Gruß,
Olli
#
glaubt diesem komischen kleinen ****** "lemmy" kein wort, is bestimmt son offenbacher!


Teilen