hab eben erst den link zum kurvengesang bei celtic entdeckt. schon mÀchtig, kollektiv ein lied mit text und historie zu singen.
Na ja, der Ire Aiden McAnespie ist noch gar nicht so lange tot, ich meine in den 70er oder 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde er erst an einem Checkpoint von der britischen Armee erschossen, als ein Soldat nervös geworden war. Die EnglĂ€nder sprachen hinterher von einem "Unfall", weil ein Teil am Gewehr geklemmt habe... Mc Anespie war samstags - an einem sonnigen Samstag, wie es ausdrĂŒcklich im Lied heiĂt - auf dem Weg zu einem Spiel, nicht Fussball, sondern zu irgendeinem traditionellen irischen Spiel. Dann wurde er totgeschossen. Die Zugehörigkeit zu Celtic hat aus meiner Sicht eine erhebliche politische Aussagekraft. So wie z. B. auch die Menschen im Baskenland mit ihren Vereinen auch im Fussball ihre kulturelle und politische IdentitĂ€t zum Ausdruck bringen.
hab eben erst den link zum kurvengesang bei celtic entdeckt. schon mÀchtig, kollektiv ein lied mit text und historie zu singen.
Na ja, der Ire Aiden McAnespie ist noch gar nicht so lange tot, ich meine in den 70er oder 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde er erst an einem Checkpoint von der britischen Armee erschossen, als ein Soldat nervös geworden war. Die EnglĂ€nder sprachen hinterher von einem "Unfall", weil ein Teil am Gewehr geklemmt habe... Mc Anespie war samstags - an einem sonnigen Samstag, wie es ausdrĂŒcklich im Lied heiĂt - auf dem Weg zu einem Spiel, nicht Fussball, sondern zu irgendeinem traditionellen irischen Spiel. Dann wurde er totgeschossen. Die Zugehörigkeit zu Celtic hat aus meiner Sicht eine erhebliche politische Aussagekraft. So wie z. B. auch die Menschen im Baskenland mit ihren Vereinen auch im Fussball ihre kulturelle und politische IdentitĂ€t zum Ausdruck bringen.
Bigbamboo schrieb: Pauli-Freunde. Â :neutral-face Â
Das nervt da schon. Wenn man als Deutscher in einem Celtic-Pub ist, dann wird man immer wieder gefragt ob man zu diesen Asis gehört. Wir haben dann erstmal erklÀrt das wir aus Frankfurt sind und St. Pauli garnicht mögen.
Das nervt da schon. Wenn man als Deutscher in einem Celtic-Pub ist, dann wird man immer wieder gefragt ob man zu diesen Asis gehört. Wir haben dann erstmal erklÀrt das wir aus Frankfurt sind und St. Pauli garnicht mögen.
mir ist es auf jeden fall "lieber" von einem "schotten" gefragt zu werden, ob ich zu pauli gehören wĂŒrde, als zu: bayern, dortmund, schalke, hoffenheim, mainz, offenbach, rostock, erfurt, wolfsburg, stuttgart, HSV, cottbus, 60....eieiei, mir wĂŒrden ja noch mehr einfallen...
will sagen: in meiner welt gibt es wesentlich gröĂere "abscheu-vereine" als pauli.
Da ich gerade in Edinburgh beruflich weile, habe ich es mir nicht nehmen lassen, am Donnerstag Celtic-Rapid im Stadion zu sehen und gestern das Old Firm in der International Bar, der Stammkneipe von Celtic in Edinburgh.
Wie stark die RivalitÀt Celtic - Rangers ist, muss man wirklich vor Ort erleben, sonst glaubt man es nicht. Farben auf der Strasse bekennen (Schal/ Trikot) kann sehr unangenehm werden, wenn man es auf der falschen Strasse tut.
Und ja, natĂŒrlich bin ich Celtic Supporter. Die Rangers und ihre Fans sind der letzte ********, rassistische und aggressive SchlĂ€ger. Jedem, der mit diesem Pack sympathisiert, empfehle ich einmal folgende Clips, wie die Huns Manchester zerlegt haben:
Ich war Anfang des Jahres in Glasgow in einem Celtic Pub und von der Decke hing ein Presswerk Schal... jetzt weiss ich, wo der herkommt! Â
Schön auch die Einteilung der Pubs in Glasgow: Green, Blue oder No Colours. Wir sind aus etlichen Pubs geflogen, weil die "fanfreie Zone" waren. Die Begeisterung fĂŒr FuĂball und die dauernde PrĂ€senz im Alltag habe ich sonst so massiv nur in Bilbao erlebt.
Ich war Anfang des Jahres in Glasgow in einem Celtic Pub und von der Decke hing ein Presswerk Schal... jetzt weiss ich, wo der herkommt! Â Â
Coll find ich bei Celtic, dass z. B. zum UEFA-Cup-Endspiel 2003 mehr als 80.000 Celtic-AnhĂ€nger nach SĂŒdspanien reisten, um ihre "Bhoys" gegen den FC Porto anzufeuern â ungeachtet der Tatsache ĂŒbrigens, dass das Estadio Olympico nur Platz fĂŒr 45.000 Zuschauer bot. Â
Na ja, der Ire Aiden McAnespie ist noch gar nicht so lange tot, ich meine in den 70er oder 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde er erst an einem Checkpoint von der britischen Armee erschossen, als ein Soldat nervös geworden war. Die EnglĂ€nder sprachen hinterher von einem "Unfall", weil ein Teil am Gewehr geklemmt habe... Mc Anespie war samstags - an einem sonnigen Samstag, wie es ausdrĂŒcklich im Lied heiĂt - auf dem Weg zu einem Spiel, nicht Fussball, sondern zu irgendeinem traditionellen irischen Spiel. Dann wurde er totgeschossen.
Die Zugehörigkeit zu Celtic hat aus meiner Sicht eine erhebliche politische Aussagekraft. So wie z. B. auch die Menschen im Baskenland mit ihren Vereinen auch im Fussball ihre kulturelle und politische IdentitÀt zum Ausdruck bringen.
und auch das Besingen von der IRA zeigt wie die Celtic Fans ĂŒber ihre Besatzer denken: http://www.youtube.com/watch?v=wM_ax89ge-w
3:20
Persönlich finde ich die Celtic Fans vom Support her lauter und sind auch bei AuswÀrtsspielen zahlenmÀssig stÀrker, oder?!
gratz
1:0 rangers durch kenny miller
2:0 wieder miller
11er celtic
2:1 mcgeady
Nun sind sie wieder mit einen Punkt minus an Celtic ran!
Super Fans, die einfach geniale Stimmung machen.
Freue mich schon auf Ihr EL Spiel in Hamburg!
Trotz des Spiels heute immernoch: TABELLENFĂHRER
mir ist es auf jeden fall "lieber" von einem "schotten" gefragt zu werden, ob ich zu pauli gehören wĂŒrde, als zu: bayern, dortmund, schalke, hoffenheim, mainz, offenbach, rostock, erfurt, wolfsburg, stuttgart, HSV, cottbus, 60....eieiei, mir wĂŒrden ja noch mehr einfallen...
will sagen: in meiner welt gibt es wesentlich gröĂere "abscheu-vereine" als pauli.
egal: CELTIC RULEZ !!!
und das nĂ€chste old firm kommt... Â
Wie stark die RivalitÀt Celtic - Rangers ist, muss man wirklich vor Ort erleben, sonst glaubt man es nicht. Farben auf der Strasse bekennen (Schal/ Trikot) kann sehr unangenehm werden, wenn man es auf der falschen Strasse tut.
Und ja, natĂŒrlich bin ich Celtic Supporter. Die Rangers und ihre Fans sind der letzte ********, rassistische und aggressive SchlĂ€ger. Jedem, der mit diesem Pack sympathisiert, empfehle ich einmal folgende Clips, wie die Huns Manchester zerlegt haben:
http://www.youtube.com/watch?v=qFyOxS5jL5o
http://www.youtube.com/watch?v=5v1ARlytLPo
http://www.youtube.com/watch?v=HZG4rOuyHg4
Ich war Anfang des Jahres in Glasgow in einem Celtic Pub und von der Decke hing ein Presswerk Schal... jetzt weiss ich, wo der herkommt! Â
Wir sind aus etlichen Pubs geflogen, weil die "fanfreie Zone" waren.
Die Begeisterung fĂŒr FuĂball und die dauernde PrĂ€senz im Alltag habe ich sonst so massiv nur in Bilbao erlebt.
Da treibt sich wohl jemand in Bairds Bar rum. ,-)