>

UEFA-CUP Rotterdam 1979

#
In erster Linie sind hier die etwas älteren angesprochen. 1979 in Rotterdam kam es zu den schwersten Krawallen bei einem SGE-Spiel in der Vereinsgeschichte. Es gab etliche Verletzte. Die seinerzeit Mitgereisten erzählen noch heute von 2
Todesfällen. Ich habe versucht, dies über die BILD-Redaktion genauer in Erfahrung zu bringen, leider ohne Erfolg. Hat irgendwer vielleicht alte Zeitungsausschnitte, die von diesen Todesfällen berichten? Ich wäre auch um Berichte von seinerzeitigen Augenzeugen dankbar.
für den ersten Zeitungsausschnitt, der diese ver-
mutungen eindeutig belegt, zahle ich zehn Euro.
Ich hoffe natürlich, daß dies nur ein Gerücht ist, ich werde aber als seinerzeitiger Schlachtenbummler immer wieder darauf angesprochen und kann mich nur auf die Aussagen anderer berufen. Gesehen und gelesaen habe ich persönlich nichts dergleichen. Man sieht sich auf dieser Seite
#
Ich war damals noch ziemlich jung, aber mein Bruder war damals dabei. Der erzählt heute noch von den schlimmsten Auseinandersetzungen die er je gesehen hat. Von Todesfällen in diesem Zusammenhang wurde aber nie erwähnt, deshalb glaube ich, dass die Toten in den letzten Jahren hier hinzu gedichtet wurden.

Fakt ist: Ziemlich viele Holländer hatten Messer dabei und es wurden auch etliche Frankfurter durch Messerstiche verletzt. Es wurden Autos mit Kennzeichen "D" zerstört, im besten Fall wurden nur die Reifen platt gestochen oder die Scheiben eingeschlagen.

Es gibt etliche Leute, nicht nur Hools, die heute noch darauf warten, dass die Eintracht mal wieder international spielt und dann gegen Rotterdam....
#
Ich kann Dir nur sagen, daß ich hoffe, nicht unbedingt in Rotterdam antreten zu müssen, denn die haben da drüben überhaupt keine Hemmungen, Menschenleben sind scheinbar unwichtig.

Hinfahren würde ich natürlich trotzdem, nur wahrscheinlich umsichtiger sein und auf Alk verzichten !
#
Die haben doch da einen extra Gästetunnel gebaut, der geht vom Bahnhof bis in den Gästeblock...
#
Hallo mein lieber FelixGnadenlos,

hier wird mal wieder richtig übertrieben.
Ich war damals dabei, die Reise wurde übrigends angetreten mit 3 Bussen, einer davon war der Bus der Deutschen Fussballnationalelf aus München 1974 mit dem grossen Aufdruck Bundesrepublik Deutschland.(Organisiert vom damaligen Eintrachtshop in der Bethmannstrasse)
Richtig ist, das vor dem Spiel in Rotterdam jeder Deutsche mit Eintrachtschal oder Trickot angepöbelt wurde.
Richtig ist, das während des Spieles um das Rotterdamer Stadion alles angegriffen wurde, was deutsch gesprochen hat.
Diese Schlägereien wurden auch nach dem Spiel fortgesetzt.
Richtig ist außerdem, daß der Bus mit der Aufschriftt Bundesrepublik Deutschland durch Steinwürfe zerstört wurde und die mitgefahrenen Fans, die diesen Bus benutzt hatten, auf die anderen zwei Busse verteilt wurden, da die Fahrt nach dem Spiel direkt wieder zurück nach Frankfurt ging.
Dass es nicht zu schlimmeren Ausschreitungen kam, war wohl nur dem Umstand zu verdanken,dass Rotterdam damals kurz vor Schlussdas 1:0 erzielte, was aber zu wenig war, da die Eintracht das Hinspiel in Frankfurt mit 4:1 gewonnen hatte.
Es gab "nur" Verletzte und Sachschaden, auf keinen Fall aber einen oder mehrere Todesfälle.
#
Hatte doch geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass die Toten nur "hinzu gedichtet wurden"!!!
#
das ein Eintrachtfan durch einen Sturz von einer Tribüne zu Tote gekommen sein soll. So richtig habe ich das auch net mehr im Kopp. Ich kenne auch keinen, der davon noch Zeitungsartikel hat.

propain
#
"Eintracht Frankfurt. 100 Jahre Fussball und mehr"? Habe es, komme aber derzeit nicht dran.
#
Hallo Leute,
da ich auch in Rotterdam dabei war kann ich euch mal folgendes sagen.
Ich und meine Frau waren zu dieser Zeit Aktiv im Fanclub Nied. Wir sind bei allen Auswärtsspielen dabeigewesen, aber sowas wie Rotterdam habe ich noch nie erlebt.
Soweit ich weiss ist ein Eintracht-Fan ums Leben gekommen. Hat auch in einer Zeitung gestanden.
Meine Frau meint es wäre die FR gewesen.
Es war nur ein ganz kleiner Artikel. Darin stand lediglich, das ein Fan über die Brüstung gefallen wäre und seinen schweren Verletzungen erlegen ist.
Und das er zwei Kinder hatte.
Falls hier im Forum jemand den "ROTEN CLUB" aus Sachsenhausen kennt, kann die Jungs ja mal Fragen was los war.
Wenn diese Jungs schon zur Halbzeit im Bus sitzen und nurnoch raus wollten hat das schon viel zu sagen.
Messer und angespitzte Fahrradspeichen vor deinem Gesicht sind wirklich nicht lustig.
Von den Bullen hat man nur gehört, dass das
Supporter-Risiko wäre.
Seit dieser Fahrt bin ich nicht mehr Auswärts gefahren. Mein Leben war mir doch wichtiger.
#
Den Sturz des Fans aus dem Oberrang habe ich aus einer Distanz von etwa 60m gesehen. Kann mir denken, daß es den erwischt hat.
Trotzdem verstehe ich die ausbleibende Resonanz in der Presse nicht. Ich habe die Kopien der Berichterstattung aus der Bild-Zeittung aus dieser Zeit. Die Krawalle werden nur in einem Nebensatz erwähnt. Wenn ich bedenke, welche Medien-Präsenz das Waldhof-Gastspiel beim OFC 1999 hatte.......Die Geschehnisse bei und um das Spiel in Offenbach lassen sich überhaupt nicht mit Rotterdam 1979 vergleichen.
Vielleicht meldet sich doch noch wer mit Zeitungsausschnitten, danke einstweilen für eure Reaktion.
#
Von den Krawallen in Rotterdam hatte ich damals auch gehört, es wurde aber nur so am Rande der Fernsehberichterstattung davon erwähnt. Von einem Sturz wurde ebenfalls gesprochen, aber ohne dass der Fan zu Tode kam.
Die Eintracht-Fans waren damals, von der Kamera aus gesehen, hinter dem rechten Tor. Für Sekundenbruchteile waren die Schlägereien zu sehen, dann schwenkte die Kamera weg und es wurden keine Zuschauer mehr gezeigt.

Das es zu Krawallen im Rückspiel in Rotterdam kommen würde, war bereits im Hinspiel abzusehen. Die Rotterdamer Fans standen damals unter der ehemaligen Anzeigetafel, gegenüber dem Marathontor. Ich war im Block nebenan und konnte alles genau sehen. Alles rundherum wurde von den Holländern angepöbelt und mehrere Male der Hitlergruß gezeigt, auch Polizisten angemacht. Trotzdem gab es einige ältere Frankfurter die sich nicht einschüchtern ließen und den einen oder anderen etwas zu mutigen Holländer über den Zaun zogen und ihn dann etwas "bestraften". Und das trotz Polizei.

Den Rest gab diesem Pack unsere überagende Eintracht. Das 4:1 war noch viel zu wenig. Es hätte an den Chancen gemessen auch 2-stellig ausgehen können.

Abgesehen von der Randale würde ich mir dieses Spiel noch mal anschauen, einfach geil.

In Erinnerung schwelgend

Bleifrei
#
....da sind wir nach einem Wochentagsspiel (2:1 Sieg, irgendwann Ende der 80er) nach dem Spiel aus dem Block gegangen und von den Fortuna-Anhängern mit Pflastersteinen begrüßt worden.

Ich habe meinen Kumpel zur Seite geschubst, sonst hätte er einen Pflasterstein volles Rohr gegen die Rübe gekriegt.

Ich frage mich in solchen Momenten immer, was unsere Staatssicherheit eigentlich im Stadion will, denn es gilt:

Wenn man Euch braucht seid ihr nicht da !!!

Im übrigen war es früher in Düsseldorf in der Altstadt regelmäßig rund gegangen, da sich dort immer die Hools von den anderen Spielen trafen. Kann mich erinnern, dort mal vor Nürnbergern geflitzt zu sein um direkt den Düsseldorfern in die Arme zu laufen....
#
hi foks,

schon interessant, die alten Geschichten. Vor meinem geistigen Auge sehe ich langhaarige verpickelte Jungs, (mich , die mit der Trambahn durch die Gegend zöckeln, heimlich rauchen und felsenfest davon überzeugt sind, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die SGE Meister wird. Ich hatte ne riesen Muffe vor den Schlägern. Absteigen? Die Eintracht? Völlig undenkbar! Genau so undenkbar, wie die Auflösung der UdSSR, die Wiedervereinigung und die Abschaffung der D-Mark.

times, they are a changing.
#
An Tottenham erinnere ich mich auch noch! Da war ich mit meinem Daddy im Stadion (und der war wirklich sehr selten dabei), der hat dann nem Tommy auf die Fresse gehauen (der hatte es verdient). Auf jeden Fall war das auch ziemlich krass!
#
letzenden Endes geht es doch eigentlich nur um Fußball und nicht um nen Krieg,oder.....?
#
Richtig!
Aber erzähle das mal denen, die damals und auch noch heute das anders sehen. Für mich sind die alle krank im Hirn.
#
Hallo Bappsack,

war sei der Gründung im Fan-Club Nied,
dem damals Mitgliederstärksten Fan-Club,
und bin einige Zeit auch im dortigen Vorstand
gewesen.War auch mit Nied in Rotterdam.
Kann die Vorkommnisse in Rotterdam voll bestätigen.Auch der Sturz des Fans aus dem
Oberrang, die Fleischerhakenattacke gegen
Hennek aus Sossenheim, die zerstörten Busscheiben,
Angriffe mit Messern, Knüppeln, Fahrradspeichen
usw. sind in meiner Erinnerung geblieben.
Wer mich vom Fan - Club Nied noch kennt,
kann sich über Mail mit mir in Verbindung setzen
um über alte Zeiten zu plaudern.
Gruß an alle alten Nieder Mitglieder!
Meine Mailadresse : Udo.Felder@t-online.de

Am Sonntag gehts nach Aachen und hoffentlich
mit 3 Punkten nach Hause .

in diesem Sinne

Adler1960  Udo Felder  .
#
jaja, de kicker....
von anfang an sehr seriös...looooool
mfg.dennis
#
Ich bin zum Bahnhof und es kam die Durchsage am Gleis xx fährt der nächst Zug zum Sportfeld. Ich und ein Kumpel mit Kutte in den Zug gesprungen. Als wir drinnen waren wollte der auch schon losfahren. Wir sahen, der ganze Zug war voller Rotterdamer. Wir sofort raus aus dem Zug und ein ganzer Mob Rotterdamer hinterher. Am Nachbargleis stand ein Zug voll mit Frankfurter. Wir auf den Gleis gerannt und da hat es dann kurz richtig gescheppert. Dann kam der Fanclub GrünWeiss und es löste sich dann auf. Im Stadion wird ja schon oben beschrieben. Das waren schon zwei derbe Spiele.

propain
#
Hallo,

also ich kann mich auch noch an irgendein spiel erinnern, bei dem es nach Spielende zu wüsten schlägereien gekommen ist, war im Frankfurter Waldstadion und da sind Fans von ner anhöhe runtergerannt (ca. 50) und unten standen auch recht aggresive und dann gings rund, erinnere mich auch noch an einen der blutüberströmt auf ner trage lag, und von vielen Verletzen die umherliefen

kann aber echt nicht mehr sagen wann und gegen wen das war (war 88 erst 6 Jahre alt)

Gruss

Juergen


Teilen