hi freaks. ich hab ne gute und ne schlechte nachricht. email und schreiben (lange texte) funktioniert wieder, außerdem läuft mein system jetzt sau-stabil (bis jetzt). ich hab auf meinem bisherigen system (winME) win2000 aufgespielt. nun... ich hab jetzt beide systeme drauf, 2000 klappt 1a. leider kann ich wenn ich im 2000er modus bin, keinerlei me-programme öffnen (müßte doch abwärts kompatibel sein, oder). auf me hab ich exel, auf 2000 nicht. nun:
wie kann ich daten, die ich für 2000 brauche "rüberziehen," und wie kann ich all den überflüssigen ME schrott (systemdatein und so) löschen, ohne dass mein 2000 nicht mehr läuft.
wer hilfe anzubieten hat, ich danke recht herzlich
win 2000 arbeitet mit dem dateisystem NTFS (oder so ähnlich), ME mit FAT32!!! Habe heute auch 2000 installiert und da hat er mich zu begin tausendmal gewarnt, dass ich danach nur noch 2000/XP verwenden kann! mfg.dennis
jau. weißt du wie es jetzt mit dem alten ME aussieht? wie bekomm ich den mist runter, ohne dass 2000 nicht mehr funktioniert? beide sind auf einer platte (keine ahnung, konnt dat bei der installation nicht einstellen), format c: geht also net.
hast du die Betriebssysteme auf zwei verschiedenen Partitionen oder auf einer einzigen ? Win 2000 ist nicht 100% kompatibel was Programme angeht die auch unter ME laufen, viele Spiele z.B. werden es vielleicht nicht tun. Liegt an der noch nicht 100% Direct-X unterstützung. Ich würde Dir das empfehlen.
1. : Alle Daten die Du benötigt auf Disk. oder CD sichern.
1.5 : Bootfähige (Systemdiskette) erstellen
2. : Platte platt machen...(fdisk / format)
3. : Mehrere Partionen anlegen (kommt darauf an wie groß die Platte ist.)
4. : Eine Partion nur für das Betriebssystem ( also die C: )
5. : Eventuell eine zweite Partition für ME.
6. : Win 2000 Installieren
7. : Bei bedarf dann das ME auf die andere Partition installieren.
Allerdings wenn Du Programme von beiden Betriebssystemen betreiben willst mußt Du auch jeweils das Programm installieren. Bedeutet das Du auch doppelt soviel Festplattenplatz vergeudest. Ich würde Dir als Tipp geben. Alle ernsthaften Anwendungen unter 2000 installieren, alles was Spaß mach unter ME.
irgendwie sind wir 2 voll die helden! habe nen update auf 2000. hab mich da bei der installation verklickt und schwupps hat ich 2 betriebsysteme druff. 98 und 2000. hab dann grad nochma formatiert und ab ging der peter... frag mich bitte nicht, wie du nur eines runterschmeißt. *g Wieso haste den eigentlich auf NTFS installieren lassen ? Konntest Du nicht auswählen ? mfg.dennis
EFC 2 Betriebsysteme
PS: Lösch ma deinen Pferde-Ordner vielleicht gehts dann
ich bin ja auch nicht allzu blauäugig, hab mich vorher informiert, wie partitieren funzt, geh in den laden und kauf mir für 600euro windows2000 *g*, und dann war ich wohl etwas zu gierig... jetzt hab ich auch zwei drauf (ich hätte nicht einfach die cd einlegen sollen, und gelangweilt return drücken sollen (zwischenzeitlich war ich auch essen...) weiß also gar net, was der mir alles draufgemacht hat). jedenfalls wurd der pc nen paar mal runtergefahren (habs schon vom tv aus beobachtet)... dumm gelaufen (c:
ich schmeiss alles von ME runter was geht, lass das system aber auch drauf (lösch die wichtigen programme, wenn ich sie auf win2000 hab). mal schauen obs funktioniert, bis jetzt klappts jedenfalls (gott sei dank)
Falls WinME für Dich unerlässlich ist (z.B. wegen Spielen, die unter 2000 net laufen) und du willst zusätzlich 2000 nutzen, mußt Du zuerst ME installieren und danach 2000 (umgekehrt funzt nicht). Vorher aber immer (mind.) 2 Partitionen anlegen: auf die erste ME, auf die zweite 2000. Willst Du dann noch von ME auf 2000-Dateien zugreifen, muß die 2000-Partition ebenfalls im FAT32-Dateisystem formatiert sein (kann man bei der Installation auswählen).
Nur um mal kleinlich zu sein, xp arbeitetet net mit ntfs, es arbeitet standartmäßig (normalerweise wenn man pc im laden kauft) mit fat 32 aber man kann es auch mit ntfs laufen lassen! Lasst euch das von einem sagen der sein win xp garantiert schon 15 mal neu installiert hat weil es net mehr gebootet hat (kein stolz). mfg daniel ps: xp mit nem intel ist geil - mit amd mittelmäßig!
...allerdings ES KLAPPT *augenhalbzufall* nun ja. wenigstens hab ich heute 40€ gespart, weil ich mit dem ar*** zu hause geblieben bin, und das "erfolgserlebnis" (dass alles richtig funktioniert) hätte ich frauentechnisch gar nicht umsetzen können (wo ich doch eh immer an die reierinnen gerate...)
ES (scheint) ZU KLAPPEN !!! email-versand in normaler länge geht, daten kann ich auch wieder anhängen, im forum kann ich endlich wieder längere beiträge schreiben (weil bei "überlänge" nichts mehr ging)... das einzige problemchen was ich momentan habe:
unter winME konnte ich über outlook5 mein emailkonto von t-online abfragen, bei win2000 klappt nur noch das empfangen (da gibts bei den systemen nen unterschied bei der sicherheitskartei. bei ME steht da "alogorithmus 3DES" bei 2000 irgend ne bit-zahl). weiß da vielleicht einer rat?!? wenn ja... ich werd wohl erst morgen antworten, ich fall gleich vom hocker... und dank des ganzen stresses, in der verbindung mit der eintracht-fankarte hab ich total vergessen zu tippen... so´n mist *sniff*
wie kann ich daten, die ich für 2000 brauche "rüberziehen," und wie kann ich all den überflüssigen ME schrott (systemdatein und so) löschen, ohne dass mein 2000 nicht mehr läuft.
wer hilfe anzubieten hat, ich danke recht herzlich
Habe heute auch 2000 installiert und da hat er mich zu begin tausendmal gewarnt, dass ich danach nur noch 2000/XP verwenden kann!
mfg.dennis
jau. weißt du wie es jetzt mit dem alten ME aussieht? wie bekomm ich den mist runter, ohne dass 2000 nicht mehr funktioniert? beide sind auf einer platte (keine ahnung, konnt dat bei der installation nicht einstellen), format c: geht also net.
1. : Alle Daten die Du benötigt auf Disk. oder CD sichern.
1.5 : Bootfähige (Systemdiskette) erstellen
2. : Platte platt machen...(fdisk / format)
3. : Mehrere Partionen anlegen (kommt darauf an wie groß die Platte ist.)
4. : Eine Partion nur für das Betriebssystem ( also die C: )
5. : Eventuell eine zweite Partition für ME.
6. : Win 2000 Installieren
7. : Bei bedarf dann das ME auf die andere Partition installieren.
Allerdings wenn Du Programme von beiden Betriebssystemen betreiben willst mußt Du auch jeweils das Programm installieren. Bedeutet das Du auch doppelt soviel Festplattenplatz vergeudest.
Ich würde Dir als Tipp geben. Alle ernsthaften Anwendungen unter 2000 installieren, alles was Spaß mach unter ME.
habe nen update auf 2000. hab mich da bei der installation verklickt und schwupps hat ich 2 betriebsysteme druff. 98 und 2000. hab dann grad nochma formatiert und ab ging der peter...
frag mich bitte nicht, wie du nur eines runterschmeißt. *g
Wieso haste den eigentlich auf NTFS installieren lassen ? Konntest Du nicht auswählen ?
mfg.dennis
EFC 2 Betriebsysteme
PS: Lösch ma deinen Pferde-Ordner vielleicht gehts dann
ich schmeiss alles von ME runter was geht, lass das system aber auch drauf (lösch die wichtigen programme, wenn ich sie auf win2000 hab). mal schauen obs funktioniert, bis jetzt klappts jedenfalls (gott sei dank)
Lasst euch das von einem sagen der sein win xp garantiert schon 15 mal neu installiert hat weil es net mehr gebootet hat (kein stolz).
mfg daniel
ps: xp mit nem intel ist geil - mit amd mittelmäßig!
ES (scheint) ZU KLAPPEN !!! email-versand in normaler länge geht, daten kann ich auch wieder anhängen, im forum kann ich endlich wieder längere beiträge schreiben (weil bei "überlänge" nichts mehr ging)... das einzige problemchen was ich momentan habe:
unter winME konnte ich über outlook5 mein emailkonto von t-online abfragen, bei win2000 klappt nur noch das empfangen (da gibts bei den systemen nen unterschied bei der sicherheitskartei. bei ME steht da "alogorithmus 3DES" bei 2000 irgend ne bit-zahl). weiß da vielleicht einer rat?!? wenn ja... ich werd wohl erst morgen antworten, ich fall gleich vom hocker... und dank des ganzen stresses, in der verbindung mit der eintracht-fankarte hab ich total vergessen zu tippen... so´n mist *sniff*
aber hier scheinen ja auch welche ahnung von pc´s zu haben
mfg