>

Battlefield power @pc freaks...

#
...servus.

also: ich zock liebend gerne battlefield, allerdings stößt mein rechner so langsam mitm kopf an der decke.

ich hab nen athlon 1,2 Ghz, ne GeForce 2MX und nur 128MB SDRAM...

nun: bei spielen mit bis zu 20 leuten klappt alles noch einigermaßen, bei mehr knickt der rechner allerdings merkbar ein. nun meine frage: wo ist der engste flaschenhals?

ich dachte, dass mein arbeitsspeicher der knackpunkt ist, allerdings sagte mir mal nen bekannter, dass das nicht so ins gewicht fällt (was ich kaum glauen kann). als grafikkarte hab ich ne GeForce4Ti im auge...

also: wie kann ich mehr power *harharharrrr* bekommen? eigentlich liegen die probleme doch an der rechenleistung, um die leute/bots zu berechnen. dafür müßte doch eigentlich der arbeitsspeicher arbeiten, oder?
#
Sicher ist, das 128MB mehr Ram schon mal was ausmachen. Ein Problem dürfte auch die Grafikkarte sein, soweit ich mich erinnern kann hat die Gfurz2MX nur 32MB Speicher, womit bei höherer Grafikleistung so einiges an MB vom Rechner übernommen werden muss.
Ich würde Dir empfehlen mind. 128 mehr Ram einzusetzen und (je nach Geldbeutel *g*) eine neue Graka mit 64MB Ram. Die Geforce4 TI4200 gibts ab ca 145.-€ .
Schau mal hier :
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra64
#
Hallo Arti,

es macht meines Erachtens keinen Sinn die GeForce4Ti in Deinem Rechner einzubauen bei einen Prozessor mit "nur" 1,2 Ghz. Dein Rechner könnte die 64MB der Grafikkarte gar nicht voll nutzen.

Was Du machen musst ist, Dein Prozessor upgraden und Dir dann zusätzlich die GeForce4Ti einbauen.

Auch halte ich 128MB Arbeitsspeicher für zu wenig. Ich denke Du brauchst mindestenms 256MB wenn nicht sogar 512MB.

Gruss
McBlood
#
Es stimmt schon, das ein 1,2Ghz Rechner die volle Grafik einer Gfurz4TI nicht voll ausschöpfen kann, jedoch geht es auch um den grösseren Grafikspeicher, der dann wiederum den Arbeitsspeicher entlastet.
Klar wäre es gut, wenn arti endlich mal in der Gegenwart mit seinem Compi ankäme *g* und das Aufrüsten ist auch gar nicht sooo teuer.
Allerdings kann es sein, das bei einem grösseren Prozzi auch ein neues Motherboard fällig ist, das das MoBo was Arti wahrscheinlich drinnen hat, etwas *hüstel* angestaubt ist.

Prozzi:AMD Athlon XP 2100+   -100€
Graka :Leadtek 64MB Winfast A250LE-TD64 Ti4200  -145€
MoBo :Epox EP8K3AE Socket A VIA-KT333  -92€
Speicher: Infineon DIMM 256MB PC2700 DDR CL2.5 (PC333)  -73€

Zum Beispiel *g*
#
...nur weil ich zum hochfahren an dieser riesen-holzkurbel drehen muss, heißt das noch lange nicht, dass mein rechner alt ist !!!!!
#
Aber vor etwas über einem Jahrzehnt wurden schon Benzinbetriebene eingeführt!
Da brauchste dann nur ein Kabel zu ziehen und er springt an (oder auch nicht). Wenn er dann läuft ist er wesentlich schneller!
Hat auch den Vorteil, das Du mit etwas Bastelarbeit ihn umrüsten und  im Sommer auch als Rasenmäher benutzen kannst!
#
...also der 1,2er athlon wäre nen flaschenhals für meine neue ti4200...

wenn ich jetzt 258 SDRAM +  ne GF4 mit 64 MB DDR (keine ahnung ob die 64MB DDR hat, jedenfalls... ihr wißt was ich meine)... hole... welcher prozessor würde ohne mainbordwechsel, ohne neue netzteile in meinen rechner passen?!?

keine angst, soll keine verbindliche aussage sein (auch ganoven kann man ja eh nie trauen *g*), sondern einfach mal ne pi mal daumen rechnung...

ach ja... was ist eigentlich der unterschied zwischen folgenden arbeitsspeicher???
SDRAM
SDRAM ECC
SDRAM Registered

thx 4 answr
#
Hi arti,

also was Du dir an Prozessoren holen kannst liegt nur an deinem Mainbord. Und dein Netzteil muss stark genug sein, aber bei deinem System ist das wohl kein Problem.
Also entweder da im Handbuch nachschauen, oder beim Hersteller nachgucken (www).
Es kann durchaus sein, das Du für neuere Prozessoren dann ein BIOS-Update brauchst, was nicht immer ganz ungefährlich ist. Steht aber meist auch alles beim Hersteller deines MoBoard.

Zum Ram
SDRAM - sind die normalen DIMMs

SDRAM ECC - so mich nicht alles täuscht sind das die DIMMs mit einem Prüf-Bit. Ist aber für den Hausgebrauch keinswegs nötig.

SDRAM Registered - Nur für Server interessant (Die Eingangssignale werden gepuffert, um Speichergrößen von bis zu 4GB realisieren zu können)

Gruß Eagle
#
...vielen dank.

nun: ich werd mich zunächst mit arbeitsspeicher und graka begnügen. zusatzkarten einbauen o.ä. mach ich ja mittlerweile alles selber, beim prozessor lass ich allerdings die finger von.
#
also ich zogge es auch mit nem 1ghz geforce 2mx und 256ram...

funzt bei mir...

aber die 4ti iswohl besser

denke 256 speicher reicht aus !


Teilen