>

Lebt das Forum in der Zukunft?

#
woher bekomme ich dieses bundesliga plugin für den ff, welches unten rechts im browserfenster zu sehen ist?
#
Feigling schrieb:
Okay... da kann ich mich im Forum sogar noch auf die Prüfung vorbereiten.

Quantenmechanik (QM) ist wirklich ziemlich abstrakt, aber ich versuch es mal in einfachen Worten zu erklären. Man spricht in der QM von Zuständen, in denen ein Teilchen ist. Nehmen wir ein Teilchen, dass in einem Zustand ist, dass es rot oder grün sein kann (in der Realität kann man da "richtige" Teilcheneigenschaften wie Spins o.Ä. verwenden), zum Beispiel mit der Wahrscheinlichkeit 50:50. Wie sich dieser Zustand mit der Zeit entwickelt, wird durch die Schrödingergleichung, auf die die gesamte QM aufbaut, beschrieben.

Das Interessante ist, dass das Teilchen bis zur Messung wirklich weder rot noch grün ist, sondern sich das im Messprozess entscheidet. Nach dem Messprozess hat man dann wirklich ein rotes oder grünes Teilchen, also auch einen neuen (eindeutigen) Zustand (entweder 100%ig sicher grün oder 100%ig sicher rot). Was auch ein Unterschied zur klassischen Physik ist. Dort nehmen wir an, dass eine Messung das System, das wir messen, nicht beeinflusst. In der QM ändert sie es jedoch notwendigerweise.

Was jetzt so verwirrend ist, ist dass die Schrödingergleichung deterministisch ist, (also die Zukunft des Zustands komplett vorherbestimmt) der Messprozess aber völlig indeterministisch (das heißt man kann vorher unmöglich wissen, ob jetzt rot oder grün gemessen wird). Dieses Problem, dass der Messprozess nicht so recht mit der Schrödingergleichung vereinbar ist, versuchen Physiker wie Deutsch damit zu lösen, dass beim Messprozess garnicht ein Ereignis (rot oder grün) zufällig ausgewählt wird, sondern dass es eben zwei Universen gibt. Eines, in dem das Teilchen rot ist und eines in dem es grün ist. Wir bewegen uns dann in einem der Universen, unser Parallelego in einem anderen. Insgesamt würde dann auf beide Universen betrachtet die deterministische Schrödingergleichung wieder passen.

Hoffentlich einigermaßen verständlich... aber Quantenmechanik ist schon nicht trivial. Bin froh, dass ich mich immerhin einigermaßen darin bewegen kann.

Mal schauen, ob ich es verstanden habe.

Gegen Offenbach kann es im Pokal nur die 2 Zustände "Sieg" oder "Niederlage" geben.
Vor dem Spiel steht das Ergebnis noch nicht.
Die Messung/das Spiel führt nun dazu, dass der Zustand "Sieg" oder "Niederlage" festgelegt wird.
Das ist also die Quantenmechanik

In der klassischen Physik würde es wohl zu einem Spielabbruch kommen, da das Spiel/die Messung den Zustand nicht ändert. Ansonsten gäbe es ein unendliches Elfmeterschießen.

Stimmt dies so?
#
Feigling schrieb:
Naja dann halt nochmal einfach: Vor der Messung sind verschiedene Ergebnisse möglich, aber nur eines kommt beim Messen heraus. Die Interpretation ist dann, dass für jedes Ergebnis ein Universum existiert, wir aber nur bewußt in einem dieser Universen leben.

@ tz :  

Wieso lebe ich dann nicht in dem Universium, indem wir Meister sind?  
#
Aufsteiger2005 schrieb:
Feigling schrieb:
Naja dann halt nochmal einfach: Vor der Messung sind verschiedene Ergebnisse möglich, aber nur eines kommt beim Messen heraus. Die Interpretation ist dann, dass für jedes Ergebnis ein Universum existiert, wir aber nur bewußt in einem dieser Universen leben.

@ tz :  

Wieso lebe ich dann nicht in dem Universium, indem wir Meister sind?    

Tust Du, millionenfach.
Gleichzeitig lebst Du aber auch in dem Universum in dem der OFX Meister ist und wir Kreisklasse spielen.
#
Aufsteiger2005 schrieb:
Mal schauen, ob ich es verstanden habe.

Gegen Offenbach kann es im Pokal nur die 2 Zustände "Sieg" oder "Niederlage" geben.
Vor dem Spiel steht das Ergebnis noch nicht.
Die Messung/das Spiel führt nun dazu, dass der Zustand "Sieg" oder "Niederlage" festgelegt wird.
Das ist also die Quantenmechanik

Richtig.

Aufsteiger2005 schrieb:
In der klassischen Physik würde es wohl zu einem Spielabbruch kommen, da das Spiel/die Messung den Zustand nicht ändert. Ansonsten gäbe es ein unendliches Elfmeterschießen.

Ich würde eher sagen, in der klassischen Physik, steht das Ergebnis des Spiels heute schon fest, man weiß es nur noch nicht. Hoyzer-Spiele wären also das Analogon zur klassischen Physik...  

Teilen