>

SaW-Gebabbel - 01.03.2011

#
Ein Schuss an den Pfosten ist Pech, gute Paraden des Torwarts sind auch irgendwie Pech, aber wenn es nur darum ginge wäre das Spiel 0:0 ausgegangen. Die zwei Gegentore und die x Spiele davor (ich zähle nicht mehr mit) waren nicht nur Pech.
Es ist auch kein Unvermögen, denn jeder der Spieler die auf dem Platz standen hat schon gezeigt das er guten Fussball spielen kann. Es bleibt eigentlich nur die Psyche als Ursache. Ich glaube das ist das schwierigste für einen Trainer daran zu arbeiten. Die Trainer die es können sind dann auch erfolgreicher als die die es nicht so gut können. Von Fussball (Spielsystemen, Taktik, ...) haben sie alle Ahnung.
Ich bin mir nicht sicher ob Skibbe ein guter Motivator ist, aber ich befürchte er ist es nicht. Vom Gegenteil lasse ich mich am kommenden Spieltag gerne überzeugen.
#
uefa_schaub schrieb:
Ein Schuss an den Pfosten ist Pech, gute Paraden des Torwarts sind auch irgendwie Pech, aber wenn es nur darum ginge wäre das Spiel 0:0 ausgegangen. Die zwei Gegentore und die x Spiele davor (ich zähle nicht mehr mit) waren nicht nur Pech.
Es ist auch kein Unvermögen, denn jeder der Spieler die auf dem Platz standen hat schon gezeigt das er guten Fussball spielen kann. Es bleibt eigentlich nur die Psyche als Ursache. Ich glaube das ist das schwierigste für einen Trainer daran zu arbeiten. Die Trainer die es können sind dann auch erfolgreicher als die die es nicht so gut können. Von Fussball (Spielsystemen, Taktik, ...) haben sie alle Ahnung.
Ich bin mir nicht sicher ob Skibbe ein guter Motivator ist, aber ich befürchte er ist es nicht. Vom Gegenteil lasse ich mich am kommenden Spieltag gerne überzeugen.


Da stimme ich 100% zu wobei ich mir erhoffe das Skibbe dies jetzt lernt und auch in ewisser weise gelernt bekommt . Sollte das nächste Spiel gewonnen werden könnte dies richtungsweisend sein sowohl für die Mannschaft als auch für den Trainer!

Das Skibbe kein shclechter sit ahben wir schon gesehen .. das er jedoch auch einige defizite hat auch ..
Wenn WIR .. die Mannschaft der Trainer und auch die Fans diese Defizite nach und nach abstellen können ist jedem geholfen und wir haben einen trainer der meiner Ansicht nach in der Lage ist mit der Eintracht noch viel zu erreichen!
#
korthaus schrieb:
(...) dazu leiten, genau solch eine - sagen wir mal, nicht bis zum Ende durchdachte - Meinung aufkeimen zu lassen.

Da irrst du dich aber gewaltig, mein Freund. Ich hab' in meinem Leben schon viel zu viel über die Eintracht nachgedacht, oft auch bis zum bitteren Ende. In jedem Fall tue ich das schon länger, als so mancher, der erst seit der Jahrtausendwende dabei ist.  
#
Die Aussagen in der Bild sind doch einfach nur das übliche Blabla in so einer Situation. Das sollte man nicht überinterpretieren. Und ein Zerpflücken der einzelnen Zitate macht IMHO überhaupt keinen Sinn, da sie einfach nicht wirklich etwas aussagen. Wir Fans neigen dazu, den einen großen Grund zu suchen den es nur abzustellen gilt, und schon läuft es wieder. So einfach ist es aber sicher nicht.
Ob der Trainer jetzt diverse Schwachstellen erkannt hat und daran arbeitet, wird er in der Öffentlichkeit nicht breittreten. Und das ist gut so. Dementsprechend nichtssagend werden seine öffentlichen Aussagen sein.

Dass die Spieler in so einer Phase wenig Selbstvertrauen haben, ist logisch. Das kann man dann als Kopfproblem bezeichnen oder auch nicht, aber da kann der Trainer auch nur bedingt etwas dran ändern. Es muss einfach der Knoten platzen, man muss den Gegner mal in einem Spiel dominieren, Zweikämpfe gewinnen, wieder mal 2-3 Tore machen. Das tragische ist, dass bis auf die Tore all das im letzten Spiel gegeben war. Man spielte 75 Minuten in Überzahl (nicht unwichtig was Risikobereitschaft und Vorwärtsdrang angeht), konnte sich Chancen erarbeiten, hat den Gegner dominiert - nur die Tore fielen eben nicht.

Man kann jetzt nur hoffen, dass die Mannschaft aus dem Auftreten etwas Selbstvertrauen ziehen konnte, auch ohne Tore, anstatt nun vollends zu verzweifeln.
#
ich faß mal zusammen:

die (der) stuermer treffen zwar rekordverdaechtig nicht,  aber das ist kein kopfproblem

die gegentore (zahlenmaessig noch im rahmen) die wir - haeufig nach den offensiven auswechselungen, jedenfalls gegen spielende - bekommen sind kein konditions- oder taktikproblem sondern ein kopfproblem

das mit den langen baellen von tzaevellas auf gekas ist ganz prima

wir spielen nicht schlecht sondern haben einfach pech. aber glueck wird jetzt herbeigeredet und dann platzt der knoten garantiert
#
Fakt schrieb:
ich faß mal zusammen:

die (der) stuermer treffen zwar rekordverdaechtig nicht,  aber das ist kein kopfproblem

die gegentore (zahlenmaessig noch im rahmen) die wir - haeufig nach den offensiven auswechselungen, jedenfalls gegen spielende - bekommen sind kein konditions- oder taktikproblem sondern ein kopfproblem

das mit den langen baellen von tzaevellas auf gekas ist ganz prima

wir spielen nicht schlecht sondern haben einfach pech. aber glueck wird jetzt herbeigeredet und dann platzt der knoten garantiert


ist das fakt oder fu.ck?  
#
Das letzte außerordentliche Trainingslager an das ich mich erinnere war, glaube ich, vor dem Spiel gegen Bochum, als Amanatidis Funkel und uns den ***** rettete.

Ich hoffe auf das gleiche Ergebnis.

Wer uns dann diesmal den ***** rettet ist mir allerdings Banane. Hauptsache es geht wieder aufwärts.
#
DonTioto schrieb:
Fakt schrieb:
ich faß mal zusammen:

ist das fakt oder fu.ck?    

das ist skibbe!
#
Programmierer schrieb:
Das letzte außerordentliche Trainingslager an das ich mich erinnere war, glaube ich, vor dem Spiel gegen Bochum, als Amanatidis Funkel und uns den ***** rettete.


Karlsruhe. Das Spiel war gegen Karlsruhe.
Sorry for Klugshicing.
#
uefa_schaub schrieb:
Ein Schuss an den Pfosten ist Pech, gute Paraden des Torwarts sind auch irgendwie Pech, aber wenn es nur darum ginge wäre das Spiel 0:0 ausgegangen. Die zwei Gegentore und die x Spiele davor (ich zähle nicht mehr mit) waren nicht nur Pech.
Es ist auch kein Unvermögen, denn jeder der Spieler die auf dem Platz standen hat schon gezeigt das er guten Fussball spielen kann. Es bleibt eigentlich nur die Psyche als Ursache. Ich glaube das ist das schwierigste für einen Trainer daran zu arbeiten. Die Trainer die es können sind dann auch erfolgreicher als die die es nicht so gut können. Von Fussball (Spielsystemen, Taktik, ...) haben sie alle Ahnung.
Ich bin mir nicht sicher ob Skibbe ein guter Motivator ist, aber ich befürchte er ist es nicht. Vom Gegenteil lasse ich mich am kommenden Spieltag gerne überzeugen.


Also zumindest verbal hat Skibbe ja nochmal eine Schippe draufgelegt. Immerhin kündigt er den Kartoffelbauern ja die Hölle an. Wobei...für rote Teufel wäre die Hölle ja eher ein Ort zum Wohlfühlen...  
#
Vielleicht hilft ja auch das: unsere Spieler sind doch alle (Achtung!) "nicht bundesligatauglich"...

So, und jetzt mal schauen, was für eine Quote es bei einem zweistelligen Sieg gibt.  
#
z-heimer schrieb:
[...] In jedem Fall tue ich das schon länger, als so mancher, der erst seit der Jahrtausendwende dabei ist.    


Ist altersbedingt. Das macht mich aber weder dümmer noch weniger leidenschaftlich. Aber wenn du das schon so ansprichst: Ich finde es auf Grund deiner offensichtlich langjährigen Zugehörigkeit und deines gereiften Alters umso mehr schade, dass du ausgerechnet einen hetzerischen BILD-Artikel als Grundlage nimmst um auf polemische Art und Weise hier „Kritik“ zu üben. Ich würde gerne ganz konkret auf deine ursprünglichen Vorwürfe (insbesondere Skibbe gegenüber) eingehen, aber da ich gerade im Büro sitze, muss ich mir das jetzt verkneifen.  
#
korthaus schrieb:
Ich finde es ... schade, dass du ausgerechnet einen hetzerischen BILD-Artikel als Grundlage nimmst um auf polemische Art und Weise hier „Kritik“ zu üben.  

ganz ernsthaft: gibt es eine besserer grundlage als die BILD skibbe zu kritisieren? der FR will michael skibbe ja nichts erklaeren  ,-) der bild hat er in den letzten 20 monaten am meißten preis gegeben!
#
Immerhin ist das Niveau der Rechtschreibung in der BILD höher als hier im Forum.

Nicht alles ist also immer nur schlecht!
#
OK,Engagement war gegen Stuttgart in Ordnung.Spielerisch war es auch OK in der Situation.Viele Chancen rausgespielt gegen eine Tiefstehende Mannschaft.Jetzt aber schreiben dass alles gut war und nur das Pech gefehlt hatte ist auch quatsch.Chancenverwertung grottig,in der Abwehr ziemlich geschwommen,wenn Stuttgart mal vorne war. Viele Leute regen sich auf,wundern sich warum z.B Hannover oben steht.Genau aus diesen Grund.Spielerisch unterdurchnittlich,aber die Abwehr steht und vorne nutzen sie halt ihre wenigen Chancen konsequent.
Fussball ist nunmal ein Ergebnissport.
#
korthaus schrieb:
Ist altersbedingt. Das macht mich aber weder dümmer noch weniger leidenschaftlich. Aber wenn du das schon so ansprichst: Ich finde es auf Grund deiner offensichtlich langjährigen Zugehörigkeit und deines gereiften Alters umso mehr schade, dass du ausgerechnet einen hetzerischen BILD-Artikel als Grundlage nimmst um auf polemische Art und Weise hier „Kritik“ zu üben. Ich würde gerne ganz konkret auf deine ursprünglichen Vorwürfe (insbesondere Skibbe gegenüber) eingehen, aber da ich gerade im Büro sitze, muss ich mir das jetzt verkneifen.  


Tja, da siehst du mal ... Alter schützt vor Torheit nicht!  ,-)

Abgesehen davon empfand ich den BLÖD-Artikel alles andere als "herzerisch" - FAZ, FNP und FR haben inhaltlich Ähnliches publiziert. Und meine "Kritik" - auch eher provozierende Fragen - ist in meinen Augen auch keine Polemik, sondern das sind Tatsachen. Aber hier haben wir wohl eine gänzlich unterschiedliche Wahrnehmung, was auch der Grund dafür sein dürfte, warum dich das so empört.

Und mach' dir wegen meiner "ursprünglichen Vorwürfe", die eigentlich auch keine sind, bitte nicht die Mühe, einzeln darauf einzugehen. Ich persönlich werde dazu nämlich nichts weiter schreiben - das wurde alles schon tausend mal durchgekaut. Ich weiß auch gar nicht, was heute morgen über mich gekommen ist. Vermutlich war es eine Kombination aus Ärger und Frust nach der morgendlichen Lektüre in Verbindung mit zu vielem Nachdenken über die Eintracht. Ich hätte mir den Aufwand dafür eigentlich sparen sollen, denn das ganze Gebabbel hier ändert sowieso nichts und dient bestenfalls zur Frustbewältigung. Was am Ende zählt, is uffm Platz!
#
tagesspiegel schrieb:
Im Jahr eins unter Trainer Michael Skibbe hatte Frankfurt in der Post-Funkel-Ära zum Kombinationsfußball zurückgefunden. Im Jahr zwei wurde die Fußball-Revolution abgesagt; stattdessen wurden nur noch lange Bälle auf Gekas geschlagen. Solange der Grieche traf, ging das gut. Doch nicht ein Spiel wurde gewonnen, wenn er leer ausging. Und in diesem Falle spielt ein Gekas-Gefolge praktisch nur zu zehnt.


Gekas darußen lassen, dann treffen auch die anderen mal wieder das Tor.
So wie früher, als es noch keinen Gekas bei uns gab.

Ganz einfach. Dazu muss ich nicht ins Trainingslager.
#
z-heimer schrieb:
OK, ich gebe es zu, ich hab den BLÖD-Artikel gelesen. Bemerkenswert finde ich die Aussagen des Trainers aber trotzdem:

„Wir wollen uns noch konzentrierter vorbereiten und einige Dinge einstudieren. ...“
Sehr unglückliche Aussage in der jetzigen Situation.Ich denke dass man in der Hinrunde nicht anders trainiert hatte und da lief es noch.Vielleicht hat Skibbe die Situation unterschätzt.Vielleicht dachte er es regelt sich von selbst.

„Den (Psychologen) brauchen wir nicht. Wir haben kein Kopfproblem. Es wäre eines, wenn sich Gekas verhaspelt hätte, oder gar nicht zu schießen getraut hätte. Aber er hat halt den Pfosten getroffen. Uns fehlt einfach das Glück.“
Also wenn man so schlecht aus der Rückrunde kommt,dann hat man mit Sicherheit ein Kopfproblem.Ich weis nicht wie ich es ausdrucken soll,aber dieses Inuitive,die Chancen zu nutzen.Wenn es läuft ist das Tor riesengroß und wenn es nicht läuft ist das Tor winzig klein.In der Hinrunde hieß es immer "Bor ist der Gekas abge[bad]*****[/bad]t." Psychologe ?Sie können ja eine tiefenpsychologische Therapie machen und dann wird alles aufgedeckt,von der frühesten Kindheit bis jetzt.Nein im ernst  es muss von den Spielern ausgehen.Wenn die keinen Bock oder keine Einstellung haben neben dem Training mit einem Psychologen zu arbeiten,dann bringt es nichts.Und was soll der machen?

Im Trainingslager will der Trainer Seelenarbeit leisten und seine Spieler in vielen Gesprächen wieder aufrichten. „Dann muss ich die Jungs nicht zu mir ins Büro bestellen; dann geht das ungezwungener, weil man sowieso 24 Stunden zusammen ist.“
Schwer zu sagen,also wenn ich in dieser Situation wäre,dann würde es mich ja noch viel mehr verunsichern,wenn ich von  vollgelabert werden würde.Trainingslager ist gut um Sachen einzustudieren,sich nochmal einzuschwören und um sich mal kräftig zu besaufen.Kann Wunder bewirken.

#
tagesspiegel schrieb:
(...) Im Jahr zwei wurde die Fußball-Revolution abgesagt; stattdessen wurden nur noch lange Bälle auf Gekas geschlagen. ...


Jetzt muss ich doch noch mal meine Senf dazugeben ...

Die Frage ist doch: Warum, verdammt noch mal, hat Skibbe das überhaupt zugelassen? Und ... weshalb lässt er unbeirrt weiter in diesem System spielen, obwohl es nicht mehr funktioniert?
#
wir sind wir am Sonntag aufgrund der Torlosigkeit verzweifelt und haben bis zum Schluss gehofft, dass das Bällsche rein geht - wollt halt net...musste meine beiden Jungs aufrichten - aktuell wirklich kein Spass Eintracht Fan zu sein...
Nach ein paar Tagen: Solche Spiele wie gegen Stuttgart gibts halt mal. Der Ball will nicht rein und die Mannschaft läuft mit Herzblut und halt auch kopflos an gegen eine Mannschaft, die sich hinten reinstellt...passiert auch dem FCBäh...In einer anderen Gesamtsituation führt dies zu einer ganz anderen Bewertung aller (Presse, Fans, etc.).
Alle Maßnahmen wie Trainingslager, neue Spieler wie Rhode scheinen zu fruchten, kommen aber sehr spät. Auch der Aufbau von Ralf als Stammkeeper kommt sehr spät. Jetzt wo der Druck da ist, zeigt sich, wer ein BuLi-Spieler und BuLi-Trainer ist - das mentale Problem ist für mich eine Ausrede. Andere haben auch Druck. Gewonnen wird nur zusammen. Also, auf gehts!
EINTRACHT!!!


Teilen