>

lachhaftes dt. rechtssystem

#
das dt. rechtssystem kommt einem immer lächerlicher vor
-der angebliche mittäter-mitwisser des 11.septermbers Mounir El Motassadeq soll für die mitschuld an 3045 toten mit 15 jahren haft (höchststrafe!!!!)  bestraft werden- das sind dann 43,1 stunden pro mord.


der mörder der 12 jährigen vanessa , der das  an fasching als TOD verkleidet das kleine mädchen mit 20 messerstichen in ihrem eigenen zuhause tötete wird mit 10 jahren bestraft

mir fehlren da irgendwie die worte
#
Der Mörder des Mädchens hat auch die Höchststrafe bekommen. Leider nur nach Jugendrecht bestraft.

Vom moralischen Standpunkt aus würde ich jeden Mörder töten (lassen). Aber natürlich ist das menschenrechtlich nicht tragbar. Daher ist es zumindest gut, daß jeweils Höchststrafe ausgesprochen wurde.

..derAdler
#
Also ich finde beide Urteile akzeptabel, immerhin wurde in beiden Fällen die Höchststrafe ausgesprochen. Und die 10 bzw. 15 Jahre sind meiner Meinung nach Strafe genug, denn wie soll man die Täter härter bestrafen, als mit der Beraubung ihrer Freiheit für Jahre und dem damit verbundenen Verlust ihres Ansehens in der Gesellschaft ?
#
Ist eine Höchststrafe nicht lebenslänglich oder bei einer Strafe mit anschliessender Sicherheitsverwahrung? Er war halt "nur" Mitwisser, da gab es wahrscheinlich nur 15 Jahre als Höchststrafe. Was konnte man dem eigentlich alles nachweisen, dem Mitwisser?

propain
#
überlegt euch mal den menschenfresser. klar, er hat auf verlangen gemordet, aber dennoch zeugt seine gesinnung doch von absoluter krankheit, oder?

wen würdet ihr lieber wieder in der nachbarschaft wohnen lassen? nen kanibale, oder nen scheckbetrüger (beide werden wohl die gleiche strafe bekommen, wenn der typ nicht in die psychatrie geht).

irgendwie gibts bei mir nen paar moralische unterschiede, mord ist nicht gleich mord. ich hab von nem serienkiller mal gehört, der hat seine opfer betäubt, und wollte die dann zu zombis machen (dank chemikalien). welche strafe soll so nen kranker typ bekommen?
#
da hatten die astronauten vom samstag ja richtig glück, die musten wenigstens net lange leiden
#
Natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass Mord nicht gleich Mord ist, aber genauso unterschiedlich wie die Morde sind (z.B Kannibale und Bankräuber), genauso unterschiedlich werden sie (meistens) dann auch bestraft. Das würde hier z.B dann heißen lebenslänglich plus Einweisung in die Psychiatrie bzw. bei dem Bankräuberdann "nur" lebenslänglich. Und bei deinem letzten Fall (Zombie) würd ich, auch wenn es mir nicht zusteht, genauso entscheiden wie bei dem Kannibale. Da ich glaube, bevor man hier den Täter mit gutem Gewissen, wieder entlassen könnte, erst eine psychatrische Therapie notwendig ist, um ihn dann GGF. wieder entlassen zu können. Trotzdem aber halte ich unser Rechtssystem teilweise für nicht feinfühlig genug bzw. für überaltert (was die Bestrafung angeht) und teilweise auch für nicht sehr wirksam, was ja die hohe Rückfallquote zum Mindest zum Teil bestätigt.


MfG stan
#
Es ist immer wieder erschreckend mit was für Vergleichen juristische Laien mit ihrem Halbwissen aus Bild und RTL unser Rechtssystem zu bewerten versuchen.

Und es läuft immer wieder auf das gleiche, stereotype Möchtegernargument hinaus: Kinderschänder werden zu sanft behandelt und überhaupt wäre unser Strafrecht viel zu lasch.

Kinners, mit sowas machen Rechtspopulisten Propaganda, lasst Euch nicht auf so ein Niveau herab!
#
Dann erklär doch mal bitte einem Laien, warum ein Kinderficker nur ein paar Jahre in eine Therapie müssen und ein mehrfacher Autodieb jahrelang in den Knast. Ist ein Kinderleben weniger wert wie ein abgefucktes Auto?

propain
#
Also ich habe weder gesagt, dass unser Rechtssystem zu sanft ist, noch dass Kinderschänder nicht hart genug bestraft werden. Ich habe lediglich angemerkt, dass ich die Art der Bestrafung zum Teil für überaltert halte und dass ich das Rechtssystem unabhängig von diesen Fällen ebenfalls zum Teil für nicht feinfühlig genug errachte. Und diese Meinung vertrete nicht nur ich. Und die Anderen, die gleicher Meinung sind, sind polit. gesehen auch nicht rechts angesiedelt, sondern viel eher im Zentrum oder evt. links.



MfG stan


Teilen