>

kennt sich jemand mit copyrights für webseiten aus?

#
ich würd liebend gern auf meiner page die aktuellen ergebnisse und tabellen von verschiedenen ereignissen anzeigen lassen. eine page mit einem festen html-source für die tabellen hab ich schon. also alles geritzt, allerdings fehlt mir noch die schriftliche erlaubnis des coyright halters...

wie sieht es nun aus, wenn ich unter oder über der tabelle auf meiner seite einen copyright hinweis setze, also die quelle angebe (mit link). bin ich dann schon auf der sicheren seite, oder muss ich dennoch die erlaubnis des verfassers haben.

ne antwort wäre super... danke im vorraus

ach ja: meine page ist "leider" ne kommerzielle seite, also etwas schwieriger als bei ner non-kommerziellen

#
http://www.www-kurs.de/urheber.htm
und
http://www.wr-unterricht.de/wr-urheberrecht.html#urheber

Diese Seiten können Dir da vielleicht helfen, war das was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe.
Ds Prob ist wirklich das Du eine kommerzielle Seite hast. Für private Seiten gibt's ja im Netz einiges an Angeboten. Oftmals stehen bei den Link-Angeboten auch die copyrights drin.
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, lass Dir lieber von jedem eine schriftliche Bestätigung geben, das Du seine Sachen auf Deine Seiten verlinken darfst. Es könnte sonst richtige Probs geben.
#
...thx...

dass mit der schriftlichen genehmigung war mir (zu 99,9%) klar, aber man weiß ja nie.

krass ist es jedenfalls, dass ich ne deutsche side (nachdem ich die idee hatte) gefunden habe, die diese tabellen auf der mainpage anzeigt. der hammer: unveränderter quellcode, allerdings keinerlei link oder so (konnte ich nur aus dem queltext her sehen). noch nicht mal nen "no-right click" hat er auf der side gemacht, obwohl diese auch kommerziell war/ist.

so dreist bin ich dann doch nicht
#
Ist ein heikles Thema, (zum dem ich bestimmt 'ne andere Meinung habe als das Gros hier : -)

Guter Link:
http://www.gvu.de/deutsch/fr_gvu.html

Prinzipiell sieht es so aus, dass jeder an seinen kreativen Leistungen ein Urheberrecht besitzt. Das braucht z.B. für Texte oder Bilder einer Website noch nicht einmal explizit erwähnt sein.

Wenn du auf einer Website einen Hinweis auf das Urheberrecht findest (oft in Form des (c) ) heisst das keinesfalls, dass du Bilder oder Texte ohne Rückfrage übernehmen darfst - auch dann nicht, wenn du eine Quellenangabe machst. Die Erlaubnis, Teile einer Website zu übernehmen, muss explizit erteilt werden. Manchmal erfolgt das direkt auf der Seite (Hinweise a la: Kopieren erlaubt, wenn Quellenangabe erfolgt), manchmal musst du die Eigner der Website eben anmailen und fragen.

Bei der nicht vorher erlaubten Übernahme von Elementen aus einer Website - zumal für ne kommerzielle Site - setzt du dich der Gefahr aus, zur Kasse gebeten zu werden. Ich habe diverse Erfahrungen gmeacht, bei denen  sich Leute einfach ohne Rückfrage auf meiner Website bedienten. Und da Einsicht so gut wie nie zu erzielen ist, ziert sich meine Site inzwischen mit dem Hinweis:

"Urheberrecht: Sämtliche Texte dieser Homepage, die Grafikarbeiten sowie die Codierung unterliegen dem Urheberrecht. Jegliche Nutzung in Print- oder elektronischen Medien nur mit Erlaubnis der jeweiligen Autoren.

Hinweis an Freunde des STRG-C und der rechten Maustaste: Gegenüber Zeitgenossen, die meinen, Urheberrechtsschutz in Zeiten des Internet gänzlich ignorieren zu können und ungefragt Texte und Bilder dieser Homepage übernehmen, behalte ich mir vor, Rechnungen in Höhe des üblichen journalistischen Entgelts zu stellen - selbstverständlich mit ausgewiesener Umsatzsteuer in Höhe von zur Zeit 7 Prozent."

fnf
#
...bei mir gehts wie gesagt um sportergebnisse, d.h. z.b.

tampa bay lightning - washington capitals 2:1

(oder ähnlich)

da siehts natürlich auch wieder anders aus, da die ergebnisse ja immer gleich sind. klar will ich nichts klauen, ich könnte ja die ergebnisse jedes mal selbst eintippen (was aber tierisch umständlich ist).

ärgerlich dass die antwort der internetseite auf sich warten läßt
#
...ich kann doch nen normalen link setzen, oder?

praktisch:

aktuelle ergebnisse der nfl
...
...
...

und hinter dem link der direkte link auf die page. sowas ist doch dann sicher, oder? da verletz ich ja kein copyright, da ich keine inhalte einfüge
#
Problematisch wird es eventuell, wenn du die Seite bei dir in nem Frame "fängst" - ansonsten gehe ich mal davon aus, dass das keine Probleme gibt...

fnf
#
Hallo arti und frank N furter,

bitte mailt mir mal Eure Website-Adressen.

Interessiert mich.

Gruß

Helmut
#
Das hier ist meine Eintracht-Seite:

http://www.eintracht-archiv.de

Grüße nach Langen

fnf
#

Klasse Links von Dir !

hoff ja das auch arti geholfen ist.

Gruss

xmaz
#

arti schrieb:
noch nicht mal nen "no-right click" hat er auf der side gemacht, obwohl diese auch kommerziell war/ist.
so dreist bin ich dann doch nicht


Also ich finde solche JavaScript-Sachen sowieso schwachsinnig. JavaScript ist da, um HTML dort zu erweitern, wo es an seine Grenzen stösst - nicht um den User einzuzwängen und ihn zu beschränken. Siehe 5. Absatz hier -> http://selfhtml.teamone.de/javascript/intro.htm#javascript_html


Teilen