HarryHirsch schrieb: ... Daher muss man doch die berechtigte Frage stellen, ob Skibbe die Mannschaft noch irgendwie erreicht oder die richtige Ansprache im Abstiegskampf findet.
Nachdem die Mannschaft gegen den VfB das Herz in die Hand genommen hatte, aber gegen Lautern nach dem Trainingslager total verkrampft und mit "vollen Hosen" herumgelaufen ist, ist Skibbe gefordert, der Mannschaft in dieser Woche die eine mögliche Angst-Folge "Lähmung" in die andere mögliche Angst-Folge "rennen und Gas geben" umzuwandeln. Das werden wir im Spiel bei S06 dann sehen, ob es gelungen ist.
Gelingt es ihm nicht, muss er sofort weg. Dann müsste gegen Pauli der neue Mann auf der Bank mit einem Heimspiel starten dürfen.
MrBoccia schrieb: ein Blick auf die Tabelle und die Spiele sollte genügen, um zu erkennen, dass Skibbe in allen vollmundigen und grossmauligen Versprechungen und Ankündigungen gescheitert ist.
Wovon hatte er denn alles geschwätzt?
Caio? Gescheitert. tolle Heimspiele? Gescheitert. Jugendförderer? Gescheitert. gegen alle konkurrenzfähig? Gescheitert.
In allen Belangen gescheitert.
Mehr ist dazu nicht zu sagen. Wobei ein weiteres Versprechen noch fehlt: "Erfrischender Offensivfußball". - Gnadenlos gescheitert.
Also, dass hier noch versucht wird, an Skibbe irgend etwas Positives zu finden, macht mich fast noch fassungsloser (ich weiß, diese Steigerungsform gibt es gar nicht) als die Darbietungen der Mannschaft. Zitat Threaderöffner: "...wie sehr uns Skibbe geholfen hat". Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. Die "Früchte seiner Arbeit" werden wir allerdings in der Tat ernten - nach dem nie für möglich gehaltenen Supergau eine Liga tiefer. Sind sehr faul, die Früchte, faul - und schmecken nicht.
HarryHirsch schrieb: ... Daher muss man doch die berechtigte Frage stellen, ob Skibbe die Mannschaft noch irgendwie erreicht oder die richtige Ansprache im Abstiegskampf findet.
Nachdem die Mannschaft gegen den VfB das Herz in die Hand genommen hatte, aber gegen Lautern nach dem Trainingslager total verkrampft und mit "vollen Hosen" herumgelaufen ist, ist Skibbe gefordert, der Mannschaft in dieser Woche die eine mögliche Angst-Folge "Lähmung" in die andere mögliche Angst-Folge "rennen und Gas geben" umzuwandeln. Das werden wir im Spiel bei S06 dann sehen, ob es gelungen ist.
Gelingt es ihm nicht, muss er sofort weg. Dann müsste gegen Pauli der neue Mann auf der Bank mit einem Heimspiel starten dürfen.
Und das sehe ich eben anders. Vor Stuttgart und Lautern wurde gesagt, dass die Mannschaft und der Trainer (!) in diesen Spielen unbedingt richtig punkten müssen. Gegen Stuttgart hat dann die Leistung aber nicht das Ergebnis gestimmt. Vor Lautern wurde dann ein Tainingslager aufgesucht in dem sich die Mannschaft in aller Ruhe auf das Spiel vorbereiten konnte. Bruchhagen hat vielleicht sogar noch Druck nehmen wollen, indem er betonte, dass wir wenn nicht gg Lautern dann eben gg Schalke gewinnen.
Und was passierte am Samstag? Die Mannschaft war ABSOLUT verkrampft, erspielte mit der selben durchsichtigen Aufstellung eine halbe Chance (Zitat Amanatidis) in 90 Minuten.
Man darf nicht vergessen, auch ein neuer Trainer braucht etwas Zeit. Sollte gg Schalke verloren werden, ist St. Pauli das absolute Entscheidungsspiel. Und ein neuer Trainer hat dann gerade mal 5 Tage Vorbereitungszeit - das ist zu wenig.
Abzuklären bleibt lediglich, welche Gräben in der Mannschaft bestehen und welche Spieler das betrifft. Dazu gab es bisher nur Andeutungen. Namen wurden nie genannt. Dennoch bestehen Probleme.
Das ist meines Erachtens die Kernfrage! Schon in der Hinrunde kamen diesbezüglich Andeutungen u.a. von Schwegler. Die Gräben sind nun offenbar noch tiefer geworden (kein Wunder nach den Ereignissen zu Jahresbeginn und nach der aktuellen Erfolglosigkeit).
Diese Gräben gehören spätestens im Sommer aufgräumt und hier ist nicht nur der neue Trainer gefragt!
Wenn qualitativ relativ gut erscheinende Teams absteigen, sagen manche Spieler hinterher gerne: "Wir waren gar keine richtige Mannschaft! Daran hat es gelegen!" Und weg sind sie, hin zu einem neuen Verein der 1. Liga...
Eigentlich schon, aber Schwegler und Altintop haben das ja am 2. bzw. 3. Spieltag gesagt:
Schwegler 3. Spieltag 2010/11:
...Ich denke, einige Spieler fühlen sich einfach zu wohl. Sie wollen nicht entschlossen genug weiter nach vorne kommen. Sie begnügen sich damit, bei einem gut aufgestellten Bundesligaverein wie der Eintracht ein schönes Leben zu haben. Das geht gar nicht. Das darf einfach nicht sein. … Die 50.000 wollen, dass wir alles für die Eintracht geben. Alles, was in uns steckt. Und das ist das gute Recht der Fans. Und es ist unsere verdammte Pflicht, auch alles Erdenkliche zu geben. http://www.fr-online.de/sport/-einige-spieler-fuehlen-sich-zu-wohl-/-/1472784/4650586/-/index.html
Altintop 2. Spieltag 2010/11:
...Na ja. Ich sage es mal so: Jeder soll sich an die eigene Nase fassen, und jeder muss sich auch mal hinterfragen, ob er alles für den Verein gibt.
Können Sie das konkretisieren?
Nein, das möchte ich nicht. Nur so viel: Wenn wir gewisse Sachen nicht abstellen, wird es eine sehr schwere Saison für uns.
Jetzt haben Sie uns aber neugierig gemacht. Was meinen Sie?
sotirios005 schrieb: Beim ersten Eintrachtabstieg 1996 ist nach dem 25. Spieltag - dieser Spieltag der nun laufenden Runde war am Wochenende - Charly Körbel als Eintracht-Trainer entlassen worden. Die Eintracht stand da noch auf einem Nichtabstiegsplatz. Unter Trainer-Nachfolger Stepi stieg die Mannschaft dann ab.
Da Personalentscheidungen stets sehr, sehr schwer sind: Probieren wir es mal mit dem Behalten des aktuellen Trainers. Zumindest nach dem 25. Spieltag 2010/11.
Selbst damals hatten wir keine Serie mit 8 Spielen ohne Tor. Der Vegleich hinkt insofern etwas.
Nervosität ist stets ein schlechter Ratgeber. Als am Samstag Meier einen halben Meter vorbeigeschossen hat, war das nicht Skibbes Schuld. Und der nicht gegebene Foul-Elfer an Ama in der 90. war ebenfalls nicht Skibbes Schuld.
Man kann mit einem Trainerwechsel "frischen Wind" in die Mannschaft bringen, ja. Aber der Schuss kann - siehe 1996 - auch nach hinten losgehen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass hier jemals einer behauptet hätte, "ohne Stepi wären '96 wir mit noch weniger Punkten abgestiegen!"
Die Entscheidung für oder gegen den alten oder einen neuen Trainer folgt selten festen Erkenntnissen, sondern meißt einer Beurteilung von Indizien und Wahrscheinlichkeiten. Zu berücksichtigen ist dabei auch, welche Alternativen für den alten Trainer bereit stehen.
Du bringst das Beispiel 1996. Erfolgloser Trainerwechsel. Kein Problem, ein Gegenbeispiel zu bringen: 2004 - erfolgloses Festhalten an Reimann.
Niemand weiß, was am Ende rauskommt.
Wie gesagt: es ist ein Abwägen von Indizien, Wahrscheinlichkeiten, Eindrücken, Stimmungen. Ohne Erfolgsgarantie.
Niemand weiß, ob ein neuer Spieler wirklich einschlägt. Niemand weiß, ob er mit seiner Frau in 3, 7 oder 10 Jahren noch zusammen ist.
Da ist was wahres dran. Nur was ist die Lösung? Sollten wir solche Stinkstiefel in der Mannschaft haben, sollte der Trainer diese aussortieren (und damit vielleicht einen Reizpunkt setzen?).
Öhm, so wie es Skibbe mit Ama gemacht hat? Versteh mich nicht falsch, ich mag Ama. Aber ich konnte die Suspendierung von Ama mehr als nur nachvollziehen. Was dann aber HB und unser AR gemacht hat, war unter aller Sau. So kann man einen Trainer auch schwächen...
Da ist was wahres dran. Nur was ist die Lösung? Sollten wir solche Stinkstiefel in der Mannschaft haben, sollte der Trainer diese aussortieren (und damit vielleicht einen Reizpunkt setzen?).
Öhm, so wie es Skibbe mit Ama gemacht hat? Versteh mich nicht falsch, ich mag Ama. Aber ich konnte die Suspendierung von Ama mehr als nur nachvollziehen. Was dann aber HB und unser AR gemacht hat, war unter aller Sau. So kann man einen Trainer auch schwächen...
Stimmt, hast Recht. Wobei ich Ama spätestens seit seinem sehr emotionalen Interview nach dem Spiel gg Lautern abnehme, dass er mit mehr als dem ganzen Herzen bei der Eintracht ist!
Stimmt, hast Recht. Wobei ich Ama spätestens seit seinem sehr emotionalen Interview nach dem Spiel gg Lautern abnehme, dass er mit mehr als dem ganzen Herzen bei der Eintracht ist!
Trotzdem ist er über das Ziel hinausgeschossen. Wenn ein Spieler wie er meint, dass das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt sei, dann ist das schon mehr als grenzwertig. Und so etwas verfestigt sich ja auch in den Köpfen der Spieler bzw. findet sofort Anklang bei denjenigen, die nicht zum Zug kommen.
Ama ist ein feiner Kerl, aber er trägt sein Herz (leider) auf der Zunge...
Das ist ein sehr tiefgehender Satz! Und er passt sehr gut in die aktuelle Situation, wenn bei der Eintracht mal wieder ein wichtiger Personalwechsel kurz bevor zu stehen scheint.
Als FF im Spätsommer 2008 kurz vor dem Abschuss stand - es war am Tag vor dem Spiel gegen Bielefeld (ich glaube, das endete an einem Sonntag 1:1) - da besuchte ich samstags das Abschlusstraining und die "frühe Herbst-Sonne" - so empfand ich es in dieser Stunde - senkte sich nachmittags über den Bäumen bei der Wintersporthalle, da hatte ich ähnlich sentimentale Gefühle. "Am Ende ist sowieso alles nur auf Zeit." FF hatte nochmal die Kurve gekriegt - bis Mai 2009.
Deiner Logik folgend, hätte Bruchhagen Skibbe schon nach einem halben Jahr feuern müssen, weil der wiederholt und öffentlich über den Vorstand und den Verein ablederte...
Skibbe wollte Ama d a u e r h a f t suspendieren - mithin ein einschneidender Vorgang und ein Umgang mit Vereinskapital, der durch die Trainertätigkeit nicht abgedeckt ist und zumindest eine Information des Vorstandes erfordert hätte.
Das geschah nicht und ist und ist inakzeptabel. Und darüber ist Skibbe gestolpert. Das hat er sich selbst zuzuschreiben.
Und das sehe ich eben anders. Vor Stuttgart und Lautern wurde gesagt, dass die Mannschaft und der Trainer (!) in diesen Spielen unbedingt richtig punkten müssen. Gegen Stuttgart hat dann die Leistung aber nicht das Ergebnis gestimmt. Vor Lautern wurde dann ein Tainingslager aufgesucht in dem sich die Mannschaft in aller Ruhe auf das Spiel vorbereiten konnte. Bruchhagen hat vielleicht sogar noch Druck nehmen wollen, indem er betonte, dass wir wenn nicht gg Lautern dann eben gg Schalke gewinnen.
Und was passierte am Samstag? Die Mannschaft war ABSOLUT verkrampft, erspielte mit der selben durchsichtigen Aufstellung eine halbe Chance (Zitat Amanatidis) in 90 Minuten.
Man darf nicht vergessen, auch ein neuer Trainer braucht etwas Zeit. Sollte gg Schalke verloren werden, ist St. Pauli das absolute Entscheidungsspiel. Und ein neuer Trainer hat dann gerade mal 5 Tage Vorbereitungszeit - das ist zu wenig.
Es ist doch jetzt ohnehin zu spät - gerade im Hinblick auf das Restprogramm und den jämmerlichen Zustand der Mannschaft. Nach der Klatsche in Nürnberg hätte gehandelt werden müssen. Dafür waren die Spiele daheim gegen Stuttgart und K'lautern einfach zu wichtig. Da habe ich mir noch gesagt, da müssen Minimum (!) 4 Punkte her. Das Ergebnis ist bekannt.
Ob Skibbe zur Vereinsphilosophie passt, weiß ich nicht, weil ich die nicht (mehr) kenne. Früher war das mal: offensiver, technisch anspruchsvoller Fußball, der leider meist erfolglos blieb - zumindest wenn es um die ganz großen Ziele ging. Ich glaube, das war aber mit ein Grund, warum ich mich in die Eintracht verliebt habe und eben nicht in Bayern München. Leider ist von dieser Philosophie nicht mehr viel übrig (was ausnahmsweise aber nicht an Bruchhagen, Funkel und Skibbe liegt - das ist schon früher verloren gegangen).
Zur Philosophie von Bruchhagen passt er aber: Stures, blindes Festhalten an bestimmten Spielern, an einem System, das absolut nichts bringt, Emotionslosigkeit pur und verbal ewig die gleiche Leier. Keine Bereitschaft, auch nur irgendetwas zu ändern, ein Jota von Althergebrachtem abzuweichen, mal etwas auszuprobieren, was vom Ergebnis her gerade aktuell ja nicht schlechter sein könnte.
Wenn Verantwortliche und Spieler nur zehn Prozent der Emotionen, die viele Fans haben, in die Waagschale werfen würden, müssten wir uns zumindest um die 2. Liga keine Gedanken mehr machen.
Westfalen und Eintracht - das passt einfach nicht.
Deiner Logik folgend, hätte Bruchhagen Skibbe schon nach einem halben Jahr feuern müssen, weil der wiederholt und öffentlich über den Vorstand und den Verein ablederte...
Skibbe wollte Ama d a u e r h a f t suspendieren - mithin ein einschneidender Vorgang und ein Umgang mit Vereinskapital, der durch die Trainertätigkeit nicht abgedeckt ist und zumindest eine Information des Vorstandes erfordert hätte.
Das geschah nicht und ist und ist inakzeptabel. Und darüber ist Skibbe gestolpert. Das hat er sich selbst zuzuschreiben.
Mh, wie kommst du darauf, dass Ama dauerhaft suspendiert werden sollte? Der exakte Wortlaut war meiner Erinnerung nach "Ama spielt in meinen aktuellen Überlegungen keine Rolle mehr". Er hat niemals gesagt, dass die Tür für Ama für immer verschlossen ist.
Und nach deiner Logik dürfte kein Trainer der Welt Spieler suspendieren, weil ja dadurch automatisch immer Vereinskapital vernichtet werden würde. Komische Logik.
Hallo Mainhattan00."Si tacuisses philosophus mansisses" hätte der Lateiner zu Deinem Beitrag gesagt.Auf Dich übertragen heisst das: Wenn Du diesen Beitrag unterlassen hättest,hätte man vielleicht nicht gemerkt,dass Du nie Fussball gespielt hast und Dir auch theoretisch keine Kenntnisse angeeignet hast.Wie könntest Du sonst einen Trainer loben der ein Gurkenspiel nach dem anderen anschaut und niemals von seiner falschen Taktik abweicht.Wieder mit einem Stürmer gegen Kaiserslautern, womit Gekas völlig in der Luft hängt.Das um so verkehrter weil in unserem Mittelfeld kein Kreativspieler steht und von diesem Mittelfeld nicht die geringste Gefahr in der Offensive ausgeht. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass bei Deiner Arbeit im Skibbe-Fanclub und wenn Du mal nach Bochum kommst könntest Du vielleicht mal ins Stadion gehen und 90 Minuten "Funkel raus"rufen.Das kannst Du bestimmt noch.
Mh, wie kommst du darauf, dass Ama dauerhaft suspendiert werden sollte? Der exakte Wortlaut war meiner Erinnerung nach "Ama spielt in meinen aktuellen Überlegungen keine Rolle mehr". Er hat niemals gesagt, dass die Tür für Ama für immer verschlossen ist.
Und nach deiner Logik dürfte kein Trainer der Welt Spieler suspendieren, weil ja dadurch automatisch immer Vereinskapital vernichtet werden würde. Komische Logik.
http://www.blog-g.de/audio/rauswurf.mp3 Da täuscht du dich. Da war nichts von vorübergehend oder aktuellen Überlegungen die Rede. "Er spielt keine Rolle mehr in den Planungen von Michael Skibbe" "Wollen sie es noch einmal hören Herr Kilchenstein? Er spielt keine Rolle mehr" Wortwörtlich und mehrfach.
http://www.blog-g.de/audio/rauswurf.mp3 Da täuscht du dich. Da war nichts von vorübergehend oder aktuellen Überlegungen die Rede. "Er spielt keine Rolle mehr in den Planungen von Michael Skibbe" "Wollen sie es noch einmal hören Herr Kilchenstein? Er spielt keine Rolle mehr" Wortwörtlich und mehrfach.
Jupp, klang schon recht eindeutig. Danke für die Klarstellung!
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich den Schritt von Skibbe nachvollziehen konnte. Wenn er sich solche Dinge gefallen lassen würde, könnte er gleich seine Koffer packen..
eintrachtxanderl schrieb: Westfalen und Eintracht - das passt einfach nicht.
1980 Größter Erfolg der Vereinsgeschichte: UEFA-Cup-Sieger Trainer: Friedel Rausch, geboren in Duisburg
1988 DFB-Pokalsieger Karl Heinz Feldkamp, geboren in Essen
2004-2005 Unerwarteter Wiederaufstieg der Eintracht in die Bundesliga
2005-2009 Erhalt der Spielklasse trotz großer Wettbewerbsnachteile (ein von den Vorgängern aufgehäufter Berg von Schulden mit entsprechendem Handicap). Eine überwiegend verdienstvolle Arbeit des Trainers Funkel (geboren in Neuss), auch wenn manche bis heute glauben, wir wären immer noch die zweitbeste Mannschaft der Welt nach Real Madrid und hätten mindestens einen Wenger als Trainer verdient... Manager: H.Bruchhagen (geboren in Düsseldorf), der sich in dieser Zeit unstrittig den Verdienst erwarb, die Eintracht wirtschaftlich konsolidiert und bei Geldgebern wieder vertrauenswürdig gemacht zu haben.
Aceton-Adler schrieb: Schau nach Mainz, die haben sicherlich keine qualitativ bessere Mannschaft als wir, eher liegt deren Niveau unter dem der unseren.
Die Art, wie M1 auftritt, widerspricht deiner und der weitgehend allgemeinen Einschätzung hier, die wohl leider dem Blick durch die Vereinsbrille geschuldet ist, deutlich... Die Punkte in M1 werden ganz überwiegend erspielt und nicht mit der Brechstange geholt - sonst wäre der Einbruch tatsächlich schon lange da.
Wer technisch betonten Fußball spielt, strengt statt der Muskeln mehr den Kopf an. Einem guten Fußballer fällt so etwas weniger schwer. Ein schwächerer Fußballer ermüdet dabei früher. Daher das "Burn-Out". Und deshalb packt es auch keiner von unseren Leuten in die Nationalmannschaft. Auch unsere allgemeine Ratlosigkeit belegt das.
Abzuklären bleibt lediglich, welche Gräben in der Mannschaft bestehen und welche Spieler das betrifft. Dazu gab es bisher nur Andeutungen. Namen wurden nie genannt. Dennoch bestehen Probleme.
Nunja, ich denke, dass wir unsere Punkte eben nicht mit der Brechstange, sondern vielmehr spielerisch geholt haben. Nicht umsonst "war" die Eintrach als spielstarke Mannschaft bekannt. Ich glaube nicht, dass Mainz die besseren Einzelspieler hat. Ich glaube, dass die Eintracht die insgesamt bessere Mannschaft ist und Einzelspieler hat (auch wenn Mainz zurzeit Nationalspieler in ihrem Team hat). Hannover, Freiburg oder Nürnberg haben sicherlich auch keine qualtitativ bessere Mannschaft.
Im Endeffekt liefen unsere Spiele sehr ausgeglichen nur endeten sie oft mit verschiedenen/gegensätzlichen Ergebnissen. Nehmen wir doch die ersten 4-5 Spiele, die fast alle verloren gingen. Hier hätte man genauso gut gewinnen können. Umgekehrt hätte man die Spiele danach genauso gut verlieren können. Das waren meiner Meinung nach alles keine Spiele am Limit. Die Rückrunde fing wieder genauso an. Gegen Hannover, Hamburg, Gladbach oder Freiburg hätte man locker auch gewinnen können, nur man verlor die Spiele und das Unheil nahm seinen Gang. Man verlor mit der Zeit seinen Glauben an sich. Auch die meisten anderen Bundesligaspiele lassen meistens mehrere Ausgänge zu und sind meistens sehr ausgeglichen.
Das Problem ist, das unsere Mannschaft gerne einbricht. Wenn ein Tor gegen uns fällt, haben wir quasi verloren. Nehmen wir wieder Mainz, die lagen schon sehr oft hinten und haben sehr oft das Spiel gedreht. Gerade nach der Hz. kommt da meistens eine ganz neue Mannschaft auf das Feld und dreht dann das Spiel. Das kostet physische als auch psychische Kraft! Nur dem Team ist davon nichts anzumerken und Tuchel schafft es immer haargenau sein Team taktisch (oft komplett neu) auf den Gegner einzustellen.
Für die taktische Ausrichtung ist der Trainer verantwortlich. Hier fehlt mir bei Skibbe manchmal ein Konzept bzw. die taktische Ausrichtung und die richtige Einstellung der Spieler auf den Gegner. Zum anderen scheint in der Mannschaft irgendetwas nicht zu stimmen. Hier könnte ich jetzt spekulieren, was es alles sein könnte, habe darauf aber keine Lust. Die Spieler selbst haben es ja schon desöfteren erwähnt. Das alles kann dazu führen, dass am Ende die nötigen Prozente fehlen. Teamspirit sollte man nicht unterschätzen.
Letzendlich glaube ich nicht, dass das Problem der Mannschaft ein "Burn Out" ist. Das hätten andere Mannschaften schon viel eher haben müssen. Trotzdem liegt das Hauptproblem sicherlich in den Köpfen der Spieler (ob jetzt mit sich selbst oder untereinander). Aber auch hier muss ein Trainer einschreiten.
Mainhattan00 schrieb: Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich den Schritt von Skibbe nachvollziehen konnte. Wenn er sich solche Dinge gefallen lassen würde, könnte er gleich seine Koffer packen..
Das wiederum ändert nichts an meinem Einwand, daß er Bruchhagen übergangen hat und dieser ihn bei gleichen Maßstäben schon lange hätten entlassen müssen.
Im übrigen besteht ein Unterschied, ob jemand vom Trainer aufgrund sportlicher Gründe nicht mehr berücksichtigt wird, oder aufgrund disziplinarischer Gründe.
Es handelte sich hier zudem auch noch um den ehemaligen Spielführer und ein aktuelles Mitglied des Mannschaftsrates.
Wie du zu der Annahme kommst, einen Vereinsvorstand müsse so etwas nicht zu interessieren, ist mir völlig unverständlich.
eintrachtxanderl schrieb: Westfalen und Eintracht - das passt einfach nicht.
1980 Größter Erfolg der Vereinsgeschichte: UEFA-Cup-Sieger Trainer: Friedel Rausch, geboren in Duisburg
1988 DFB-Pokalsieger Karl Heinz Feldkamp, geboren in Essen
2004-2005 Unerwarteter Wiederaufstieg der Eintracht in die Bundesliga
2005-2009 Erhalt der Spielklasse trotz großer Wettbewerbsnachteile (ein von den Vorgängern aufgehäufter Berg von Schulden mit entsprechendem Handicap). Eine überwiegend verdienstvolle Arbeit des Trainers Funkel (geboren in Neuss), auch wenn manche bis heute glauben, wir wären immer noch die zweitbeste Mannschaft der Welt nach Real Madrid und hätten mindestens einen Wenger als Trainer verdient... Manager: H.Bruchhagen (geboren in Düsseldorf), der sich in dieser Zeit unstrittig den Verdienst erwarb, die Eintracht wirtschaftlich konsolidiert und bei Geldgebern wieder vertrauenswürdig gemacht zu haben.
Also immer hübsch sachte...
Duisburg, Essen, Neuss und Düsseldorf liegen am Nord-, bzw. Niederrhein.
sotirios005 schrieb: ist Skibbe gefordert, der Mannschaft in dieser Woche die eine mögliche Angst-Folge "Lähmung" in die andere mögliche Angst-Folge "rennen und Gas geben" umzuwandeln.
Das könnte man ja durchaus versuchen. Man kann aber auch erstmal trainigsfrei geben und dann so weitermachen wie bisher.
Mehr ist dazu nicht zu sagen. Wobei ein weiteres Versprechen noch fehlt: "Erfrischender Offensivfußball". - Gnadenlos gescheitert.
Also, dass hier noch versucht wird, an Skibbe irgend etwas Positives zu finden, macht mich fast noch fassungsloser (ich weiß, diese Steigerungsform gibt es gar nicht) als die Darbietungen der Mannschaft. Zitat Threaderöffner: "...wie sehr uns Skibbe geholfen hat". Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. Die "Früchte seiner Arbeit" werden wir allerdings in der Tat ernten - nach dem nie für möglich gehaltenen Supergau eine Liga tiefer. Sind sehr faul, die Früchte, faul - und schmecken nicht.
Eigentlich schon, aber Schwegler und Altintop haben das ja am 2. bzw. 3. Spieltag gesagt:
Schwegler 3. Spieltag 2010/11:
...Ich denke, einige Spieler fühlen sich einfach zu wohl. Sie wollen nicht entschlossen genug weiter nach vorne kommen. Sie begnügen sich damit, bei einem gut aufgestellten Bundesligaverein wie der Eintracht ein schönes Leben zu haben. Das geht gar nicht. Das darf einfach nicht sein.
…
Die 50.000 wollen, dass wir alles für die Eintracht geben. Alles, was in uns steckt. Und das ist das gute Recht der Fans. Und es ist unsere verdammte Pflicht, auch alles Erdenkliche zu geben.
http://www.fr-online.de/sport/-einige-spieler-fuehlen-sich-zu-wohl-/-/1472784/4650586/-/index.html
Altintop 2. Spieltag 2010/11:
...Na ja. Ich sage es mal so: Jeder soll sich an die eigene Nase fassen, und jeder muss sich auch mal hinterfragen, ob er alles für den Verein gibt.
Können Sie das konkretisieren?
Nein, das möchte ich nicht. Nur so viel: Wenn wir gewisse Sachen nicht abstellen, wird es eine sehr schwere Saison für uns.
Jetzt haben Sie uns aber neugierig gemacht. Was meinen Sie?
Das möchte ich in der Öffentlichkeit nicht sagen. Das spreche ich intern an.
http://www.fr-online.de/sport/eintracht-frankfurt/-gibt-jeder-alles-fuer-den-verein--/-/1473446/4635488/-/index.html
Bindewald über 2001:
"wir hatten einige Spieler drin, die sich doch nicht zu 100 Prozent für den Verein eingesetzt haben."
http://www.fr-online.de/sport/eintracht/-damals-war-magath-noch-der-totale-quaelix-/-/1473446/7408932/-/index.html
Hagner über 1996:
"Uns jungen Spielern hing der Verein am Herzen. Aber den anderen, na ja, denen war doch egal, ob wir absteigen oder nicht. Dann sind sie halt woanders hin."
http://www.fr-online.de/sport/eintracht/-damals-war-magath-noch-der-totale-quaelix-/-/1473446/7408932/-/index.html
Die Entscheidung für oder gegen den alten oder einen neuen Trainer folgt selten festen Erkenntnissen, sondern meißt einer Beurteilung von Indizien und Wahrscheinlichkeiten. Zu berücksichtigen ist dabei auch, welche Alternativen für den alten Trainer bereit stehen.
Du bringst das Beispiel 1996. Erfolgloser Trainerwechsel.
Kein Problem, ein Gegenbeispiel zu bringen: 2004 - erfolgloses Festhalten an Reimann.
Niemand weiß, was am Ende rauskommt.
Wie gesagt: es ist ein Abwägen von Indizien, Wahrscheinlichkeiten, Eindrücken, Stimmungen. Ohne Erfolgsgarantie.
Niemand weiß, ob ein neuer Spieler wirklich einschlägt. Niemand weiß, ob er mit seiner Frau in 3, 7 oder 10 Jahren noch zusammen ist.
Am Ende ist sowieso alles nur auf Zeit.
Trotzdem ist er über das Ziel hinausgeschossen. Wenn ein Spieler wie er meint, dass das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt sei, dann ist das schon mehr als grenzwertig. Und so etwas verfestigt sich ja auch in den Köpfen der Spieler bzw. findet sofort Anklang bei denjenigen, die nicht zum Zug kommen.
Ama ist ein feiner Kerl, aber er trägt sein Herz (leider) auf der Zunge...
Das ist ein sehr tiefgehender Satz! Und er passt sehr gut in die aktuelle Situation, wenn bei der Eintracht mal wieder ein wichtiger Personalwechsel kurz bevor zu stehen scheint.
Als FF im Spätsommer 2008 kurz vor dem Abschuss stand - es war am Tag vor dem Spiel gegen Bielefeld (ich glaube, das endete an einem Sonntag 1:1) - da besuchte ich samstags das Abschlusstraining und die "frühe Herbst-Sonne" - so empfand ich es in dieser Stunde - senkte sich nachmittags über den Bäumen bei der Wintersporthalle, da hatte ich ähnlich sentimentale Gefühle. "Am Ende ist sowieso alles nur auf Zeit." FF hatte nochmal die Kurve gekriegt - bis Mai 2009.
Es ist doch jetzt ohnehin zu spät - gerade im Hinblick auf das Restprogramm und den jämmerlichen Zustand der Mannschaft. Nach der Klatsche in Nürnberg hätte gehandelt werden müssen. Dafür waren die Spiele daheim gegen Stuttgart und K'lautern einfach zu wichtig. Da habe ich mir noch gesagt, da müssen Minimum (!) 4 Punkte her. Das Ergebnis ist bekannt.
Ob Skibbe zur Vereinsphilosophie passt, weiß ich nicht, weil ich die nicht (mehr) kenne. Früher war das mal: offensiver, technisch anspruchsvoller Fußball, der leider meist erfolglos blieb - zumindest wenn es um die ganz großen Ziele ging. Ich glaube, das war aber mit ein Grund, warum ich mich in die Eintracht verliebt habe und eben nicht in Bayern München. Leider ist von dieser Philosophie nicht mehr viel übrig (was ausnahmsweise aber nicht an Bruchhagen, Funkel und Skibbe liegt - das ist schon früher verloren gegangen).
Zur Philosophie von Bruchhagen passt er aber: Stures, blindes Festhalten an bestimmten Spielern, an einem System, das absolut nichts bringt, Emotionslosigkeit pur und verbal ewig die gleiche Leier. Keine Bereitschaft, auch nur irgendetwas zu ändern, ein Jota von Althergebrachtem abzuweichen, mal etwas auszuprobieren, was vom Ergebnis her gerade aktuell ja nicht schlechter sein könnte.
Wenn Verantwortliche und Spieler nur zehn Prozent der Emotionen, die viele Fans haben, in die Waagschale werfen würden, müssten wir uns zumindest um die 2. Liga keine Gedanken mehr machen.
Westfalen und Eintracht - das passt einfach nicht.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass bei Deiner Arbeit im Skibbe-Fanclub und wenn Du mal nach Bochum kommst könntest Du vielleicht mal ins Stadion gehen und 90 Minuten "Funkel raus"rufen.Das kannst Du bestimmt noch.
http://www.blog-g.de/audio/rauswurf.mp3
Da täuscht du dich. Da war nichts von vorübergehend oder aktuellen Überlegungen die Rede.
"Er spielt keine Rolle mehr in den Planungen von Michael Skibbe" "Wollen sie es noch einmal hören Herr Kilchenstein? Er spielt keine Rolle mehr"
Wortwörtlich und mehrfach.
Eben gerade auch wieder gefunden:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/548448/artikel_skibbe_22amanatidis-spielt-keine-rolle-mehr22.html
Jupp, klang schon recht eindeutig. Danke für die Klarstellung!
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich den Schritt von Skibbe nachvollziehen konnte. Wenn er sich solche Dinge gefallen lassen würde, könnte er gleich seine Koffer packen..
1980
Größter Erfolg der Vereinsgeschichte: UEFA-Cup-Sieger
Trainer: Friedel Rausch, geboren in Duisburg
1988
DFB-Pokalsieger
Karl Heinz Feldkamp, geboren in Essen
2004-2005
Unerwarteter Wiederaufstieg der Eintracht in die Bundesliga
2005-2009
Erhalt der Spielklasse trotz großer Wettbewerbsnachteile (ein von den Vorgängern aufgehäufter Berg von Schulden mit entsprechendem Handicap). Eine überwiegend verdienstvolle Arbeit des Trainers Funkel (geboren in Neuss), auch wenn manche bis heute glauben, wir wären immer noch die zweitbeste Mannschaft der Welt nach Real Madrid und hätten mindestens einen Wenger als Trainer verdient...
Manager: H.Bruchhagen (geboren in Düsseldorf), der sich in dieser Zeit unstrittig den Verdienst erwarb, die Eintracht wirtschaftlich konsolidiert und bei Geldgebern wieder vertrauenswürdig gemacht zu haben.
Also immer hübsch sachte...
Nunja, ich denke, dass wir unsere Punkte eben nicht mit der Brechstange, sondern vielmehr spielerisch geholt haben. Nicht umsonst "war" die Eintrach als spielstarke Mannschaft bekannt. Ich glaube nicht, dass Mainz die besseren Einzelspieler hat. Ich glaube, dass die Eintracht die insgesamt bessere Mannschaft ist und Einzelspieler hat (auch wenn Mainz zurzeit Nationalspieler in ihrem Team hat).
Hannover, Freiburg oder Nürnberg haben sicherlich auch keine qualtitativ bessere Mannschaft.
Im Endeffekt liefen unsere Spiele sehr ausgeglichen nur endeten sie oft mit verschiedenen/gegensätzlichen Ergebnissen.
Nehmen wir doch die ersten 4-5 Spiele, die fast alle verloren gingen. Hier hätte man genauso gut gewinnen können. Umgekehrt hätte man die Spiele danach genauso gut verlieren können. Das waren meiner Meinung nach alles keine Spiele am Limit. Die Rückrunde fing wieder genauso an. Gegen Hannover, Hamburg, Gladbach oder Freiburg hätte man locker auch gewinnen können, nur man verlor die Spiele und das Unheil nahm seinen Gang. Man verlor mit der Zeit seinen Glauben an sich. Auch die meisten anderen Bundesligaspiele lassen meistens mehrere Ausgänge zu und sind meistens sehr ausgeglichen.
Das Problem ist, das unsere Mannschaft gerne einbricht. Wenn ein Tor gegen uns fällt, haben wir quasi verloren. Nehmen wir wieder Mainz, die lagen schon sehr oft hinten und haben sehr oft das Spiel gedreht. Gerade nach der Hz. kommt da meistens eine ganz neue Mannschaft auf das Feld und dreht dann das Spiel. Das kostet physische als auch psychische Kraft! Nur dem Team ist davon nichts anzumerken und Tuchel schafft es immer haargenau sein Team taktisch (oft komplett neu) auf den Gegner einzustellen.
Für die taktische Ausrichtung ist der Trainer verantwortlich. Hier fehlt mir bei Skibbe manchmal ein Konzept bzw. die taktische Ausrichtung und die richtige Einstellung der Spieler auf den Gegner. Zum anderen scheint in der Mannschaft irgendetwas nicht zu stimmen. Hier könnte ich jetzt spekulieren, was es alles sein könnte, habe darauf aber keine Lust. Die Spieler selbst haben es ja schon desöfteren erwähnt. Das alles kann dazu führen, dass am Ende die nötigen Prozente fehlen. Teamspirit sollte man nicht unterschätzen.
Letzendlich glaube ich nicht, dass das Problem der Mannschaft ein "Burn Out" ist. Das hätten andere Mannschaften schon viel eher haben müssen. Trotzdem liegt das Hauptproblem sicherlich in den Köpfen der Spieler (ob jetzt mit sich selbst oder untereinander). Aber auch hier muss ein Trainer einschreiten.
Das wiederum ändert nichts an meinem Einwand, daß er Bruchhagen übergangen hat und dieser ihn bei gleichen Maßstäben schon lange hätten entlassen müssen.
Im übrigen besteht ein Unterschied, ob jemand vom Trainer aufgrund sportlicher Gründe nicht mehr berücksichtigt wird, oder aufgrund disziplinarischer Gründe.
Es handelte sich hier zudem auch noch um den ehemaligen Spielführer und ein aktuelles Mitglied des Mannschaftsrates.
Wie du zu der Annahme kommst, einen Vereinsvorstand müsse so etwas nicht zu interessieren, ist mir völlig unverständlich.
Duisburg, Essen, Neuss und Düsseldorf liegen am Nord-, bzw. Niederrhein.
Skibbes Geburtsort Gelsenkirchen allerdings auch.
Reimann war Westfale. [/klugschice mode]
Das könnte man ja durchaus versuchen. Man kann aber auch erstmal trainigsfrei geben und dann so weitermachen wie bisher.