>

Skibbe passt zur Vereinsphilosophie

#
Ich habe mich die letzten Tage immer häufiger gefragt, welches langfristige Konzept eigentlich unser Verein verfolgt und inwieweit Skibbe uns dabei weitergeholfen hat, diese Konzepte auch umzusetzen. Habe jetzt mal versucht, das ganze auch durch Internet-Recherche aufzuarbeiten...

Skibbe hatte in Leverkusen sehr gute Arbeit geleistet, dessen Früchte heute noch geerntet werden. Dabei wurde Skibbe insbesondere ein gutes Händchen für junge Talente attestiert:

Wir müssen junge hochtalentierte Spieler aufspüren und verpflichten. Das wird der Weg sein, mit dem wir uns in den nächsten zwei Jahren einen Platz in den Top 5 in Deutschland erkämpfen wollen", sagt Trainer Michael Skibbe im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE: "Internationale Kaufoptionen passen nicht mehr in unser Gehaltsgefüge....
Überrascht ist Völler von Skibbes Erfolg aber kaum. Er kennt die Vorzüge des Mannes, der ihm früher als Bundestrainer jahrelang assistierte: "Eine Stärke von Michael Skibbe sehe ich auf jeden Fall darin, dass er gut mit jungen Spielern arbeiten kann. Sicherlich auch durch seine Vergangenheit als Jugendtrainer, versteht er es, gerade junge Spieler auszubilden - so, wie er es ja auch bei uns im Verein gerade erfolgreich umsetzt.

(Quelle http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,536480,00.html)


Bei Skibbes Antrittskonferenz damals hatten er und Bruchhagen erklärt, dass man in Zukunft attraktiveren Fussball zeigen wolle, wobei er damals insbesondere auf Caio einging:

Caio ist ein sehr guter Fußballer, er hat sehr großes Potenzial, und es wird meine Aufgabe sein, das Optimum aus ihm rauszuholen“, sagte Skibbe, der zudem zwei oder drei Neuverpflichtungen anstrebt.
(Quelle: http://www.abendblatt.de/sport/article1040262/Skibbe-Wir-wollen-Feuer-im-eigenen-Stadion.html)


Obwohl beide bei der Antrittspressekonferenz kein Wort zum Nachwuchs verloren hatten, machte Bruchhagen Skibbe offensichtlich von Anfang an klar, dass große Investitionen in den Spielerkader nicht machbar sind. In diesem Zusammenhang muss Skibbe HB auch ein Jugend-Konzept präsentiert haben, welches auch in Leverkusen ganz vernünftig funktionierte:

Bruchhagen: Wir haben ihn damals auch verpflichtet, weil er mir sein Engagement mit der Ausbildung junger Spieler schmackhaft gemacht hat. Ich habe ihm gesagt, dass Eintracht Frankfurt aus der Vergangenheit gelernt hat. Wir haben in den vergangenen sechseinhalb Jahren viel Geld in die AG zurückgeführt, das früher in die Mannschaft gepumpt wurde. Wir sind jetzt schuldenfrei und werden diesen Status nicht mehr verlassen. Wir haben einen Lizenzspieleretat von 25 Millionen Euro, den es einzusetzen und zu verwalten gilt – im Rahmen unserer Möglichkeiten. Wenn der überschritten ist, machen wir keine Transfers mehr.
(Quelle: http://www.welt.de/sport/fussball/article5822517/Auf-Dauer-nerven-die-Attacken-von-Skibbe.html)


HB selber betont immer wieder, wie wichtig eine gute Jugendarbeit ist. Im Zuge des Abschieds von Alvarez und Tosun meinte HB:

Der Verlust der beiden Juniorennationalspieler ist für den Klub auch deshalb schmerzvoll, weil die Förderung des eigenen Nachwuchses  zu den Eckpfeilern der Unternehmensphilosophie gehört.  „Es ist für uns unverzichtbar, junge Spieler heranzuführen und zu entwickeln“, sagte Bruchhagen. „Wir können nicht alles von Außen stemmen.“
Der Vorstandschef, gleichzeitig Sportlicher Leiter in Personalunion, hat die Hoffnung, dass „alle zwei Jahre  ein Spieler aus der eigenen Jugend  zu einem Stammspieler bei den Profis wird“.

(Quelle: http://www.fr-online.de/sport/eintracht/eine-frage-der-philosophie-/-/1473446/7133182/-/index.html)


Wie hat Skibbe nun dieses Jugendkonzept seit Amtsantritt umgesetzt? Hier mal die Aufstellung, wie wir sie schon jetzt sehen bzw. in Zukunft sehen werden:

-----Fährmann----
Jung--Franz/Kraus--Russ--Tzavellas
---Schwegler--Rode----
Ochs------Caio/Meier----Köhler/Altintop/Kittel
-------Gekas---

Skibbe hat Rode (20 Jahre), Schwegler (23 Jahre) und Tzavellas(24 Jahre) geholt, die mehr oder weniger auf Anhieb Stammspieler wurden. (Rode wäre wohl auch schon zu Saisonbeginn Stammspieler geworden, wenn ihn diese blöde Verletzung nicht zurückgeworfen hätte). Unter Skibbe wurde Jung (20 Jahre) ebenfalls Stammspieler. Kittel sollte den Sprung ebenfalls schaffen, wenn er wirklich die Qualitäten besitzt, die ihm nachgesagt werden. Bin auch auf Kraus gespannt..
Dass er bisher noch nicht im Tor gewechselt hat, könnte man kritisieren. Wobei auch Torwarttrainer Menger wohl nicht 100%-ig von ihm überzeugt ist . Glaube kaum, dass Skibbe gegen Mengers Meinung aufstellen würde. Letztlich wurde Fährmann aber nicht von Skibbe gekauft, so dass man ihm da eh keinen Vorwurf machen kann. (Und im Forum ist die Leistung von Fährmann auch umstritten, was aber nichts heißen muss smile:
Zum Fall Tosun: Ja, Skibbe hat in diesem Fall keine gute Figur abgegeben. Man hat dem Spieler zwar einen Profivertrag angeboten, doch war es Skibbe offensichtlich nicht möglich, dem Spieler auch eine gute Perspektive aufzuzeigen. Was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, da Skibbe ja auf Ama eh nicht mehr gesetzt hat und Fenin meiner Meinung nach leistungsmäßig nicht stark genug ist. Man hätte Tosun klarmachen müssen, dass er mit Fenin und Ama um die Nummer 2 hinter Gekas gekämpft hätte und in der Rückrunde auch Kurzeinsätze möglich gewesen wären. Man muss aber auch Tosun kritisieren, da man ihm auch das Angebot machte, ihn für 1 Jahr auszuleihen, um in einer stärkeren Liga Erfahrungen zu sammeln. Dies lehnte er aber offensichtlich ab.

Dass wir jetzt noch mit Problemkindern wie Caio, Korkmaz und Fenin (Sorry, aber keiner von denen hat den Durchbruch bis heute geschafft, deshalb würde ich auf die auch nicht mehr setzen) Altlasten von der Ära Funkel mit uns herumschleppen, dafür kann Skibbe ebenfalls nichts. Es würde mich aber nicht wundern, wenn er die damaligen Millionen sehr viel besser investiert hätte als es Funkel damals tat.

Ich sage nicht, dass Skibbe perfekt ist. Auch seine Verpflichtungen haben nicht immer gesessen (Stichwort: Teber) bzw. sind umstritten (Stichwort: Altintop). (Wobei ich persönlich Altintop mag.)
Man könnte ihm auch den einen oder anderen taktischen Fehler unterstellen (Frage mich bis heute, was Altintop im linken Mittelfeld zu suchen hat. Von den nutzlosen Auswechslungen ab der 80. Minute gar nicht erst zu reden.), wobei das ganze natürlich eine sehr subjektive Betrachtungsweise ist. Auch seine Auseinandersetzungen mit HB in der Öffentlichkeit waren nicht gerade klug. Ich kann aber verstehen, dass Skibbe neben jungen Spielern auch einen Lincoln im Team haben wollte, da wir auf der Spielmacherposition eben ein sehr großes Defizit haben. Und nur mit jungen Hüpfern kann man eben keinen Blumentopf im Profifussball verdienen, da braucht es auch den einen oder anderen erfahrenen Spieler.

Ehrlich gesagt ist mir erst beim Schreiben dieses Beitrags klar geworden, wie sehr Skibbe uns geholfen hat. Im Gegensatz zur Ära Funkel wurden seit seinem Amtsantritt keine Millionen verbrannt, sondern verstärkt in junge Talente gesetzt, die auch wirklich sofort einschlugen. Glaube auch nicht, dass Skibbe jemals einen Spieler aus Brasilien verpflichten würde, den er nur aus Videos kennt, um dann im Nachhinein herauszufinden, dass seine Defensivarbeit ja gar nicht bundesligatauglich ist.
Ich hätte mir nur gewünscht, dass er unser Scouting noch auf Vordermann gebracht hätte, aber dafür scheint er nicht mehr die Zeit zu haben...


Da ich leider von einer Entlassung in den nächsten Tagen ausgehen, stellt sich mir noch die Frage: Was ist seit der Winterpause passiert?

Ich fürchte, dass da eine Gemengenlage in Kraft getreten ist, für die Skibbe kaum etwas kann. 2 wichtige Leistungsträger (Ochs und Schwegler) haben sich durch ihre Spielerberater den Kopf verdrehen lassen und sind ganz offensichtlich schon mit ihren Köpfen bei anderen Vereinen. Anders kann man diese schlechten Leistungen bei denen auch nicht erklären. Des Weiteren hat der Fall Amanatidis Skibbe nachhaltig beschädigt. Habe nie aktiv Fussball gespielt, bilde mir aber ein, dass diese ganze Aktion letztlich zu einem irreparablem Authoritätsverlust geführt hat, wogegen Skibbe nichts mehr tun kann (HB hat in diesem Zusammenhang eine ganz schlechte Figur abgegeben. HB und AR sollten sich auf sporltichen Dingen einfach mal heraushalten bzw. nicht den Trainer in der Presse bloßstellen!). Und der letzte ganz wichtige Punkt: Auch Skibbe ist es nicht gelungen, einen neuen Leader im Team aufzubauen, der Chris gleichwertig ersetzen kann. Schon unter Funkel hatten wir große Probleme gehabt, wenn Chris nicht dabei war. Insbesondere in dieser schwierigen Phase fehlt er jetzt an allen Ecken und Enden.

Ich fürchte, dass Skibbe das gleiche Schicksal wie in Leverkusen ereilen wird. Wir werden die Früchte seiner Arbeit in Zukunft OHNE Skibbe ernten.
#
Es gibt nur drei Argumente pro Skibbe: Und zwar drei Punkte am Samstag gegen S04. Vorausgesetzt, wir vergeigen dann nicht wieder gegen Pauli oder andere.
#
Ähm, sorry, bevor dieser Thread hier geschlossen wird. Könnte man die Überschrift ändern in

"Skibbe passt zur Vereinsphilosophie"?

Danke im Voraus!!
#
Mainhattan00 schrieb:
Ähm, sorry, bevor dieser Thread hier geschlossen wird.  


muss ja nicht geschlossen werden, sondern eher verschoben. Überschrift hin oder her  ,-)
#
Ich seh das grundsätzlich sehr ähnlich wie du. Ich denke im Prinzip, theoretisch, hat Skibbe ein sehr gutes Konzept und war auf einem guten Weg.
Ich wäre auch sehr gerne noch von Skibbe überzeugt. Aber wir sehen ja alle die Rückrunde und wie es läuft und ich kann absolut nicht einschätzen ob es mit Skibbe wieder besser wird.
Das einzige was mich wirklich skeptisch macht, ist die offenkundig fehlende Fähigkeit der Mannschaft, mehrere Systeme zu spielen.
Es gibt nur das System Schwegler-Ochs-Gekas und das hat mittlerweile sogar der letzte Fan in Mönchengladbach kapiert.
#
Das Fragezeichen in der Überschrift hatte ich auch vermisst.
#
Die Skibbe´sche Talentförderung:
Jung war unter Funkel schon Stammspieler und wurde von Skibbe über ein halbes Jahr links liegen gelassen und dann auch erst durch den Ausfall von Chris in die Mannschaft gespült.

Schwegler hatte zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung schon 118 (!) Profieinsätze in der Schweiz und bei Leverkusen, den sehe ich nicht als Talent, sondern als in Leverkusen verkannten Bankdrücker an, da wußte man schon, was man bekommt.

Tzavelas hatte ebenfalls schon über 80 Profieinsätze in Griechenland, wurde dort zum besten Spieler auf seiner Position gewählt und war auf dem Sprung in die Nationalmannschaft. Auch schon eher ein gestandener Spieler, der den Talentstatus schon hinter sich hatte.

Rode hätte sich m.E. nie gegen Schwegler oder Chris durchsetzen können, es ist mir ein Rätsel, wie man hier auf die Idee kommen kann, daß der zu Anfang Stammspielers sein sollte.

Die weitere Transferpolitik spricht auch stark dafür, daß eher kein Zweifel daran herrschte, daß Tosun oder Alvarez eine größere Rolle bei uns eingeräumt werden sollte.
#
Skibbe ist ein Fussball-Fachmann, er versteht das Spiel und weiß wovon er spricht zudem ist er gut vernetzt und hat schon viele viele Jahre Erfahrung im Geschäft. Zudem scheint er ein guter Trainer zu sein der Spielern Spielformen vermitteln kann. Nur scheint er nicht fähig eine Mannschaft zu führen, auf verschiendene Charaktere einzugehen und möglicherweiße eigene Fehler zu sehen und aufzuarbeiten. Seine Stationen scheinen zu zeigen: Läuft es gut ist alles gut, dann halten auch Stinkstiefel die Klappe. Nur läuft es mal nicht, kommt Skibbe damit überhaupt nicht klar, er scheint nicht in der Lage auf Veränderungen zu reagieren. Er hält stur an "Bewährtem" fest mit der Hoffnung das alles schon wieder gut werden wird.
#
Maabootsche schrieb:
Die Skibbe´sche Talentförderung:
Jung war unter Funkel schon Stammspieler und wurde von Skibbe über ein halbes Jahr links liegen gelassen und dann auch erst durch den Ausfall von Chris in die Mannschaft gespült.

Schwegler hatte zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung schon 118 (!) Profieinsätze in der Schweiz und bei Leverkusen, den sehe ich nicht als Talent, sondern als in Leverkusen verkannten Bankdrücker an, da wußte man schon, was man bekommt.

Tzavelas hatte ebenfalls schon über 80 Profieinsätze in Griechenland, wurde dort zum besten Spieler auf seiner Position gewählt und war auf dem Sprung in die Nationalmannschaft. Auch schon eher ein gestandener Spieler, der den Talentstatus schon hinter sich hatte.

Rode hätte sich m.E. nie gegen Schwegler oder Chris durchsetzen können, es ist mir ein Rätsel, wie man hier auf die Idee kommen kann, daß der zu Anfang Stammspielers sein sollte.

Die weitere Transferpolitik spricht auch stark dafür, daß eher kein Zweifel daran herrschte, daß Tosun oder Alvarez eine größere Rolle bei uns eingeräumt werden sollte.


"keine größere Rolle" soll es im letzten Absatz heißen - ich brauch Kaffee...
#
Das große Problem von Skibbe (und auch Funkel): Zuerst kommt das System, dann wird geschaut, welche Spieler das umsetzen können.

Unabhängig von den Verletzten, dem Gegner und zeitweise sogar dem Spielstand spielen wir immer den gleichen Stiefel runter. Das geht mal ein halbes Jahr gut, aber dann haben die Gegner uns durchschaut. Und dann war und ist keiner flexibel genug, daran kurzfristig etwas zu ändern. Dann können uns immer nur noch Einsatz und Kampfeswille retten - und das sollten wir mittlerweile längst nicht mehr als Rettungsanker nötig haben.

Was ich mich von einem neuen Trainer wünsche:

1.) Erst wird das im Kader vorhandene Talent gesichtet und beurteilt, und dann macht man sich an Taktik und System. Die Maxime muss lauten: Wie ermögliche ich meinen Spielern ein erfolgreiches Spiel?
Konzepttrainer wie Rangnick & Co. haben hier keine Chance. Die boxen ihr System durch, und gehen ggf. halt neu einkaufen. Das geht hier nicht!

2.) Wie benötigen dringend einen flexiblen und kreativen Taktiker. Einen, der nicht gegen jeden Gegner gleich spielen lässt. Einen, der in der Halbzeit auch mal spontan die richtigen und notwendigen taktischen Änderungen vornimmt.

Ich schätze sowohl Skibbe, als auch Funkel. Aber wir benötigen dringend mal frischen Wind auf der Trainerbank. In Sachen "Personalführung", Elan und Taktik gerne einen vom Schlage Klopp oder Tuchel - aber bitte, bitte sympathischer und bodenständiger. Also keine Teilzeit-Werbe-Ikone und keine Heulsuse.

Vielleicht wäre Koller tatsächlich der Richtige. Für die nötige Leidenschaft womöglich gepaart mit einem Schur als Co-Trainer.
#
Maabootsche schrieb:
Die Skibbe´sche Talentförderung:
Jung war unter Funkel schon Stammspieler und wurde von Skibbe über ein halbes Jahr links liegen gelassen und dann auch erst durch den Ausfall von Chris in die Mannschaft gespült.



Jung hat unter Funkel ganze 4 Spiele über 90 Minuten gemacht und wurde m.E. erst unter Skibbe Stammspieler, als der in der 2. Saisonhälfte seines ersten Jahres Ochs ins Mittelfeld vorzog...
#
TiNoSa schrieb:
Maabootsche schrieb:
Die Skibbe´sche Talentförderung:
Jung war unter Funkel schon Stammspieler und wurde von Skibbe über ein halbes Jahr links liegen gelassen und dann auch erst durch den Ausfall von Chris in die Mannschaft gespült.



Jung hat unter Funkel ganze 4 Spiele über 90 Minuten gemacht und wurde m.E. erst unter Skibbe Stammspieler, als der in der 2. Saisonhälfte seines ersten Jahres Ochs ins Mittelfeld vorzog...



Jung gehörte die letzten 5 Spiele unter Funkel 4 Mal zur Anfangsformation und wurde beim 5. eingewechselt, das sehe ich als erkämpften Stammplatz an.
Ochs wurde schon in der Hinrunde nach vorn gezogen, nur spielte Franz dann die ganze Zeit RV. Erst als dieser durch die Verletzung von Chris in der Rückrunde in die IV ging, wurde Jung dort eingesetzt.
#
Ich denke mal in deiner Überschrift liegt der Hund begraben.

Fast jeder hier hat von Skibbe das erwartet, was er bei seinem Amtsantritt versprach. Die Menschen des eV, genau so wie die der AG. Das könnte auch erklären warum Bruchhagen sich so schwer tut - Skibbe zu entlassen, weil er hofft, glaubt, dass Skibbe es doch noch schafft.

Aus meiner Sicht ist Skibbe - wie auch Funkel von ihren Vorsätzen abgegangen. Verständlich zählt doch letztlich nur der Erfolg und mag er auch nur kurzfristig sein.

Hätte Skibbe wirklich ne funktionierende junge Mannschaft aufgebaut, wer weis wo wir heute wären, von guter Platzierung in der 1 Liga, bis hin zum Abstieg in die 2te. Jeder Trainer versucht also einen Erfolg einzufahren, um seine Position zu sichern.

Schon recht früh haben hier Fans darauf hingewiesen, dass eben auf die Jugend nicht so gesetzt wird, dass der Erfolg des Systems Skibbe, über kurz oder lang nicht mehr funktioniert.

Das es aber so schlimm kommen würde, dass hätte selbst die ärgsten Pessimisten nicht geahnt. Die ärmste Sau dabei ist Fanis Gekas, der spielt eigentlich wie immer, nur jetzt kommen die Bälle nicht mehr an.

Eine Systemumstellung, wie von einigen hier schon zur Winterpause gefordert, gibt es anscheinend nicht. Dabei weis doch Skibbe aus seiner Zeit in Leverkusen, wie wertvoll Gekas als Joker ist.

Bei seinem jetzigen Verhalten muss ich dann eben doch sehr bezweifeln, das der Verein oder die AG noch mit der bisherigen Umsetzung so zufrieden ist.

Dass ist aber meine ganz persönliche Meinung. Skibbe ist kein schlechter Trainer - nur er hat sein Pulver verschossen - weil er eventuell ne Philosophie, aber kein Konzept hat.

Gruß Afrigaaner
#
Jung war schon mehr oder weniger Stammspieler (musste unter Skibbe zu Beginn sogar nochmal für Franz Platz machen).

Für mich bleiben eigentlich nur Rode und Kittel, die Skibbe bisher aktiv gefördert hat. Zu wenig, wenn man über den Tellerrand schaut.
#
Mainhattan00 schrieb:

Bei Skibbes Antrittskonferenz damals hatten er und Bruchhagen erklärt, dass man in Zukunft attraktiveren Fussball zeigen wolle, wobei er damals insbesondere auf Caio einging:

Caio ist ein sehr guter Fußballer, er hat sehr großes Potenzial, und es wird meine Aufgabe sein, das Optimum aus ihm rauszuholen“, sagte Skibbe, der zudem zwei oder drei Neuverpflichtungen anstrebt.
(Quelle: http://www.abendblatt.de/sport/article1040262/Skibbe-Wir-wollen-Feuer-im-eigenen-Stadion.html)


Hat ja super geklappt. Inwiefern stützt es Deine These, dass Caio nach 1,5 Jahren Skibbe steht wo er vorher stand?

Überhaupt: Der Brasilianerflüsterer!
Ein Mythos, der vom Forum kreiiert und sodann irgendwie weithin unhinterfragt nachgeplappert wurde:

Richtig ist:
Als Skibbe nach LEV kam, waren dort 3 Zuckerhütler in Diensten:
Roque Junior (48 x A) war zuvor Stammspieler. Unter MS machte er im ersten Jahr noch drei oder vier Spiele. Im zweiten Jahr noch eins.
Ging nach Duisburg.

Athirson macht in Skibbes erstem Jahr ein Spiel von Beginn an. Im Zweiten Jahr 6 Spiele, wobei er zweimal zur Halbzeit ausgewechselt wurde. Verließ den Klub dann.

Allein Juan spielte unter Skibbe eine ebenso gute Rolle wie vorher. Verließ den Klub aber während Skibbes Zeit. Zu AS Rom.

In Skibbes letzter LEV-Saison 07/08 spielte kein einziger Brasilianer mehr dort.

Zusammengefasst holte Skibbe also keinen einzigen Brasilianer nach LEV, integrierte auch nicht etwa einen derselben neu in die Mannschaft, wie hier fälschlicherweise immer wieder positiv erwähnt wurde, sondern sortierte diese überwiegend während seiner Zeit aus.
#
Misanthrop schrieb:
Mainhattan00 schrieb:

Bei Skibbes Antrittskonferenz damals hatten er und Bruchhagen erklärt, dass man in Zukunft attraktiveren Fussball zeigen wolle, wobei er damals insbesondere auf Caio einging:

Caio ist ein sehr guter Fußballer, er hat sehr großes Potenzial, und es wird meine Aufgabe sein, das Optimum aus ihm rauszuholen“, sagte Skibbe, der zudem zwei oder drei Neuverpflichtungen anstrebt.
(Quelle: http://www.abendblatt.de/sport/article1040262/Skibbe-Wir-wollen-Feuer-im-eigenen-Stadion.html)


Hat ja super geklappt. Inwiefern stützt es Deine These, dass Caio nach 1,5 Jahren Skibbe steht wo er vorher stand?

Überhaupt: Der Brasilianerflüsterer!
Ein Mythos, der vom Forum kreiiert und sodann irgendwie weithin unhinterfragt nachgeplappert wurde:

Richtig ist:
Als Skibbe nach LEV kam, waren dort 3 Zuckerhütler in Diensten:
Roque Junior (48 x A) war zuvor Stammspieler. Unter MS machte er im ersten Jahr noch drei oder vier Spiele. Im zweiten Jahr noch eins.
Ging nach Duisburg.

Athirson macht in Skibbes erstem Jahr ein Spiel von Beginn an. Im Zweiten Jahr 6 Spiele, wobei er zweimal zur Halbzeit ausgewechselt wurde. Verließ den Klub dann.

Allein Juan spielte unter Skibbe eine ebenso gute Rolle wie vorher. Verließ den Klub aber während Skibbes Zeit. Zu AS Rom.

In Skibbes letzter LEV-Saison 07/08 spielte kein einziger Brasilianer mehr dort.

Zusammengefasst holte Skibbe also keinen einzigen Brasilianer nach LEV, integrierte auch nicht etwa einen derselben neu in die Mannschaft, wie hier fälschlicherweise immer wieder positiv erwähnt wurde, sondern sortierte diese überwiegend während seiner Zeit aus.


Versteh ich nicht. Habe ich irgendwo geschrieben, dass er mit Brasilianern besonders gut kann? Und wenn Caio spielerisch limitiert ist, dann kann das auch ein Hitzfeld/Magath oder sonst werde nicht ändern...
#
und selbst wenn das alles stimmt, was ich anzweifle, seit wann ist es Teil der Vereinsphilosphie keine Tore zu schießen und abzusteigen???
#
Maabootsche schrieb:
TiNoSa schrieb:
Maabootsche schrieb:
Die Skibbe´sche Talentförderung:
Jung war unter Funkel schon Stammspieler und wurde von Skibbe über ein halbes Jahr links liegen gelassen und dann auch erst durch den Ausfall von Chris in die Mannschaft gespült.



Jung hat unter Funkel ganze 4 Spiele über 90 Minuten gemacht und wurde m.E. erst unter Skibbe Stammspieler, als der in der 2. Saisonhälfte seines ersten Jahres Ochs ins Mittelfeld vorzog...



Jung gehörte die letzten 5 Spiele unter Funkel 4 Mal zur Anfangsformation und wurde beim 5. eingewechselt, das sehe ich als erkämpften Stammplatz an.
Ochs wurde schon in der Hinrunde nach vorn gezogen, nur spielte Franz dann die ganze Zeit RV. Erst als dieser durch die Verletzung von Chris in der Rückrunde in die IV ging, wurde Jung dort eingesetzt.


Mh, seit wann werden Stammspieler denn eingewechselt?

Sorry, aber deine Kritikpunkte kann ich zum größten Teil nicht nachvollziehen. Als Schwegler zu uns kam, kannte ihn hier kein Mensch (kannst ja nach dem Willkommensthread von ihm suchen). Unser Scout-Team hätte den auch niemals gefunden. Erst durch Skibbe wurde er Stammspieler in der Bundesliga und empfiehlt sich nun für höhere Aufgaben.

Und wie kommst du darauf, dass Jung unter Funkel sofort Stammspieler geworden wäre? An Ochs, Franz, Russ und Tzavellas gab es eben erstmal kein vorbeikommen. Durch den klugen taktischen Zug durch Skibbe, Ochs ins Mittelfeld zu ziehen, wurde dann Platz frei. Ich stelle berechtigte Zweifel, ob das auch so unter Funkel gekommen wäre.

Und Rode hatte eine Bomben-Vorbereitung und wurde in der Presse immer wieder gelobt. Man war sich einig, dass er wohl einen Stammplatz sicher hätte, wenn dann nicht diese Verletzung gekommen wäre. Und warum ein Mittelfeld nicht mit Chris, Schwelger und Rode in Kombination funktionieren soll, musst du mir auch mal erklären.

Zu Tosun habe ich schon meine Meinung gesagt. Skibbe hätte mehr tun können, aber der Spieler war auch nicht wirklich kooperationsbereit.
#
Ich finde deinen Beitrag zur Trainerdiskussion sehr gelungen und widerspreche dir nur in wenigen Punkten.

Der Autoritätsverlust nach der Amanatidisgeschichte ist klar. Aber skibbe hat meiner Meinung nach große Schuld daran. Denn es war unnötig Ama zu suspendieren, wobei er außerdem unterschätzt hat, welches Standing Ama beim Publikum besitzt. Das war sein Fehler. Hätte Bruchhagen nicht gehandelt wäre die Situation nur anders, nicht aber besser gelaufen. Amanatidis wäre; und das ist mit einiger Sicherheit zu sagen, dawir immer noch kein Tor gemacht haben; zur Heilsbringerfigur verklärt worden und es hätte Unmutsbekundungen von den Rängen gegeben, welche MS am Ende auch hätten einbrechen lassen.
Bruchhagens Intervention als Mediator war notwendig. Skibbe hat sich mit seinem vorschnellen und unüberlegten Verhalten selbst geschadet.

Und eine Ergänzung zu Skibbes Verantwortlichkeit für die Krise:
-Das durchsichtige Spielsystem; selbst Funkel hat das System häufiger gewechselt.
-Stures Festhalten und widerholte Aufstellung von Spielern im absoluten Formtief (Köhler, Altinto / auch wenn Altintop mitlerweile aus dem Tief wieder rauskommt)
-Keine oder zu kurze Einsatzzeiten für Spieler aus der zweiten Reihe, die die formschwachen ersetzen könnten (Amanatidis, Kittel, Fenin / dieser mit Abstrichen, da er Chancen bekommen hat)
#
Mainhattan00 schrieb:
Misanthrop schrieb:
Mainhattan00 schrieb:

Bei Skibbes Antrittskonferenz damals hatten er und Bruchhagen erklärt, dass man in Zukunft attraktiveren Fussball zeigen wolle, wobei er damals insbesondere auf Caio einging:

Caio ist ein sehr guter Fußballer, er hat sehr großes Potenzial, und es wird meine Aufgabe sein, das Optimum aus ihm rauszuholen“, sagte Skibbe, der zudem zwei oder drei Neuverpflichtungen anstrebt.
(Quelle: http://www.abendblatt.de/sport/article1040262/Skibbe-Wir-wollen-Feuer-im-eigenen-Stadion.html)


Hat ja super geklappt. Inwiefern stützt es Deine These, dass Caio nach 1,5 Jahren Skibbe steht wo er vorher stand?

Überhaupt: Der Brasilianerflüsterer!
Ein Mythos, der vom Forum kreiiert und sodann irgendwie weithin unhinterfragt nachgeplappert wurde:

Richtig ist:
Als Skibbe nach LEV kam, waren dort 3 Zuckerhütler in Diensten:
Roque Junior (48 x A) war zuvor Stammspieler. Unter MS machte er im ersten Jahr noch drei oder vier Spiele. Im zweiten Jahr noch eins.
Ging nach Duisburg.

Athirson macht in Skibbes erstem Jahr ein Spiel von Beginn an. Im Zweiten Jahr 6 Spiele, wobei er zweimal zur Halbzeit ausgewechselt wurde. Verließ den Klub dann.

Allein Juan spielte unter Skibbe eine ebenso gute Rolle wie vorher. Verließ den Klub aber während Skibbes Zeit. Zu AS Rom.

In Skibbes letzter LEV-Saison 07/08 spielte kein einziger Brasilianer mehr dort.

Zusammengefasst holte Skibbe also keinen einzigen Brasilianer nach LEV, integrierte auch nicht etwa einen derselben neu in die Mannschaft, wie hier fälschlicherweise immer wieder positiv erwähnt wurde, sondern sortierte diese überwiegend während seiner Zeit aus.


Versteh ich nicht. Habe ich irgendwo geschrieben, dass er mit Brasilianern besonders gut kann? Und wenn Caio spielerisch limitiert ist, dann kann das auch ein Hitzfeld/Magath oder sonst werde nicht ändern...


Verstehe ich Dich falsch, wenn Dein Thread wirkt, als wolltest Du Skibbes Phlisophie für zukunftsweisend und gleichzeitig in weiten Teilen als deckungsgleich mit der der Eintracht darstellen?

Und wenn Du in diesem Zusammenhang die vollmundigen Ankündigungen bzgl. Caio unkommentiert zitierst, um offensichtlich Deine These zu stützen, ohne richtigerweise das Scheitern zu dokumentieren, dann macht es doch Sinn, Skibbes von Dir wortreich geschilderte Philosophie mal auf Ergebnisse in der Vergangenheit und Gegenwart zu überprüfen.

In diesem besonderen Fall holte die Eintracht zur Lösung des Problem-Brasilianer-Problems einen Trainer, der zu keiner Zeit  nachgewiesen hatte, dass er wenigstens mit "funktionierenden" Brasilianern überwiegend gut arbeiten könnte.


Teilen