>

Verbindung Irland/Schottland ??Wer kennt sich aus??

#
Hi ihr alle,
ich schaue mir gerade im TV das UEFA-Cup Finale Celtic- Porto an. Dabei sind mir die unheimlich vielen Irland-Fahnen aufgefallen...So viel ich weiss, liegt Glasgow aber in Schottland(oder hab' ich da was verpasst...??). Wer kann mir dies erklären??
P.S. Bitte nur ernstgemeinte Antworten schreiben, ich weiss es wirklich nicht, würde es aber gerne erfahren.. !!
Danke!!!
#
das ist mir (jetzt wo du es sagst) auch aufgefallen.

eich weiß nur, dass schotten und iren die engländer nicht gerade mögen... irland ist außerdem katholisch, die celtics kommen aus dem katholischen teil glasgows...

aber warum nun wirklich? keine ahnung
#
...da haben wirs
#
Celtic = keltisch
Kelten war der Ursprung
#
... Celtic wurde von irischen Einwanderern in Glasgow gegründet. Deswegen ist das auch der Katholikenclub.

Die irischen Einwanderer im 19 Jjahrhundert  in Schottland waren nicht gut angesehen und wurden benachteiligt.Die gegenseitige Aversion zwischen den Clubs Celtic und rangers wurden später von Generation zu Generation weitergegeben. erst seit Ende der Siebziger jahre war es überhauupt möglich, daß bei Celtic Protestanten bzw. den Rangers Katholiken spielen. Aber selbst heuute ist dies immer noch nicht ganz unumstritten.
#
Super!!!
Vielen Dank für Eure Antworten!!!
Hat mich halt mal interessiert, wieso das so läuft, aber jetzt sehe ich klarer!!


Teilen