ich hab mein dsl-modem in der 1. etage, verbunden mit meinem rechner im eg. ich würde jetzt gerne zwei weitere rechner in der 2. etage, sowie einen rechner in der 1. etage ans netz anschliessen.
nun, der rechner in der 1. etage ist kein problem, da da ja bereits das modem ist, nen dsl-router müßte ja da reichen. jetzt würde ich allerdings gerne wissen, wie es mit den beiden rechner eine etage höher aussieht.
soll ich zwei weitere kabel hochziehen, und nen 4er-router kaufen, oder kann ich nen einzelnes kabel nach oben legen, und oben noch einen router abschliessen (um weitere 4 rechner dran zu setzen).
können zwei router problemlos hintereinander geschaltet werden, oder klappts da das netz nicht mehr? was würdet ihr empfehlen?!? netgear soll nicht schlecht sein...
vielleicht hat ja jemand nen paar ideen, wie ich dieses riesen-mega problem lösen kann. das beste wäre natürlich nen 4er-port in der 2. etage, damit ich im notfall mit 4 rechnern von da aus ins netz komme, zum zocken...
kann ich an meinem modem nen router anschliessen, mit diesem router den rechner in der 1. etage und erdgeschoss verkabeln, vom router nen uplink-kabel in die 2. etage ziehen, und dort nen switch anbringen?!?!?
Ich habe den WLAN-Router DrayTek 2500We sowie 2 Funkmodul und somit kein Ärger mit Kabel verlegen gehabt. Da der WLAN-Router bei Dir dann in der 1 Etage stehen würde gibt es mit dem Empfang eigentlich keine Probleme. Deinen Rechner in der 1. Etage kannst Du direkt über eine Netzwerkkarte an den Router anschliessen.
arti schrieb: kann ich an meinem modem nen router anschliessen, mit diesem router den rechner in der 1. etage und erdgeschoss verkabeln, vom router nen uplink-kabel in die 2. etage ziehen, und dort nen switch anbringen?!?!?
würde das so funktionieren?!? wie gesagt, möchte gerne mit allen rechnern ins netz...
So, wie Du das hier beschrieben hast, sollte es funktionieren! Die meisten DSL-Router sind für bis zu 256 Clients ausgelegt, die Du über Switches, die an den Up-Link angeschlossen sind, verbindest (der Router selbst hat ja meist nur 4 -8 Ports). Du müsstest Dir halt nur überlegen, ob Du die Kosten für das Switch nicht lieber sparst und die 4 Kabel direkt verlegst...
Gruß Gwaihir
P.S.: Kleiner Tip: Habe selbst folgenden, günstigen Router, der baugleich mit den bekannten von U.S.-Robotics/SMC ist und sogar einen Printserver eingebaut hat: http://www.geizhals.at/deutschland/?a=52740
arti schrieb: kann ich davon einen als router, und einen switch benutzen?
Nein! Diese Dinger haben keine Routerfunktion. Sie sind HUBs. Einen davon könntest du anstelle eines Switches einsetzen. Da es sich um alte Geräte handelt musst du aufpassen, ob sie evtl. einen lauten Lüfter haben, der im Wohnbereich stören könnte.
Wird dein DSL-Modem per CAT 5 Kabel mit dem Rechner verbunden? Falls ja, kannst du auch dir nen einfachen Switch kaufen, daran schließt du das Modem und alle Rechner an. Einen der Rechner mußt du dann als Proxy einrichten, z.B. bietet AVM die Software KEN! an oder du lädst dir im Internet den Jana Server runter. Kann dir leider nicht sagen wo du denn finden kannst, probier mal über Google den zu suchen. Auf den anderen Rechnern mußt du anschließend im Internet Explorer die IP-Adresse des Proxys eintragen und schon können alle ins Internet. Wichtig: Der Proxy Server muss allerdings immer angeschaltet sein, sonst funktioniert es nicht.
am besten kaufst du dir nen router, da günstige router net teurer als switches sind. du kannst problemlos 2 router hintereinander schalten, da die "normalen"billigen router im grunde eh nur switches mit ner eingebauten routing funktion sind, also nicht zu vergleichen mit "richtigen" routern. stell dir einen router zum modem und einen eben nach oben und vebinde die, dass geht definitiv! was skurzweil schreibt ist zwar richtig, aber unpraktisch, da ein rechner dann als router fungiert und du so nur ins internet kannst, wenn der "routerpc" eingeschaltet ist. hatte die lösung bei mir auch und die ist nicht wirklich zu empfehlen, gerade wenn du zocken willst. davon abgesehen können nur router eine verbindung ins internet herstellen bzw. sich "einwählen" und twar von selber sobald du nur den ie öffnest, den andern pc musste immer erst anschalten usw. (es sei denn er ist immer an*g*)
in der 2ten etage könntest du auch nn switch anbringen ich rate aber grundsätzlich zu routern, da die fast genauso teuer sind und man sie wesentlich besser konfigurieren kann.
BennyBembel schrieb: in der 2ten etage könntest du auch nn switch anbringen ich rate aber grundsätzlich zu routern, da die fast genauso teuer sind und man sie wesentlich besser konfigurieren kann.
Das ist doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, Benny. Ein billiges 5-Port-Switch bekommst Du schon unter 25 Euro und da brauchst Du überhaupt nichts konfigurieren - einfach nur die Kabel einstöpseln. Warum soll man sich also einen weiteren, 2-3mal so teuren DSL-Router kaufen, von dem man die DSL-Funktionalität noch nicht einmal nutzt?
naja wie mans nimmt, ich hab halt gern die konfig möglichkeiten in meinem heimnetz. das es ein switch auch tut, habe ich ja geschrieben, ist eben alles geschmackssache. wobei du in der 2ten etage den billigsten router überhaupt nehmen kannst (40 euro ebay)....wie gesagt, die allgemein käuflichen router sind eh nur switches die halt den DSL port dran haben.
wie gesagt für den hausgebrauch und leute die net so gern mit ihren netzen rumspielen tuts auch n switch.
ich habe ein kleines problem. folgendes:
=======================
2. etage
=======================
1. etage DSL modem <--|
======================= |
EG mein rechner<--|
ich hab mein dsl-modem in der 1. etage, verbunden mit meinem rechner im eg. ich würde jetzt gerne zwei weitere rechner in der 2. etage, sowie einen rechner in der 1. etage ans netz anschliessen.
nun, der rechner in der 1. etage ist kein problem, da da ja bereits das modem ist, nen dsl-router müßte ja da reichen. jetzt würde ich allerdings gerne wissen, wie es mit den beiden rechner eine etage höher aussieht.
soll ich zwei weitere kabel hochziehen, und nen 4er-router kaufen, oder kann ich nen einzelnes kabel nach oben legen, und oben noch einen router abschliessen (um weitere 4 rechner dran zu setzen).
können zwei router problemlos hintereinander geschaltet werden, oder klappts da das netz nicht mehr? was würdet ihr empfehlen?!? netgear soll nicht schlecht sein...
vielleicht hat ja jemand nen paar ideen, wie ich dieses riesen-mega problem lösen kann. das beste wäre natürlich nen 4er-port in der 2. etage, damit ich im notfall mit 4 rechnern von da aus ins netz komme, zum zocken...
dsl ---> router ---> switch
________2 rechner____2 rechner
würde das so funktionieren?!? wie gesagt, möchte gerne mit allen rechnern ins netz...
Ich habe den WLAN-Router DrayTek 2500We sowie 2 Funkmodul und somit kein Ärger mit Kabel verlegen gehabt. Da der WLAN-Router bei Dir dann in der 1 Etage stehen würde gibt es mit dem Empfang eigentlich keine Probleme. Deinen Rechner in der 1. Etage kannst Du direkt über eine Netzwerkkarte an den Router anschliessen.
Gruss
wildunger-adler
Gruß Gwaihir
P.S.: Kleiner Tip: Habe selbst folgenden, günstigen Router, der baugleich mit den bekannten von U.S.-Robotics/SMC ist und sogar einen Printserver eingebaut hat:
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=52740
kann ich davon einen als router, und einen switch benutzen?
Nein! Diese Dinger haben keine Routerfunktion. Sie sind HUBs. Einen davon könntest du anstelle eines Switches einsetzen. Da es sich um alte Geräte handelt musst du aufpassen, ob sie evtl. einen lauten Lüfter haben, der im Wohnbereich stören könnte.
stell dir einen router zum modem und einen eben nach oben und vebinde die, dass geht definitiv!
was skurzweil schreibt ist zwar richtig, aber unpraktisch, da ein rechner dann als router fungiert und du so nur ins internet kannst, wenn der "routerpc" eingeschaltet ist. hatte die lösung bei mir auch und die ist nicht wirklich zu empfehlen, gerade wenn du zocken willst.
davon abgesehen können nur router eine verbindung ins internet herstellen bzw. sich "einwählen" und twar von selber sobald du nur den ie öffnest, den andern pc musste immer erst anschalten usw. (es sei denn er ist immer an*g*)
also mein vorschlag
etage 2
router
rechner2
|
etage 1
modem + router
EG
rechner1
in der 2ten etage könntest du auch nn switch anbringen ich rate aber grundsätzlich zu routern, da die fast genauso teuer sind und man sie wesentlich besser konfigurieren kann.
mfg
bembel
so ich hoff ma jetzt hab ich keinen verwirrt *g*
Das ist doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, Benny. Ein billiges 5-Port-Switch bekommst Du schon unter 25 Euro und da brauchst Du überhaupt nichts konfigurieren - einfach nur die Kabel einstöpseln. Warum soll man sich also einen weiteren, 2-3mal so teuren DSL-Router kaufen, von dem man die DSL-Funktionalität noch nicht einmal nutzt?
Gruß Gwaihir
Beispiel für ein günstiges Switch:
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=9539
das es ein switch auch tut, habe ich ja geschrieben, ist eben alles geschmackssache. wobei du in der 2ten etage den billigsten router überhaupt nehmen kannst (40 euro ebay)....wie gesagt, die allgemein käuflichen router sind eh nur switches die halt den DSL port dran haben.
wie gesagt für den hausgebrauch und leute die net so gern mit ihren netzen rumspielen tuts auch n switch.