>

Grüne Karte

#
rainer Felix Magath vom deutschen Rekordmeister Bayern München hat sich für die Einführung einer weiteren Karte für die Schiedsrichter ausgesprochen. Demnach würde Magath eine Erweiterung des Strafenkataloges mit einer Grünen Karte begrüßen. "Ich sehe die verkehrte Tendenz, dass Spieler zu schnell vom Platz gestellt werden. Man könnte doch bestimmte Fouls mit einer Grünen Karte ahnden, Spieler nicht vom Platz stellen und dann am Anfang der Woche Geldstrafen dafür aussprechen", sagte der 53-Jährige der Münchner tz.

Für Magath hätte die Grüne Karte den Vorteil, dass "die Situation am Fernseher nachvollzogen und die Höhe der Geldstrafe entsprechend festgelegt werden könnte". Zu oft würden nach der derzeitigen Regelung Spieler vom Platz gestellt. "Das geht ja so weit, dass ein Verein absteigt wegen eines Platzverweises, der keiner war", sagte der Bayern-Coach.

Sinnlose Spielsperre wegen Trikot ausziehen

Als Beispiel für seiner Meinung nach sinnlose Platzverweise führte Magath das Ausziehen des Trikots während des Torjubels an. Ist ein Spieler mit Gelb vorbelastet, erhält er für das Entkleiden die Gelb-Rote Karte, muss das Feld verlassen und ist eine Partie gesperrt. "Warum soll der im nächsten Spiel nicht spielen? Das ist reine Willkür. Wenn er schon bestraft wird, dann eben mit 5000 Euro Geldstrafe", erklärte Magath weiter.

Schiedsrichter-Sprecher Manfred Amerell räumte zwar ein, dass beim Trikotausziehen die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben sei, doch für praktikabel hält er Magaths Vorschläge nicht. "Neben der Gelben und Roten Karte eine weitere einzuführen, würde die Aufgabe der Schiedsrichter enorm erschweren", sagte des ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter. Zudem seien Geldstrafen im Amateurfußball nicht umsetzbar. Magath hatte jüngst ein Mitspracherecht der Trainer in Regelfragen gefordert.

Quelle:http://www.fussballportal.de/Bayern-Muenchen/Magath-will-Gruen-sehen.php

Ich meine so unrecht hat er ja nich aber ne grüne Karte ?
Die Farbe ist für`n
#
GoodButcher schrieb:
Ich meine so unrecht hat er ja nich aber ne grüne Karte ?
Die Farbe ist für`n

Der Name "Ampelkarte" würde eine völlig neue Bedeutung erlangen.  

#
da eine geldstrafe die jungs vom profifußball wohl kaum jucken wird (siehe die paar tausend euro für oliver k.) glaube ich eine bessere lösung für eine weitere karte zu haben:

anstatt einen spieler gleich komplett vom platz zu stellen, könne man ihn doch für 5 oder 10 min, je nach ermessen des schiris, auf die bank verdonnern, ihn danach jedoch weiter spielen lassen...

ich finde, damit kann man sich doch viel eher anfreunden

eure meinung?
#
Cino schrieb:
da eine geldstrafe die jungs vom profifußball wohl kaum jucken wird (siehe die paar tausend euro für oliver k.) glaube ich eine bessere lösung für eine weitere karte zu haben:

anstatt einen spieler gleich komplett vom platz zu stellen, könne man ihn doch für 5 oder 10 min, je nach ermessen des schiris, auf die bank verdonnern, ihn danach jedoch weiter spielen lassen...

ich finde, damit kann man sich doch viel eher anfreunden

eure meinung?

Auf keinen Fall, das ist ja dann wie in der F Jugend, die Spieler haben sowas einfach nicht zumachen und damit Schluss, und wenn sie gegen die Regeln verstossen müssen sie damit rechnen das sie vom Platz gestellt werden...

meine Meinung...
#
Cino schrieb:

Gibt es im Feldhockey.....je nach schwere des Vorfalls kann der Spieler zwischen 5-15 Minuten auf die Bank verwiesen werden.....
#
feldhockey, eishockey...

bei so aktionen wie mit kyrgiakos (gut, in der 88 min. bringts nich mehr viel) würde ich solche entscheidungen begrüßen, dann würden die entscheidungen auch nicht so große empörung hervorrufen

für mich sinnvoller als eine geldstrafe und akzeptables mittel gegen zu viele platzverweise
#
... oder doch einfach den Videobeweis?
#
videobeweis ist scheisse
#
GoodButcher schrieb:
videobeweis ist scheisse

So einfach kann man es sich da glaube ich nicht machen. Es gibt auf jeden Fall Situationen wo er mehr als sinnvoll wäre.
#
Geldstrafen sind für'n ***** - vor allem bei den Bayern. Eine zusätzliche Möglichkeit zur Differenzierung der Strafen fände ich aber nicht uninteressant.

Ich würde mal über Zeitstrafen diskutieren. Nach der Gelben und (je nach Vergehen) evtl. alternativ vor einer roten Karte könnte man den "Sünder" vielleicht erst mal für 10 Minuten rausstellen.
#
ausgerechnet felix magath vom fc bäh setzt sich für eine sogenannte grüne karte  ein.
wenn es einen seiner spieler einmal erwischen sollte ,hat er doch immer gleichwertigen ersatz für ihn ,im gegensatz zu anderen mannschaften.
außerdem ist mit solchen maßnahmen  bei unseren bayernfreundlichen schiedsrichtern doch eh selten zu rechnen.  
mit derartigen problemen haben doch nur ihre gegner zu tun-ausnahme eventuell werder bremen ,die ich eigentlich auch als sehr schiedsrichterbevorteilt einschätze.
ich wünsche ihnen mal eine solche saison mit schiedsrichterfehlentscheidungen wie wir sie schon einige jahre mitmachen müssen.
aber diese träumerei wird wohl niemals der fall sein.

Teilen