>

Fanvertreter-Gremium

#
Hi Leute,
entweder ich wohne wirklich hinter dem Mond oder ich bekomme nun wirklich nichts mit! Hat jemand eine Ahnung was unser frisch gewähltes Fanvertreter-Gremium macht? Passiert bei denen auch etwas? Es macht doch fast den Eindruck, daß es ein frölicher Stammtisch ist. Nach nun 6 Monaten kann man wirklich keine Verbesserung bezüglich FANVERTRETUNG erkennen. Ich war auch einer von denen, die für diese neue Fanvertretung gestimmt haben. Jedoch muß ich nun schon sagen, daß sich eine gewisse Enttäuschung bei mir verstärkt. Welche Erfahrung oder Infos habt ihr?
#
Bisher - gar keine!
Vor ca. drei Wochen stand mal plötzlich im Forum, das am nächsten Tag das Gremium eine öffentliche Sitzung macht. Toll! Wäre ja gerne mal dahin, jedoch war es doch etwas kurzfristig, von einem Tag auf den anderen.
Ansonsten hat man eigentlich nichts gehört, auch nicht was bei dieser öffentlichen Sitzung oder Tagung (was auch immer) herauskam.


Aber mal was anderes. Wir haben jetzt vor zwei Wochen den Antrag auf Zulassumg als offizieller EFC eingereicht. Weiß jemand wie lange es ungefähr dauert, bis man da eine Reaktion bekommt?

http://www.mattiaker.de
#
Hi raideg,

normalerweise eigentlich so ca 2-3 Wochen. Jedoch macht es ja nun auch das Fanvertreter Gremium. Wie lange es da dauern kann, kann Dir da wohl keiner sagen.
#
bei uns hats seinerzeit mehr als 1 Jahr gebraucht...Sie haben uns einfach vergessen!
#
bei uns hat es ca. 4-6 wochen gedauert allerdings haben wir immer noch nicht unsere gründungsurkunde bekommen.....

pogopuschel
http://www.efc-afam.de.tk
#
wasn jetzt mim fanvertretergremium?? wer weiß was?

konnte leider auch nicht zu dem termin(oder was es war @ raideg *grins*)!!

antwortet mir was oder der thread landet im saisonforum!!!

erikeasy
#
Da der Termin kurz vor Beginn der Veranstaltung hier reingestellt wurde, wird es mit einer vernünftigen Antwort noch ein bischen dauern. Ich hoffe mal, das im Laufe des nächsten Jahres mal einer was hier reinschreibt oder anderweitig irgendwo veröffentlicht.

Provozieren, das was geschrieben wird.

Wahrscheinlich hat man sich da nur einen hinter die Binde gekippt und vernünftiges kam mal wieder nicht zu Stande.

Na wie ist es jetzt, beweist uns das Gegenteil.
#
#



solln ma loslegen mein ich !
#

propain schrieb:
Das einzigste, was ich gefunden habe ist das hier. Aber meint ihr das?

http://www.fanabteilung.de/portal/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=426&mode=thread&order=0&thold=0



Hi Propain,

wir hatten uns zwar mal in den Haaren, jedoch muß ich sagen, daß Du sicherlich doch ein GUTER bist. Habe schon einiges von Dir gelesen. War nicht schlecht.
Leider ist es wohl hier nur die Fanabteilung an sich. Unser Fanclub hat auch keine Einladung erhalten. Kann auch an der Post gelegen haben. Jedoch ist das Gremium doch echt ein Witz. Obwohl einer von unserem Efc dabei ist. Man hat sich doch so einiges davon versprochen, man hat auch einiges versprochen. Bisher "null". Aber erst gegen Hornung und Köhler meckern! Ich finde es wirklich sehr traurig, daß man sich erst wichtig macht und dann nichts in die Wege bringt.
Ich freue mich schon auf die Sitzung nach dem Probejahr!!!!!
#
Ha! Ich hab's gefunden!
http://www.eintracht.de/forum/list.php?thread=10876875

Das wurde am 09.12. abends gepostet, am nächsten Morgen hab' ich es dann im Forum gelesen

Nur ob und was dabei rauskam oder besprochen wurde - keine Ahnung
#
tja leute wenn das ding im saisonforum gestanden hätte hätte ich es auch gefunden und beantwortet. hier schau ich eher selten rein, entschuldigt also bitte die unpünktlichkeit

erstmal was allgemeines :
nach dem rücktritt von hornung und köhler gab es als einzige institution der efc-vertretung einen fanbeirat, der auf der entscheidenden fanvertreterversammlung erweitert wurde (durch alle die sich dafür bereiterklärt haben).dieser bekam den auftrag einen neuen sprecher für die efc zu suchen.
da sich niemand dieser aufgabe stellen wollte hat sich dieser erweiterte fanbeirat entschlossen einen entwurf für eine komplett neue struktur zu erarbeiten um die efc - vertretung auf mehrere schultern zu verteilen.
alles was das fansprechergremium jetzt macht ist neuland, alles wird und muss neu erarbeitet werden. unterstützung von den ehemals verantwortlichen ist rar und wenn dann schwer erarbeitet (ich darf das schreiben da ich nicht im gremium sitze, sonst wäre der aufschrei gleich wieder gross).
die jungs und mädels treffen sich momentan ca. einmal die woche zu sitzungen, dazu kommen gruppensitzungen und treffen mit verantwortlichen der eintracht, fanomaniaauftritte, treffen mit anderen faninstitutionen (fanproject etc...).
ich bin nicht im gremium weil ich wußte was da auf einen zukommt, ich engagiere mich in der info-gruppe da gibt es treffen genug. mit den anderen wollte ich nicht tauschen.

jetzt folgen die anschreiben an die fanclubs und der beschluss der fanvertreterversammlung vom 01.08.2003.
auch ich entschuldige mich für die zu späte hinweisen auf die offene gremiumssitzung, ich hatte gedacht jemand anderes macht das... mea culpa !
die infomationspolitik wird verbessert, aber wie gesagt aller anfang ist schwer

brief an die efc`s vom 26.11.2003:

Liebe Eintrachtler,

nachdem wir euch im September ein Schreiben mit unseren Steckbriefen und der erarbeiteten Struktur (Schaubild) zugeschickt haben, lassen wir euch nun nähere Informationen zu kommen. Anbei findet ihr den Beschluß der Fanvertreter-versammlung vom 01.08.2003 über die Neuorganisation der EFC`s (Struktur).

Desweiteren haben wir einen Fragebogen erarbeitet und fordern euch hiermit auf, ihn ausgefüllt bis zum Rückrundenstart,spätestens am 31.01.2004 zurückzuschicken. Selbstverständlich werden eure Angaben streng vertraulich behandelt und nicht an dritte weitergegeben.
Sollten wir von euch nichts hören, gehen wir davon aus, daß euer Fanclub nicht mehr existiert.
Da wir die Anliegen von uns organisierten Fanclubs zukünftig stärker vertreten wollen, suchen wir die Unterstützung, vor allen in Form von aktiver Mitarbeit in der Gruppe oder der Region. Wie verstehen uns als euer Sprachrohr, daher werden wir als Fernziel, alles daran setzen, bestehende Mängel zu beheben.
Wir suchen zur Zeit noch fieberhaft nach einer Form der Kommunikation die sich von uns finanzieren lässt, da wir bis heute, noch über kein eigenes Budget verfügen.

Unsere Zielsetzung:
-Fanszene näher zusammenführen
-Unabhänigkeit der Fanclubs bewahren
-Mitsprache in der Preisgestaltung von Eintritts-/Dauerkarten, Vorkaufsrecht
-Bündeln der Fanintressen über die Regionalvertretung - stärken der Region
-Vakuum auffüllen nach dem Rücktritt von Andreas Hornung und Rudi Köhler
-Auch im Hinblick auf 2006 Vertretung der Faninteressen gegenüber Eintracht        Frankfurt.


Aufgrund vielfacher Nachfrage, gibt das Fansprechergremium bekannt:

Sämtliche Angelegenheiten, die im Zusammenhang mit Komplikationen und Auseinandersetzung mit dem Sicherheits- und Ordnungsdienst, sowie mit Einsatzkräften der Polizei stehen, fallen nach Aussage der Fanbeauftragten Andreas Hornung und Rudolf Köhler, ausschließlich in deren Zuständigkeitsbereich.
Das Fansprechergremium ist zur Schlichtung oder gar zum Eingriff weder authorisiert noch auf anderer Art und Weise legitimiert.


Mit einträchtlichem Gruß
Euer Gremium
 
Beschluß der Fanvertreterversammlung vom 23.08.2003
über die Neuorganisation der EFC`s (Sturktur)


1 Die Fanclubs
· Nur registrierte Fanclub dürfen an der FVV teilnehmen. Jeder Fanclub darf zwei Vertreter entsenden und hat ein Stimmrecht. Bei Bedarf können auch Institutionen wie Vertreter der Eintracht, dem Fanprojekt oder der Fanabteilung als Gäste an der FVV teilnehmen

· Die Leiter der Fanclubs haben Informationspflicht gegenüber ihren Mitgliedern!

2 Fanvertreterversammlung
· Die FVV ist höchstes Organ der organisierten Fanclubs

· Die Fanclubs kommen auf der FVV zusammen um sich auszutauschen und um Neuerungen, die vorher in den Gruppen erarbeitet werden zu beschließen. Sie sollte mindestens 2x im Jahr stattfinden.

· Die FVV wählt das Fansprechergremium, das aus 7-9 Leuten besteht.

3 Fansprechergremium (FSG)
· Oberstes Organ der Fanclubs. Ihm dürfen nur Mitglieder aus den Fanclubs angehören.

· 1 Aufbaujahr, danach Amtszeit von drei Jahren.

· Die Mitglieder sollten nach Möglichkeit nur aus Frankfurt oder näherer Umgebung sein, warum?
- kurzfristige Gremiumstreffen
- Teilnahme an kurzfristig anberaumten Sitzungen bei Institutionen
- Ansprechpartner Vorort für die Eintracht

Das Fansprechergremiuim wird durch die FVV zu folgenden Handlungen legitimiert:

· Der zukünftige Fansprecher wird nur vom Gremium gewählt bzw. muß diesem auch angehören, damit wir (die Fanclubs) nicht mehr handlungsunfähig werden. Tritt jemand -aus welchen Gründen auch immer- zurück,  kann sofort aus der Mitte des Gremiums ein Nachfolger gewählt werden.

· Der Fansprecher ist Repräsentant der Fanclubs und hat das selbe Stimmrecht wie die anderen Mitglieder der Gremiums.

· Jedes Gremiumsmitglied betreut eine noch festzulegende Anzahl von Regionen

4 Arbeitsgruppen
· Das Fansprechergremium setzt Gruppen ein und die einzelnen Gremiumsmitglieder betreuen und kontrollieren deren Arbeit z.B. Gruppe Kartenproblematik oder Gruppe Fanclubverwaltung.

· Rechte und Pflichten der Gruppen werden von Gremium festgelegt, sie arbeiten weitgehend eigenständig.

· Die Mitglieder der Gruppen bestehen nach Möglichkeit aus den Mitgliedern der FVV oder bei geeigneter Qualifikation aus Mitgliedern der Fanclubs: z.B. Gruppe Party - DJ Gruppe Recht ? Anwälte

· Bei Bedarf können auch Gruppen mit Institutionen gebildet werden z.B. Fanbeauftragter, Fanprojekt usw. (auch auf Anregung von außen).

· Die Gruppen werden nach Bedarf eingesetzt bzw. aktiv.

· Die Gruppen erhalten ihre Entscheidungsbefugnis per Gremiumsbeschluß.

5 Regionen
· Jeder Fanclub wird aus organisatorischen Gründen einer Region zugeteilt.

· Die Region wählt einen Regionalvertreter, oder das zuständige Gremiumsmitglied bestimmt für die von ihm zu betreuenden Regionen einen Sprecher.

· Regionalsprecher bilden das Bindeglied zwischen dem Fansprechergremium und den Fanclubs.

· Bei Problemen müssen sich die Fanclubs an die Regionalsprecher wenden, die es dann an das Fansprechergremium weiterleiten, falls es nicht lösbar ist.
Vorteil: -Entlastung der einzelnen Gremiumsmitglieder
-Kanalisation der Probleme
-Regionalsprecher werden an das Fansprechergremium herangeführt

· Regionalsprecher haben immer Gastrecht bei den Sitzungen des Fansprechergremiums.

· Jeder Regionalsprecher hat Informationspflicht gegenüber den von ihm betreuten Fanclubs seiner Region und dem Fansprechergremium. Dadurch soll eine schnelle Ausbreitung von Informationen gewährleistet werden (Schneeballprinzip).

Mit der Annahme der neuen Struktur wurden alle bestehenden Gremien abgelöst. Zu jedem Punkt werden von den Gremiumsmitgliedern noch neue Richtlinien erarbeitet und der FVV zur Abstimmung vorgelegt.


zum schluss:
gesucht werden weiterhin leute die als regionalsprecher mitarbeiten würden, sowie leute die in verschiedenen gruppe (fanclubverwaltung,regionen, karten, info) mitarbeiten möchten !

Fanprechergremium
c/o eintracht frankfurt
gustav behringer straße 10
60386 frankfurt/m
telefon 01726893802
email: fansprecher-gremium@gmx.de




erwin stein/maggus der die struktur im erweiterten fanbeirat miterarbeitet hat jetzt in der infogruppe aktiv ist und durchaus als ansprechpartner mißbraucht werden darf (sitze aber keine 24 stunden vor der kiste, also nachsicht sollte es mal dauern)
#

Teewurst schrieb:
Nach nun 6 Monaten kann man wirklich keine Verbesserung bezüglich FANVERTRETUNG erkennen.

was für verbesserungen strebst du den an? was erwartest du ? bist du in einem efc ? dann habt ihr einen fragebogen bekommen in dem ihr eure vorschläge einbringen könnt.abgesehen davon sind noch nicht mal 5 monate rum. gib den leuten doch mal ne chance, der start ist vom nullpunkt.
#

raideg schrieb:

Aber mal was anderes. Wir haben jetzt vor zwei Wochen den Antrag auf Zulassumg als offizieller EFC eingereicht. Weiß jemand wie lange es ungefähr dauert, bis man da eine Reaktion bekommt?

http://www.mattiaker.de


das mit den fanclubanträgen kann tatsächlich dauern, da die entsprechende gruppe ihre arbeit erst aufnimmt. momentan findet eine fragebogenaktion bei den existierenden efc`s statt um erstmal einen aktuellen stand zu bekommen. aber keine sorge, soviele anträge sind es derzeit nicht das eurer nicht bald durch wäre. bei fragen nach dem aktuellen stand lege ich dir die handynummer oder die emailadresse ans herz.

erwin stein/maggus
#

propain schrieb:

Wahrscheinlich hat man sich da nur einen hinter die Binde gekippt und vernünftiges kam mal wieder nicht zu Stande.


die mitarbeit steht dir offen....auch beim hinter die binde kippen.

erwin stein/maggus
#

Teewurst schrieb:
Jedoch ist das Gremium doch echt ein Witz. Obwohl einer von unserem Efc dabei ist. Man hat sich doch so einiges davon versprochen, man hat auch einiges versprochen. Bisher "null". Aber erst gegen Hornung und Köhler meckern! Ich finde es wirklich sehr traurig, daß man sich erst wichtig macht und dann nichts in die Wege bringt.
Ich freue mich schon auf die Sitzung nach dem Probejahr!!!!!


ich finde es auch traurig das du meinst dich so äußern zu müssen - aber es muss auch die geben die aus sicherer entfernung meckern.
ich freu mich übrigens auch auf die sitzung.
nix für ungut, aber den leuten sowas vorzuwerfen ohne die geringste ahnung zu haben find ich keinen wirklich großen sport.....

erwin stein/maggus
#
@ erwin -

Erstmal danke, dass Du Dich hierzu zu Wort gemeldet hast und einiges zur Aufklärung beiträgst, doch nun möchte ich Dir auch mal eine Frage stellen!
Ihr nennt euch doch Fanvertretung, wieso dürfen dann nur solche Fans bei euch mitwirken, bzw. sogar an euren Sitzungen teilnehmen, die in einem Fanclub organisiert sind?
Soweit ich mich erinnern kann, gibt es mehr Fans, die nicht in einem EFC sind, als Fans die einem solchen Fan-Club angehören.
Zu diesen nicht EFClern zähle auch ich, der seit ca. 25 jahren (bin 34) zur Eintracht geht und ich könnte mir sehr gut vorstellen, an solch einer Sitzung teilzunehmen, bzw. sogar irgendeine Aufgabe zu übernehmen und ich denke, dass es noch mehr solche Leute wie mich gibt, aber wir werden ja nichtmal hineingelassen.
Wenn das also der Grundsatz meiner Fanvertretung ist, dann kann ich darauf wohl auch gerne verzichten, um es mal höflich zu formulieren, zumal ihr damit das Wort "Fanvertretung" ad absurdum führt!

In diesem Sinne..........

Würde mich mal interessieren, was Du/Ihr dazu zu sagen habt?
#
Nachtrag:

Dies gilt natürlich nicht nur für mich, bzw. uns, die nicht in einem EFC sind, sondern auch für alle EFCs die noch nicht "amtlich" bestätigt wurden!

In diesem Sinne.........

Vieleicht solltet Ihr Euch in "Amtlich organisierte Eintracht-Fanclub-Behörde" umbenennen!
#
hallo zolo,
also erstmal eine begriffserklärung.
das gremium für das ich jetzt spreche hat den namen "fansprechergremium" und ist die von den efc`s gewählte vertretung der organisierten eintrachtfans. soll heißen dieses gremium hat die aufgabe die interessen der efc`s zu verteten - nicht mehr aber auch nicht weniger.
eine fanvertretergruppe gibt es neuerdings auch - erstaunlicherweise erst seitdem es das fansprechergremium gibt.
dort sind die efc`s, die ultras, das fanprojekt und die fanbeauftragten der fussball ag dabei.
nicht organisierte fans zu vertreten ist ein problem da du diese weder ansprechen kannst noch kannst für sie sprechen da du dafür kein mandat hast.
es ist so ein wenig wie mit arbeitnehmern die in der gewerkschaft sind und solche die es nicht sind. die meisten erungenschaften der arbeitskämpfe gelten für alle - einige dinge nur für die organisierten.
ich weiß das es für viele nicht sonderlich erstrebenswert ist in einem efc mitglied zu werden, aber je mehr fans organisiert sind, umso stärker ist die position der fansprecher bei verhandlungen.
was deine persönliche position betrifft so kann ich dich verstehen und kann dir sagen das ich zu den leuten gehöre die die mitarbeit von nicht organisierten eintrachtfans in arbeitsgruppe befürworten würde.da sich noch niemand gemeldet hat auf den dies zutrifft stellt sich für die leute im gremium die frage noch nicht mal.
es gibt aber auch ganz klar die gegenposition die sagt wer mitarbeiten will muss organisiert sein.
die tür ist also nicht zu, die diskussion hätte ich gerne.
ich hoffe dir geholfen zu haben.......

erwin stein/maggus
#
Hi Maggus,

nochmals danke! Wie ich sehe, bist Du einer derjenigen, die für eine Beteiligung der nicht organisierten Fans wäre, zumal Du zum Fansprechergremium der EFCs gehörst, aber trotzdem kann ich Dir bei Teilen Deiner Argumentattion nicht folgen.
Du sagst, dass es sehr schwer ist nicht organisierte Fans zu vertreten, da man diese ja nicht ansprechen könne. Nun ich sehe das nicht ganz so! Man könnte diese Fans z.B. durch Anzeigen/Artikel in der FGV und dem Stadionmagazin, Flyeraktionen vor oder im Stadion, Mails in der Eintracht Mailingliste, Bekanntmachungen auf den Eintracht (Fan)Seiten und in deren Foren über solche Versammlungen im voraus informieren und sie zu solchen einladen! Dort könnte man z.B. die Chance nutzen und einen e-Mail Verteiler aufbauen, etc.!
Sollten die Anzeigen in den Magazinen Geld kosten, könnte man z.B. der Eintracht vorschlagen, dass sie sich an den Kosten beteiligen und ihr im Gegenzug versucht neue Mitglieder anzuwerben.
Sind diese Fans also erstmal auf einer Versammlung, ist es also auch möglich, in einem demokratischem Abstimmungsverfahren bei zu entscheidenden Dingen ihre Meinung einfliessen zu lassen und somit auch ein Mandat für deren Stimmen zu bekommen. Auch die EFCs könnten von solch einer Regelung profitieren, da sie ja auch die Möglichkeit haben sich zu präsentieren und somit neue Mitglieder zu werben, sofern sie dies wollen!
Ein weiterer Punkt der mir ein wenig übel aufstößt ist Dein Vergleich mit einer Gewerkschaft. Abgesehen davon, dass ich die Gewerkschaften eher als Problem als als Lösung ansehe, was hier aber nichts zur Sache tut, so sehe ich durchaus die Ähnlichkeiten die Du ansprichst und sie erschrecken mich. Diese Satzung die Ihr da habt ist eben dieses typische, wer dies nicht tut, der darf auch nicht in unserer "elitären" Gesellschaft sein, was eben typisch für Gewerkschaften oder auch Kleingärtnervereine in Deutschland ist, doch  führst im nächsten Satz an, das sich mehr Fans organisieren sollen, um eben eine stärkere position zu haben. Dies mal einfach übersetzt bedeutet, Ihr wollt mehr "Macht" durch Mitglieder, aber sperrt diese aus, wenn sie nicht in einem EFC sind, auch wenn sie euch möglicherweise helfen wollten und könnten. Na wenn dies mal nicht schizophren ist, dann weiss ich ja nicht mehr!
Wie gesagt, ich will Dich auf gar keinen Fall damit angreifen und finde es wirklich klase, dass Du Dich den Fragen stellst, aber das musste einfach mal raus!

In diesem Sinne..........

Freue mich auf weitere Antworten!    


Teilen