>

Fanvertreter-Gremium

#

ZoLo schrieb:
Hi Maggus,

nochmals danke! Wie ich sehe, bist Du einer derjenigen, die für eine Beteiligung der nicht organisierten Fans wäre, zumal Du zum Fansprechergremium der EFCs gehörst, aber trotzdem kann ich Dir bei Teilen Deiner Argumentattion nicht folgen.

da muss ich wiederholen - ich bin nicht im fansprechergremium und kann somit auch nur mittelbar einfluss nehmen.ich bin in einer der, das gremium unterstützenden, arbeitsgruppen.
Du sagst, dass es sehr schwer ist nicht organisierte Fans zu vertreten, da man diese ja nicht ansprechen könne. Nun ich sehe das nicht ganz so! Man könnte diese Fans z.B. durch Anzeigen/Artikel in der FGV und dem Stadionmagazin, Flyeraktionen vor oder im Stadion, Mails in der Eintracht Mailingliste, Bekanntmachungen auf den Eintracht (Fan)Seiten und in deren Foren über solche Versammlungen im voraus informieren und sie zu solchen einladen! Dort könnte man z.B. die Chance nutzen und einen e-Mail Verteiler aufbauen, etc.![/qoute]
welche veranstaltungen meinst du ?die offenen fansprechersitzung war offen für alle. und diese möglichkeit wird es wieder geben. die fanvertreterversammlung ist eine versammlung zu der jeder fanclub zwei vertreter schickt die eine stimme bei abstimmungen besitzen. dies ist so schon seit langem und hat seinen sinn. diese sitzungen sind dafür da den kurs der jeweiligen fansprecher zu bestätigen oder diesen in diskussion zu korregieren.ferner dient sie als info-veranstaltung für die wichtigen neuigkeiten (plätze im stadion,dauerkartenpreise etc.)
hier sehe ich keinen raum für eine erweiterung mit nicht organisierten fans.
[quote]Sollten die Anzeigen in den Magazinen Geld kosten, könnte man z.B. der Eintracht vorschlagen, dass sie sich an den Kosten beteiligen und ihr im Gegenzug versucht neue Mitglieder anzuwerben.
diese anzeigen kosten kein geld wenn es um offizielle veranstaltungen der fansprecher geht.die frage ist, wäre eine veranstaltung mit nicht efc organisierten fans eine solche, die antwort darauf ist mit sicherheit - nein. also würden sie etwas kosten ebenso flyer und natürlich die veranstaltung selbst. räumlichkeiten, pa, etc..
eintracht frankfurt hat erst in der letzten woche bei einem treffen durchscheinen lassen das sie keine zusätzlichen gelder den fansprechern zur verfügung stellen möchte. die einzige geldquelle die existiert ist ein etat der dem fanbeauftragten zur verfügung steht. wie viel dies ist ist nicht bekannt, zudem hat der fanbeauftragte die hand auf dem geld und somit ist damit nicht zu rechnen.
die fansprecher versuchen ein konzept zu entwickel um finanziell unabhänig zu werden. dies ist aber noch nicht spruchreif.....
Sind diese Fans also erstmal auf einer Versammlung, ist es also auch möglich, in einem demokratischem Abstimmungsverfahren bei zu entscheidenden Dingen ihre Meinung einfliessen zu lassen und somit auch ein Mandat für deren Stimmen zu bekommen. Auch die EFCs könnten von solch einer Regelung profitieren, da sie ja auch die Möglichkeit haben sich zu präsentieren und somit neue Mitglieder zu werben, sofern sie dies wollen!

sorry aber das ist einfach naiv. wenn du mal auf einer versammlung von verschiedenen fussballfans mit mehr als 10 personen warst weißt du das auch.
so erstrebenswert sowas auch ist, zusammenarbeit mit nicht organisierten fans sehe ich nur auf arbeitsgruppen/regional ebene.auch wenn du das jetzt wieder elitär findest - zu solchen veranstaltungen wird es, wenn überhaupt, erst in einigen jahren kommen.die fanszene in frankfurt ist in viele einzelne organisationen zerteilt und sich untereinander nicht immer grün. jeder verteidigt hier sein eckchen, die zusammenführung dieser gruppen ist da ein ziel das der integration von nicht organisierten fans vorausgehen muss.
Ein weiterer Punkt der mir ein wenig übel aufstößt ist Dein Vergleich mit einer Gewerkschaft. Abgesehen davon, dass ich die Gewerkschaften eher als Problem als als Lösung ansehe, was hier aber nichts zur Sache tut, so sehe ich durchaus die Ähnlichkeiten die Du ansprichst und sie erschrecken mich. Diese Satzung die Ihr da habt ist eben dieses typische, wer dies nicht tut, der darf auch nicht in unserer "elitären" Gesellschaft sein, was eben typisch für Gewerkschaften oder auch Kleingärtnervereine in Deutschland ist, doch  führst im nächsten Satz an, das sich mehr Fans organisieren sollen, um eben eine stärkere position zu haben. Dies mal einfach übersetzt bedeutet, Ihr wollt mehr "Macht" durch Mitglieder, aber sperrt diese aus, wenn sie nicht in einem EFC sind, auch wenn sie euch möglicherweise helfen wollten und könnten. Na wenn dies mal nicht schizophren ist, dann weiss ich ja nicht mehr!

was ist den hier schizo ? mehr macht durch mitglieder die in keinem efc sind ? versteh ich jetzt nicht nicht ? wir möchten das mehr fans in efc`s organisiert sind um mit der masse der leute in dauerkartenverhandlungen gehen zu könne oder beispielsweise wieder einen efc bereich auf der gegentribüne zu bekommen. das schaffst du nur wenn du sagen kannst das du als sprecher legitimiert bist von soundsovielen tausend organisierten fans. die anderen - glaub mir - sind der eintracht egal. selbst starke gruppierungen wie die ultras haben keinen großen einfluss bei der ag. schau dir nur an wie mit den capos umgesprungen wurde nach den lautern-spiel und der flugblattaktion gegen willi.
wenn du davon sprichst das das gremium mehr "macht" haben möchte, meinst du damit das es wiedermal um leute geht die sich profilieren möchten.du kennst die leute nicht mal und unterstellst das, das ist mies.ein grund ein gremium von,angestrebt 7-9, gleichberechtigten personen zusammenzustellen basiert genau auf der hoffnung das dies nicht passiert, da sich kein einzelner an die spitze stellen kann. keine alleinherrscher mehr - das ist die idee, also auch weniger personenkult - weniger "macht".
das du gewerkschaften, kleingärtnern gleichstellst und elitär findest ist deine sache. das ist, nicht besonderst erstaunlich, immer die meinung derer die glauben ohne eine vertretung auskommen zu können. ich für meinen teil bin im öffentlichen dienst in hessen und bin momentan sehr froh das mit den gewerkschaften und der mitbestimmung wenigstens noch ein stolperstein für sonnenkönig roko existiert.[politik aus]
Wie gesagt, ich will Dich auf gar keinen Fall damit angreifen und finde es wirklich klase, dass Du Dich den Fragen stellst, aber das musste einfach mal raus!

In diesem Sinne..........

Freue mich auf weitere Antworten!    

kam für mich auch nicht so rüber. schade finde ich es das sich die leute die am anfang des threads trefflich gemeckert haben in der versenkung verschwunden sind (gell teewurst). aber vieleicht kommt noch ein lebenszeichen.
eins noch - ich bin kein gremiumsmitglied und auch kein offizieller sprecher. meine ausführungen entsrechen meinem wissensstand und auch meiner persönlichen meinung. dazu befindet sich das gremium noch dabei einen soll-zustand zu erreichen und hofft das das probejahr dafür ausreicht. für die kür wird es wohl noch ein wenig dauern.....

maggus/erwin stein
#
Hi Maggus,

Du hast mich da falsch verstanden!

Mit mehr "Macht" meinte ich nicht unbedingt, dass die Leute, die jetzt an der "Macht" sind, dies für ihre Zwecke nutzen wollen, bzw. ihre persönlichen Eitelkeiten befriediegen, sondern, dass ihr doch als Ziel habt, durch mehr Personen, mehr Einfluss auf die Gremien der Eintracht, etc. nehmen zu können! Dies bedeutet, wenn Ihr die Fans mobilisieren könnt un zu einer Einheit formt, dann könnt ihr diese "Macht" auch nutzen (nicht misbrauchen)!
Schizophren finde ich daran, dass es durchaus Fans geben könnte, die sich für solch eine Sache organisieren und engagieren würden, aber Ihr diese aussperrt, weil Ihr, bzw. die Fan-Clubs wohl doch an ihren eigenen Machtpositionen gefallen finden und diese auch nicht gefährden wollen! Bedeutet dies eigentlich auch, dass Ihr die Ultras ausgrenzt, da die ja eigentlich kein EFC im traditionellen Sinne sind, oder hab' ich das falsch verstanden? Und wer entscheidet eigentlich, wer ein Fansprecher ist und wer nicht? Sind die Capos Fansprecher? Schliesslich sprechen die ja für die Ultras, oder sind das etwa keine Fans?
Das Ihr noch viel Arbeit habt und auch erstmal versucht Euch selbst zu organisieren verstehe und respektiere ich durchaus, aber wenn ihr euch Fansprecher oder Fanvertreter nennt und im gleichem Atemzug Fans ausschliesst, dann stimmt hier irgendwas nicht!
Wie gesagt, ich finde es super, dass Du ein wenig für Aufklärung sorgst und freue mich auf weitere Antworten!

In diesem Sinne.....

Bis bald!
#
Melde mich aus der "Versenkung" der "Anfangsposter dieses Threads" .
warum ich schreibe, ist deine Formulierung über unseren Sonnekönig roko -
hat mich eben wirklich spontan zum schmunzeln gebracht, und des is gut so in sonem thread.


xmaz
#
Nachdem ich mir das jetzt nochmal durchgelesen habe. möchte ich doch nochmal etwas dezidierter darauf eingehen!
Ich hab' Deine Passagen mal Lila eingefärbt und meine Blau, damit es etwas übersichtlicher wird!


Du sagst, dass es sehr schwer ist nicht organisierte Fans zu vertreten,........ z.B. die Chance nutzen und einen e-Mail Verteiler aufbauen, etc.!

welche veranstaltungen meinst du ?die offenen fansprechersitzung war offen für alle. und diese möglichkeit wird es wieder geben. die fanvertreterversammlung ist eine versammlung zu der jeder fanclub zwei vertreter schickt die eine stimme bei abstimmungen besitzen. dies ist so schon seit langem und hat seinen sinn. diese sitzungen sind dafür da den kurs der jeweiligen fansprecher zu bestätigen oder diesen in diskussion zu korregieren.ferner dient sie als info-veranstaltung für die wichtigen neuigkeiten (plätze im stadion,dauerkartenpreise etc.)
hier sehe ich keinen raum für eine erweiterung mit nicht organisierten fans.


Wen meinst Du jetzt mit alle? Alle Fans, alle EFCler, alle Fanvertreter, etc., und wo wurde man davon informiert, wenn wirklich alle daran teilnehmen konnten? Ich wusste davon z.B. nichts! Desweiteren stößt mir halt immer wieder das Wort "Fanvertretung" auf, wenn es niemanden gibt, der den Großteil der Fans, welches nunmal die nicht-organisierten sind, vertritt?

Sollten die Anzeigen in den Magazinen Geld kosten, könnte man z.B. der Eintracht vorschlagen, dass sie sich an den Kosten beteiligen und ihr im Gegenzug versucht neue Mitglieder anzuwerben.

diese anzeigen kosten kein geld wenn es um offizielle veranstaltungen der fansprecher geht.die frage ist, wäre eine veranstaltung mit nicht efc organisierten fans eine solche, die antwort darauf ist mit sicherheit - nein. also würden sie etwas kosten ebenso flyer und natürlich die veranstaltung selbst. räumlichkeiten, pa, etc..
eintracht frankfurt hat erst in der letzten woche bei einem treffen durchscheinen lassen das sie keine zusätzlichen gelder den fansprechern zur verfügung stellen möchte. die einzige geldquelle die existiert ist ein etat der dem fanbeauftragten zur verfügung steht. wie viel dies ist ist nicht bekannt, zudem hat der fanbeauftragte die hand auf dem geld und somit ist damit nicht zu rechnen.
die fansprecher versuchen ein konzept zu entwickel um finanziell unabhänig zu werden. dies ist aber noch nicht spruchreif.....


Wann ist denn eine Veranstaltung der Fansprecher eine offizielle Veranstaltung? Wer entscheidet denn wann es eine solche ist? Wie würde man z.B. eine Infoveranstaltung der Fansprecher mit Teilnahmeerlaubnis aller Fans nennen? Etwa inoffizielle Veranstaltung? Nun wie gesagt, dies wird wohl irgendwo in irgendwelchen Statuten verankert sein, aber es gibt ja wie gesagt die anderen Möglichkeiten eine solche veranstaltung zu bewerben, auf die Du ja nicht eingegangen bist, und ich bin mir sicher, dass z.B. die FGV eine Artikel hierzu veröffentlichen würde! Was die Räumlichkeiten betrifft, ist dies natürlich ein schon größeres Problem, aber auch hier gilt erstmal die Frage, was ist denn eine offizielle Veranstaltung! Sollte man dies doch als offizielle veranstaltung anerkennen, dann zählt Dein Argument nicht, da man ja schliesslich für jede Veranstaltung Kosten für PA und Räumlichkeiten einkalkuliert, oder?
Unabhängig davon, wünsche ich Euch natürlich viel Glück, auf dem Weg zur Selbstständigkeit!

Sind diese Fans also erstmal auf einer Versammlung,............... da sie ja auch die Möglichkeit haben sich zu präsentieren und somit neue Mitglieder zu werben, sofern sie dies wollen!

sorry aber das ist einfach naiv. wenn du mal auf einer versammlung von verschiedenen fussballfans mit mehr als 10 personen warst weißt du das auch.
so erstrebenswert sowas auch ist, zusammenarbeit mit nicht organisierten fans sehe ich nur auf arbeitsgruppen/regional ebene.auch wenn du das jetzt wieder elitär findest - zu solchen veranstaltungen wird es, wenn überhaupt, erst in einigen jahren kommen.die fanszene in frankfurt ist in viele einzelne organisationen zerteilt und sich untereinander nicht immer grün. jeder verteidigt hier sein eckchen, die zusammenführung dieser gruppen ist da ein ziel das der integration von nicht organisierten fans vorausgehen muss.


Nun, ich kann Dir nur sagen, dass ich selbst schon sehr viele Veranstaltungen geführt und organisiert habe und in meinem früherem Unternehmen (BMG) mehr als genug hitzige Veranstaltungen miterlebt habe und glaube mir, dass bekommt man hin! Wenn man aber von vornherein sagt, dass es nicht klappen kann und sich zum Ziel setzt, erstmal nur die EFCs unter einen Hut zu bekommen, dem kann ich nur sagen, dass es so nicht klappen wird! Wer garantiert Dir denn, dass es sich ändern wird, wenn es seit Jahren immer so war? Und wenn es sich nicht ändert, wann wollt ihr denn dann die nicht-organisierten Fans integrieren? Niemals? Irgendwann? Mal schauen? Ihr habt jetzt die Chance etwas zu verändern und haltet euch aber mit altem Geplänkel auf, anstatt einen gemeinsamen Nenner zu finden und neue Wege zu gehen! Du wirfst mir Naivität vor? Mag durchaus sein, stell Dir aber mal im selben Atemzug die Frage was man euch, bzw. dem Gremium (nicht Dir) alles vorwerfen könnte?

Ein weiterer Punkt der mir ein wenig übel aufstößt ist Dein Vergleich mit einer Gewerkschaft............... Ihr wollt mehr "Macht" durch Mitglieder, aber sperrt diese aus, wenn sie nicht in einem EFC sind, auch wenn sie euch möglicherweise helfen wollten und könnten. Na wenn dies mal nicht schizophren ist, dann weiss ich ja nicht mehr!

was ist den hier schizo ? mehr macht durch mitglieder die in keinem efc sind ? versteh ich jetzt nicht nicht ? wir möchten das mehr fans in efc`s organisiert sind um mit der masse der leute in dauerkartenverhandlungen gehen zu könne oder beispielsweise wieder einen efc bereich auf der gegentribüne zu bekommen. das schaffst du nur wenn du sagen kannst das du als sprecher legitimiert bist von soundsovielen tausend organisierten fans. die anderen - glaub mir - sind der eintracht egal. selbst starke gruppierungen wie die ultras haben keinen großen einfluss bei der ag. schau dir nur an wie mit den capos umgesprungen wurde nach den lautern-spiel und der flugblattaktion gegen willi.
wenn du davon sprichst das das gremium mehr "macht" haben möchte, meinst du damit das es wiedermal um leute geht die sich profilieren möchten.du kennst die leute nicht mal und unterstellst das, das ist mies.ein grund ein gremium von,angestrebt 7-9, gleichberechtigten personen zusammenzustellen basiert genau auf der hoffnung das dies nicht passiert, da sich kein einzelner an die spitze stellen kann. keine alleinherrscher mehr - das ist die idee, also auch weniger personenkult - weniger "macht".
das du gewerkschaften, kleingärtnern gleichstellst und elitär findest ist deine sache. das ist, nicht besonderst erstaunlich, immer die meinung derer die glauben ohne eine vertretung auskommen zu können. ich für meinen teil bin im öffentlichen dienst in hessen und bin momentan sehr froh das mit den gewerkschaften und der mitbestimmung wenigstens noch ein stolperstein für sonnenkönig roko existiert.[politik aus]


Dazu hatte ich ja schon Stellung bezogen, nur noch soviel dazu, ich habe durchaus Verständnis, das ihr wegen der Dauerkartenverhandlungen und den EFC-Bereichen, mehr Leute in den EFCs haben wollt, aber welche Bühne bietet Ihr den EFCs sich zu präsentieren? Desweiteren wirfst Du mir vor, dass ich dem Gremium Machtgeilheit und Profilierungssucht vorwerfe, obwohl ich sie ja nicht kenne. Nun auch dazu hatte ich ja schon gesagt, dass Du mich falsch verstanden hattest, aber nachdem ich mir Deinen Text nochmal durchgelesen hatte, stellte sich mir folgende Frage:

"Wenn Du sagst, dass die Fanclubs ihr Eckchen behaupten wollen und sich auch deswegen gegen eine Beteiligung von nicht-organisierten stellen könnten und sich die EFCs auch untereinander nicht grün sind, woher kommen dann die Gremiumsmitglieder und wieso sollten diese dann nicht versuchen ihre eigenen Interessen zu vertreten?"

Wie gesagt, ist bloß so eine Frage, ich will damit niemandem etwas unterstellen!


In diesem Sinne...........

Freue mich auf Deine Antworten!

P.s.: Vergib mir meine Fehler, die Fehleraliens waren nicht zu bremsen!
#
ob das außer uns beiden noch jemand liest ?
dann arbeite ich alles mal langsam ab.
Mit mehr "Macht" meinte ich nicht unbedingt, dass die Leute, die jetzt an der "Macht" sind, dies für ihre Zwecke nutzen wollen, bzw. ihre persönlichen Eitelkeiten befriediegen, sondern, dass ihr doch als Ziel habt, durch mehr Personen, mehr Einfluss auf die Gremien der Eintracht, etc. nehmen zu können! Dies bedeutet, wenn Ihr die Fans mobilisieren könnt un zu einer Einheit formt, dann könnt ihr diese "Macht" auch nutzen (nicht misbrauchen)!

auch wenn es schwer zu glauben ist aber - eintracht frankfurt interessiert die meinung der fans recht wenig. natürlich sind sie froh wenn stimmung im stadion ist und die leute alle ihre karte bezahlt haben, aber da hört es auch schon auf.
nicht das die herren beek, bruchhagen und pröckl nicht nette menschen sind, aber die fans sind nicht ihr hauptaugenmerk.
die einzige sache mit denen man den herren kommen kann sind die anzahl der in efc`s organisierten fans und die mitgliederzahl der fan und förderabteilung. da kannst du zehnmal mit fanzahlen jonglieren die man angeblich hinter sich hätte, da erntest du nur ein grinsen.
Schizophren finde ich daran, dass es durchaus Fans geben könnte, die sich für solch eine Sache organisieren und engagieren würden, aber Ihr diese aussperrt, weil Ihr, bzw. die Fan-Clubs wohl doch an ihren eigenen Machtpositionen gefallen finden und diese auch nicht gefährden wollen!

das einzige was efc`s von anderen fans unterscheidet ist ihr anspruch auf ermäßigte dauerkarten. von einer machtposition seh ich da nix.abgesehen davon tut es nicht weh mitglied in einem efc zu sein.
Bedeutet dies eigentlich auch, dass Ihr die Ultras ausgrenzt, da die ja eigentlich kein EFC im traditionellen Sinne sind, oder hab' ich das falsch verstanden? Und wer entscheidet eigentlich, wer ein Fansprecher ist und wer nicht? Sind die Capos Fansprecher? Schliesslich sprechen die ja für die Ultras, oder sind das etwa keine Fans?

erstmal grenzen sich die ultras von sich aus.lies dir mal das ultras-manifest durch.die ultras sind allerdings - sozusagen heimlich - als efc`s organisiert um an ermäßigte dauerkarten ranzukommen, auf die sie sonst keinen anspruch hätten.es gibt - im gegensatz zu früher - aber schon recht vielversprechende kontakte zwischen den ultras und dem gremium. wobei man dabei wissen sollte das es auch bei den ultras einzelgruppierungen gibt die sich untereinander nicht grün sind.
capos sind sicher fansprecher, sprecher der fanorganisation der ultras. das gremium stellt fansprecher die für die efc`s sprechen. solltest du dich berufen fühlen dann werde fansprecher für die namenlose masse.
wir haben in den letzten monaten einige fruchtlose, stundenlange diskussionen über einzelne titel und bezeichnungen geführt das ist mir langsam über........
Das Ihr noch viel Arbeit habt und auch erstmal versucht Euch selbst zu organisieren verstehe und respektiere ich durchaus, aber wenn ihr euch Fansprecher oder Fanvertreter nennt und im gleichem Atemzug Fans ausschliesst, dann stimmt hier irgendwas nicht!

an dem punkt finden wir wohl nicht zusammen. für mich ist es kein ausschliessen von fans wenn sich das von den efc`s gewählte gremium um die belange der efc`s kümmert. 99 prozent aller efc anträge wird genemigt, das ist keine elitäre vereinigung. gründe einen fanclub und unterwandere die fanclubszene. bringe deine ideen durch und lass dich ins gremium wählen, so leicht wie momentan ist es nie gewesen in die entsprechenden positionen zu gelangen.(bissi polemisch geb ich zu...).
und nenne das gremium nich immer fanvertreter sonst hab ich gleich wieder rudi am hals....

auf zur nächsten runde.

maggus/erwin stein
#
@erwin stein & ZoLo: Es wird gelesen und ich finde es interessant und informativ.
#
jap  -   @propain ;

dito.
#
die antworten für das zweite posting. ich verzichte darauf deine letzten bemerkungen orange einzufärben sonder versuche einen komplett jungfräuliches posting....

1.mit alle meine ich alle. die idee ist spontan beim interview des gremiums in der fanomania sendung entstanden. da wurde sie auch bekannt gegeben. ich hab sie hier ins forum gestellt, wenn auch ein wenig knapp.....das war keine große sache, sondern nur ein angebot sich zu informieren.
gekommen ist eine person - hallo schusch - . die geschicht wird gerne wiederholt sollte es dafür interessenten geben. das geb ich auch gerne so weiter.
das fanvertretertreffen heißt so weil sich die vertreter der einzelnen efc`s dort treffen.
so heißt das auch schon ewig, da biste du jetzt der erste der sich davon gestört fühlt.

2. was eine offizielle veranstaltung des fansprecher gremiums ist entscheidet zumeist nicht das gremium, sondern die die die gelder für die durchführung bereitstellen bzw. das kostenlose abdrucken von einladungen und hinweisen genemigen. sprich verein, ag und fanbeauftragte. das ist schizo - da geb ich dir recht.
das mit den artikeln im fgv ist eine andere sache. die zeitung wurde gegründet als sprachrohr für die efc`s. wenn du heute, als gremium, einen artikel reinstellst kann es sein das sich der chefredakteur - jörg heinisch - herausnimmt bereits kommentare in deine arikel reinzuschreiben und so seine persönliche meinung als allgemeingut offeriert.
hier ist eines der "eckchen" die ich meinte, eine person die ihre "macht" ausnutzt um politik zu machen. auch entgegen des ursprünglichen auftags des blattes.
3.
"Wenn Du sagst, dass die Fanclubs ihr Eckchen behaupten wollen und sich auch deswegen gegen eine Beteiligung von nicht-organisierten stellen könnten und sich die EFCs auch untereinander nicht grün sind, woher kommen dann die Gremiumsmitglieder und wieso sollten diese dann nicht versuchen ihre eigenen Interessen zu vertreten?"

ich meine hier nicht fanclubs. ich rede von organisationen, gruppierungen und einzelpersonen.
nur mal als - unvollständige - liste ein paar:
-fansrechergremium
-fanbeauftragte
-fan und förderabteilung
-fanprojekt
-fanhaus
-ultras
-fanomania
-forum
-fan geht vor
und jede menge einzel persone oder einfussreiche fanclubs die alle ihr eigenes süppchen koche. die wenn man sie anspricht zum teil sehr angetan von der arbeit sind die man macht - aber "erstmal" nur im hintergrund bleiben wollen.........
ich glaube das du die einzelnen grüppchen unterschätzt.
die gremiumsmitglieder kommen aus dem "erweiterten fanbeirat" der sich nach dem rücktritt der damaligen fansprecher gebildet hat um die nachfolge zu klären da sich ja niemand bereitgestellt hat dies zu tun.
die einzelnen gremiumsmitglieder kannten sich untereinander größtenteils nicht.es ist ein zusammengewürfelter haufen, hier wird es in den nächsten jahren sicher noch einige veränderungen geben. die möglichkeit sich dort hineinwählen zu lassen ist spätestens bei der nächsten fanvertreterversammlung gegeben. es sei den die versammlung erklärt das probejahr für gescheitert und denkt sich was neues aus........

so jetzt muss mein kind ins bett. schönes neues bis bald......
maggus/erwin stein
#
@ Maggus -

Ich will nur kurz einlenken, da Du ja auch noch meinen zweiten Thread voller Fragen hast!

Mir ist schon bewusst, dass es einen Unterschied zwischen den Fanvertretern und dem Gremium gibt, worin dieser jedoch besteht, ist mir noch nicht so ganz klar! Es wäre sehr hilfreich, wenn Du noch mehr Statuten der Fanvertretung hier rein posten würdest, damit man sich ein genaueres Bild darüber machen kann oder gibt es eine Internetseite, die diese Infos bereitstellt?

So wie ich das bis jetzt verstehe, ist das Gremium der Fanvertretung unterstellt, da diese ja das höchste Organ der Fanclubs darstellt, und wird auf der FVV gewählt, in welcher Form dies stattfindet und ob es unterschiedlich Gewichtungen bei den Stimmen gibt ist mir bisher nicht bekannt. An den FVVs dürfen jeweils zwei "erwählte" der registrierten Fanclubs teilnehmen, wer da noch dabei ist mir leider nicht bekannt, aber ich schätze mal die Riege um Hornung (Fanbeauftragte) und ....?
Somit wären wir also jatzt an dem Punkt, den ich ein ums andere mal angesprochen, bzw. moniert habe, dass eben Begriffe wie Fanvertretung und Fansprecher benutzt werden, wenn ich, bzw. die Mehrheit der Eintracht Fans keinen Anspruch auf diese Institutionen habe. Auch Deine Aussagen bezüglich der Unterschiede der nicht-organisierten zu den organisierten Fans ist da dann wohl nicht korrekt. Es ist eben nicht nur so, dass es nur um Dauerkarten geht, sondern auch um Einfluss in den Fanstrukturen und teilnahmen an solchen Versammlungen!
Um auch wieder mal auf meine Naivität zurückzukommen, ich bin nach wie vor der Meinung, dass man sehr wohl Einfluss auf die Eintracht-Oberen nehmen könnte, aber mit einer Attitüde wie z.B. "Es interessiert sie nicht und man erntet von denen doch sowieso nur ein Grinsen!" wird man nie etwas ändern, bzw. warum sollten die "Oberen" auch etwas anderes tun als "grinsen", wenn die Fanvertretungen ihnen anscheinend nicht einmal beweisen wollen, wozu "Fans" (und damit meine ich alle) in der Lage sind!
Für mich hört es sich, dank Deiner Schilderungen und der bisher veröffentlichten Statuten,  wirklich so an, als ob irgendwelche Leute lieber an ihrem altem Trott festhalten und ihre persönlichen Eitelkeiten pflegen wollen, anstatt diese mal aussen vor zu lassen und zusammenzuarbeiten!

Es wäre übrigens sehr schön, auch mal andere Meinungen zu hören, da ich hier auf gar keinen Fall den Eindruck erwecken möchte, dass meine Aussagen gegen Dich gerichtet wären, ganz im Gegenteil, Du stellst Dich ja wenigstens, obwohl es nicht Deine Aufgabe ist!

In diesem Sinne.........

Danke und ich freue mich auf mehr!
#
Nachtrag:

Dies bezieht sich übrigens auf Deine erste Antwort!
#
@ Maggus -

Bei Deiner Auflistung würden mich mal die Abhängigkeiten der Gruppierungen interessieren. Ich versuche diese mal zuzuordnen, bitte korrigiert mich, wenn etwas falsch ist:

Fan und Förderabtelung (Höchste Instanz):

besteht aus...

- Abteilungsvorstand (Eintracht)
- Fanbeauftragter (plus Stellvertreter?)

diese Organisieren, bzw. genehmigen die.....

Fanvertreterversammlung:

bestehend aus...

- Fanbeauftragten
- Fanbeirat
- Fansprechergremium
- Fanprojekt (?)

anwesend sind ebenfalls jeweils zwei Mitglieder der registrierten EFCs und mögliche Gäste!
Diese Versammlung wählt das Fansprechergremium!

Fansprechergremium:

besteht aus Mitgliedern des erweitertem Fanbeirats und fungiert als Sprachrohr der registrierten Fanclubs!

Fanprojekt:

Das Fanprojekt wird von Stadt, Land und DFB finanziert und soll als Vermittler zwischen Polizei, Land und DFB auf der einen und den Eintrachtfans auf der anderen fungieren!
Ihnen unterstellt ist auch....

- das Fanhaus
- das Fanmobil

Wer die Mitglieder des Fanprojekts wählt, bzw. wo diese herkommen...????

FGV:

Soll das mediale Sprachrohr der registrierten Fanclubs darstellen, was aber nach Deinen Worten wohl nicht so ganz klappt!


Die Unabhängigen:

- Fanomania, welche besonderen Wert auf ihre Unabhängigkeit legen.

- Die Ultras welche durch ihre Capos vertreten werden, aber offiziell auch kein Mitspracherecht haben, da sie "keine" registrierten EFCs sind.

- Das Forum, was ein Sprachrohr für alle Fans darstellt, unabhängig der Zugehörigkeit!

Wer da jetzt noch fehlt, weiss ich nicht, aber wenn ich mir das so anschaue, komme ich wieder zu dem Schluss, dass alle Fans, die nicht in einem registriertem Fanclub sind, keinerlei Einflussmöglichkeit haben, oder?

Stimmt das so?

In diesem Sinne..........

Man hab' ich noch viele Fragen!
#
Dann schreibe ich auch mal was dazu, bevor die meinen Rechner in die Silvesternacht schicke.

Da die meistens Threads hier doch ein wenig überschaubarer sind als dieser, hab ich mich erst einmal ein wenig einlesen müssen.
Danke für die interessanten Einsichten und offenen Meinungen zu dieser Thematik. Ich nehm eigentlich ungern meim Schlusswort vorneweg, aber lösen werden wir die angesprochenen Problematiken hier nicht. Ich habe selbst schon einige Male an einer Vereinssitzung (aber nix Fußball) teilgenommen, und weiss daher auch wie wichtig vielen der Tagesordnungspunkt "Sonstiges" ist. Bei unserer Fanvertreter-Gremium-Sitzung stell ich mir das noch problemmatischer vor, als ein Sack "Flöhe" zu hüten.  

ZoLo schrieb: "...aber wenn ihr euch Fansprecher oder Fanvertreter nennt und im gleichem Atemzug Fans ausschliesst, dann stimmt hier irgendwas nicht!"

Stimmt und stimmt leider nicht. Stimmt weil vom "wording" her richtig. Stimmt nicht weil jedes Gremium oder Verein seinen stimmberechtigten Teilnehmerkreis selbst bestimmen kann und darf. Und gerade in einer Neu-Gründungsphase denken viele Vertreter - "weniger" ist da erstmal "besser". Leider bleibt es oftmals auch dabei. Aber ZoLo was du hier machst ist Richtig. Und ich wünsche mir, dass du - wenn du möchtest - genau da im Fanvertreter-Gremium, vorstellig wirst. Vielleicht kann da unser Forumstreffen (du kommst doch?) ein Weg sein.

Nochmals zur Klarstellung an ZoLo: Ich möchte dich hier nicht "verhaften", liegt mir fern und wäre auch nicht passend - aber irgendwie hab ich da ein Leuchten zwischen den Zeilen gelesen        

Ups, schon so spät - jetzt aber schnell...
#
ok, ich hab ja befürchtet das ich das hier machen muss aber da muss ich jetzt wohl durch !

kleine institutionenkunde

fanvertreterversammlung/fansprechergremium :

die fvv ist die höchste instanz der in efc`s organisierten fans. sie findet mindestens zweimal im jahr statt. eingeladen sind jeweils zwei vertreter eines jeden efc. Jeder efc hat eine stimme bei den abstimmungen. da dies eine offizielle gremiumsveranstaltung ist, übernimmt (zumindest bisher) die ag die kosten für den versand der einladungen und stellt die räumlichkeiten und pa.
vertreter anderer fanorganisationen bzw. vertreter der fussball ag oder des vereins sind nicht vertreten, sind aber oft (je nach aktueller thematik) eingeladen.
hier finden alle relevanten abstimmungen über die struktur und führung der efc`s statt, sowie deren aufträge durch die mitglieder.
momentan gibt es ein durch die efc`s gewähltes fansprechergremium als ausführendes organ. diese gremium soll aus 7 ? 9 personen bestehen die aus ihrem kreis einen fansprecher wählen. momentan besteht es leider nur aus 6 personen da eine gewählte ins fanprojekt gewechselt ist. dies ist ein bißchen unglücklich da es so zu pattsituationen kommen kann innerhalb des gremiums.
das gremium hat verschiedene arbeitsgruppen installiert, die ihm zuarbeiten sollen, momentan sind die die gruppen, ?information?, ?kartenproblematik?, ?fanclubverwaltung? und ?regionen?.
diese gruppen bestehen aus mindestens einem gremiummitglied und weiteren personen die aus den efc`s stammen. für alle gruppen werden übrigenes noch mitarbeiter gesucht .
die fanclubs werden momentan in einer fragebogenaktion zum momentanen stand informiert und sollen einige angaben zu sich selbst abgeben. diese ausgewerteten fragebogen werden die erneuerte fanclubliste ergeben. Vor ca. drei jahren ist dies das letzte mal geschehen und am ende sind ca. 70 fanclubs gestrichen worden, da diese nicht reagiert hatten. Ich tippe auf ein ähnliches ergebniss diesesmal. offiziell gibt es momentan ca. 370 fanclubs mit ca. 8000 mitgliedern.
anhand der neuen fanclubliste werden alle fanclubs in regionen eingeteilt. in diesen regionen wird es regionalsprecher geben ? auch hier werden noch freiwillige gesucht ? die als erster ansprechpartner der fanclubs agieren sollen.
jedes gremiumsmitglied betreut wiederum mehrere regionen. so soll die arbeit direkter an der basis gemacht und auf viele schultern verteilt werden.
in den regionen soll es ebenfalls einmal im jahr eine versammlung geben in denen regionaltypische probleme besprochen werden sollen.

das kling erstmal ein wenig bürokratisch hat aber den vorteil das die fanarbeit an der basis geschied und nicht von einer einzelperson aus frankfurt gesteuert wird.
das aktuelle fansprechergremium hat sich für die umsetzung ihres konzeptes erstmal ein probejahr erbeten (und bekommen) und würde, sollte alles glatt gehen, danach für jeweils 3 jahre gewählt werden. wobei dies nicht bedeutet das hier immer die selben peronen beteiligt sind.das gremium kann rein theoretisch jedes mal aus anderen personen bestehen.

noch gibt es keine homepage, deshal nur das hier:
http://www.fanabteilung.de/portal/modules.php?op=modload&name=News&file=index&catid=&topic=31

fan ? und förderabteilung :

ist eine abteilung der eintracht frankfurt e.v. diese hat momentan ca. 800 mitglieder. Ihre aufgaben und zielsetzungen entnimmst du bitte ihrer homepage.
http://www.fanabteilung.de/portal/index.php
diese abteilung des verein könnte noch aus vielen gründen eine wichtige rolle spielen zum einen ist eine der grundideen natürlich durch möglichst viele mitglieder einen möglichst großen einfluss im verein zu gewinnen und damit direkt auf die vereinspolitik, auch der ag einfluss nehmen zu können.die ag gehört ja zu 51 prozent dem verein.
zum anderen gibt es überlegungen (keine ahnung wie aktuell sie zur zeit sind) ermäßigte  dauerkarten für den fanblockbereich nur noch an mitglieder der eintracht e.v. abzugeben. somit mussten alle fanclubs bzw. deren mitglieder mitglied bei eintracht frankfurt werden und würden so ihre unabhänigkeit verlieren.
für die fan- und förderabteilung würde dies bedeuten das sie auf einen schlag die mitgliederstärkste abteilung im verein würden, mit dem entsprechenden einfluss.
für die eigenverwaltung der fanclubs wäre dies das ende.

fanbeauftragte:

sind ehrenamtliche mitarbeiter der ag. zur zeit sind dies die ehemaligen fansprecher andreas hornung und rudolf köhler.
zu deren aufgaben erfährst du hier etwas:
http://www.eintracht.de/fans/faninfos/fanbetreuung/
auch bei der dfl sollte sich etwas über das profil der aufgaben der fanbeauftragten etwas finden lassen.
bei den meisten bundesligavereinen wird diese position von ehemaligen spieler mehr oder minder gut ausgeübt. insofern sind wir bei der eintracht in einer angenehmen position hier leute aus der fanszene sitzen zu haben.
der fanbeauftragte hat von der ag einen nicht bekannten betrag als etat zu verfügung aus dem auch die fvv, fanclubmeisterschaft und infopost des fansprechergremium bezahlt werden.
die fanbeauftregten sind nicht für die efc`s zuständig sondern koordinieren die dinge für alle fans ? also auch nicht organisierter oder ultras.

fanprojekt:

leider muss ich zugeben das ich nicht genau weiß wie sich das fanprojekt finanziert. Somit kann ich auch nichts zu abhänigkeiten sagen.ich gehe mal davon aus das du recht hast mit deiner finanzierungs aufstellung. schwierig wird es natürlich für das fanprojekt wenn die eisen zu heiß werden die sie anfassen.
das projekt ist ein von den efc`s unabhänig, ist also ein treffpunkt für alle fans und richtet sich auch an alle fans.
mehr info bekommst du hier:
http://www.frankfurter-fanprojekt.de/startseite.htm
das projekt arbeiten viel mit den ultras zusammen, im fanhaus wird aber wohl auch das fansprechergremium seinen platz für sitzungen finden.........

fanbeirat:

von fansprecher andreas hornung zu seiner unterstützung einberufenes gremium das nach dessen rücktritt erweitert wurde, mit jedem der sich bereitgefunden hat.
und das nach der annahme der neuen struktur (mit fansprechergremium) aufgelöst wurde.
taucht nun wieder als als gruppe mit vertretern der fanabteilung, fansprecher, fanbetreuung, ultras und fanprojekt auf. initiiert von der fanbetreuung soll hier ein gedankenaustausch statt finden. kein entscheidungsgremium.


fan geht vor
hat ich ja schon was geschrieben.
http://www.fan-geht-vor.de/aktuell/index.html

fanomania
schöne radiosendung mit sehr rührigen leuten. Leider kann sie nur in frankfurt entfangen werden. soweit ich weiß kann man aber kopien der sendungen bekommen wenn man fragt. einer der hauptverantwortlichen arbeitet auch in der info-gruppe des fansprechergremiums mit.
http://www.radio-fanomania.de/

ultras
hier empfehle ich weiterhin das manifest der roma fans zu lesen. damit klar ist das die ultras sich unabhänig von allem sehen. somit das mitspracherecht eigentlich gar nicht suchen. aber wie schon erwähnt auch hier gibt es gespräche enger zusammenzuarbeiten.  
http://www.uf97.de/

forum
http://www.eintracht.de/forum/?flash=1




dazu kommen noch einige , nicht ganz uneinfussreiche einzelpersonen, große efc`s, kneipen, alte und neue unabhänige fanclubs.
aber wie ersichtlich wird haben alle intitutionen nicht wirklich etwas miteinander zu tun.einige arbeiten zusammen andere eher gegeneinander und alle haben person dabei die schon lange und einflussreich dabei sind und im seltensten falle könne die sich alle untereinander ab. die existierenden seilschaften zu verstehen ist schon ein kapitel für sich. ich hab da keinen vollständigen überblick.

auf andere postings von dir oder auch redzone gehe ich heute ? aus zeitgründen ?nicht mehr ein. morgen ist auch noch ein tag...........

maggus/erwin stein
#
- hallo schusch -

Hallo Präsi!

Schönes neues!

Die Neujahrsfeier bei unserem befreundeten EFC habe ich sausen lassen, sorry, aber ich wollte lieber eine hübsche Frau durch gutes Benehmen und gepflegtes Auftreten beeindrucken.

Aber Kompliment die Herrschaften! Seit langem mal wieder ein wirklich guter, informativer und (im positiven Sinne) diskursiver Thread.

Beste Grüße
#
der thread ist super interessant! nur weiter ihr beiden. leider fehlt mir die zeit um mit zu diskutieren. konnte noch nicht mal alles lesen, aber morgen ist auch wieder ein tag!

zolo stellt genau die fragen, die mir so in etwa auch schon in den sinn kamen!

erikeasy
#
ja die zeit..die fehlt mir auch gerade etwas. aber dennoch wollte ich mich mal wieder kurz melden. so ein bißchen hat redzone ja den schlussstrich gezogen. ich denke er hat recht damit das wir es sicher nicht hier klären werden können wie das gremium mit den fragen von zolo und etlichen anderen umgehen soll/will/kann/muss.
ich fände es toll wenn sich einige "nichtorganisierte" unter dem dach des forums zusammenfinden, hier gibt nämlich meines erachtens  das größte, neue, potenzial in der fanszene.
für die jungs und mädels im gremium ist der thread auf alle fälle ordentlich lesestoff und ein guter einblick in eine ecke in die sie vieleicht noch zuwenig geschaut haben.....


@schusch:
aber ich wollte lieber eine hübsche Frau durch gutes Benehmen und gepflegtes Auftreten beeindrucken.

deine wortwahl lässt darauf schließen das dir das wohl nur unzureichend gelungen ist oder vetue ich mich da ? wie schauts aus am 24.01. ?

maggus/erwin stein
#
Hi Maggus,

sorry, dass ich erst jetzt darauf antworte, aber ich musste mir erstmal die ganze Sache durch den Kopf gehen lassen.
Das blöde an der Sache ist, dass ich jetzt zwar etwas besser informiert bin, aber ansonsten noch keinen Schritt weiter, denn es ist immer noch so, dass ich keine Möglichkeit sehe, als nicht-organisierter Fan irgendwelchen Einfluss zu nehmen, ohne die Strukturen von innen aufzubrechen, in dem man sich eben organisiert, sprich einen Fanclub gründet oder in einen solchen eintritt. Dies kann aber nicht sein. Ich habe mich noch ein wenig weiter informiert und bin auf folgende Zahlen gestoßen, die mich doch sehr verwundert haben. Laut offiziellen Angaben gibt es ca. 250.000 Eintracht-Fans und insgesamt 700.000 Eintracht-Sympathisanten (laut FuFA!)!
Dieser Zahl stelle ich jetzt einfach mal Deine ca. 8.000 organisierte Fans entgegen und komme dann wie immer zu dem Schluss, dass da doch irgendwas nicht stimmen kann, wenn einzig und alleine diese 8.000 eine gesonderte Stellung einnehmen und somit Einfluss auf die Fanstrukturen nehmen können, bzw. repräsentiert werden, oder? Wenn die Zahlen realistisch sind, wovon man ja ausgehen sollte und man jetzt nur mal von den 250.000 Fans ausgeht, dann sind gerade mal ca. 0,3% der Fans organisiert und diese ca.99,7% möchte man ausgrenzen oder straft sie mit Nichtachtung in dem man ihnen sagt: "Wenn Ihr mitspielen wollt, dann organisiert euch oder haltet die Klappe!" (etwas überspitzt!)! Da wundert es mich auch nicht, wenn Leute immer jammern, dass wir unser Fanpotential nicht ausschöpfen! Wieviele Mitglieder hat die Eintracht denn? Wieviele Dauerkarten werden verkauft? Was tut die Eintracht, bzw. die FuFA, um dieses Potential auszuschöpfen und somit dem Verein weitere finanzielle Mittel zu bescheren?

Wie gesagt, ich bin zwar immer noch nicht viel weiter, aber vieleicht fällt mir ja noch etwas ein!

In diesem Sinne.........

Danke für Deinen Einsatz!
#
Nachtrag:

Man sollte Nachts etwas genauer überlegen, was man schreibt! *schäm*

Es sind natürlich ca. 97% (96,8) und ca. 3% (3,2=) und nicht 99,7% zu 0,3%!

In diesem Sinne....

Mea Culpa!
#

Dieser Zahl stelle ich jetzt einfach mal Deine ca. 8.000 organisierte Fans entgegen und komme dann wie immer zu dem Schluss, dass da doch irgendwas nicht stimmen kann, wenn einzig und alleine diese 8.000 eine gesonderte Stellung einnehmen und somit Einfluss auf die Fanstrukturen nehmen können, bzw. repräsentiert werden, oder?


Mensch ZoLo, so funktionieren nun mal Demokratien! Bei Diktaturen soll es übrigens noch einfacher sein
#
@ Zolo. Mag ja sein, dass die 8000 nur ein kleiner Bruchteil von 700.000 sind. Es sind aber Fans, die sich organisiert haben, aus welchen Gründen auch immer, und sie zeigen dadurch ein bißchen mehr Engagement als ein Sportschaugucker. Die dürften die Mehrheit dieser erwähnten Sympathisanten stellen.

Dein besonderes Engegement für die Eintracht hast Du ja hier dokumentiert und ist in allen Ehren. Natürlich muss keiner Mitglied eines Fanclubs sein. Ich bin es auch erst seit einem Jahr, vorher 15 Jahre ohne. Bin Mitglied geworden, weil ich mit den ganzen Jungs auch im neuen Stadion zusammen stehen will und die sind halt ein EFC und in 94. Mir ist dadurch auch bewusst geworden, dass wir auch uns gegenüber AG und Ordnungsdienst und wasweissichwen positionieren müssen, damit wir weiter in Zukunft so Fussball gucken können, wie wir das mögen. Und da ist es gut, dass der, der mit diesen Leuten spricht, eine gewisse Legitimation hat, bspw. von 8.000 Leuten gewählt ist. Macht mehr her als zu sagen "Hallo ich bin der Fred und mir passt da was nicht."

Und was ist daran so schlimm, EFC-Mitglied zu sein? Es gibt so viele unterschiedliche EFCs, da ist auch bestimmt einer für Deine Kragenweite dabei. Oder mach mit ein paar Kumpels selber einen auf.

P.S. Präsi!




erwin stein schrieb:


@schusch:
aber ich wollte lieber eine hübsche Frau durch gutes Benehmen und gepflegtes Auftreten beeindrucken.

deine wortwahl lässt darauf schließen das dir das wohl nur unzureichend gelungen ist oder vetue ich mich da ? wie schauts aus am 24.01. ?



Nee nee, hab mich gut benommen und bin gepflegt aufgetreten, da klappt´s auch mit der Nachbarin. Am 24. bring ich sie aber nicht mit


Teilen