>

kleine denkaufgabe

#
hallo,

da ich gerade statistik übe, es winterpause ist und hier eh nix gescheites gepostet wird, poste ich mal zur überbrückung der pause ne kleine denkaufgabe. viel spaß dabei

AUFGABE: (Prinzip ähnlich wie zonk sendung:
1.  Spielshow mit 3 Toren, hiter einer befindet sich ein Auto, hinter den beiden anderen eine Niete. Der Moderator weiß natürlich wo die Nieten und das Auto sind und bittet den Kandidaten sich ein Tor auszusuchen.
2. Der Kandidat sucht sich ein Tor aus und teilt es dem mod mit.3
3. Der Mod öffnet nun eine der anderen Tore wo die Niete drin ist. Anschli´ßend fragt er den Kandidaten ob er zum anderen Tor wechseln, oder bleiben will.

UND JETZT DIE PREISFRAGE: Wo ist die Wahrsacheinlichkeit dass er gewinnt am höchsten? Soll er bleiben, soll er wechseln oder ist es egal???
#
zum glück brauch ich sowas net für mein fachabi
also ich würde sagen 50:50 allerdings wird das bestimmt net richtig sein
#
@ JanAage1983 -

Dies ist mit Abstand die älteste Statistikfrage der Welt! *megagähn!*

Für alle die die Lösung haben wollen z.B. mal folgenden Link anklicken....

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1999/09/Monty/monty.html

...alle anderen können schön weiter raten!

In diesem Sinne.......

Da gibt's aber noch viel, viel bessere!
#
Ich hab auch mal ne kleine Denkaufgabe (viele kennen sie vielleicht aus dem Film "Stirb langsam 3", ist aber trozdem ein kniffeliges Rätsel):

Du hast 2 Wasserbehälter:
- einen mit 3 Liter Fassungsvermögen
- einen mit 5 Litern

Fülle einen der Behälter durch umschütten (nicht schätzen) mit exakt 4 Litern.
#

skurzweil schrieb:
Ich hab auch mal ne kleine Denkaufgabe (viele kennen sie vielleicht aus dem Film "Stirb langsam 3", ist aber trozdem ein kniffeliges Rätsel):

Du hast 2 Wasserbehälter:
- einen mit 3 Liter Fassungsvermögen
- einen mit 5 Litern

Es gibt sogar zwei mögliche Lösungen.
#
Keine Denkaufgabe für alle WET-Fahrer:

Du möchtest diesmal mit dem ICE von Frankfurt nach Berlin zum Bundesliga-Spiel fahren.

Auf der "imaginären" Doppelbahnstrecke fährt zu jeder vollen Stunde ein ICE nach FFM bzw. Berlin. Die Fahrzeit beträgt genau 5 Stunden.

Frage: Wieviel ICE-Züge kommen dir während der Zugfahrt nach Berlin entgegen?
#
falsch ...
#
So, so und warum ?
#
Und warum schreibst du 9 wenn du 11 meinst *g*
#
Der Zug in FFM kommt dir aber entgegen bevor deine Zugfahrt beginnt.
#
Eben, eine Zugfahrt beginnt wenn der Zug in FFM losfährt und endet am Zielbahnhof. Dort steht der letzte Zug für Abfahrt bereit und dieser kommt dir entgegen.
#
Ich geb's auf. Stellen wir Lösungen 9 und 10 mal zur Diskussion
#

Obi-Wan Kenobi schrieb:
2. Lösung: Ich trinke 2 Weizen und fülle aus dem 5L-Behälter die Gläser wieder voll

Das ist leider falsch - nach zwei Weizen bekommst du Lust auf ein Drittes und dieses dämliche Wasserumfüllspiel langweilt dich nur noch

Vor den ersten beiden Weizen könntest du aber;  Den 3-Liter-Behälter 2mal füllen und in den 5er umschütten. Dann bleibt ein Rest von 1 Liter in dem 3er und dann wirds einfach.
#

skurzweil schrieb:

Zuerst ist also die Frage zu klären, welchen der beiden Behälter am besten mit den 4 Litern füllen soll *g*

Wenn man sich darüber im klaren ist gehts los mit der zweiten Lösungsmöglichkeit:

1. 3L-Behälter füllen und komplett in den 5L-Behälter umfüllen.

2. 3L-Behälter erneut füllen und damit den 5L-Behälter ganz voll machen.

3. 5L-Behälter ausleeren und den einen Liter aus dem 3L-Behälter dort reinfüllen.

4. 3L-Behälter erneut füllen und in den 5L-Behälter mit der Brühe.

BK
#

Obi-Wan Kenobi schrieb:
2. Schritt: 3L-Behälter ausschütten machen und....

Hört sich fast an wie die peinlichen Übersetzungsversuche von fernöstlichen Bedienungsanleitungen in die deutsche Sprache *fg*

BK
#
@ BK -

Es gibt noch einen zweiten Weg!

In diesem Sinne.....

???

Teilen