>

Kleber

#
Habt ihr die Aktion vom Kleber von Hannover gesehen, für die er jetzt für drei Spiele gesperrt wurde? Der haut dem Rydlewicz voll mit der Faust aufn Kopp und wälzt sich dann anschließend selber "schmerzverzerrt" auf dem Rasen und hält sich sein Gesicht. Was ich mich schon immer gefragt habe: Was geht in solchen Spielern vor die sowas machen? Können die noch in den Spiegel schauen? Ich würde mich so schämen wenn ich so ne Aktion bringen würde. Schwalben find ich schon scheisse, auch wenn sie von Eintracht-Spielern kommen und zu Elfmetern führen (natürlich freut man sich über die eventuellen Punkte, aber ein fader Beigeschmack bleibt), aber für sowas fehlen mir echt die Worte. Vor Millionen von Zuschauern präsentiert man sich als unsportliches Ekelpaket, ich kann das nicht nachvollziehen.
Ich wäre klar dafür, jeden Spieler, der eine offensichtliche Schwalbe begeht die vom Schiedsrichter nicht als solche erkannt wird, nachträglich zu sperren! Wurde mit Möller ja auch schon mal gemacht nach seiner Schwalbe bei Dortmund - KSC damals, gegen Dirk Schuster war das glaub ich. Und wenn die Mannschaft durch die Schwalbe zusätzliche Punkte einfährt, sollte die Sperre noch viel höher ausfallen!!! Klar könnte man auch direkt nen Videosbeweis einführen, aber das würde den Spielfluss doch erheblich stören. Aber durch die Abschreckung durch drastische Sperren bei offensichtlichen Schwalben würden diese vielleicht ganz schnell aus den Stadien verschwinden. Ich frage mich wieso das bei uns nicht so funktionieren kann wie in England, wer da ne Schwalbe macht oder sich theatralisch rumwälzt und schauspielert ist sofort total unten durch, oft auch bei den eigenen Fans, die Chapuisats und Kirjakows und wie sie alle heißen hätten dort einen sehr schweren Stand. Da können wir uns von den Inselaffen jedenfalls wirklich mal was abschauen.
Eure Meinung dazu?
#
3 spiele sind weit zuwenig...
#
klar, hätten von mir aus auch 6 sein können, haste die Szene gesehen?
#
Da hat das moderne Fernsehzeitalter auch was gutes.

Früher wären solche Dinge bei 3 Kameras gar nicht entdeckt worden.
#

Riedadler schrieb:
klar, hätten von mir aus auch 6 sein können, haste die Szene gesehen?

jo, in der sportschau...
#
Sicherlich rufen solch Szenen bei uns gemeinen Fans Kopfschütteln hervor, weil wir die Vorstellung besitzen, dass solch Aktionen unsportlich sind.
Aber was bedeutet in dem heutigen Sportzeitalter unsportlich ?

Für Kleber und Konsorten erscheinen solch Aktionen offenbar nicht unsportlich, denn ansonsten würden wir Fans sie nicht jedes Wochenende zu sehen bekommen.
Dass Spieler und Fans unterschiedliche Vorstellungen von fair und unfair besitzen, liegt zum größten Teil wohl daran, dass die Spieler aufgrund der Summen um die es im Sport mittlerweile geht, eine wesentlich distanziertere Definition dieser Begriffe besitzen, weil sie primär daran denken möglichst viel Geld zu scheffeln die Art und Weise spielt dabei oftmals nur eine untergeordnete Rolle.

Im Prinzip also nur ein Muster, dass aus anderen Sparten (z.B. Wirtschaft) in der heutigen "Ellenbogengesellschaft", auf das projiziert wird, was wir Sport nennen.
Demnach ist Sport ein Geschäft mit rudimentärem sportlichen Charakter, hauptsächlich aber ein Geschäft indem wirtschaftliche Aspekte eine immere größere Rolle spielen. Inwiefern man das noch als Sport bezeichenen kann, hängt vom Standpunkt ab.
Andererseits stellt sich dann die bescheidene Frage, was das sonst ist, wenn schon kein Sport ?


Um letztlich noch einmal zur eigentlichen Frage zurückzukommen, muss ich sagen, dass nach alten Maßstäben dieses Verhalten sicher unsportlich ist, und zu Recht bestraft wurde, jedoch sollte man sich auch fragen, ob man noch alte Maßstäbe in dieser neuen (sportlichen) Welt anlegen kann, oder ob man dadurch längst verlorene Maßstäbe krampfhaft versucht zu definieren !





MfG stan
#
Egal ob nach alten oder neuen Ansichten. Für mich bleibt ein solches Verhalten absolut unsportlich!
Den Schlag auf den Kopf des Gegenspielers kann man noch als Affekthandlung bezeichnen, gehört aber dennoch bestraft. (Wenn Du jemandem eine reinhaust, wirst Du auch angeklagt, vor den Kadi gezerrt und verurteilt.)
Das anschliessende schauspielern und "schwer verletzt" mimen, um einer evtl Bestrafung schon auf dem Spielfeld zu entgehen, ist für mich das richtig unsportliche und gehört genauso bestraft!
Für den Schlag = 2 Spiele, für das Schauspielern = 5!
#
Wenn ich bedenke, daß unser Skela für seine Tätlichkeit gegen Lautern (Gegner anspucken - auch nicht gerade nett) sogar für vier Spiele gesperrt wurde, steht das in keinerlei Verhältnis zur Strafe für Kleber. Skelas Fehlverhalten kann man noch als "normale" Tätlichkeit im Affekt bewerten. Aber das Handeln von Kleber war ganz klar beabsichtigt und darüber hinaus hat er auch noch versucht das ganze auf unsportlichste Weise zu vertuschen. Ich würde sechs Spiele Sperre für angemessen halten.
#
@stan:

mit deiner einschätzung um was es für die spieler geht liegst du wahrscheinlich richtig. aber es gibt immer noch regeln und die sollen dafür sorgen, dass soetwas nicht passiert.

ich persönlich finde schwalben scheisse, aber sie gehören leider dazu (wobei jeder, der dabei erwischt wird, konsequent gelb sehen müsste). bei tätlichkeiten sehe ich das trotzdem noch drastischer und anschließend den "sterbenden schwan" geben ist das allerletzte. in einem englischen stadion würde kleber bei den fans nie wieder eine chance erhalten.

auch wenn fußball business ist, ein paar sachen haben da normalerweise nichts zu suchen und klebers aktion gehört da für mich ganz sicher dazu.

peter
#

stan schrieb:
Um letztlich noch einmal zur eigentlichen Frage zurückzukommen, muss ich sagen, dass nach alten Maßstäben dieses Verhalten sicher unsportlich ist, und zu Recht bestraft wurde, jedoch sollte man sich auch fragen, ob man noch alte Maßstäbe in dieser neuen (sportlichen) Welt anlegen kann, oder ob man dadurch längst verlorene Maßstäbe krampfhaft versucht zu definieren !


Ich finde man kann auf jeden Fall die alten Maßstäbe anlegen, denn unsportlich bleibt doch unsportlich oder nicht? Nur weil heute mehr Spieler unsportlich sind, ist es doch nicht weniger schlimm.
Ich finde die machen sich teilweise derart lächerlich, wenn ich zB heute Ze Roberto sehe, der zu Boden geht, obwohl mann ganz klar sieht, dass der Madrilene ihn nicht berührt hat mit seinem etwas hohen Bein. Ze Roberto hält sich aber noch ne Minute später seine hohle Birne. Auch schlimm sind die die nen Handgemenge anfangen und dann bei einem minimalen Rempler zu Boden gehen...
#

peter schrieb:
@stan:

...(wobei jeder, der dabei erwischt wird, konsequent gelb sehen müsste). ...
peter


@Peter

Falsch, er müsste rot sehen. Hier widerspricht sich m. E. die Regelauslegung. Eine Schwalbe würde ich als grob unsportliches Verhalten auslegen.
Ist diese Forderung nur populistisch von mir oder ist es falsch, dass dann die Schwalben auf einen Schlag verschwunden wären?
Ist das vielleicht eine Mentalitätsfrage (wie oft sieht man in der Premier League Schwalben)?
Wenn ein Faustschlag mit drei Spielen Sperre bestraft wird und Skela (ich weiß, hat schon jemand gesagt) vier kriegt, versteh ich die Welt auch nicht mehr so ganz.

@Riedadler:

Fahrt Ihr am Samstag um zehn vor zwei oder eine Stunde früher?

Grüße

R.
#
@Rheinadler:

hätte auch nichts gegen rot, ich finde nur, dass gerade beim thema "schwalbe" sehr häufig falsche schiedsrichterentscheidungen im raum stehen(ist auch oft erst in einer dritten zeitlupe zu erkennen, also kein vorwurf an die schiris).

ich fürchte da würden zu oft die falschen bestraft.

peter
#

Rheinadler schrieb:


@Riedadler:

Fahrt Ihr am Samstag um zehn vor zwei oder eine Stunde früher?

Grüße

R.



Ich denk mal dass wir wieder 10 vor zwei fahren, hat sich ja ganz gut bewährt. Außer es findet sich noch ein freiwilliger Fahrer, aber wahrscheinlich fahrn wir wieder mit dem zug, du auch?
#
Naja, vermutlich schon. Es sei denn ich treff mich mit einer Bekannten vor dem Spiel noch beim Wach (steht noch net fest); dann fahr ich eine Stunde früher.

Ich werde euch schon finden.

Grüße

R.


Teilen