>

2-gleisige Planung - Strategieänderung?

#
In einigen Postings wurden eventuellen Planungen, Pesonen vom Schlage eines Coulibaly zu verpflichten, als absurd dargestellt. Die Frage stellt sich aber doch wie eine Vereinsführung in der aktuellen Situation planen kann und planen sollte.

Bei einem Abstieg würde es zwangsläufig zu einem erneuten Umbruch in der Mannschaft kommen
1. Spieler ohne Vertrag für 2. Bundesliga würden mit am Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gehen (Streit, Kyri etc.)
2. Spieler mit Vertrag für die 2. Bundesliga haben, denen man aber nicht zutraut, sich in der zweiten Liga richtig reinzuhängen, werden die Eintracht auch verlassen.
3. Spieler mit Vertrag für die 2. Bundesliga, die hohe Verkaufserlöse bringen, werden auch gehen (z.B. Takahara), weil es in der zweiten Liga sinnvoller ist mit vielen sehr guten 2.-Liga spielern zu agieren als mit wenigen hochbezahlten "Stars"

Bei einem Nicht-Abstieg hingegen sind erforderlich:
- ein bis zwei "Kracher"; ich meine damit Spieler, die die Eintracht auf ihren Positionen wirklich deutlich verstärken
- Spieler, die deutlich besser sind als die bisherigen "Ergänzungsspieler", also deutlich besser als Spieler wie Köhler und Weissenberger.

Deshalb ist es derzeit logischerweise nur möglich Spieler zu verpflichten, die auch bereit wären zweite Liga zu spielen, von ihrem Potenzial aber in der Lage sind, zumindest eine gute Ergänzung auch für die 1. Bundesliga zu sein.

Da dies auch Spieler sein sollten, die in der Lage sind, "Führungsspieler" ind er 2. BuLi zu sein, ist es jetzt ziemlich warscheinlich, dass in dieser Planungsphase eher ältere Spieler verpflichtet werden. Eben Spieler vom Schlage eines Coulibaly. Auch bei den letzten Aufstiegen - selbst bei dem mit der jungen Truppe - waren Spieler vom Schlage eines van Lent, Wiedener, Keller, Weissenberger und Beierle wirkliche oder geplante Korsettstangen.

Für den Fall des Klassenerhaltes werden wir wohl oder übel auf Spieler zurückgreifen müssen, aus noch nicht so abgegrasten Märkten im Ausland.

Zusammenfassend, halte ich es daher für richtig:
1. in dieser Phase Ergänzungsspieler für die 1.BL/Führungsspieler für die 2.BL zu sondieren
2. jetzt keinen Jugendwahn zu betreiben und neue "Jungs" erstmal nur als Ergänzungen einzuplanen
3. für den Fall eines Abstieges keine "Stars" zu halten, für die es hohe Angebote gibt.
4. Die Strategie "Junge deutsche Spieler aus der Region" als Prinzip aufzugeben. Denn sie war ohnehin nur aus der Not geboren, eher ein Zufallsprodukt.

BiebererAdler
#
Also zuerst einmal sorry, ich mag momentan nicht darüber diskutieren und nachdenken. Ich möchte einfach erstmal den Samstag überstehen und die Frage beantwortet wissen, ob wir Erstligist bleiben oder nicht.

BiebererAdler schrieb:

4. Die Strategie "Junge deutsche Spieler aus der Region" als Prinzip aufzugeben. Denn sie war ohnehin nur aus der Not geboren, eher ein Zufallsprodukt.

BiebererAdler

Dieser Punkt aber wird mich zum Saisonende hin nochmal näher beschäftigen. Denn das war ein großartiger Traum, der bereits im Anfangsstadium der Realität angekommen war. Warum dieses Prinzip aufgegeben werden muss, an wem das lag und warum es trotz guter Rahmenbedingungen so weit kommen konnte, wird eine sehr interessante Diskussion werden. Erinnere mich bitte mal daran, dazu würde ich gerne zu gegebener Zeit mal mehr schreiben.
#
Xxxxxxnator schrieb:
Also zuerst einmal sorry, ich mag momentan nicht darüber diskutieren und nachdenken.

So sieht es bei vielen aus.

Eigentlich könnte man das Forum bis Samstag zumachen.
#
BiebererAdler schrieb:

Für den Fall des Klassenerhaltes werden wir wohl oder übel auf Spieler zurückgreifen müssen, aus noch nicht so abgegrasten Märkten im Ausland.

Bis auf die Bayern gibt es ja bisher kaum Wechselgerüchte  
Klar, Leverkusen und Nürnberg waren schon tätig aber es sind noch genug gute Spieler auf dem Markt, gerade durch die noch zu bestimmenden Absteiger.
Mainz hat da schon den ein oder anderen, Gladbach nur bedingt von Aachen fallen mir wenige ein. Wir steigen selbstredend nicht ab  

Was mich an der Geschichte mit Coulibaly stutzig macht ist , dass FF Ihn wohl beobachtet hat. Das lässt zwei Rückschlüsse zu.
1. Er soll für Liga 1 verpflichtet werden, dass wäre für mich dann keine Verstärkung und nur bedingt ne Ergänzung. Dann lieber weiter junge Spieler heranführen.
2. Er soll für Liga 2 verpflichtet werden, dann ist zumindest denkbar, dass FF auch bei Abstieg bleibt, warum sollte er Ihn sonst beobachten?

Aber stimmt schon, erstmal samstag überstehen  ,-)
#
Xxxxxxnator schrieb:
Also zuerst einmal sorry, ich mag momentan nicht darüber diskutieren und nachdenken. Ich möchte einfach erstmal den Samstag überstehen und die Frage beantwortet wissen, ob wir Erstligist bleiben oder nicht.

BiebererAdler schrieb:

BiebererAdler

Dieser Punkt aber wird mich zum Saisonende hin nochmal näher beschäftigen. Denn das war ein großartiger Traum, der bereits im Anfangsstadium der Realität angekommen war. Warum dieses Prinzip aufgegeben werden muss, an wem das lag und warum es trotz guter Rahmenbedingungen so weit kommen konnte, wird eine sehr interessante Diskussion werden. Erinnere mich bitte mal daran, dazu würde ich gerne zu gegebener Zeit mal mehr schreiben.

Ich denke nicht, dass diese Strategie aufgegeben wird/werden muss. Momentan liegt das Projekt ein wenig auf Eis, was aber erstens an den Verletzungen von Ochs und Preuß und zweitens an der prekären Situation, in der dem Trainer etwas der Mut fehlt, liegt.

Sollten wir die Klasse halten (und das wird so sein!), sehe ich bei Ochs (sowieso), Russ (absolut), Preuß (wenn er endlich fit bleibt), Toski (evtl. Chaftar) und Heller gute Chancen, sich dauerhaft durchzusetzen. Und wenn wir von 11 Positionen 5-6 mit Jungs aus der Region besetzt haben, ist das aus meiner Sicht der klare Beweis dafür, dass diese Strategie lebt!
#
Mir kommt es gerade so vor, als würden wir am Ende dieser Saison, vor einem riesigen Trümmerhaufen stehen, egal wo wir am Ende landen werden...

Hoffentlich werde ich vom Gegenteil überzeugt...
#
Xmal-Frankfurt schrieb:
Mir kommt es gerade so vor, als würden wir am Ende dieser Saison, vor einem riesigen Trümmerhaufen stehen, egal wo wir am Ende landen werden...

Das liegt aber zu 99,9% an der hier vorherrschenden Panik!!! Wenn wir die Klasse halten (wovon ich nach wie vor felsenfest überzeugt bin), dann haben zunächst mal fast alles Spieler einen gültigen Vertrag!! Punkt! Mehr gibt es da zum jetzigen Zeitpunkt an sich nicht zu diskutieren!

Daher volle Konzentration auf die letzten drei Spiele!! Danach wird sich vieles von ganz alleine regeln.......
#
BiebererAdler schrieb:

Bei einem Abstieg würde es zwangsläufig zu einem erneuten Umbruch in der Mannschaft kommen
1. Spieler ohne Vertrag für 2. Bundesliga würden mit am Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gehen (Streit, Kyri etc.)

BiebererAdler

HB hat in einem aufgezeichnetem Interview, am Montag im Heimspiel, genau zu diesem Thema Stellung genommen.
Leider habe ich zu spät hingeschalten und der hr hat es noch nicht online.
Aber folgendes habe ich noch mitbekommen,

HB sagte:

"Beim Abstieg verlassen uns 3 Spieler" (Streit, Soto und Ochs)
"...18 Spieler vom aktuellen Kader bleiben also zusammen"
"Verträge werden mit Rehmer und Weissenberger im Abstiegsfall nicht verlängert"

hr online wird das aber in den nächsten Tagen online stellen und jeder kann da nochmal nachhören...
#
BiebererAdler schrieb:

Ach nö, das hat mir gut gefallen. Man muss nicht alles in Frage stellen blos weil es nicht so gut lief.

Im Übrigen waren die neuen Spieler alles keine Hessen, vielleicht lags dadran. (war jetzt net Ernst gemeint)
#
Stellt euch doch mal den rein hypothetischen Fall vor, dass die Eintracht Funkel trotz bestehendem Vertrag bei Klassenerhalt eine Abfindung zahlt und nen neuen Trainer holt oder ein neuer Trainer zum jetztigen Zeitpunkt (intern)schon feststeht damit Funkel die Saison ohne Gesichtsverlust beenden kann.
Vielleicht stellt dieser neue Trainer schon eine Mannschaft für die nächste Saison schon zusammen ....

dann würde auch Streits Aussage: "...und dann sehen wir weiter !" in einem andereen Licht erscheinen !
#
mussigger schrieb:
Vielleicht stellt dieser neue Trainer schon eine Mannschaft für die nächste Saison schon zusammen ....

Oh Gott und der will dann Vukevic und Coulibaly  

Wenn dem so wäre, warum beobachtet dann FF den Coulibaly? Ich meine das so gelesen zu haben.
#
sternschuppen schrieb:

HB sagte:

Das gibt Rätsel auf. Das bedeutet im Umkehrschluss ja, dass die Verträge verlängert würden, wenn wir in der ersten Liga bleiben. Weitergedacht heißt das, dass Funkel wohl der Einzige ist, der die Verträge verlängern möchte. Aber auch, dass Funkel keinesfalls bleibt, wenn wir absteigen...
#
Matzel schrieb:
sternschuppen schrieb:

HB sagte:

Das gibt Rätsel auf. Das bedeutet im Umkehrschluss ja, dass die Verträge verlängert würden, wenn wir in der ersten Liga bleiben. Weitergedacht heißt das, dass Funkel wohl der Einzige ist, der die Verträge verlängern möchte. Aber auch, dass Funkel keinesfalls bleibt, wenn wir absteigen...

Mag sein, hielte ich aber für zu weit gedacht. Ich würde eher denken, daß sie ohnehin - egal in welcher Liga - nur als Ergänzungsspieler eingeplant würden, man aber in den zweiten Liga dafür keine "erfahrenen" Kräfte für notwendig hält, sondern lieber auf jüngere (und billigere) Spieler (vllt. einfach Toski statt Weissenberger) setzen möchte, denen man diese Rolle eine Klasse höher nur bedingt zutraut. Ein weiteres Jahr später wären MR und MW dann so oder so Geschichte.

Allerdings muß ich zugeben, daß auffällig ist, daß sich die Meldungen über der beiden Vertragsverlängerungen durchgängig nur auf Funkel beziehen, dessen Verbleib ja nur bedingt sicher erscheint.
#
sternschuppen schrieb:
BiebererAdler schrieb:

BiebererAdler

HB hat in einem aufgezeichnetem Interview, am Montag im Heimspiel, genau zu diesem Thema Stellung genommen.
Leider habe ich zu spät hingeschalten und der hr hat es noch nicht online.
Aber folgendes habe ich noch mitbekommen,

HB sagte:

"Beim Abstieg verlassen uns 3 Spieler" (Streit, Soto und Ochs)
"...18 Spieler vom aktuellen Kader bleiben also zusammen"

hr online wird das aber in den nächsten Tagen online stellen und jeder kann da nochmal nachhören...

Hat HB gesagt, dass 3 Spieler definitiv gehen werden (im Falle des Abstiegs), oder dass 3 Spieler gehen könnten, weil sie in dem Fall keine gültigen Verträge mehr hätten?

Bei Streit kann man m.E. davon ausgehen, dass der ruck-zuck weg sein wird, bei Sotos bin ich nicht so sicher; was Ochs betrifft, kann ich mir auch vorstellen, dass er auch für ein Jahr in Liga 2 unterschreibt, denn mal realistisch gesehen:
Welche Alternativen hätte er denn, wenn wir absteigen, in der 1. Liga? Da kämen dann allenfalls Vereine vom Kaliber Wolfsburg etc. in Frage, und ich kann mir vorstellen, dass Ochs sehr gut um seine Entwicklungsmöglichkeiten in Frankfurt weiß und daher dann bleiben würde.

Teilen