Anmerkung: HeinzGründel wird wahrscheinlich eher Recht haben als ich. Bin halt noch Student, aber ich würde in einer Klausur beim Irrtum das große Problem hier sehen. Habe Betrug aber auch schon lange nichtmehr wiederholt.
Exil-Adler-NRW schrieb: Anmerkung: HeinzGründel wird wahrscheinlich eher Recht haben als ich. Bin halt noch Student, aber ich würde in einer Klausur beim Irrtum das große Problem hier sehen. Habe Betrug aber auch schon lange nichtmehr wiederholt.
Glaub ich nicht. Du liegst immerhin auf einer Linie mit der Bundesanwaltschaft. Das sind normalerweise ganz gute Juristen. Recht ist halt keine Mathematik sondern im wahrsten Sinne des Wortes Menschenwerk.
Die FAZ berichtet über das Plädoyer des Bundesanwalts. Der Artikel ist lesenswert.
Also für mich ist das auch gefühlter Betrug. Aber es fehlt an allen Ecken an der Kausalität.
Ich habe ja den Eintritt nicht gezahlt, weil Ante S. gewettet hat oder weil Hoyzer falsch pfeifen wollte, ich wäre ja in jedem Fall hingegangen. Außerdem reicht das Wetten und Bestechen ja nicht aus, es müssen sich ja auch die Spieler in die entsprechenden nicht voraussehbaren Situationen begeben. Und auch die Vereine zahlen Siegprämien oder verlieren Fernseheinnahmen, weil das Spiel eben so ausging, und nicht weil jemand gewettet oder bestochen hat. Auch hat Hoyzer ja kein Vermögen von den Geschädigten bekommen (ist das relevant?).
Die einzig vorstellbaren Szenarien für die Brüder S. ist Betrug an Oddset (was wegen der mangelhaften Wettbedingungen schon mal wegfällt, und somit auch Hoyzers Beihilfe) und Betrug Hoyzers an den Brüdern S. für die Spiele, bei denen er kassiert hat, aber keine Leistung erbracht, die also falsch ausgegangen sind, nämlich ohne dass diese ihre Wetten gewannen. Für Letzteres braucht es aber eh einen neuen Prozess.