>

Zuschauerboom?

#
Hallo alle zusammen. Auch wenn das Thema vielleicht schon mehrmals angesprochen wurde, (mir ist es bis jetzt allerdings nicht ins Auge gesprungen) wollte ich mal fragen, was ihr bzgl. der Zuschauerzahlen denkt.
In Schalke, beim HSV und in Dortmund herrscht ja ein gewaltiger Boom, was man in Gelsenkirchen u. Hamburg wohl eher auf die neuen Stadien zurückführen kann.

Deshalb meine Frage an Euch: Wird es bei uns auch einen Zuschauersprung auf 40.000 pro Spiel geben, falls wir in der 1. Liga bleiben. (Und falls wir absteigen (ok., die Chancen auf den Klassenerhalt betragen 70%, für mich natürlich 99%) wird es dann wieder auf 20.000 zurückgehen.)

Ich denke, dass wir in den nächsten Jahren durchaus mit ca. 37.500 rechnen können, wenn der Verein weiterhin verloren gegangenen Kredit bei seinen Fans zurückgewinnt.

Seid Ihr diesbezüglich auch optimistisch?
#
ich denke wenn die eintracht weiter erfolgreich spielt dann ja anosnten...wie immer halt

du darfst net vergessen das ein teil immer nur dann kommt wenn gewonnen wird...das sieht man doch ganz einfach bei den zuschauerzahlen aus der hinrunde...
#
Ja klar, aber vielleicht begreifen die Schönwetterfans irgendwann, (wie in Gelsenkirchen und auch Hamburg) dass die Mannschaft besser ist, wenn mehr da sind.
#
Auch wenn man sie mit einem neuen Stadion locken muss, möchte ich noch hinzufügen.
#
oder mit gutem service, einem schnellen bier und freundlichen ordnern. wenn man nicht gerade hardore-fan der eintracht ist, dann ist ein stadion-besuch kein erlebnis, sondern eine zumutung.und teuer genug auch. das wäre in dem zusammenhang auch mal zu erwähnen.

peter
#
Gegen Gladbach und Schalke war ausverkauft und die Manschaft hat super gespielt und gewonnen. Ich denke mal dass dadurch beim nächsten Heimspiel auch wieder die Hütte voll sein wird. Wie das bei 2 Heimniederlagen aussieht wird man dann sehen (irgendwan mal wieder)...
#
ich könnte mir auch vorstellen, dass gegen 60 wieder ausverkauft ist, genauso wie gegen Bremen(weil Spitzenspiel). Gegen Freiburg dann wohl wieder weniger und das letzte Spiel gegen Bochum ist ja wohl auch ausverkauft!
#
Also ich persönlich will noch gegen Werda,Freiburg und Bochum gehen (karten habe ich aktuell leider nur gegen Werda ) , und war bisher bei jedem Heimspiel der Rückrunde !
#
Ein Stadion wird immer dann voll, wenn es genügend Erfolgsfans gibt die kommen. Und gibt es dann reichlich, wenn gewonnen wird und die Atmosphäre stimmt. Ausnahme: der FCBäh kommt. Vielleicht kommen auch ein paar mehr, weil wir jetzt schon zweimal eine super LaOla-Welle gemacht haben
#
Immer von Erfolgsfans finde ich ungerecht. Ein Neunjähriger guckt sich Fujuma an oder liest Bravo Sport und sucht sich da seine Helden aus. Eine Werbeagentur wird ihre besten Kunden oder fleißigsten Mitarbeiter auch sicherlich nicht mit Tickets eines Vereins belohnen wollen, der in der zweiten Liga gegen den Abstieg kämpft. Und diese Zuschauer / Kunden sind nunmal die Masse, wenn immer nur der harte Kern käme, hätte kein Verein in der BuLi mehr als 15.000 Zuschauer.
Um diesen Kundenkreis zu erschließen bedarf es nicht nur eines modernen Stadions, sondern auch eines modernen Service im Ticketing.
Nur mal ein kleines Beispiel, beim HSV kann ich mir immer Tickets für die gesamte Halbserie kaufen. Dies hatte jetzt zur Folge, daß übers Internet Tausende von Karten an Eintrachtfans für den letzten Spieltag verkauft wurden. Hätte die Eintracht am 33. Spieltag 22 Punkte und der HSV würde dann erst den Kartenverkauf starten, würde sich doch keine Sau mehr eine Karte kaufen. Aber solang niemand bei der Eintracht diese Mechanismen begreift wird es keinen Boom geben.
#
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn
- das Stadion fertig ist und ein Dach darüber ist, ca. 2000 - 3000 regelmäßig mehr kommen würden.
- die Zufahrtswege, Wege ins Stadion, Parkplätze, also die ganze Peripherie um das Stadion herum mal so hergestellt ist, dass man keine versifften Hosen und Schuhe bei Regen bekommt, auch ein paar mehr regelmäßig ins Stadion kommen.
- Mannschaft und der Verein so weiterarbeiten, auf jeden Fall 1000 - 2000 mehr regelmäßig kommen.
- Polizei und Ordnungshüter die Fans einfach mal in Ruhe lassen und einen nicht irgendwo reinpferchen, würden vielleicht auch mehr Familien mit Kindern ins Stadion kommen. Ich habe oft den Eindruck, dass ich im Stadion als krimineller abgestempelt werde und habe hier und da schon mal die eine oder andere Aggression gegen die Herren in Grün und unsere lieben Ordnungskräfte.
- Wirtschaftskrise einmal vorbei ist und ich auch wieder ins Stadion gehen kann, bei diesen unverschämt teueren Eintrittspreisen. Momentan bin ich so blank wie noch nie in meinem Leben.
- die Eintracht vielleicht auch mal auf die Idee kommen würde, eine betreute Kindertagesstätte während der Heimspiele einzurichten, damit Väter, Mütter oder Alleinerziehende die Möglichkeit hätten zur Eintracht zu gehen.
- Eintracht die Fans als Fans ansieht und nicht nur als Melkkuh. Vielleicht auch ein Stückweit als Kunden, denn so möchte ich auch behandelt werden, auch wenn ich Fan von Eintracht Frankfurt bin.
- Eintracht ihr Image weiter poliert, so wie es momentan geschieht, auch ein paar mehr wieder ins Stadion kommen.

Ich schätze, dass wenn wir die Klasse erhalten und es mit Vorstand, Trainer, Moral in der Truppe (Kampfgeist) und eventuelle Einkäufe so weiter geht, kommen im Schnitt 30.000 - 32.000 zur Eintracht.
#

Rabbi_Buchscheer schrieb:
Immer von Erfolgsfans finde ich ungerecht. Ein Neunjähriger guckt sich Fujuma an oder liest Bravo Sport und sucht sich da seine Helden aus.

ein anständig erzogener neunjähriger geht zu dem verein, aus dessen stadt er kommt und basta.
mein vater hat mich mit 4 das erstemal zur sge mitgenommen, jedes jahr wurden es mehr spiele, irgendwann hatte ich ne dauerkarte und diese saison war ich dann auf jedem spiel.

so sieht erziehung aus
#

Maxfanatic schrieb:

Rabbi_Buchscheer schrieb:
Immer von Erfolgsfans finde ich ungerecht. Ein Neunjähriger guckt sich Fujuma an oder liest Bravo Sport und sucht sich da seine Helden aus.

ein anständig erzogener neunjähriger geht zu dem verein, aus dessen stadt er kommt und basta.
mein vater hat mich mit 4 das erstemal zur sge mitgenommen, jedes jahr wurden es mehr spiele, irgendwann hatte ich ne dauerkarte und diese saison war ich dann auf jedem spiel.

so sieht erziehung aus

Schön das es noch Kinder gibt die auf ihre Eltern hören.
#
Noch zu Octagon-Zeiten gab es eine umfassenden Marktanalyse (ich glaube der Auftrag kam nicht nur von der Eintracht, sondern auch anderen Vereinen oder sogar dem DFB) zu Zuschauerpotential und Reichweite der Bundesligaclubs. In beiden Wertunge landete die Eintracht unter den ersten fünt.

Einen deutlich höheren Zuschauerschnitt hat meinesachtens bislang nicht nur die oft unansehnliche Spielweise der Eintracht oder die Umständliche Anfahrt samt Marsch durch Stadtwald oder Otto-Fleck-Schneise verhindert.

Eine grosse Rolle hat sicherlich auch das grässliche alte Waldstadion gespielt. Ich selbst bin nur dann zu einem Spiel gegangen, wenn ich eine Karte auf der Gegentribüne ergattern konnte. Und die war oft rappelvoll bei gleichzeitig menschenleeren Kurven und Haupttribüne.

Wenn die Eintracht weiterhin so ansehnlich spielt und das grandiose neue Stadion fertig ist (im Gegensatz zu den anderen düsteren Arenen ein helles und freundliches Stadion) steht meines Achtens einem Zuschauerschnitt von über 40000 nichts im Wege
#
WENN (bibber, bet, ave maria) wir die Klasse halten schätze ich mal, dass wir locker 15.000 bis 18.000 DKs absetzen kommende Saison... vor allem mit den Eindrücken der letzten Spiele im Rücken... dem neuen Stadion, Spielern wie Amanatidis (wegen dem auch mehr Mädels ins Stadion gehen - grins) und je nachdem was da noch für Spieler geholt werden in der Pause.

Komplettes Dach, bessere (toitoitoi) Parkplatz und Service-Situation, familienfreundlicher und und und... also das passt schon. Wenn dann nochmal im Schnitt 15.000 bis 18.000 pro Spiel kommen reicht das schon knapp an die 40.000 ran.

Und gegen den FCK, gegen Bremen, gegen FCB und gegen Dortmund sowie gegen die direkten Konkurrenten wird die Hütte eh voll...

Nur müssen wir erstmal drinne bleiben dafür.

In der zweiten werden es wohl auch nicht weniger als 20.000 pro Spiel... schätze sogar eher so was um die 25.000 bis 28.000 im Schnitt. Wir hatten ja letzte Saison schon um die 20.000 und das in der Baustelle.
#
Was hatten wir letzte Saison für einen Schnitt? Du darfst nicht vom letzten Heimspiel auf die ganze Saison schließen. Außer Pauli, Köln, Mainz und Reutlingen hatten wir immer so zwischen 12000 und 15000. Und das obwohl lange Zeit die (überdachte) GGT noch benutzbar war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Falle des Abstieges mehr Leute kommen würden als 02/03.

Im Falle des Klassenerhalts und der hoffentlichen Etablierung in der 1. Liga glaub ich jedoch auch an ein deutliches Wachstum der Zahlen. Unser höchster Schnitt liegt ja gerade mal bei 33.000. Auch wenn die Preise schon ziemlich hoch sind, aber 1. Liga zieht schon.


Teilen